Geldzuwendungen Eltern / Schwiegereltern

Guten Tag,

ich muss mal mein Problem schildern, da ich grad nicht weiß, wie ich es bewerten soll.
Mein Mann ist sauer auf meine Eltern, weil sie sich nicht finanziell an der Kommunionsfeierlichkeit für unseren Sohn beteiligen wollen. In den letzten Jahren war es so, dass bei größeren Veranstaltungen, die der Kinder wegen gemacht wurden, meine und seine Eltern immer einen Teil übernommen haben.
Das lief aber immer so ab, dass seine Eltern meine Eltern angesprochen haben und das abgemacht wurde.
Und dieses Mal war es wohl so, dass meine Eltern nein gesagt haben.
Wie genau, was begründet wurde, weiß ich nicht. Mein Mann hat die Info von seiner Mutter.
Auf alle Fälle ist mein Mann nun sehr enttäuscht, weil er es nicht verstehen kann. Es wäre ja für die Kinder.
Hintergrund ist der, dass wir durch den Hauskauf, den wir gemacht haben, natürlich auch hohe monatliche Kosten laufen und die Feierlichkeiten für die Kinder trotzdem nicht darunter leiden sollten.
Zur Erklärung, seine Eltern haben im Vergleich zu meinen Eltern mehr Einkommen und haben uns finanziell immer gern etwas dazu gegeben (z.B. Eintritt für irgendwelche Veranstaltungen für die Kinder bezahlt oder Klamotten gekauft).
Ich habe sowas nie verlangt, aber es kam immer von Herzen. Meine Eltern machen das auch, aber eben im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten. Seine Eltern sind in dem Punkt generell sehr freigiebig, so dass ich hier gerade das Gefühl habe, dass die Erwartungshaltungen etwas in Schieflage geraten.

Nun musste ich mir vorhin von meinem Mann eine 5-Minütige Rede anhören, dass er von meinen Eltern keine Hilfe mehr will und das er auch nicht mehr mit zu Ihnen fährt, wenn das so weiter geht. Also in meinen Augen maßlos übertrieben.
Ich wollte mich am Telefon auch nicht direkt dazu äußern, weil ich mich gerade echt zwischen den Stühlen sehe.
Auf der einen Seite möchte ich zu meinem Mann stehen, auf der anderen finde ich es objektiv betrachtet auch richtig, dass jeder über seine Geldzuwendungen selbst entscheiden sollte. Außerdem kann ich schon verstehen, wie meine Eltern ticken, sie sehen es schon etwas so, dass es ja unser Kind ist und wir die Feier ausrichten.
Ich bin jetzt echt etwas ratlos. Mit meinen Eltern kann ich persönlich nicht sprechen, weil sie zu weit weg für einen Spontanbesuch wohnen, also bliebe nur das Telefon.
Aber eigentlich würde ich gern bei meinem Mann erstmal einen etwas Objektiveren Blickwinkel erreichen wollen.
Er sieht z.Zt. alles sehr schlecht, weil eine recht große neue finanzielle Verpflichtung auf uns eingebrochen ist, die so nicht voraussehbar war.
Vielleicht hat jemand paar gute Argumente, die seinen Blick etwas ändern.
Danke schon mal.

2

Ähhhhh tut mir leid, mir steht gerade der Mund offen!

Ist dein Mann ein kleines Kind, der keinen Lutscher bekommen hat??

Ich würde meinem Mann gewaltig etwas husten, wenn er über meine Eltern so herziehen würde, weil sie uns unsere Rechnungen nicht weiter bezahlen wollen.
Das ist schon das höchste Maß an Dreistigkeit, finde ich!
Gnade meinem Schwiegersohn Gott, wenn er mal solche finanziellen Erwartungshaltungen annimmt... den würde ich mir mal schnappen!!

Es sind eure Kinder, also ist es eure Verpflichtungen.
Nicht die eurer Eltern!!
Schön, wenn seine Eltern das Geld haben und es dafür nehmen möchten. Ist aber kein Muss und keiner hat darauf ein Anspruch.

Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, dann hätte es halt kein Haus sein dürfen.
Wir haben selber letztes Jahr gebaut. Welche Kosten waren da nicht vorhersehbar?
Wir wussten so ziemlich auf den Cent genau, was da auf uns zukommen würde und haben das gebaut und gekauft, was wir uns, von unserem Geld auch leisten können, ohne bei Mami und Papi immer die Hand aufhalten zu müssen!

Meine Eltern hätten nicht mal das Geld um für uns drei Kinder ständig irgendwelche feiern für unsere Kinder zu bezahlen🙈
Das würde ich überhaupt nicht wollen!!! Oh Gott wäre mir das peinlich.

Soll er doch seine Eltern fragen, ob sie alles übernehmen, wenn er schon den popo gepudert haben möchte und deine da raushalten.
Jeder gibt das was er kann und möchte und basta.

Mal hoffen er ist im Alter dazu bereit das Leben seiner Kinder zu finanzieren und solche Sprüche zu kassieren, wenn er mal nicht die Kinder und schwiegerkinder mit dem goldenen Löffel füttern möchte.

