Verzweifelt/Wütend-Ex-Mann verlangt plötzlich Umgang"SOFORT"

Also ich muss mich jetzt wirklich einfach mal auskotzen.
Mein Ex-Mann und ich haben geheiratet als ich 16 und er 18 war.
Ich wurde einen Monat später überraschend Schwanger . . .
Meine Ehe war ein Alptraum , er Misshandelte und Vergewaltigte mich.
Er kam ins Gefängniss allerdings wegen anderen vergehen ich hatte damals nicht den Mut ihn anzuzeigen. . .
Ich bin dann weg gezogen.
Als er raus kam wollte er Kontakt zu unserem Kind was ich erlaubte allerdings nur in Anwesenheit seiner Eltern was er auch einhielt.
Allerdings versuchte er mich über unser Kind wieder zurück zu bekommen bis ich erneut heiratete ging das so . . . Er st dann ließ er mich in Ruhe.
Er kümmerte sich von da an kaum noch um unser Kind nur seine Eltern und Geschwister holten ihn alle 2 Wochen ab.
Er hatte in der Zeit eine Freundin die Schwanger wurde , seine Mutter verlangte daraufhin das er sie heiraten soll das tat er.
Das ganze hielt 1 Jahr.
In der Zeit sah er unser Kind 2 mal.
Dann nach einem Jahr ließ sich auch diese Frau scheiden. Daraufhin versuchte er durch meine Mutter zu erfahren ob ich noch verheiratet bin und sie sagte ja.
Dann hatte er eine neue.
Und jetzt haben sie Schluss nach 1 1/2 Jahren und heute rief er meine Mutter an und machte Theater das er unser Kind heute abholen will und was ihr einfällt das abzulehnen er ist imemrhin der Vater.
Meine Mutter wurde wütend und sagte ihm die Meinung seine Mutter nahm dann das Handy und alles hat sich wieder geklärt.
So nachdem er sich 6 Jahre vielleicht 7-8 mal um unser Kind gekümmert hat , nie einen Cent gezahlt hat oder sonstiges verlangt er das wir springen wenn er pfeift.
Ich weiß er macht das in der Hoffnung das ich so sauer werde und mich bei ihm melde aber ich habe keine Lust und Kraft mehr es war jetzt so lange Ruhe.

Ich erwarte mir hiervon nicht viel es musste einfach raus. Meinem Mann habe ich es nicht erzählt das führt nur zu Stress für alle beteiligten . .

1

Ich kann gut verstehen, dass du wütend bist.
Aber er ist es eigentlich gar nicht wert, dass du dich ärgerst und Energie damit verschwendet, oder?
Wenn er wirklich Umgang wünscht zu seinem Kind, kannst du ihm das zwar nicht abschlagen, auch dem Kind zuliebe nicht, aber es wird nach deinen Regeln ablaufen und ich denke, da wird auch das Jugendamt auf deiner Seite stehen.
Aber warte mal ab, ob er jetzt nur eine Blendrakete abgeschlossen hat, oder ob es ihm wirklich ernst ist. Die Oberhand hast du, ärger dich nicht über ihn, verdirb dir nicht das Wochenende damit👍

2

Dankeschön erst mal für deine Antwort

Ihm den Kontakt verbieten möchte ich nicht hab ich auch nie getan , immer wenn seine Familie unser Kind abgeholt hat , hatte er automatisch die möglichkeit ihn zu sehen und was zu unternehmen.

Mir geht es darum das er das jetzt Sofort will und niemand darf was sagen und das Corona ist spielt keine Rolle . . .solche Dinge
Das macht mich so wütend vorallem kommt es nur weil er jetzt niemanden hat und wütend über mein Glück ist . . .

3

Wenn es ihm nicht gut geht, erinnert er sich wieder an sein kind. So soll dann das Kind für den Vater da sein.

Gut, dass deine mutter (und auch seine?) das gut händelt. Solche Menschen sind in diesen Extremphasen wichtig.

Dein Partner steht dir nicht bei in dem Punkt?

