Muttertag- Vaterstadt .. Unterschiede..?!

Hey
Mein Mann hat eine Tochter (selbst schon Mutter eines Kindes)
(Eltern sind getrennt- beide Eltern haben neue partner)

, die ihrer Mutter jedes Jahr zum Muttertag etwas schenkt. Die Mutter wohnt mittlerweile nicht mehr in der Nähe und es wird bestellt und dort hin geschickt. Bevor sie weg zog aber auch schon.

Mutter ist zwar telefonisch erreichbar, aber kann kaum unterstützen, helfen, kaum treffen finden statt, etc.
Im Gegensatz zu uns, wir helfen und unterstützen sie regelmäßig, kindersitten, sehen uns sehr oft (wobei wir jedes Mal gemeinsam essen, welches wir kochen) etc.

Aber noch nie hat er ein Vatertags Geschenk bekommen..irgendwie tut er mir etwas leid.. vorallem weil sie jedes Jahr erzählt, das sie ein Geschenk an die Mutter schickt.


Was meint ihr?
Erklärungen?habt ihr Gedanken dazu?


Liebe Grüße..

2

Ich wusste nicht, dass Väter am Vatertag etwas geschenkt bekommen. Ich dachte der Vatertag ist dazu da um Männer über 40 noch einen legitimen Grund zu geben mit einem Bollerwagen durch die Gegend zu fahren und zu saufen.

3

Achso, tatsächlich bin ich wie die Tochter. Meine Mutter bekommt zum Muttertag meist n Strauß Blumen oder was Selbstgemachtes. Mein Vater hat noch nie was bekommen. Einfach weil ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass man das tatsächlich so macht. Das hat man uns in den 90gern definitiv noch nicht in den Kindergärten beigebracht. Wir haben nur zum Muttertag gebastelt. Vl. Geht es der Tochter ähnlich wie mir. Sie weiß gar nicht dass das auch gemacht wird.

4

Mir geht's ähnlich (außer, dass ich meiner Mama nix schenke 🙈😂🤷).

Meine Kinder malen und basteln auch heute noch im Kindergarten n nur zum Muttertag. Vatertag ist halt auch mit Christi Himmelfahrt christlich besetzt...

weiteren Kommentar laden
1

Wieso fragst Du sie nicht einfach, warum sie ihm nichts schenkt ?

Ich habe als Kind (bin 28J.) In der Schule oder so tatsächlich auch immer nur für Mama gebastelt. Von einem Vatertag wusste ich ganz lange nichts.
Irgendwann hat Papa mich gefragt, wieso ich nichts schenke.
Meine schlechtes Gewissen war allerdings mega groß. Ich habe ihm danach ein Bild gemalt. (War noch auf der Grundschule, kann mich an die Situation aber erinnern als ob es gestern gewesen wäre)
Ab dem Zeitpunkt habe ich meinem Vater etwas geschenkt. 🤷🏼‍♀️😅

Also es war erst Unwissenheit und ich hätte wahrscheinlich aber auch nie von mir aus damit angefangen was zu schenken, weil mein Vater nie so der Typ für "solche" Anlässe war. (Oder eben doch. Manchmal trügt der Schein.. 😅)

11

Stimmt. In meiner Kindheit wurde in Kindergarten und Schule immer etwas zum Muttertag gebastelt, aber nie zum Vatertag. Das ist heute bei meinen eigenen Kindern anders, hier wird an beide gedacht.

15

So war es bei uns auch. Bin Anfang 30.

5

Also ich muss auch gestehen wie die anderen, dass ich als Kind meinem Vater auch nie was gebastelt habe. Als Erwachsene habe ich meiner Mutter nur alles Gute zum Muttertag gewünscht. Es fing glaube ich erst an als ich selbst Mutter wurde, dass sie auch was bekommen hat und dann auch mein Papa 😄🙈 meistens laden mein Bruder und ich, beide an den Tagen zum Essen ein und verbringen einfach einen schönen Tag, meine Mutter mag keine Blumensträuße, deshalb gibt es Schokolade 😊. Dieses Jahr wird etwas zum Essen bestellt 😄

Ich würde sie auch ganz einfach darauf ansprechen, ich denke auch dass es ihr nicht bewusst ist. Unsere Tochter hat in der Schule auch nur was für mich gemacht. Also es ist auch heute noch so, dass nichts an Vatertag gemacht wird.