Echt, würde mein Mann groß tönen, er würde nicht mehr zu meinen Eltern fahren, weil sie ihm kein Geld mehr in den hintern stecken, würde es hier so Donnern, dass die Wände wackeln würden.

Und zu deinem Mann stehen? Hmmm, nee, ich finde nicht, dass das hier in dem Fall gerechtfertigt wäre.
Euer Haus, eure Kinder.
Wenn ihr euch das so nicht leisten könnt (passiert...) dann verkauft es und lebt so, dass ihr eure Rechnungen ohne fremde Hilfe bezahlen könnt. Aber immer nur aufgrund der finanziellen Hilfe der Eltern und Schwiegereltern auszukommen geht für mich absolut gar nicht! Dreimal nicht, wenn man das so dreist erwartet wie dein Mann und so reagiert, wenn mal nichts vom Baum fällt.
Es ist ja für die Kinder.... ja, dann gibt es eben nur ein kleines Fest im Garten mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee... da muss man sich halt arrangieren.

Sorry, da fehlt mir das Verständnis für in diesem Fall. Ich bin schon einem lesen total empört gewesen muss ich ehrlich gestehen.

Gruß Jule

7

>>>Echt, würde mein Mann groß tönen, er würde nicht mehr zu meinen Eltern fahren, weil sie ihm kein Geld mehr in den hintern stecken, würde es hier so Donnern, dass die Wände wackeln würden.<<<

;-) Da kann ich mir schon einen Kommentar sparen, ich sehe das genau so.

20

Ich schließe mich auch an. Deinen Mann finde ich dreist und würde wohl auch kein Geld mehr geben, wenn das die Bedingung ist mich zu besuchen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo hallo,
Ich finde das dein Mann übertreib und hoffe das er sich beruhigt und dann vielleicht doch etwas klarer sieht. Meine Eltern und Schwiegereltern kaufen auch viele Dinge für die Kinder. Nötig haben wir das nicht. Aber es kommt von Herzen und so lange es von Herzen kommt nehme ich es gerne.
Deine Eltern können nichts dafür, dass ihr euch mit euren Haus überschätzt habt. Und ja, scheinbar habt ihr das, denn sonst würdet ihr die Feier halt einfach selbst bezahlen und gut.
Deinen Mann würde ich sagen, dass es eben euer Kind ist und eure Verpflichtungen. Wenn eine große Feier nicht mehr drin ist, ist es halt einfach euer eigenes Verschulden, dass ihr nicht auf deine Eltern abwälzen könnt.
Deine Eltern würde ich auf keinen Fall versuchen zu überreden. Wenn sie sonst gerne immer was gegeben haben, dann hat es wahrscheinlich jetzt einen guten Grund es nicht zu tun.
Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Feier und hoffe das dein Mann sich beruhigt ✌️

3

Frag deinen Mann mal ob ihr euch für die Kinder entschieden habt, oder die Großeltern.
Ist doch logisch, dass Eltern für ihre Kinder aufkommen.
Wenn ich zu einer Feier einlade, dann bezahle ich sie auch und habe keine Erwartungen an die Gäste.
Hab ich das Geld für eine große Feier nicht, dann fällt sie eben kleiner aus.
Dein Mann setzt voraus, dass die Großeltern dazu zahlen. Das geht für mich gar nicht.
Deshalb den Kontakt zu deinen Eltern abzubrechen macht ihn nicht gerade sympathisch.

4

Ich würde meinem Mann sagen, wie mies ich seine Erwartungshaltung finde. So richtig den Hals nicht voll kriegen. Sehr unsympathisch.

Der soll dankbar sein für die bisherigen großzügigen Zuwendungen, das ist keinesfalls selbstverständlich.

Wenn mich jemand blöd anpampen würde, dass ich ihm nicht genug Geld schenke(!!), würde es von mir zukünftig nix mehr geben.

5

Ein paar gute Argumente? Eure Kinder, Eure finanzielle Verantwortung 🤷‍♀️ Es ist nett, wenn ab und an mal eine Finanzspritze von außerhalb kommt, aber IHR seid doch die Eltern, die in erster Linie für eure Kinder zuständig sind! Wenn ihr euch die große Feier nicht leisten könnt, dann gibts eben eine kleinere. Wenn ihr euch in anderen Bereichen finanziell überschätzt habt, dann müsst IHR sparen! Sich darauf zu verlassen, dass die Großeltern unterstützen, finde ich sehr kindisch, ihr seid doch erwachsene Menschen. Sowas kommt leider dabei raus, wenn man nie gelernt hat, seine Finanzen selber zu führen und zu verwalten, sondern ständig was zugesteckt bekommen hat.

Sag das deinem Mann, deine Schwiegereltern können gerne weiterhin was dazugeben, aber damit rechnen dürft ihr nicht.

