Bald zu fünft. Angst vor Überforderung

Hallo,

wir haben bereits einen Sohn. Er ist fünf Jahre alt. Ein zweites Kind war oft Thema, da der Wunsch da war und ist (emotional), wir aber Angst vor Überforderung hatten. Denn schon ein Kind hat uns oft an unsere Grenzen gebracht. Vor allem in der Babyzeit. Von Außenstehen wurde er oft als entspannt bezeichnet und tatsächlich hat er kaum geweint, aber er ließ sich nicht ablegen und ist immer noch sehr anhänglich und möchte nicht im eigenen Zimmer schlafen. Was er auch nicht muss. Außerdem hat er sehr schlecht geschlafen und schläft erst seit er drei Jahre alt ist, regelmäßig durch. Die Müdigkeit hat uns sehr zu schaffen gemacht und es gab immer wieder Phasen, in denen wir uns vom Wunsch nach einem zweiten Kind verabschiedet haben. Deshalb haben wir uns auch fünf Jahre Zeit gelassen, bevor ich wieder schwanger geworden bin.

Mit ZWILLINGEN. Über den positiven Schwangerschaftstest haben wir uns sehr gefreut, aber leider überschattet meine Angst vor Überforderung alles, seit wir wissen, dass es Zwillinge sind. Mein Freund sagt, dass wir es irgendwie schon schaffen werden. Aber ist das nicht zu naiv gedacht? Ich würde mich gerne vorbereiten. Aber wie?

Liebe Grüße,
Lilith

1

Schau doch mal ins Zwillinge Forum bzw schreibe da deinen Beitrag nochmal.

3

Danke für den Tipp. Mir war gar nicht bewusst, dass es ein Zwillings-Forum gibt.

2

Wow, euren Schock kann ich absolut nachvollziehen!

Ich kann deinen Mann verstehen, denn welche Alternativen gibt es?

Zwillingseltern müssen strukturierter sein, als Einlingseltern, das ist überlebenswichtig 😉

Welche Hilfen könnt ihr mobilisieren? Familie, Freunde, Babysitter?

Wann kommen die Zwei? Vielleicht sind die Kontaktbeschrenkungen bis dahin nicht mehr so streng.

Falls doch, kann "Hilfe" auch ein vorgekochtes Essen, eine Ladung Wäsche oder ein Besuch auf dem Spielplatz mit dem Großen sein.

Vielleicht kann eine Mutter aus der Kita deinen Großen morgens mitnehmen und nachmittags wieder zurück bringen. Mit Baby/Babies los zu kommen, ist anstrengender, als man denkt🙈

Alles Gute euch!

4

Danke für die Anregungen. Ich bin jetzt in der 23.ssw. Bis zur Geburt haben wir also noch ein bisschen Zeit.

5

Oh mann, typischer Fall von : Das Leben lacht wenn man Pläne macht. 😅

Ich kann zur Sache nichts beitragen, da ich nur ein Kind habe und auch keins mehr will, will dir aber ein bisschen Mut machen. Du hast den größten Vorteil auf deiner Seite :

Du bist keine Anfängerin mehr!

Viele kleine Sachen, die einen als Erstlingsmutter so stressen und permanent unter Strom setzen, kennst du "been there, done that" und kannst sie wahrscheinlich mit einem Schulterzucken abtun. 🍀

7

Oh, ich hoffe es sehr. Danke für deine Antwort.

6

Ja, das hatte mich in der Tat auch umgehauen. Aber der Tipp mit der EM Zwillingsforum ist gut! Es gibt so viele Tricks die dir das Leben einfacher machen werden! Jetzt gibt es ja kein Zurück mehr! Also ab jetzt nur positiv denken!!! Alles Gute für Euch!

8

Dein Freund hat recht.
Es muss irgendwie gehen.
Ich glaube planen kann man nicht viel.
Hast du Hilfe wenn dein Mann arbeitet?
Das wäre für den Anfang zumindest etwas was ich planen würde.

9

Hi du,

Ich fühle mit dir. Unser Baby (das erste!) war noch nicht mal geplant - und jetzt werden es zwei. Die Nachricht hat uns erstmal ziemlich aus den Socken gehauen.

