Land oder Stadt wohnen mit 4 Kindern

Hi,
Wir sind eine Familie mit vier Kindern.
14,7, 2 und 1 Jahr alt. Wir wohnen zur Miete in einem grossen Haus mit grossen Garten. Direkt auf dem Land direkt am Pferdehof.
Ja ich weiss es klingt alles traumhaft.
Wir bezahlen sehr für Miete. Fürs kaufen reicht es bei uns leider nicht.
Nach meiner Elternzeit fange ich im Juni wieder an als Tagesmutter zu arbeiten.
Aber wir sind einfach nicht glücklich.
Ja wir brauchen irgendwie Platz mit vier Kindern aber es ist viel Arbeit der Garten und das Haus. Arbeiten muss ich weil wir sonst echt knapsen müssen. Aber ich fühle mich kaum bereit dazu. Unsere letzten beiden Kinder sind nur 12 Monate auseinander und ich bin ausgelaugt.
Es gibt hier keine Spielplatze man sieht keine Menschen oder andere Eltern. Immer wieder fahren wir am Wochenende zum Beispiel Richtung Standrand und verbringen unsere Tage auf den Spielplätzen und gehen spazieren, mal zum Bäcker, mL einfach so über die Einkaufsmeile. Ich merke alle sind ausgelassener. Hier fällt mir oft die Decke auf den Kopf ja ich kann mit den Kindern in die Natur. Aber da sehen wir nix. Keinen Menschen nichts. Aber deswegen alles in Sack kloppen?. Wir sagen immer das wir uns wie in einen Hansterrad gefangen fühlen
Und sind uns unsicher was wir wollen und wo es uns hin führt.
In der stadt müsste man sich räumlich natürlich einschränken, Garten hätte man wahrscheinlich auch keinen.
Manchmal halte ich diesen ganzen Druck nicht aus. Finanziell und so.
Vielleicht kann mich ja jemand verstehen. Musste es irgendwie mal los werden.
Liebe Grüße
Marie

2

Moin!

Kann es sein, dass Du gerade merkst, dass das Gras auf der anderen Seite IMMER grüner ist?

Ihr bezahlt "sehr für Miete"; wenn Du damit "sehr viel" meinst: Glaubst Du, in der Stadt günstiger zu wohnen? Und glaubst Du, eine Wohnung in der Stadt zu finden, die für 6 Personen reicht und bezahlbar ist? Und in der es möglich und erlaubt wäre, als Tagesmutter zu arbeiten? Was wäre in der Stadt realistisch besser als aktuell? Ist das Thema ehrlich "Land oder Stadt", oder geht es doch eher um Veränderung der Gesamtsituation: Finanzen (hast Du eine Ausbildung? Tagesmütter verdienen ja nicht sooo viel?), Kontakte knüpfen (z. B. in Vereinen, die ja in Dörfern oft eine große Rolle spielen), Garten vereinfachen usw.?

Dass Du ausgelaugt bist, verstehe ich. Aber Verändetung muss auf die Probleme abgestimmt sein und darf kein Stellvertreterkrieg für die eigentlichen Probkeme sein.

LG, andiamo

6

Danke, das unterschreib ich so! Genau das hab ich mir auch gedacht beim Lesen

1

Hallo!
Wir wohnen in einer Großstadt direkt am Stadtrand. Unmittelbar hinter unserem Gartenzaun verläuft die Stadt- und Landesgrenze. Das finde ich für uns perfekt. Wir haben alle Vorteile des Stadtlebens: Einkaufsmöglichkeiten, Sportvereine, Spielplätze, Schwimmbad, Schulen und ÖPNV in der Nähe. Hier wohnen auch viele Familien. Aber auf der anderen Seite haben wir es total grün, viel Platz, haben nach hinten heraus einen Blick auf das platte Land, ohne Sorge, dass da was hingebaut wird (Vogelschutzgebiet). Es gibt viele schöne Spazier- und Fahrradstrecken und einen Badesee fußläufig. Ich würde hier nicht mehr wegziehen wollen.
Die perfekte Lösung für Leute wie uns, die sich nicht zwischen Stadt- und Land entscheiden möchten. Vielleicht ja auch für euch.
Liebe Grüße

