Mittagessen-Organisationsproblem

Hallo zusammen,

mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate und isst bei uns am Familientisch mit. Wir essen eigentlich immer pünktlich gegen 12 Uhr zu Mittag. Momentan haben wir die Sondersituation, dass wir seit ca 3 Monaten in einer Übergangswohnung wohnen. Wir sanieren unser Haus, welches noch nicht fertig ist und wir noch nicht einziehen können. Leider haben wir keien richtige Küche. Geschirr muss ich im Bad im Waschbecken spülen, habe nur zwei notdürftige Herdplatten und einen Backofen. Haben auch nur ein paar Töpfe mitgenommen und ein paar wenige Kochutensilien. Kochen ist so wirklich eine Herausforderung, da es Kleinkindgerecht sein muss, mit wenig Utensilien kochbar sein und nicht mehr als zwei Herdplatten darf es auch nicht in Beschlag nehmen. Deswegen gibt es immer sehr einfache Gerichte und es wiederholt sich oft. Wie gesagt, der Zustand hält schon seit 3 Monaten an.
Nun meckert mein Mann immer über das Essen. Es ist nichts besonderes und seine Meinung nach kein richtiges Essen was ich da koche. Es ärgert mich immer sehr, da meiner Meinung nach nicht mehr geht er meint, ich hätte doch alles was ich brauche.
Wie seht ihr das ?
Es ist wirklich schwer hier zu kochen, da die Wohnung alles andere als kindersicher ist und ich ständig auf ihn aufpassen muss. Es ist eben alles momwntan sehr notdürftig. Ich kann die Wohnung auch nicht sicherer machen. Da unsere ganzen Sachen wild rumstehen

2

Den Meckerfritzen würde ich kochen lassen.
Soll er dir mal zeigen, was er tolles kochen kann.

29

Haha #rofl das habe ich auch gerade gedacht #rofl. Das sagen nur Männer die nicht kochen. Zum Glück hab ich einen Mann der am Wochenende kocht. Der bräuchte an manchen Tagen außer den 4 Herdplatten noch 1-2 mehr. Von daher kann ich die TE gut verstehen das sie sich aufregt über die Äußerung von ihrem Mann.

LG

1

Lieferdienst kommen lassen

3

Hallo!

Ich habe nur ein Miniherd und eine einzelne Herdplatte,da Küche mega mega winzig.

Ich habe mir einen guten Wok gekauft. Da kann man schnell und einfach viele Gerichte kochen und braucht keine 5 Töpfe. One Pot Gerichte ,gehen da auch super drin.

Fleisch brate ich grundsätzlich nur an und gare es im Miniherd fertig,so ist die Platte frei.

Für dein Kind nimmst du einfach vor dem Würzen etwas raus und machst dann eben noch fix was anderes dazu,wie kleine Würstchen,Fischstäbchen usw.

Ehrlich gesagt habe ich nie extra gekocht für mein Kind. Einfach vorab was rausgenommen und dann gewürzt.

Ansonsten ,habt ihr eine Tiefkühltruhe? Dann koche doch einmal in der Woche für dein Kind ganze Maglzeiten und friere es ein.

Auch kannst du Fleisch usw. ruhig schon am Abend vorbereiten, dann hast du Mittags weniger Streß und deine Plattfn sind frei.

4

Dann kann Dein Mann ja einen Thermomix kaufen.

Als wir unser Haus saniert haben und wir keine Küche hatten, hat mir der Thermomix tatsächlich sehr geholfen.

5

Liefern lassen, mann selbst kochen lassen...die zwei Dinge fallen mir spontan ein 😅

Und den Topf würd ich ihm gleich mit um die Ohren hauen...

6

Dann soll er es halt besser machen oder den Lieferdienst bezahlen. Dem würde ich echt einen erzählen...

Ansonsten google mal onepot Gerichte, vielleicht bekommst du da noch Anregungen.

7

Da würde ich mir halt von meinem Mann mal zeigen lassen, wie man in dieser Situatiion ein richtiges Männeressen, das auch für Kleinkinder geeignet ist, kocht, wenn er das besser kann.

8

Hm, 2 Kochplatten und ein Backofen? Da kann man genauso kochen, wie sonst auch. Ales eine Frage des Ablaufes.

Kindgerecht? Weniger Salz und Pfeffer, ne Gabel zum zerdrücken...fertig.

Warum stehen die Sachen wild rum? Kartons und so, okay, aber das muß doch nichts wild rumfliegen. Kochen wenn Kind schläft, dann kann man um exakt 12 Uhr aufwärmen.

Welche Utensilien braucht man schon? Vorbereitung: Schälmesser, Brett; Kochen: Pfannenwender, Kochlöffel, Sieb, Topflappen.

Keine Ahnung, du beschreibst die Ausstattung unseres Wohnmobils, wir kochen da immer so wie sonst auch. Eintöpfe, Pfannkuchen, Salate, Gulasch, Rouladen und vieles mehr....Triccky, aber es geht alles. Man braucht keine perfekte Küche mit einer perfekten Ausstattung um zu kochen.

Aber, was für mich ja DIE Steilvorlage wäre: Dein Mann! Dem Herren mundet es zur Zeit nicht? Prima...dann kann er ja mal zeigen, was er so drauf hat. Wäre für mich genau der Zeitpunkt, den Kochlöffel gar nicht anzufassen und mich eines besseren belehren zu lassen.

16

Sein Argument wenn ich sage, dass er doch kochen soll:

Klar mach ich, aber dann musst du das Haus renovieren.

Was soll ich darauf antworten?

17

Ernstgemeinter Vorschlag: Zustimmen. Bestimmt gibt es bei der Renovierung Dinge zu tun, die Du körperlich gut schaffst, zum Beispiel streichen. Ich würde ganz im Ernst mal für einen Tag tauschen, Du verschwindest auf die Baustelle, er kann zu Hause wirbeln. Ich wette, danach hat sich die Diskussion erledigt.

weitere Kommentare laden
9

Was wäre denn für ihn ein "richtiges" Essen?

Dann muss er wohl selbst kochen oder das nehmen, was ihm serviert wird. Du bist doch kein Restaurant.

Oder halt einen Thermomix, ja.

Ansonsten finde ich seine Ansprüche in eurer Situation unverschämt.