Drittes Kind. Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, ob das überhaupt die richtige Kategorie hier ist. Wenn nicht, gern verschieben.
Wie fang ich am besten an?! Könnt länger werden. Ich brauche mal andere Meinungen. Mag da mit niemanden drüber reden.
Mein Mann (40) und ich (38) haben zwei Jungs (10 und 5 Jahre). Beide Kinder sind absolute Wunschkinder und wunderbar! Seit einiger Zeit habe ich immer öfter den Gedanken, ob wir evtl noch ein Kind haben möchten. Mein Mann würde sofort ja sagen. Hat er schon gesagt. Aber ich weiß nicht. Habt ihr euch damals bewusst für ein drittes Kind entschieden oder eben dagegen entschieden? Wir haben ein eigenes Haus, aber eben nur noch das Gästezimmer frei. Aber das finde ich so klein (ca 9qm). Reicht das? Ich arbeite 3 volle Tage die Woche. Ich mag meine Arbeit und ich soll demnächst etwas sehr spannendes neues machen, was erstmal nur meine Kollegin und ich dann können. Darauf freue ich mich schon. Könnte ich aber nicht mehr machen, sobald ich schwanger wäre (Radiologie). Ich laufe seit zwei Jahren bis zu Halbmarathon-Distanz und das macht mir viel Spaß. Eigentlich geht es uns gut so, wie es jetzt ist. Finanziell ist alles gut. Wir müssen Gottseidank nicht so aufs Geld gucken. Das sieht in der Elternzeit ja doch anders aus. Wir fahren zwei Kombis. Ein dritter Kindersitz würde sehr sehr eng werden. Das sind alles so Gedanken...
Was würdet ihr machen? Oder habt gemacht?
Danke fürs Lesen!

22

Hallo, diese Frage tritt kommt mindestens alle 2 Wochen einmal...nicht böse gemeint.

Bei Urbia ist die Tendenz oft so, je mehr Kinder desto besser und es gibt nichts schöneres als 3,4,5,6,7,8 Kinder.

Du hast nach Erfahrungen gefragt: wir haben 5jährige Zwillinge, bei uns war der Herzenswunsch nach einem Dritten, aber in kurzem Abstand, absolut da - ohne wenn und aber. Ein Jahr später hat es auch geklappt, leider nicht bis zum Ende. Wir haben nochmals ganz tief in uns gehorcht, eben auch wegen dem Alter, und nach einem Jahr uns ganz bewusst gegen ein drittes Entschieden. Klar, denkt man oft, was wäre gewesen wenn und das ein drittes schön gewesen wäre, aber wir leben im hier und jetzt und sind glücklich. Beim Ausmalen der Szenarien hat man ja meist nur die schönen vor Augen: wie man friedlich zu fünft am Esstisch sitzt, wie die lieben Kinderchen zusammen spielen etc.

So wie du es darlegst, klingt es für mich nicht nach tiefem Herzenswunsch sondern eher danach, als ob unbewusst langsam klar wird, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Kinder zunehmend selbständiger, das Leben wieder in geregelten Bahnen, die Fruchtbarkeit schwindend, der Job vielleicht nicht ganz so doll (ist ja bei dir nicht der Fall) etc.

Alle die von dir aufgeführten Punkte sind nichtig, wenn denn da wirklich ein tiefer Wunsch besteht - stell dir vor, jemand ohne Kind würde dich fragen, ob er auf ein Kind verzichten soll, weil er nur ein 9qm Zimmer zur Verfügung hat oder gerne laufen geht? Ein Kind "geht" immer - selbst unter den widrigsten Umständen.

Aber "gehen" und "total erwünscht und erwartet" sind zwei paar Schuhe! Diese Entscheidung steht in Eurer Hand.
Ziemlich klar ist - wenn das Kind, erwartet oder als Überraschung, dann da ist, wird es ja allermeist von Herzen geliebt, das liegt in der Natur der Dinge.

