Denkt ihr, dass Frauen sich besser um Kinder kümmern können als Männer?

Es nimmt mich einfach wunder. Ich denke, beide Geschlechter sind gleich geeignet:) wenn ihr anderer Meinung seid: wieso?

Wer ist besser bei der Kinderbetreuung?

Anmelden und Abstimmen
11

Generell natürlich beide Geschlechter gleich. Allerdings ist es von Vorteil, sein Kind gut zu kennen.
Also wenn ein Part die Kindererziehung fast komplett übernimmt, kennt dieser die Bedürfnisse des Kindes besser und kann diese leichter erfüllen, als wenn man sein Kind eben seltener sieht.
Das kann Männlein als auch Weiblein sein.

15

Sehr gute Antwort 👍

1

Hallo,

mich wundert eher, dass du fragst. Natürlich sind beide Geschlechter gleich gut geeignet, wenngleich es natürlich Menschen gibt, die sich besser / schlechter um ihre Kinder kümmern.

LG

3

Mein Mann und ich haben gerade an einer Studie der Uni teilgenommen. Da wurde genau das gefragt. Wir haben uns dann überlegt, wer es so sieht und wieso.

2

Glaubst du wirklich, irgendjemand wird dir das jetzt sagen?
Unbewusst denken sie das natürlich schon, aber es wird wieder unter dem Deckmäntelchen von "3 Jahre Elternzeit für mich sind kein Problem, 3 Monate Elternzeit für meinen Mann das finanzielle Aus für immer." kommen.
Ich glaube die meisten Frauen wissen selbst dass es für ihren Besitzanspruch keinerlei Grundlage gibt ;-)
Dementsprechend bringt dir so eine Umfrage nicht die gewünschte Erleuchtung. :-)

4

31 % haben so abgestimmt. Mich würde interessieren, was die Gründe sind...

20

Bei manchen Familien ist das tatsächlich so. Als wir unser erstes Kind bekommen haben war ich Angestellte und mein Mann mit einem Handwerksbetrieb selbstständig (Einzelkämpfer). 3 Monate die Firma zumachen wäre tatsächlich nicht möglich. Während meiner elternzeit habe ich mich als Tagesmutter selbstständig gemacht. Jetzt beim unserem dritten Kind ist auch für mich elternzeit nicht drin. Ich fange 8 Wochen nach der geburt wieder an zu arbeiten.

weiteren Kommentar laden
5

Im Moment haben wir eine Schwemme von solchen Themen. Und immer arten sie aus. Ich hole schon mal Popcorn.

17

Haha Ich stell die Getränke vlt können wir ja teilen😂😂
Das es aber auch immer so ausarten muss!!

18

Bis jetzt ist es doch ganz sachlich :)

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube, durch dass, das ich zuhause in Elternzeit bin, mehr Erfahrung habe und einen strukturierteren Tagesablauf habe mit essen, schlafen usw. was aber nicht heißt, dass mein Mann sich nicht kümmert. Wenn er mit unserer Tochter (21 Monate) allein ist, kann es halt sein, dass sie mittags immer noch den Schlafanzug an hat oder mal ne Dose Ravioli zum Mittag aufgemacht wird. Aber im großen und ganzen klappt das schon. Er ist ein liebevoller Papa und unterstützt auch mich, wo er nur kann. Unsere kleine hat auch eine super Bindung zu ihm. Wir können uns keinen besseren Papa vorstellen, wobei ich trotzdem denke, dass ich es vielleicht minimal besser oder einfach geplanter mache. 😉

9

Ich würde sagen strukturierter vielleicht.
Ich glaube es gibt kein besser, es gibt nur ein anders. 😁
So lange die Kinder überleben, wurde alles richtig gemacht 😅 😅 😅

14

Ja so meine ich das auch. Ein bisschen anders aber sie trägt keinen Schaden davon 😂 im mai kommt das 2. Baby. Da müssen der Papa und die kleine dann ohne mich auskommen für ein paar Tage. Aber ich mach mir mal noch keine großen Sorgen. Die bekommen das schon hin 🙈

7

Bei uns muss ich ganz klar sagen ich kümmere mich besser, ich würde uns allerdings nie und Nimmer als Maßstab für einen Vergleich nehmen.

8

Gleich geeignet, wenn es die jeweilige Einstellung zulässt.
Mein Partner hat jetzt 6 Monate elternzeit und ich gehe wieder arbeiten. Er hat von Anfang an gesagt, dass er das will und er macht das super.
Es gibt aber auch Männer die das grundsätzlich ablehnen. Heißt nicht, dass sie nicht geeignet sind, sie wollen nur nicht.
Ist jetzt mal nur auf das Beispiel elternzeit bezogen.

10

Ja das glaube ich, das beide es „gleich gut können“ bzw jeder seine Stärken einbringen kann/sollte in die Erziehung/das Kümmern der gemeinsamen Kinder
Mein Mann hat mehr Geduld, ich kann besser organisieren, er machte die Nächte als unsere 3 klein waren „freiwillig“ weil er einfach viel schneller und besser einschlafen konnte, ich bin gerne zu Babykursen gegangen weil ich gerne unter Leuten bin, er ist strenger bei Tischmanieren, ich bin strenger beim aufräumen...
Wir haben generell den gleiche Ansatz, und ergänzen uns super, das erste mal verreist bin ich 4 Monate nach der Geburt der Zwillinge (da war der jährliche Trip mit meinen Mädels) Mein Mann hatte ein entspanntes Wochenende mit unseren 3 Kids, usw.

Muss ehrlich sagen ich bewundere ihn manchmal für seine nie ausgehende Geduld mit den Kids, da ist meine Zündschnur einfach kürzer.

12

Männer und Frauen können sich gleichermaßen gut um die Kinder kümmern.


https://www.youtube.com/watch?v=TkkHKU_lLqU
Fasst es ganz gut zusammen.

37

Das Video sollte oben angepinnt werden!