6

Was sagt dein Mann dazu?
Was sagt sie selbst dazu?

Meinem Kind habe ich gesagt, dass sie mir an 365 Tagen im Jahr eine Freude machen darf.
Dass sie sich aber NICHT einreden lassen soll, dass sie an dem einen Tag etwas machen MUSS.
Lieber unverkrampft an anderen Tagen, als einmal im Jahr und Druck, wenn beide frustriert sind. Sie, weil es nicht klappt und ich, weil es mich stresst, wenn unter Druck weniger klappt.

Tee ans Bett, als ich krank war, hat mich riesig gefreut.

Zu Geschenken: Menschen, die mir nahe stehen, bekommen im Laufe des Jahres Aufmerksamkeiten.
Menschen, die mir nicht so nahe stehen, bekommen seltener was. Dafür auch mal etwas größer
a) weil ich Ihnen eine Freude machen möchte und ein Fest ansteht
b) Bestechungsgeschenk um mich wieder für ein Jahr "frei zu kaufen".


Wie war es denn früher, in der Kindheit der Tochter?

Hat sie beiden Eltern was schenken wollen?
Mutter hat es immer erwartet? Wehe, wehe, wenn mal nicht (solche Exemplare gibt es durchaus.)
Vater hat sich zwar gefreut, wollte aber eigentlich nichts haben? Hat abgelehnt?

Regionale gesellschaftliche Prägung?
Mancherort bedeutet Vatertag: der Tag, an dem Mann ohne Kinder sein darf, mit Kumpels selbst wieder Kind mit Alkohollizenz sein darf.
Andererorts ist es Familienausflugstag.

Meckert ihre Mutter evtl. oder ist es ihr eigenes schlechtes Gewissen: Vater sieht sie häufiger, engere Bindung. Mutter ein Geschenk, um das seltene Sehen auszugleichen?

Die Möglichkeiten sind soooo viele.

Legt der Vater wert auf ein Geschenk, würde ich es ansprechen.
Fehlt ihm ein Danke zwischendurch, dann auch.
Wenn es für ihn als Vater nicht wichtig ist, dann ist es ok so wie es ist.

7

Hallo,

von klein auf bekommen Kinder eingetrichtert, wie wichtig der Muttertag. In der Krippe, Kindergarten und in der Schule wird fleißig gebastelt und Gedichte gelernt. Mittlerweile auch zum Vatertag, wahrscheinlich aus Gleichberechtigung. Um den Muttertag wird seit eh und je ein riesen Aufwand betrieben und das wird durch den Handel angefeuert. Entsprechend wird den Kindern von klein auf suggeriert, dass sie verpflichtet sind, an die Mutter zu denken und sie zu beschenken. Der Vatertag wird weitaus weniger gehyped. Ich denke, dass ist auch der Grund, warum die Tochter deines Mannes ihre Mutter regelmäßig zum Muttertag beschenkt. Ich habe auch noch nie einen Mann gehört, der Wert auf den Vatertag, Geschenke oder Anerkennung legt. Es sind die Mütter, die jedesmal zu tiefst enttäuscht und betroffen sind, wenn der Nachwuchs den Tag nicht zelebriert. Liest man hier bei urbia einzelne Meinungen, wundert es mich nicht, dass Kinder sich verpflichtet fühlen. Da wird erwähnt, dass man ja stundenlang in den Wehen gelegen hat und sich somit das Frühstück am Bett oder die Blumen verdient hat. Wenn ich mich für ein Kind entscheide und schwanger werde, muss ich die Konsequenz tragen, dass das auch irgendwie wieder raus aus dem Bauch muss. Trotzdem wird da ein riesen Theater drum gemacht und die Frauen wollen die Anerkennung dafür. Hat schon mal jemand dem Vater Anerkennung gezollt, der die Frau während der Geburt unterstützt hat. Ich habe 3 Kinder und hatte 3 dramatische und schwierige Geburten. Für meinen Mann war es wirklich schlimm und traumatisch, mich so zu erleben, nicht helfen zu können und dann unheimliche Ängste um Frau und Kind auszustehen. Trotzdem war er an meiner Seite stark und hat sich nichts anmerken lassen um mich zu unterstützen. Niemand hat hinterher nach seinem Befinden gefragt. Und so ist es bei allem, was Väter betrifft. Auf der einen Seite schreien alle Frauen nach Gleichberechtigung, auf der anderen Seite suchen sie Anerkennung und Bestätigung für ihren Job als Mutter. Väter finden in dem ganzen Thema nur Aufmerksamkeit, wenn sie alles auf die Frau abwälzen und sich nicht kümmern. Dann wird geschimpft. Ich habe bisher aber selten etwas über den hohen Stellenwert eines Vaters gelesen oder gehört. Es sind immer die Mütter, um die es geht. Und da das überall direkt und auch indirekt so dargestellt und vermittelt wird, sehen Kinder eine größere Pflicht darin, an die Mutter zu denken.