Trotzdem gilt es einige Punkte auch mit in Erwägung zu ziehen, die je nach eigenem Empfinden völlig nichtig bis schwerwiegender sind:
- was bedeutet es für das Familiengefüge, wenn das neue Mitglied nicht gesund sein würde?
- was, wenn es einfach ein "anstrengendes" Baby wird - zur Genüge liest man in Urbia von Kindern, die 2Jahre lang Tag und Nacht nur auf der Mama leben...?
- seid Ihr bereit, weitere 20Jahre, Kinder zu betreuen und euch entsprechend einzuschränken?
- tauscht du mit Freuden deine wiedergewonnenen Freiheiten und Chancen in der Freizeit, im Job, im Familienleben herzensgerne gegen einen erneuten Start mit durchwachten Nächten, Zahnen, Windeln wechseln, Fläschchen auswaschen, marsexpeditionsmässigen Ausflügen mit dem ganzen Krempel, Dinge im Haushalt sichern, Babybrei kochen ein?
- habt ihr Lust, gleichzeitig die Pubertät und ein trotzendes Kleinkind zu managen?
- den organisatorischen Spagat zwischen Pubertier, Schulkind und Hosenscheisser zu machen?
- zu akzeptieren, dass es durch diese sehr verschiedenen Altersstufen oft zu einer Aufteilung der Familie bei Aktivitäten kommen wird - es sei denn, ihr geht nur im Park spazieren oder geniesst euren Garten?
- zu akzeptieren, dass vieles etwas komplizierter wird - viele Dinge sind auf 2 Kinder-Familien ausgelegt - ungeachtet, dass dies doof ist, ist es einfach so - Ferienarrangements, Aktivitäten, Eintrittspreise etc.?

Wie erwähnt, all die aufgeführten Punkte werden nichtig, wenn da wirklich ein tiefer Wunsch da ist. Ist es aber ein "ach, das wäre doch noch ganz nett / eine Abwechslung", dann kann es schwierig werden. Das erlebe ich bei zwei Freundinnen ganz konkret, deren Nachzügler zwar heiss geliebt wird, aber doch alles nicht ganz so rosarot-himmelblau ist.

23

Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort und Denkansätze! Alles Liebe dir!

26

Sehr tolle und ausführliche Antwort. Ich werde nochmal in mich gehen.

1

Ich finde es immer schwierig zu raten. Ich bin derzeit Schwanger mit dem dritten Kind und nichts hätte mich umstimmen können, ich wollte dieses Kind, koste es was es wolle.

Ich denke für alle Punkte, die du nennst kann man eine Lösung finden, aber man muss es wollen.

Es gibt tausend Gründe gegen Kinder und keinen einzigen rationalen Grund dafür. Es ist eine Herzensangelegenheit.

Nimm dir noch etwas Zeit für die Entscheidung, bis du wirklich sicher bist.

3

Danke für deine Antwort!

2

Hallo :)

für alle Gründe, die du aufgelistet hast gibt es ganz sicher eine Lösung. Selbst das 9qm Zimmer würde ausreichen. :)

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger, habe zwei Töchter 10 und 6. Leben in einer großen Wohnung, aber das Arbeitszimmer wird für das 3. Kind geopfert :D und das ist für uns kein Problem.

Was sagt dein Herz? Kannst du dir vorstellen nochmal bei Null anzufangen mit dem Baby. Schlaflose Nächte, Windeln usw.

Für mich war das 3. Kind ein absolutes Wunschkind und deshalb findet sich für alles eine Lösung.

LG Melli

4

Danke für deine Antwort!
Ich bin mir absolut unsicher. Man denkt im Nachhinein immer an dir ganzen schönen Dinge. So anstrengende Nächte werden dann gern mal ganz vergessen 🙈

5

Ich und auch alle abwerten hier bin /Stunde nicht in deiner Haut.

Meune drei sind 6, 3,5 und 1.

Wir wohnen zwar zur Miete, hoffen aber das Haus kaufen zu können und das fehlende Zimmer könnte mich nicht aufhalten. Mein Mann ist alleinverdiener, den Bus konnten wir Gott sei Dank als firmenwagen bekommen.
Aber all deine Punkte konnten mich nicht vom dritten Kind abhalten. Ich wusste schon im Kreißsaal bei unseren mittleren, dass das nicht das letzte Mal war. Ich habe mich einfach nicht komplett gefühlt, da hat einer gefehlt in der Familie.
Jetzt erwische uch mich manchmal bei dem Gedanken an Nummer 4, aber ich bin sicher, ich wollte nur run viertes baby, kein viertes Kind.

