Bewusst gegen ein hauskauf entschieden Erfahrungen

Hallo

Wollte mal eure Erfahrungen hören, bzw warum habt ihr euch gegen ein hauskauf entschieden. Mein Mann und ich überlegen schon länger ein Haus zu kaufen, nur mittlerweile bin ich gegen ein Hauskauf. Es hat mehrerer Gründe zb. Gebunden an die Bank, man ist nicht mehr so flexibel, natürlich auch große Angst, wir sind beide keine Handwerker usw
Was habt ihr für Erfahrungen?
Lg

1

Meine Erfahrungen sind eher theoretischer Natur, aber ich bin Immobilienkauffrau und kenne damit die Rahmenbedingungen und den Markt ganz gut. Kürzlich habe ich meine Bruder auch noch dahingehend beraten. Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass höchstens (!) ein Drittel des Gesamtnettoeinkommens monatlich für das Haus aufgewendet werden sollte. In diesem Drittel ist nicht nur der Kapitaldienst (sprich Zinsen und Tilgung) zu berücksichtigen, sondern auch sämtliche Betriebskosten, öffentliche Abgaben und eine angemessene Instandhaltungsrücklage für wenn mal etwas kaputt geht (eine Dachsanierung o.Ä. geht leicht mal in den höheren 5stelligen Bereich und es gibt auch Dinge, die nicht aufschiebbar sind, weil eine rechtliche Verpflichtung besteht, sie innerhalb einer bestimmten Frist instandzusetzen). Eigentum verpflichtet, sagt man so schön. Außerdem galt mal als Faustformel, dass 20 bis 30 Prozent der Kaufsumme, was zumeist der Anzahlung entspricht, als Eigenkapital beim Kauf aufbringen muss. Heute reicht, sofern die Sicherheit hoch ist, sprich ihr seid beide in unbefristeten Arbeitsverhältnisses, vllt sogar verbeamtet und auch mit einem Gehalt ist der Kredit locker bedienbar, wenn man die Kaufnebenkosten sofort hinlegen kann, je nach Bundesland sind das so 6 bis 10 Prozent der Kaufsumme.
Dann ist noch zu unterscheiden zwischen bauen oder kaufen. Bauen ist auch psychisch nervenaufreibend, Kaufen sollte man nur nachdem ein Gutachter das Objekt gesichtet hat, weil ihr als Laien Mängel nicht unbedingt erkennen würdet.