Wie viel Nähe unter Geschwistern ist normal?

Hallo,
Ich bin noch neu hier und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber würde mal gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Meine drei Jahre ältere Schwester und ich hatten als Kinder ein nicht untypisches Geschwisterverhältnis: Wir haben zwar sehr viel gestritten (meistens ohne besonderen Grund), aber uns immer schnell vertragen und auch sehr viel Zeit zusammen verbracht.

Ganz besonders wechselhaft war das als sie in der Pubertät war, als 13-14 und ich 10-11, da hatte ich eine Art Hassliebe zu ihr. Da stritten wir zwar besonders viel, gleichzeitig war sie aber auch sehr fürsorglich - manchmal etwas zu sehr, was auch wieder anstrengend war.

Auch sind wir bis in diesen Alter noch sehr offen miteinander umgegangen. Da waren von ihr Umarmungen und Wangenküsse aus Blödsinn nichts Ungewöhnliches. Auf den Mund war dagegen nicht üblich, dennoch kam es insgesamt dreimal vor.

Ich fand die Küsse auf den Mund rückblickend in den Momenten komisch und weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits finde ich es für Geschwister ein bisschen zu intim (gerade so an der Grenze), aber andererseits freute ich mich auch über so eine vertraute Geste, und dass wir so ein enges Verhältnis hatten dass das zulässt (denn Streit mit ihr konnte sehr unangenehm werden).

Wie seht ihr das, wie weit sollten Geschwisterbeziehungen gehen, was körperliche Nähe angeht? Seid Ihr in dem Alter (oder Eure Kinder untereinander) mit den Geschwistern ähnlich umgegangen, oder ganz anders?

2

Hallo ich finde einen ganz normalen Kuss auf den Mund, unter Geschwistern, selbst im Erwachsenenalter vollkommen normal und keineswegs komisch oder zu intim.

14

So sehe ich es auch.
Allerdings machen wir es bei uns nicht so. Den letzten Kuss auf den Mund gab's immer von der Oma, das fand ich nicht so toll, aber wir haben sie nur 3 Mal im Jahr gesehen, da habe ich es ihr zuliebe gemacht. Sie hat auch ihre Söhne im Erwachsenenalter noch auf den Mund geküsst. Das ist aber in unserer Linie mit ihr ausgestorben.
Finde es aber nicht schlimm, wenn sich enge Familie küsst.
Bei uns hat sich jetzt eher der "französische Kuss" (also das auf die Wange, nicht mit der Zunge 😝) etablierten.

1

Als Einzelkind kann ich zu Geschwisterbeziehungen nicht viel sagen, aber in einigen Cliquen war (in dem Alter) ein Kuss auf den Mund eine normale Begrüßung 🤷‍♀️ Ich kam auch in den "Genuss" und empfand es als äußerst unangenehm.

Ohne weitere Hintergründe kann ich wenig dazu sagen, aber vielleicht war es für sie keine große Sache, weil es im Freundeskreis oder auf Partys üblich war?

3

Ja das glaub ich, dass das unangenehm war... ich weiß dass es bei manchen gang und gäbe war, aber dass das in ihrem Freundeskreis üblich war, hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung (bzw. hab ich zumindest nie bemerkt).

Partys waren in dem Alter noch nicht so das Thema, da ging sie erst mit 15/16 oder so hin. Aber in dem Alter waren wir nicht mehr so eng, da machte dann eher jeder sein eigenes Ding.

4

Ich hatte einen Bruder der keine zwei Jahre älter war. Mit dem habe ich so ab zehn nicht mehr geknuddelt und es gab auch keine Küsschen.

Meine acht Jahre jüngere Schwester wurde aber dauernd abgeschmust von uns, auch geküsst und bestimmt hat die uns auch mal nem Schmatzer auf den Mund gedrückt. Als älteres Kind dann auch nicht mehr. Heute sind Umarmungen das höchste an Gefühlen.

