Ab wann auf jüngere Geschwister aufpassen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage aus Interesse. Einfach weil es mich überrascht hat, dass hier niemand einen achtjährigen zwanzig Minuten lang mit der einjährigen Schwester alleine lassen würde.

1. Ab wann habt ihr auf jüngere Geschwister aufgepasst oder ältere Geschwister auf euch?

2. Ab wann haben eure Kinder aufeinander aufgepasst?

1

1. Ich war fünf, als meine Eltern mich mit zwei kleinen Geschwistern alleine gelassen haben.

2. Ich habe nur ein Kind, würde ihn aber definitiv nicht mit fünf mit einem Kindergartenkind und einem Baby alleine lassen. Ich war damals übrigens sehr stolz und habe es nicht als Belastung empfunden. Im Nachhinein dreht sich mir aber der Magen um, wenn ich daran denke, was hätte passieren können und wie überfordert ich dann gewesen wäre.

11

Oha, mit FÜNF. Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich weiß nicht, vielleicht war das ja 1960 noch normal oder zumindest normaler als heute.

21

Ich bin 24, also von 1996. Normal war das bestimmt nicht und meine Mutter hatte deswegen auch Streit mit meiner Tante, als die Tante es mal mitbekommen hat.

Meine Oma hat zwar unten gewohnt, wurde aber nicht informiert. Sie war also nicht unbedingt zuhause, während ich mit meinen Geschwistern alleine war.

Als ich acht war, habe ich meinen kleinen Bruder, als er wenige Wochen alt war, mal mit in die Schule genommen, um ihn den Klassenkameraden zu zeigen. Ich weiß auch nicht, was ich oder meine Eltern oder die Lehrerin sich dabei gedacht haben.

Meine jüngste Schwester ist siebzehn Jahre jünger als ich und neun Jahre jünger als Kind Nr.4. Seltsamerweise habe ich sehr oft auf sie aufgepasst, die anderen Geschwister aber nicht. Ich hatte immer den Status der "verantwortungsvollen Ältesten", schon mit fünf, während mein Bruder mit neun noch "der Kleine" war, der nicht nach dem Baby gucken sollte / durfte / konnte / musste.

2

Ab wann man selber auf jüngere aufgepasst hat, finde ich irrelevant. Das waren einfach andere Zeiten. Ich habe damals verdammt viel Babysitterjobs gemacht (& hab zwei jüngere Geschwister),...aber schlau war das nicht. Auch wenn es immer gut gegangen ist.
Zum Beispiel hab ich mit 12 auf meinen 12 Wochen alten Cousin aufgepasst. Der hat nachts gebrüllt wie am Spieß und ich war völlig hilflos.
Das 3-jährige Kind (ich 9) hat (während ich das Geschwisterchen gewickelt habe) überall im Wohnzimmer Kleber verteilt,...& seine eigenen Hände damit zusammen geklebt.

Meine Kinder blieben mit dem jeweils jüngeren Geschwistern alleine, als man die Kleinen selber hätte alleine lassen können.

Alles andere ist unverantwortlich. Meine Nichten (5 und 3) schmeißen Bälle gegen Fernsehern, klettern auf Möbel, hatten jeweils deswegen schon Platzwunden. Das können selbst meine Großen nicht Händeln.

12

Ja, Zeiten ändern sich. Interessant finde ich es trotzdem.

3

Ich hab hier einen 12 Jährigen und eine 3 Jährige.
Alleine hab ich die zwei noch nie gelassen, schicke jedoch beide mal zum Bäcker, der 100m weiter weg ist, oder die beiden sind alleine vor der Türe zum spielen ( wohnen ländlich und in einer ruhigen Nebenstraße).
Ich vertraue meinem Sohn, jedoch ist er immer noch ein Kind. Viel zu viel Verantwortung, meiner Meinung nach.

4

20 Minuten sind verdammt lang, wenn ein 1jähriges in 2ter Minute stürzt und sich eine blutende Platzwunde am Kopf zuzieht, die in der Klinik getapped werden muss.

Hatte ich mal mit Schwiegermutter als Aufpasserin und ich selbst war nur in der zweiten Etage und sofort zur Stelle.
Sie war völlig überfordert.

Mit einem 8jährigen will ich mir das gar nicht vorstellen müssen..

13

Ich war in derselben Straße einkaufen. Er hat meine Handynummer (als Kurzwahl im Telefon gespeichert) und ich wäre in wenigen Minuten zuhause gewesen.