15

Naja, gerade weil so eine Lage viele Vorteile hat ist Stadtrand ja meistens ziemlich teuer und sie findet ja schon, dass sie jetzt auf dem platten Land sehr viel für die Miete zahlen. Eine 6-köpfige Familie braucht einfach Platz, selbst wenn man minimalistisch lebt. Eine Immobilie, egal ob gekauft oder gemietet, die groß genug ist wird bei beliebter Stadtrandlage nur schwer zu bezahlen sein

16

Hallo! Vermutlich wird es so sein, dass die Immobilienpreise auf dem Land niedriger sind. Aber hier bei uns sind die Immobilien am Stadtrand in der Regel deutlich günstiger als solche, die zentraler liegen. Dabei muss ich für mich sagen, dass ich es hier am Stadtrand viel schöner finde als zentral. Die Immobilienpreise deuten aber darauf hin, dass es die meisten Leute offenbar anders sehen.
LG

weiteren Kommentar laden
3

Wenn bei euch das Geld schon auf dem Land knapp ist, würde es doch finanziell in der Stadt gar nicht klappen?

4

Hallo,

Ich bin eine Stadtpflanze und sehe nur Vorteile in der Stadt. Grade auch weil Kinder viele Möglichkeiten haben. Auch Tagesmütter werden hier gebraucht. Guck doch einfach mal wieviel Miete ihr in der Stadt zahlen würdet. Das kann nämlich teuer werden. Wenn du eine Wohnung hast, hast du natürlich keine Gartenarbeiten mehr. Aber eben auch keinen Garten. In der Stadt musst du sicher auch arbeiten um das Leben zu finanzieren.

LG m.

5

Hallo.
Es gibt ja immer etwas dazwischen. Land oder Großsradt.

Vielleicht gibt etwas schönes dazwischen.
Kleinen Garten finde ich persönlich mit Kindern wunderschön und würde niemanden drauf verzichten. Aber er muss nicht groß sein.
Mit 4 kindern brauch man natürlich gewisse Wohnfläche. Da tut es keine Kleine 4 zimmer Wohnung.
Wie empfinden es deine kinder? Die 2 größeren?
Vielleicht eine nette kleinstadt?

Alles gute

7

Naja, ihr wohnt dann ja nicht auf dem Land, sondern im Nirgendwo...
Wir wohnen ländlich, dörflicher Stadtteil einer Kleinstadt mit guten Verkehrsanbindungen, im Ort alles fußläufig zu erreichen, gute Infrastruktur.
Bis in die nächste Großstadt sind es ca. 15 km.
Wir kommen aus einer 500T Einwohner Großstadt und das war nicht schön...vor allem nicht im Nachhinein, wenn man da aufwächst kennt man es ja nicht anders, aber jetzt weiß ich, was schön ist ;-)
Also würde ich vielleicht dahin ziehen, wo ihr mit den Kids immer hinfahrt ;-)

8

Wie weit seid ihr aktuell von der Stadt entfernt?
Ein Umzug würde euch sicher Wohnraum kosten. Es ist jetzt schon knapp. Wie soll das in der Stadt funktionieren mit 6 Köpfen.
Dann geht euch wahrscheinlich die Beengtheit auf die Nerven.

Wir wohnen auch ländlich günstig zur Miete, also im Vergleich zur nächsten Stadt.
Die erreichen wir in 20 Minuten mit dem Auto. Wenn wir Lust auf Stadt haben, fahren wir hin. Deshalb meine erste Frage oben.

Leben möchte keiner von uns dort.
Aber gut, wir leben auch nicht komplett in der Pampa, sondern in einem kleinen Städtchen mit guter Infrastruktur.

Vielleicht wäre für euch so ein Mittelmaß eher erschwinglich. Also nicht plattes Land, aber auch nicht direkt Stadt?

9

Wir wohnen am Stadtrand einer mittelgroßen Stadt in NRW. Ich habe auch 4 Kinder - die sind aber inzwischen alle erwachsen.
das Haus mit Garten habe ich früher schon sehr geschätzt, während Corona mit den Kindern in einer Wohnung ohne Garten zu wohnen stelle ich mir als Vorhölle vor.

Häuser hier auf dem flachen Land am Niederrhein zu Miete sind echt viel günstiger, als vergleichbarer Wohnraum in der Stadt/ am Stadtrand.

Wohin willst du denn mit den Kindern ziehen? Wie willst du das finanzieren?

10

So wie du deine Lage beschreibst denke ich, seid ihr so und so in der Stadt besser aufgehoben.#winke