Mund immer noch taub 6 Wochen nach Anästhesiespritze

Hallo, vielleicht kann uns jemand einen Rat geben.

Meiner Tochter wurde vom Zahnarzt ein Nerv im Mund verletzt. Beim Spritzen einer Lokalanästhesie hat er einen Nerv getroffen und seit dem ist ihre halbe Zunge immer noch taub. Auch ein grosser Teil des unteren Zahnfleisches ist nach der Betäubung einfach nicht mehr "aufgewacht", schon seit über 6 Wochen! Es tut sich gar nichts. Sie reagiert sehr empfindlich auf Wärme und Kälte und beisst sich ständig auf die Zunge.
So eine Nervenverletzung kann ganz selten passieren und kann Monate dauern bis zur Heilung, wenn sie Pech hat bleibt es so.
Sie muss Vitamin B nehmen, auch hat sie Hypericum C30 und Schüsslersalze in der Apotheke geholt.
Zum Zahnarzt muss sie alle vier Wochen zur Kontrolle.
Der Hausarzt sagt auch, es kann passieren, man könne nichts tun ausser abwarten.
Wir fühlen uns alleine gelassen. Hat jemand Erfahrung damit und kann uns weiter helfen?

1

Hi,
Das ist leider so, da kann man nur abwarten.

Alles Gute

2

Hallo!

Ich habe Erfahrung damit. Mit 18 Jahren wurden mir meine Weissheitszähne entfernt. Bei mir war es genauso wie bei deiner Tochter. Halbe Zunge taub und auch die linke Seite des Zahnfleisches am Unterkiefer. Es ist mittlerweile fast 20 Jahre her. Eine ganz leichte Verbesserung stellte sich direkt in den ersten Wochen ein, aber nur minimal. Zuerst war ich auch sehr verzweifelt, aber ich habe mich daran gewöhnt, denke gar nicht mehr daran und es beeinträchtigt mich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Bei Fragen gerne melden.

Lg

3

Rein aus Interesse und wirklich ernst gemeint

Hätte man dagegen nicht klagen können oder gehörte das zum Behandlungsrisiko?
Kann doch nicht sein, dass man sowas in Kauf nehmen muss bei einer banalen Betäubung. Dafür unterschreibt man ja schließlich nichts

In den USA hätte man wahrscheinlich Tausende von oder Millionen für die sowas bekommen

4

Ich habe mich mit dieser Frage auch kurz beschäftigt. Allerdings habe ich dann in die Aufklärung geschaut, die ich unterschrieben habe. Dort war das als mögliche Komplikation aufgeführt.
Ich habe es dann dabei belassen. Ich weiß nicht, ob man Aussicht auf Schmerzensgeld oder so gehabt hätte.

weitere Kommentare laden
13

Hatte ich leider auch schon, bei mir war die ganze linke Gaumenhälfte monatelang taub. Hat ca. 8 Monate gedauert. Zurück geblieben ist eine diffuse Empfindlichkeit, die gerne bei abrupten Wetterwechsel anspringt.

14

Hatte meine Schwägerin, hat fast ein Jahr gedauert. Aber dann war es weg.

Vielleicht helfen dir ja Erfahrungsberichte mit Happy End.

17

Bei meinem Vater ist die Oberlippe bis zur Nase taub geblieben. Die Behandlung ist fast vierzig Jahre her. War damals allerdings eine größere OP, der Oberkiefer wurde mehrfach gebrochen und wieder zusammengesetzt um eine Fehlstellung zu korrigieren.

Nerven heilen halt schwer. Alles gute, dass es wieder weg geht.

18

Hallo, habe damit keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, das Logopädie den Heilungsprozess (schnelleres innervieren der Nervenkeitbahn.,,) beschleunigen/verbessern kann
Alles gute