5

Unsere Große ist 16, die geht mit Mucki (6Monate) mal alleine spazieren oder ich gehe einkaufen. Sie ist mit 16 sehr verantwortungsbewusst und kennt alle Rahmenbedingungen wir wickeln,füttern etc. Es ist aber alles auf freiwilliger Basis und fing auch erst an, als sie selbst danach fragte oder sagte: Du kannst sie auch hier lassen!
Bist du denn im Haus/ Wohnung während der 20 Minuten?Nur kurz den Müll runterbringen,kurz mit der Nachbarin plauschen, bei offenerer Tür? Dann ja 👍🏻
Weiter weg wäre mir 8 Jahre alt zu jung,ABER es kommt bestimmt auch aufs Kind an. Vllt gibt es 8-jährige denen das zuzutrauen wäre.
Ansonsten ist die Empfehlung, dass ein 12-jähriges Kind schon ein bis zwei Stunden auf EIN jüngeres Geschwister aufpassen kann.
Ich würde es auch ungefähr ab diesem Alter machen, aber auch nur, wenn klar ist was passiert wenn.... So große Verantwortung lastet auf so kleinen Schultern.

16

Ich war in derselben Straße einkaufen. Meine Nummer ist als Kurzwahl im Telefon gespeichert und ich wäre in wenigen Minuten zuhause gewesen.

Freiwillige Basis finde ich auch sehr wichtig.

6

Ich finde das ist sehr individuell und kommt sowohl auf das aufpassende als auch auf das gehütete Kind an und natürlich auf die Infrastruktur und die Dauer. Mit Oma und Opa im Untergeschoss ist es zum Beispiel anders als irgendwo im nirgendwo ohne direkte Nachbarn. Und fünf Minuten in den Wäschekeller als Kaffeetrinken mit den Freundinnen gehen. Und der rebellige Teenie als das verantwortungsvolle Schulkind. Und ein schlafendes Kind als ein schreinedes von Koliken geplagtes. Also ich finde das sehr schwer vergleichbar.

17

Ja, alles sehr gute Punkte. Danke für deinen Beitrag.

7

Meine Tochter (10) passt seit etwa 2 Jahren oft mittags auf ihre 4 Jahre jüngere Schwester für 1 bis 2 Stunden auf,während ich oder mein Mann arbeiten sind.

Klappt super, denn unsere Große ist teils strenger als wir😁
Sie war aber auch schon von klein auf sehr verantwortungsbewusst und vernünftig.

Die Jüngere (6) hat noch viele Flausen im Kopf.
Da wird es wohl noch ein wenig dauern bis sie mal alleine daheim bleiben kann.

8

Hallo,

rein rechtlich gesehen dürfen Kinder ab 14 auf jüngere Kinder aufpassen. Meine beiden Söhne sind 6 und 8 Jahre älter als meine Tochter. Wirklich auf sie aufpassen habe ich sie erst gelassen, als die Kleine keinen Blödsinn mehr gemacht hat und Gefahren selbst einschätzen konnte. Quasi ab Vorschulalter. Da war die Kleine 5, der Mittlere 13 und der Große 15. Da bin ich dann abends auch auf Elternabende gegangen, ohne die Kleine woanders betreuen zu lassen oder mein Mann und ich sind mal Essen gegangen. Ein 8jähriges Kind würde ich nicht auf ein 1jähriges Kind aufpassen lassen. Auch keine 5 Minuten um mal schnell in den Keller zu gehen. Kleinkinder sind unberechenbar und ein 8jähriges Kind kann gar nicht einschätzen, was alles passieren kann bzw. kann nicht eingreifen, wenn das 1jährige Kind auf dumme Ideen kommt.
Meine Kinder sind jetzt 10, 16 und 18. Seit diesem Schuljahr lasse ich die Kleine komplett tagsüber bei den Geschwistern zuhause, wenn ich arbeiten gehe. Sie benötigt aber auch keine Betreuung mehr und könnte auch alleine daheim bleiben. Es ist aber besser, wenn Ansprechpartner vor Ort sind, das Essen warm gemacht wird und jemand über die Hausaufgaben schaut. Aber wie schon erwähnt, das mache ich erst seit der Große erwachsen ist und in Absprache mit meinen Söhnen. Denn Geschwister sind keine Babysitter und nicht für die Betreuung zuständig. Wir haben es auch immer so gehandhabt, dass die Brüder genauso fürs "Babysitten" entlohnt wurden, wie ein engagierter Babysitter.

LG
Lotta

9

Ich habe eine 10 Jahre jüngere Schwester, auf die ich von Anfang an stundnweise aufgepasst habe.