Vollzeit arbeiten mit Kleinkind ??

Hallo ihr Lieben ,

Weiss nicht in welchem Forum ich richtig bin wollte aber anonym bleiben .

Ich bin 30 ,Mama von 2 Kindern (12 und 2) ,
Das erste Kind ist von einer früheren Beziehung .
Sind zu meinem Partner gezogen (80km) von meiner Heimat entfernt, habe meinen Job Job 14 Jahren gekündigt, das es sich mit Job und Kinderbetreuung mit dieser Entfernung nicht vereinbaren ließ, dann kam corona und ich suche nun schon seit einem halben Jahr eine Arbeitsstelle.
Meine kleine hat erst ab September einen Kindergarten Platz (von 7-14Uhr hat er geöffnet)
Das Problem ist ,ich bekomme dauernd zusagen für vollzeit aber nicht eine Teilzeitstelle .
Folgende Schichten müsste ich in diesem Betrieb machen :
Eine Woche vom Montag bis Freitag 5-13Uhr andere Woche von 13-21Uhr ,die Arbeitsstelle wäre mit dem Auto 20Minuten entfernt ,aber es wäre schwierig mit der Betreuung .
Ich könnte ab September wenn ich den KG Platz für die kleine habe anfangen ,aber das Problem ist die eine Woche müsste mein Partner die kleine in den Kindergarten bringen und ich würde sie dann nach 13Uhr abholen , aber die zweite Woche hätte ich für Nachmittag nur 3 mal meine Schwiegermutter zur Betreuung und 2 mal die Woche meinen Sohn, der nächstes Monat 13Jahre wird .

Mein Partner ist im aussendienst und kommt so gegen 18-19 Uhr nach Hause.

Ich bin echt am Kopf zerbrechen was ich nur machen soll ,was denkt ihr ?

Danke und lg

1

Ich denke du musst weitersuchen.
Naja deinen 13jährigen Sohn würde ich nicht zur Kinderbetreuung einspannen. Zu viel Verantwortung. Er ist in der Pubertät, da hat er andere Interessen, als zweimal in der Woche auf den kleinen Bruder aufzupassen. Mittagschule wird er auch noch haben und Hausaufgaben.
Dieser Job wird wohl nicht gehen. Da musst du weitersuchen.

lg

2

Hallo.

Den 13Jährigen würde ich nicht als Betreuer verpflichten. Ich würde mir nen erwachsenen Babysitter suchen, dementsprechend bezahlen und den Job antreten.;-)

3

Und der Papa kann nicht jede 2. Woche an 2 Tagen das Kind abholen und betreuen?

Überstunden oder Stunden ein wenig reduzieren, dafür früher anfangen oder abends in Homeoffice nachholen? Außendienst klingt für mich eigentlich als wäre das möglich.

4

Danke für eure Abtwirten .
Der 13 jährige hat keine nachmittagsschule, er hat jeden Tag um 12:40 Uhr aus und es war SEIN Vorschlag die Schwester alle 2Wochen für 2 mal zu betreuen ,es wäre nicht wöchentlich!!
Eine Tagesmutter nehm ich nicht ,das will ich 1 nicht und 2 ist es bei uns in Österreich Österreich teuer das es sich dann nicht rentieren würde.
Nein mein Partner kann eben nicht alle 2 Wochen früher heim, er arbeitet im Außendienst als Verkaufsfahrer und hat das ganze Jahr sehr viel Stress, teilweise muss er auch Samstag arbeiten.
Zur Betreuung hab ich eben nur meine Schwiegermutter, da meine Familie 80km entfernt wohnt .

6

Aber er ist der Vater des Kindes.
Wenn du keine Tagesmutter willst und auch sonst keine Möglichkeit siehst, was willst du denn hören. Einem 13 jährigen diese Verantwortung zu geben, finde ich zuviel. Wenn da was passiert nicht auszudenken

11

Das sehe ich auch so. Du musst dich verrückt machen und ein Netzwerke zusammen basteln.

Alternativ hast du kennst du vielleicht andere Mütter die dein Kind die 2 Tage nehmen können bis dein Mann zuhause ist?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich würde einem 13 jährigen nicht diese Verantwortung aufbürden
Das ist nicht seine Aufgabe. Der kleine hat Papa und Mama und wenn du nichts anderes findest, muss dein Partner diese 2 Nachmittage die Betreuung übernehmen. Oder ihr nehmt ein aupair oder eine anderweitige Betreuung. Warum hat die Kita denn nur von 7 bis 14 Uhr geöffnet? Da kann man ja nicht mal 7 Stunden am Tag arbeiten.