Welche Hilfen habt ihr, könnt ihr mobilisieren? Familie, Freunde? Haushaltshilfe über die KK? Die werde ich auf jeden Fall beantragen, genau wie eine Familienhebamme (läuft bei uns über das Programm "Frühe Hilfen" bei der Stadt).
Macht euch, so gut es geht, einen Plan, wer euch wann wie entlasten kann. Je dichter das Sicherheitsnetz gewebt ist, desto eher darf mal ein Faden reißen.

Ich bin total optimistisch und hab gleichzeitig echt Schiss. Aber es wird schon werden.

10

Liebe Lilith
Ja, die Nachricht das es Zwillinge sind kann einen wirklich erstmal aus der Bahn werfen. Bei uns war es auch so. Erste Tochter Februar 2018, im Oktober 2018 war ich wieder schwanger (leider ein Abort im Januar). 2019 wurde ich erneut schwanger, mit Zwillingen. Ich dachte echt mein Arzt würde einen Witz machen... War aber nicht so 🙈
Was ich dir aber sagen kann, ist, das unsere Zwei wesentlich umgänglicher sind als unsere Älteste in dem Alter war. Sie haben früher durchgeschlafen, leiden weniger beim Zahnen und können sich schon etwas alleine beschäftigen. Wahrscheinlich weil sie eben nie alleine sind. Trennen dürfen wir sie auf keinen Fall, wo die Eine ist muss auch die Andere sein, auch beim schlafen. So lange sie einander sehen und anfassen können, ist alles Gut.

Ich hoffe dass es bei euch auch so wird. Natürlich wird es anstrengend werden aber ich bin mir sicher, ihr packt das! Du bist eine erfahrene Mama und alles andere wird sich ergeben, da bin ich mir sicher.
Alles Gute

13

Danke, deine Antwort gibt mir Hoffnung.

11

Hallo, mein Sohn war 5 als ich mit Zwillingen schwanger wurde. Der große ist jetzt 10 und die Zwillinge werden bald 5
Vorbereiten ist schwer.
Was mir persönlich geholfen hat (eine ganz individuelle Sache)
Großes Familien Bett
Putz Fee die wenigstens alle 14 Tage mal grob durch putzt
Trockner (!)
Trage Beratung, damit habe ich gelernt wie ich beide tragen konnte
Wasserkocher mit Temperatur Einstellung (konnte nicht lange stillen)
Hatte eine Kiste mit neuen Spielsachen (Kleinigkeiten) die durfte mein großer Sohn nur dann bespielen, wenn ich ständig mit den Zwillingen beschäftigt war (Dauer füttern usw)
Feder Wiege für die Zwillinge
Eine große Portion Gelassenheit (ich habe wirklich gelernt vieles weniger eng zu sehen, an schlimmen Tagen schadet eine Portion Pommes und Fernsehen dem großen nicht. Ist nicht ständig der Fall, aber manchmal)
Eine Babysitterin, Oma, Nachbarin, Freundin... Die mit den Zwillingen spazieren geht
Einen guten Staubsauger
Und nicht zu viel Gedanken machen, du wächst in deinen Alltag hinein!
Es ist wunderbar, laut, chaotisch und manchmal stressig und oft lustig bei uns!

12

Vielen Dank für deine Antwort und die ganzen Anregungen. Die Idee mit der Trageberatung finde ich gut. Ich hatte mich schon gefragt, wie ich es mache, falls sich beide nicht ablegen lassen.

14

Ja, es ist gar nicht so schwer gewesen. Ich hatte Zwilling 1 am Rücken mit einer Trage und durch die Träger hätte ich das kurze Tragetuch gefädelt und Zwilling 2 darin.
Sobald deine Kleinen da sind würde ich die Beratung machen, vorher schon suchen und erkundigen, welche Trageratung Erfahrung mit Zwillingen hat
Ablegen hatte sich ein Zwilling nur im Tuch oder in der Feder Wiege lassen (hatte eine für Einlinge)