Familienbett/gemeinsames Schlafzimmer mit Baby und Kleinkind-geht das?

Hallo ihr Lieben,
wir bekommen im August unser 2. Kind. Unsere Tochter wird dann 14 Monate alt sein. Aktuell steht ihr Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie schläft auch schon seit einiger Zeit gut durch. Ich möchte sie aber noch ungern in ihrem Zimmer schlafen lassen...Sie und wir fühlen uns einfach so wohl und wenn doch mal der Schnuller fehlt oder sie kurz wach wird, ist es auch praktisch. Manchmal hol ich sie nstürlich auch in unser Bett rüber...
Jezt mache ich mir aber natürlich Gedanken, ob das alles noch so geht, wenn das Baby da ist...
Wie mscht ihr das denn alle mit Familienbett? Habt ihr die Geschwisterkinder und Neugeborenen auch zusammen schlafen lassen oder sollte /muss ich die Große an ihr eigenes Zimmer gewöhnen?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen

1

Bei uns hat es funktioniert. Aber ich habe auch erst Bedenken gehabt.

Als meine Tochter geboren wurde hat diese von Anfang an 3 bis 5 Stunden durch geschlafen und war sehr genügsam.

Aber das muss nicht bei jedem anderen Kind der Fall sein.

Ich drücke dir die Daumen das es klappt.

2

Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. Wir haben die letzten Jahre meistens im Familienbett geschlafen. Ein Kinderzimmer mit Bett für jedes Kind stand von Beginn an zur Verfügung. Dennoch wollten beide lieber zu uns.
Nun mit 4 und 2 Jahren schlafen sie oft auch gerne in ihrem gemeinsamen Zimmer.
Wenn einer jedoch bei uns schlafen möchte, will der andere auch.

3

Meine beiden sind 6 und 2 und schlafen von Anfang an bei uns im Bett. Die große in einem Beistellbett, der kleine in der Mitte. Die Große ist vom kleinen noch nie wach geworden.
Als der kleine noch Säugling war habe ich die Kinder durch ein Stillkissen getrennt wenn sie mal nebeneinander lagen.
Klappt bis heute wunderbar.

10

Und dann geht es in der Grundschule in die Jugendherberge und dann gibt es zu 99% Probleme weil noch nie ohne Mutti im
Bett geschlafen

12

So ein Quatsch. Meine Kinder schlafen in ihrem Bett, kommen nachts zu uns und können prima außer Haus schlafen. Das kann man nicht verallgemeinern. Warum sollen meine Kinder nachts nicht zu uns kommen?
An die TE, wir haben 4 Kinder (8,5,3,0).Sie schlafen abends zu dritt in ihrem Zimmer ein, aber nachts kommen sie in wechselnden Besetzungen zu uns. Wer zuerst kommt kann sich seinen Platz aussuchen. :)
Mama und Baby haben sich mit still Kissen die ersten 2 Wochen isoliert nun ist mausi knapp 4 Monate und es wird rege gekuschelt.
Meinem Mann wird es manchmal zu viel wenn alle da sind aber dann haben wir ein Reservebett. Wir schlafen also mehr oder weniger alle zusammen und ich find es schön. Wir haben aber auch 3,60m x2m Liegefläche

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns klappt es auch sehr gut. Ein paar Wochen bevor der Kleine kam, ist die Große (damals 20 Monate) aus der Mittelritze in ein großes "Beistellbett" auf Papas Seite umgezogen und konnte sich bei Bedarf zu ihm rüber kuscheln. Baby lag dann auf meiner Seite im Beistellbett und jetzt als Kleinkind liegt der Kleine in der Mitte. Sie werden nicht wach, wenn der jeweils andere nachts weint oder ruft.
Manchmal erwischen wir sie auch kuschelnd, wenn wir ins Bett kommen :)
Ausziehen möchte noch keiner, wir bieten es aber regelmäßig an.

Ich hatte übrigens die gleichen Bedenken wie du.
Alles Gute euch!

5

Bei uns haben Babys und Kleinkinder von Anfang an gemeinsam in einem Zimmer geschlafen (allerdings im eigenen, nicht im Schlafzimmer). Das hat super funktioniert. Sie haben meistens gar nicht mitbekommen, dass das Baby geweint hat. Wenn sie aufgewacht sind, sind sie schnell wieder eingeschlafen.
Nr. 4 hat zwischenzeitlich mal bei uns im Schlafzimmer geschlafen, weil sie so viel geweint hat, aber wir haben sie schnell wieder zurück ins Kinderzimmer gebracht, weil es unsere anderen Kinder kaum gestört hat.

6

Unsere beiden jüngeren Söhne sind 15 Monate auseinander.
Als sie klein waren schliefen beide in ihren Kinderbetten, die beide bei uns im Schlafzimmer standen. Wer es brauchte, konnte aber immer zu uns ins Bett.

7

Also bei uns hat das immer ganz fantastisch geklappt! Die beiden. Schlafen heute mit 4+6 immer noch zusammen in einem Bett, aber mittlerweile im angrenzenden Zimmer. Bei uns war das die beste und entspannteste Lösung!

8

Wir haben mittlerweile drei Kinder im Familienbett. Ich passe immer auf, dass ich zwischen dem Baby und den großen liege. In den ersten zwei Nächten ist der Nächstgrößere wach geworden wenn das Baby geweint hat. Dann haben sie sich nicht mehr stören lassen.

9

Wir haben tatsächlich in Hoch-Zeiten zu sechst im FB geschlafen.
Mein Mann hatte für uns alle ein riesiges FB (jeder hatte seine eigene Matratze!) gebaut, so dass niemand wegen eines Neuankömmlings ausziehen musste. War uns sehr wichtig!
Da dass jeweilige Baby immer direkt neben mir geschlafen hatte, wurde ich schon beim kleinsten Schmatzer/Mucks etc wach und konnte sofort handeln. So wurde nie einer geweckt und auch Baby und ich konnten rasch weiterschlafen.

Ich finde es sehr schön, dass ihr euer „großes“ Kind wegen des Babys nicht ausquartieren wollt. Liest/hört man ja oft.
Alles Gute für euch!