LG
Lotto

8

Hast du vollkommen Recht 👍

12

"Da wird erwähnt, dass man ja stundenlang in den Wehen gelegen hat und sich somit das Frühstück am Bett oder die Blumen verdient hat."

Ja, das stand doch in einem der aktuellen Threads. Ich musste mir fast die Finger verbinden, um das nicht zu kommentieren.

9

Hier bekommt mein Papa auch immer was. Was kleines. Seit mein Mann papa ist, bastel ich mit Motte auch was. Umgekehrt kommt nix, ist aber nicht schlimm 😂😂

10

Hallo,

ich erlebe es auch so, dass der Muttertag generell einen anderen Stellenwert hat als der Vatertag. Vielleicht liegt es daran, dass der Muttertag der Muttertag ist und der Vatertag eigentlich Christi Himmelfahrt?

Wurde der Vatertag, denn als solcher im Leben der Tochter integriert? Vielleicht sieht sie den Tag einfach nicht als Vatertag.

In meiner Kindheit war der Muttertag unglaublich wichtig. Es war sowohl meiner Mutter als auch meinem Vater wichtig, dass wir sie an diesem Tag ehren. Frühstück machen, ein Lied singen, Blumen schenken...

Den Vatertag hingegen gab es in meinem Leben als solchen nicht. An Christi Himmelfahrt waren wir in der Kirche. Meine Eltern hatten für den weltlichen Aspekt dieses Tages kein gutes Wort übrig und tatsächlich hieß es in unserer Region auch Herrentag und wurde dazu genutzt mit dem Motorrad ohne Frau und Kind rumzudüsen und sich zu betrinken.

So extrem muss es bei der Tochter deines Mannes gar nicht gewesen sein, es reicht schon, dass der Tag gar nicht als Vatertag vorgelebt wurde, der Muttertag aber eben schon gefeiert wurde.

LG

13

Hallo,
die Väter bekommen doch einen freien Tag geschenkt, während die meisten Mütter am Muttertag, (der immer sonntags ist, wo viele eh frei hätten und diejenigen die es nicht haben nichtmal Feiertagszuschlag bekommen, da es kein Feiertag ist) lange in der Küche stehen um ihre Liebsten an ihrem Tag mit Köstlichkeiten zu verwöhnen, dann anschließend mit dem ganzen Chaos in der Küche allein zurückbleiben, während besagte Liebsten entspannt auf der gemütlichen Terrasse den Muttertag feiern um dann mit einem Blumenstrauß gewürdigt zu werden. Bei den Vätern hingegen haben viele einen zusätzlichen freien Tag, die anderen bekommen wenigstens den Feiertagszuschlag. Diejenigen die frei haben nutzen den Tag um mal richtig ausgiebig zu chillen oder feiern, ist ja schließlich Vatertag! viele Mütter verbringen diesen Vatertag dann wie jeden Tag mit Haushalt, kochen ( dauert sehr lange, da es ja auch an diesem Tag Köstlichkeiten zur Verwöhnung des Vaters sein müssen), Kinderbetreuung 🤪 Fazit: Väter haben sogar 2 Feiertage an denen sie sich ganz entspannt auf die gemütliche Terrasse zurückziehen können, während die Mütter an beiden Tagen stundenlang in der Küche verbringen um ihre Liebsten zu verwöhnen.

Bitte nicht allzu ernst nehmen.

LG Nicole

Ps: ich bin im Osten aufgewachsen, da gab es keinen Vatertag sondern es war der Herrentag, an welchen sich alle Herren ordentlich einen hinter die Binde gekippt haben. Meine Mom bekommt zum Muttertag nur Geschenke, wenn ich eine gute Idee habe ansonsten tun es auch ein paar Tulpen.