4

Mein Partner steht mir leider zu sehr bei , weswegen ich vermeide ihn mit rein zu ziehen

Ja es ist wirklich immer sehr schlimm , ich selbst kläre schon seit Jahren nichts mehr .
Ich hatte Depressionen und Magersucht durch diese Ehe , was immer wieder zurück kommt wenn ich da persönlich mit mische.
Es ist sehr belastend immer wieder wenn si etwas kommt.
Es fühlt sich so an als ob ich wieder 8 Jahre zurückgeworfen werde 🤦🏼‍♀️

Ich hoffe einfach das es wieder nur so eine Phase von ihm ist . . .

5

Klingt nach Beratungstermin beim Jugendamt. Geh hin. Die meisten sind nett. Das liest man in den negativen Schlagzeilen nur nicht immer so raus. 😖 aber fahr ein bisschen zurück mit Vermutungen. Schildere in erster Instanz Tatsachen. Das fehlen von Unterhaltszahlungen inkl. die geringe Anzahl an Besuchen inkl. die Vorstrafen. Deine Einschätzung zum Schluss. Du hast Angst ums Kindeswohl. Achso, Vergewaltigung ist anzeigbar innerhalb von 20 Jahren! Nach der Tat oder innerhalb 20 Jahre ab des 30ten Lebensjahres des Täters. Erst dann verjährt es. Sprich wenn Typ XY mit 25 eine Frau vergewaltigt darf er 5 Jahre + 20 Jahre bangen dass die ihn noch anzeigt.

6

Auch ich rate:

Wende dich an das Jugendamt! Die helfen dir weiter :)

7

Hey!

Das liest sich alles richtig schlimm.
Dein Ex scheint einen schlimmen Charakter zu haben. Das, was er dir angetan hat, seine Kriminalität und seine Einstellung, das alles sofort so zu sein hat, wie er kurzfristig verlangt, könnten zu einem Störungsbild passen.
Bist du in therapeutischer Behandlung? Ggf kannst du das dann mal ansprechen und dir Rat holen. Dieser Mensch ist dann wahrscheinlich auch nicht der beste Umgang für ein Kind, da er vermutlich nicht so liebevoll mit einem Kind umgehen kann, sondern ein Kind entsprechend behandeln wird. Sehr auf sich bezogen, wütend, wenn das Kind eigene Bedürfnisse hat.. manipulativ.

Das, was er dir angetan hat, klingt sehr schlimm. Ich würde dir raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Wegducken und hoffen, dass er von dir ablässt, hilft nur bedingt.
Am besten wäre es, das Trauma behandeln zu lassen. Du könntest Hilfe erhalten, dass du Depressionen und Magersucht im Zaum halten kannst.
Weiß deine Mutter, was er dir angetan hat? Wieso fungiert sie als sein Sprachrohr und leitet seinen Willen ungefiltert weiter?

Wege, die ich mir vorstellen könnte:
- ihn anzeigen

- ihm offiziell verbieten, Kontakt zu dir aufzunehmen.

- kann man ein Gutachten seiner Persönlichkeit einfordern und prüfen lassen, ob er als Vater überhaupt geeignet ist? Vielleicht sind seine Straftaten, Misshandlungen, Vergewaltigungen, sein impulsives Verhalten Symptome einer tieferen Störung, die sich auch negativ im Umgang mit dem Kind auswirken würden. Ja, ein Kind hat Umgang verdient, ein Recht, seinen Vater kennenzulernen. Und wenn er dir gegenüber gewalttätig wurde, hat es erstmal keinen Einfluss aufs Kind. Wenn aber dieses Verhalten aus einer Störung resultiert, dann hat man dein Kind vor ihm zu schützen. Dann wird er auch nicht "normal" mit dem Kind umgehen. Das zeigt sich schon darin, dass er jahrelang mit dem Kind nichts zu tun haben wollte, es ihm immer mal wieder in den Sinn schießt und er dann wie ein Gorilla auftritt und sein Bedürfnis erfüllt sehen will. Sofort. Genau so wie damals, als er gegen deinen Willen Sex wollte. An dein Wohl damals wie an das Wohl seines Kindes heute hat er keinen Gedanken verschwendet. Was macht es mit einem Kind, wenn es jahrelang ignoriert wird, aber dann auf Befehl parat stehen soll? Um danach wieder ignoriert zu werden?