6

Es ist nicht die Schuld eurer Eltern wenn ihr über eure Verhältnisse lebt. Ja, das ist es, wenn man Kredite bedienen muss, die das Leben massiv einschränken.
Es sind eure Kinder, eure Verantwortung. Hier geht es ja ganz offensichtlich nicht um eine Notsituation (da helfen bestimmt alle Eltern), sondern um Fehlplanung. Wenn du deinen Mann beschreibst, könnte man das Gefühl bekommen, er hat finanzielle Unterstützung von Anfang an eingeplant. Ein absolutes no go.

Grillt halt im Garten und bittet die Gäste darum, etwas für ein Buffet mitzubringen oder fangt an monatlich etwas für eure Festivitäten zur Seite zu legen.

14

Genau das ist es: Dein Mann bekommt gerade Panik, weil Ihr finanziell über Eure Verhältnisse lebt. Deswegen ist er sauer, dass Deine Eltern die geldliche Zuwendung nicht geben wollen, mit der Dein Mann aber gerechnet hat.

Ihr seid die Eltern und für Eure Kinder verantwortlich. Wenn die Großeltern etwas geben, ist das eine sehr nette Geste, aber keine Voraussetzung.
Ein weiser Spruch sagt: Plane niemals mit Geld, was Du nicht in den Händen hast.

Wenn die Kommunion Euren finanziellen Rahmen sprengt, müsst Ihr halt abspecken und - wie hier schon vorgeschlagen wurde - bei Euch im Garten grillen o.ä.

8

Hallo liebe TE,
Da bist du nun ganz schön in die Zwickmühle geraten. Es gibt in vielen Familien unterschiedliche Arten und Weisen der Unterstützung und jeder hat seine speziellen Gründe so zu handeln wie er es tut. Da gibt es im Prinzip kein richtig oder falsch.

Ich persönlich kenne finanzielle Hilfe bei der Finanzierung von Feiern gar nicht. Eine Absprache zwischen Eltern und Schwiegerfamile finde ich auch ungewöhnlich. Ich sehe hier erstmal auch die Eltern in der Pflicht, zumal dies ja auch in gewisser Weise planbar ist. Hier agiert jeder unabhängig und kann Entscheidungen selbstständig treffen, ohne dass dies negativ ausgelegt wird. Ein Teil schenkt z.B etwas mehr, oder finanziert z. B. das Kommunionkleid oder ähnliches, der Nächste hilft eher praktisch und macht Salate oder hilft bei Renovierungen. Wir helfen
Die Reaktion deines Mannes trägt nicht zur Deaskalation bei uns gegenseitig, aber auch wenn es nicht passt, gehe ich erstmal davon aus, dass das Gegenüber gute Gründe dafür hat.

Warum reagiert dein Mann also so stark, obwohl deine Eltern sich in der Vergangenheit ja beteiligt haben? Hat er das Gefühl in einer Notlage zu sein? Habt ihr fest mit Zuwendungen gerechnet? Helfen deine Eltern auch sonst wenig und haben kaum Interesse? Wissen deine Eltern von den finanziellen Problemen, oder schätzen sie die Lage anders ein?

Die Reaktion deines Mannes trägt nicht zur Deaskalation bei.

Die Fragen könnt ihr in Ruhe für euch beantworten und dann zusammen entscheiden, ob und wie ihr weiter vorgeht.

LG Lucky

9

Ich verstehe nicht, warum man zu seinem Mann stehen will, wenn dieser so unverschämt ist?
Wenn deine Eltern nichts zahlen wollen, müssen sie das nicht und fertig. Ihr hat sie ja sicher auch nicht um Erlaubnis gebeten Kinder in Die Welt zu setzen. Eure Kinder also auch EURE Verantwortung.

Ich würde meinem Mann was husten, wie kann man so respektlos, kindisch und unverschämt sein? Wie alt ist er, 3 oder 4?
1) wie kann er es wagen so rum zu heulen, nachdem deine Eltern euch schon viel geschenkt haben?
2) wie kann er es wagen so über deine Eltern herzuziehen?

Und dann dieser dumme Spruch, dass ihr dann keine hilfe/Unterstützung von deinen Eltern mehr annehmt ?
Mal schauen wie lange das hält, wenn er jetzt schon beleidigt ist wie ein Kleinkind, weil deine Eltern mal etwas nicht zahlen wollten. Dann sollte man sich finanziell nicht so übernehmen, dass man auf so etwas angewiesen wäre.

10

Auch wenn ich jetzt warscheinlich gesteinigt werde , ABER
Ihr seid ,leider etwas selber schuld an der ganzen Situation die jetzt da ist.
Dein Mann hat wohl mit dem Geld fest gerechnet und jetzt gibt es keins. Das er enttäuscht ist kann ich sogar etwas verstehen. Allerdings , hättet ihr von vorne rein ,die Feiern selber zahlen müssen.
Und was für große Feiern bekommen denn die Kinder , das ihr sie nicht selber zahlen könnt ??
Also klar, das Eltern mal helfen , wenn es etwas knapp ist kann ich verstehen , aber dann nicht für irgendwelche Feiern , sondern wenn es um Lebensmittel oder so geht.
Das Leben kostet Geld und auch Kinder. Das muss man sich aber vorher im klaren sein.
Macht doch ne kleine Feier im Garten ,reicht doch völlig aus .
Lg