Welches Spielzeug kauft ihr

Hallo
Mich würde interessieren kauft ihr mehr Holz oder Plastik Spielzeug ?
Und warum ?

Kauft ihr lieber etwas teueres oder öfter was billiges ?

1

Wir kaufen was gefällt und uns sinnvoll erscheint. Wir haben sicher 50:50 Holz- und Plastikspielzeug. Davon z.B. zwei riesige Kisten Lego-Duplo, welche wir gebraucht bekommen haben (bzw. stammt es aus meiner Kindheit). Die Puppenstube dagegen ist aus Holz, finde ich schöner... Meiner Tochter ist es egal, sie spielt auch mit vier Steinen Vater-Mutter-Kinder 😅

Ob teuer oder billig kann ich gar nicht sagen, da vieles gebraucht gekauft wird. Aktuell wollen wir einen Puppenwagen anschaffen, da achte ich schon drauf, dass es kein Billigramsch ist aber es wird definitiv auch keiner für 80€+.
Also ich kaufe nicht bewusst billig oder teuer, sondern schaue auf die Qualität und was unseren Bedürfnissen entspricht. Der Preis ist zweitrangig.

2

Holz haben wir aufgegeben. Sehr unbeliebt und macht Schäden im Parkett.

Teuer oder billig spielt nicht so eine große Rolle.
Es muss irgendwie anregend sein und kreatives Spiel ermöglichen, so dass das Kind Interesse hat, sich damit zu beschäftigen.
Darf auch nicht sofort auseinander fallen. Schrottiges Zeug wie zB Überraschungseier oder ähnliches kommt hier trotz allem nicht ins Haus.

Du kennst sicher dein Kind, kannst es also auch bisschen einschätzen.

3

Wir kaufen hochwertig, aber nicht zu viel. Und hochwertig heißt nicht immer, dass es das teuerste sein muss.

4

Wir lieben grimms und grapat fur kleinere

5

Ich kaufe lieber Holzspielzeug, da ich es schöner finde. Wenn ich aber Aufziehautos aus Plastik sehe und denke, dass sie unserem Kind bestimmt gefallen, halte ich nicht dogmatisch an meiner Vorliebe für Holz fest.

6

Wir kaufen viel Gesellschaftspiele, auch viel gebraucht. Ansonsten weniger aber dafür hochwertig und lang haltend, auch wieder teils gebraucht. Vieles von Lego, das fast nur gebrauch. Das Billigzeug fliegt hier immer in Massen rum, dann geht es schnell kaputt, das Kind hängt aber dran und dann gibts wieder Tränen weil es weggeworfen werden muss ... Wir satteln jetzt auch bei vielem um auf Lego, wenn der Traktor eben uninteressant wird kann er zerlegt werden, kommt er wieder ins Interesse wird er einfach wieder aufgebaut ... eine Wohltat platztechnisch und das Kind ist immer wieder sinnvoll beschäftigt.

7

Sinnvolles Spielzeug, dass sie darin fördert kreativ zu sein, auszuprobieren, zu spielen. Tatsächlich hab ich mich rundum ihren Geburtstag dabei erwischt, dass sie aktuell kein neues Spielzeug braucht, daher fand ich Spielzeug rund um Bewegung, sei es für den Garten oder drinnen toll und hab darauf geachtet. Ansonsten bedeutet nachhaltig für mich auch, dass das Spielzeug an Geschwister geerbt werden könnte oder sogar so lange interessant bleibt, dass wir es ne ganze Weile behalten können :-)
Das Material kann ich zur Zeit weniger beeinflussen, da haben wir ne halb/halb mische. Am wichtigsten ist, dass es keinen krach macht und preis/Leistung stimmen. Lg

8

Wir kaufen tatsächlich meistens hochwertiges Spielzeug. Wir haben aber auch echt nicht allzu viel.
Lego, Schleich, Playmobil, Siku-Autos. Das war es schon. Einige Puzzle vielleicht noch, Tonie Box.
Meine Kinder bauen total gerne an ihrer Werkbank. Sie haben echtes Werkzeug und gehen sehr verantwortungsbewusst damit um. Sie steht im Esszimmer wo auch unser Regal mit Bastelmaterial steht, so habe ich sie immer im Blick. Im Fazit: wir kaufen recht hochwertig - dafür häufig (fast ausschließlich 🤷) Second Hand- vor allem wegen der Nachhaltigkeit! So wenig Plastik wie möglich aber Lego und Playmobil und Schleich ist eben auch Plastik!!!

9

Ich kaufe zu den Festtagen (Geburtstag, Weihnachten und zu Ostern und Nikolaus eine Kleinigkeit) und da kaufe ich Herzenswünsche der Kinder ein. Das kann dann zwischen 10 und 80 Euro kosten, je nach Wunsch.