Als Kind habe ich aber mal von einer Freundin einen Kuss auf den Mund bekommen (bussi, keine Zunge oder so..) weil sie es mal ausprobieren wollte. Das war ok für mich, hab mich auch nicht komisch gefühlt oder so. Man wusste zwar schon das es etwas „verbotenes“ ist, aber hat ja keinem geschadet und war auch nicht eklig. Mein erster Zungenkuss mit jungen Mann als ich 16 war fand ich tatsächlich etwas eklig. Aber hab mich dran gewöhnt. ;-)

Ich würde mir über sowas keine Gedanken machen. Es ist nichts schlimmes passiert, dass war weder Inzest noch Missbrauch oder irgendwas schlimmes. Wenn du dich jetzt wohler damit fühlst weniger körperlich mit deinem Geschwistern zu sein kannst du ja langsam auf Abstand gehen.

Lg

16

Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen dass das bei vielen anderen auch so ist, auch noch bei älteren Kindern.
Ich fand es auch nicht schlimm, sondern halt "unpassend". ;-) Gleichzeitig freute ich mich aber auch darüber, da sie sonst nie so ehrlich ihre Zuneigung zeigte. Das war z.B. einmal als ich traurig war und sie mich aufmuntern wollte.

5

Wir sind 5 Mädels und 1 junge, wir sind zwischen 21 und 31 Jahre alt und geben uns alle zur Begrüßung einen Kuss auf den Mund 🤷‍♀️ unserer Mama ebenso...

6

Wir haben eine sehr intime Beziehung und küsse auf den Mund kommen schon vor und haben absolut nichts sexuelles. Fand auch niemand von uns je komisch.

Auch heute noch sehen wir uns durchaus nackt, wenn es sich nicht anders ergibt. Ist aber natürlich nicht die Regel. Wenn wir aber z.B. beim anderen übernachten, ziehen wir uns auch im gleichen Raum um oder so. Empfinde das als völlig ok. 😅 aber wir haben einfach ein inniges und vertrautes Verhältnis :) ich agiere da nicht anders als bei meiner allerbesten Freundin oder so (wir gehen auch zusammen in die Sauna z.B.).

Joa, für uns passt einfach alles so. Ich drücke sie auch gerne mal und sag ihr, dass ich sie lieb hab usw.

7

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau! Bei meinen Kindern ist es aber so daß sie sich schon auf den Mund küssen (4+6) . Sie kuscheln auch ganz innig. Das wird sicher irgendwann aufhören. Unter Mädchen habe ich das öfter auch schon bis ins högere Alter erlebt. 🤷 Ich finde es okay so lange beide damit einverstanden sind.
Ich bin jetzt nicht so der körperliche Typ. Ich finde schon Umarmungen zur Begrüßung bei den meisten Menschen für mich zu nah.... so hat jeder eine sehr individuelle Grenze die es zu beachten gilt!

8

Mein Bruder und ich küssen uns nicht auf den Mund. Schon als Kinder nicht.

Ich bin aber generell nicht von der Bussifraktion bei Begrüßungen von Freunden und Verwandten.
Wenns einer macht, also Bussi links und rechts, lasse ich es über mich ergehen😂
Kommt aber zum Glück nur selten vor.

Unsere ältere Tochter hat ihrer Schwester als Baby gern Bussis gegeben, aber mittlerweile gibt es wenns hoch kommt mal ein Bussi auf den Kopf.
Die Jünger akzeptiert noch Bussis von uns Eltern, die Ältere will das nicht mehr. Das passt für uns.

9

Meine Jungs sind 2,5 und 5,5. wenn der kleine ins Bett geht geben sie sich ein Gute Nacht Kuss auf den Mund. 🤷🏼‍♀️
Ist ja wohl für beide ok und normal.
Vielleicht ändert sich das ja noch.

10

Warum beschäftigt dich das noch heute?

11

Sagen wir mal so: Ein neuer Nutzer, der sich extra anmeldet, um mitten in der Nacht einen Beitrag zu verfassen, um sich Geschichten von Zärtlichkeiten unter Geschwistern erzählen zu lassen... Ich habe da meine Theorie.

13

Ich auch 🙄🙄🙄

weiteren Kommentar laden