17

ist bei uns leider auch so. Wir wohnen ländlicher. Die meisten Kigas sind bis 14 Uhr geöffnet (und das ist schon die lange betreuungszeit, normal ist 13 Uhr). Nur ein Kiga ist Ganztags, der ist aber in der Nachbarstadt und gehört demnach zu einer anderen Gemeinde, da einen Platz als außerhalb wohnende zu bekommen, ist schier unmöglich... ich finde es uach unmöglich, so wird ein Elternteil (meist dann immernoch die Mutter) ist die Teiltzeit gezwungen...

7

Ich würde auch nicht den Sohn einplanen. Der Stundenplan kann sich doch auch ändern, dass er auch länger Schule hat.

8

Hallo meine Liebe,

ich habe auch einen Sohn, der ist 12 und ein Baby von bald 11 Monaten. Natürlich der Bruder den Kleinen, er passt auch auf ihn auf wenn ich duschen gehe oder mit der Kleinen Schwester etwas zu tun habe. Kein Problem. ABER es ist etwas anderes ihn regelmäßig als dauerhaften Babysitter einzuspannen und das gleich den ganzen Nachmittag. Jugendliche wollen Freunde treffen, müssen selbst Hausaufgaben machen, sich auch zurückziehen, das geht nicht mit einem Kleinkind das bald in die Trotzphase kommt und sehr sehr anstrengend sein kann. Ich glaube nicht, dass dein Sohn das einschätzen kann wie es ist diese Bürde auf Dauer zu tragen. Was ist wenn er mit 14 keinen Bock mehr drauf hat oder seine Freunde gerade dann etwas vor haben und er kann nicht weil er Babysitten muss? Gibst du dann deinen Job auf? Du bist die Erwachsene, du musst überlegen ob du ihm das wirklich regelmäßig "antun" möchtest. Wie gesagt, ab und zu, kein Problem, würde ich sofort machen. Alle 2 Wochen regelmäßig, niemals.
Liebe Grüße
Juliane

22

Hallo ,

naja 11 Monate und bald 3 Jahre sind schon ein Unterschied finde ich .
Es war SEIN Vorschlag alle 2 Wochen für 5h auf seine Schwester aufzupassen ,aufzwingen tut es ihm KEINER !!!!!!!!! Er ist dann 13 und die kleine 3 Jahre .
Natürlich würde ich lieber teilzeit arbeiten um früher zu Hause zu sein und auf die Betreuung zu verzichten aber wenn man nichts anderes als Vollzeit findet was will man dann machen ????

9

Könnte dein großes Kind einspringen?
12 Jahre ist doch echt schon groß.
Vielleicht könntest Du ihn auch fürs Babysitten bezahlen.

10

Ich sehe das anders. Alle zwei Wochen von 14:00 bis 18:00 Uhr fände ich machbar für einen Teenager.
Ich habe meine Schwester auch sehr oft vom Kindergarten abgeholt weil Mutti länger arbeiten musste. Nicht ideal, aber machbar.

Besteht denn die Option auf eine längere Kinderbetreuung? Das Problem sehe ich eher woanders. Das ist schon eine heftige Arbeitsbelastung für dich. Du müsstest ja vor vier Uhr aufstehen, acht Stunden arbeiten und direkt ein 2 Jähriges Kind abholen und danach fünf Stunden die „zweite Schicht“ als Mutter abreißen. Das ist ein sportlicher 14 Stunden Tag, da kippst du bestimmt spätestens um acht ins Bett..#zitter..

Und dann noch in Schichten. Das bedeutet dein Rhythmus ist laufend im Eimer. Wenn das nicht dein absoluter Traumjob ist oder ihr es finanziell gar nicht stemmen könnt such lieber weiter.

Viel Erfolg!

14

》Ich sehe das anders. Alle zwei Wochen von 14:00 bis 18:00 Uhr fände ich machbar für einen Teenager.
Ich habe meine Schwester auch sehr oft vom Kindergarten abgeholt weil Mutti länger arbeiten musste. Nicht ideal, aber machbar.《

Danke, ich dachte ich wäre die einzige mit "Rabenmutti" ;)

Mich hat das Aufpassen ab und zu auch nicht gestört. Ich konnte sonst immer Freunde treffen und gerade die Wochenenden waren frei. Mit meiner Schwester habe ich mich auch immer super verstanden und bin der Erfahrung sehr dankbar.

20

Hallo , nein da die Kindergärten was länger geöffnet sind weiter weck sind , das man ein Auto braucht um dort hinzukommen ,haben uns daher für den nahegelegendsten entschieden ,da sonst meine Schwiegermutter die Kleine auch nicht mal abholen könnte .
Den ganzen Tag wäre mit sowieso noch zu früh sie so lange im KG zu lassen.

Ja ,das hast du auch recht ,ich bin es nur echt leid zu suchen und nichts zu finden keine einzige Teilzeitstelle ist verfügbar.