Mein Tipp an dich: Such dir professionelle Hilfe! Dass sich deine Familie kümmert, ist schön und gut, aber dieser Mann ist kriminell, daher würde ich mir rechtlichen Beistand holen.
Wende dich an eine Beratungsstelle für Frauen, die Gewalt in Beziehungen erlebt haben, lass dir dort eine spezialisierte Anwältin empfehlen und sprich das Vorgehen ab.
Wenn dein Ex so gestört ist, wie es klingt, werden deine Nachfolgerinnen auch ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben. Es klingt bei euch nach engen Familienstrukturen, eure Eltern haben großen Einfluss- kommt ihr aus einem anderen kulturellen Umfeld? Wenn das so ist, ist es doch auffällig, dass deinem Ex nach einem Jahr die Frauen weglaufen. Solltest du erwägen, rechtliche Schritte einzuleiten, würde ich vorab Kontakt zu seinen Ex-Frauen aufnehmen.

Es scheint, als findest du es positiv, dass du ihn damals nicht angezeigt hast.
Wenn der Typ so übel ist, wie es den Anschein macht, wirst du euch nur schützen können, indem du die Karten auf den Tisch legst. Er scheint dich immer noch als Besitz zu sehen, wie er regelmäßig seine Möglichkeiten absteckt. Du wirst nur Ruhe vor ihm haben, wenn du andere Schritte einleitest.
Deine Familie sollte über dich ihm gegenüber schweigen- sonst spielen alle sein Spiel mit und niemand weist ihn in die Schranken, dass es wirklich vorbei ist.


Nur Mut!


Liebe Grüße
Schoko

10

Wenn ich das so schreiben darf, liebe TE: Ich glaube, der einzige, der wirklich adäquat auf deinen Ex reagiert, ist dein Mann. Toll, dass du ihn hast!

8

Ich würde dir raten, unbedingt alles genau aufzuschreiben, möglichst mit Datum (wenn du das noch einigermaßen zusammen bekommst, zumindest Monat und Jahr).
Alles. Auch die Vergewaltigung. (Weiß seine Familie eigentlich davon? Also dass er auch diese Seite hat. Wenn ja, wie stehen die dazu?)
Und wann er von sich aus das Kind sehen wollte, was er an Unterhalt gezahlt hat bzw eben nicht gezahlt hat.
Damit du die Fakten beisammen hast. In der Aufregung vergisst man sonst oft was.

Wenn er dich weiter bedrängt, würde ich das Jugendamt einschalten. Und mit den Fakten hast du die ganz schnell auf deiner Seite.
An sich ist Umgang mit dem Vater ja schön und wichtig. Aber dann muss es (im Sinne deines Kindes ) verlässlich sein und nicht nur dann, wenn der Papa gerade Lust drauf hat. Das ist doch nicht gut für dein Kind.

Außerdem bin ich bei dir, dass ihr euch auch über Corona-regeln einigen solltet. Gerade wenn sein privates Verhalten eher "undurchsichtig" ist.

Und du solltest dir dringend überlegen, ob du die Vergewaltigung nicht doch noch anzeigen möchtest. Verjährt ist es vermutlich noch nicht. Auch im Hinblick darauf, evtl weitere zukünftige "Partnerinnen" deines ex zu schützen.

9

Ein sehr guter Tipp! Protokoll führen.
Das hat vielleicht auch den Vorteil, dass die TE, sollte sie sich Hilfe holen, bei einer Beratungsstelle erstmal nicht selbst sprechen muss. Sie kann das Protokoll hinlegen und muss den Weg zum Thema (das schwierigste in diesem Gespräch) nicht selbst finden.