Du musst für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.

10

Evtl ist es auch nur der Wunsch nach einem Baby, das könnte es auch sein. Aber wenn ich hier meine Kinder miteinander spielen sehe, ist das so schön 😍 Allein dieses Leben im Haus ist herrlich mit anzusehen.

6

Huhu, hier gabs ein drittes Kind auch aus der Unsicherheit heraus... die großen waren zum Zeitpunkt der Geburt 11 und 3 :-) ..da war nur dieses gefühl..ähnlich wie du es beschreibst.. der Gedanke an ein 3. Kind. Im Grunde sprach nichts dagegen. Wir waren zwar schon 39 und 43, aber gut.. was solls. Finanziell geht es uns gut.. haben zwar großes haus, aber hier ebenso alle zimmer "verplant" (mäuselchen ist jetzt 1 und wir haben im übrigen noch kein 3. Kinderzimmer als solches auserkoren ;-) ). Wir haben es ein wenig darauf ankommen lassen und ich war prompt beim ersten Versuch schwanger. Wir sind sehr sehr fröhlich, dass wir das Abenteuer ein drittes Mal gewagt haben. Die großen sind verliebt in unseren kleinen (pflegeleichten) Sonnenschein. Alle liebe euch

7

Froh

15

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

8

Hello meine Liebe, mein erster Impuls war - ja. Klar! Letztendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Deine Gründe sind nachvollziehbar, aber überwindbar, wenn du wirklich möchtest.

Als Denkanstoß: glaubst du, du würdest es irgendwann bereuen, wenn du kein 3. Kind hättest?

9

Genau darüber denke ich auch nach, ob ich es irgendwann bereuen werde... oder ob ich einfach nur dankbar sein soll. So wie es jetzt ist. Zwei gesunde Kinder.

11

Hi,
ich wollte immer viele Kinder und Leben im Haus. Jetzt hab ich zwei (4 und 2 Jahre) und vermisse Zeit für mich, meinen Partner und meinen Job und freue mich darauf, wenn die Kids größer und ein kleines bisschen selbstständiger sind. Trotzdem lässt mich der Gedanke an ein drittes Kind nicht ganz los
Vielleicht in ein paar Jahren, ich bin erst Anfang 30.
Alle Gründe, die bei euch dagegen sprechen, sind ja keine unüberwindbaren Hindernisse. Wie jemand schon geschrieben hat: rationale Gründe für ein drittes Kind gibt es vermutlich wenige, die hat es für das erste schon nicht gegeben🙈 Kinder kommen von Herzen, das ist eine rein emotionale Sache. Wenn du einen Kinderwunsch hast, ist es dir egal, ob du ein neues Auto kaufen musst.
Alles Gute euch!

16

Danke für deine Zeit und Antwort!

12

Wir haben uns bewusst gegen ein drittes Kind entschieden.
1.) Unsere beiden Jungs sind zwei Jahre auseinander und ein echt tolles Team. Da wollten wir keine Dynamik reinbringen
2.) Finanziell wollten wir keine Rückschritte mehr machen. Es geht uns gut und die Jungs werden auf eine freie Schule gehen die auch Geld kostet.
3.) Ich bin die ganze Woche mit den Jungs alleine. Ich kann das gut handeln und die entspannte Mutter sein die ich bin. Mit drei Kindern wäre das vielleicht anders?
4.) In unsere aktuellen Wohnung haben wir für zwei Kinder schon kaum Platz! Wir schlafen so schon in der Rumpelkammer.
Wir suchen schon verzweifelt nach was grôßerem aber das kostet eben auch!
5.) Uns geht es gut! Wir genießen so langsam auch wieder Freiheiten und sei es am Spielplatz einen Kaffee zu trinken und nicht hinterher rennen zu müssen 😜
6.) Kinder werden nicht günstiger und ich möchte ihnen eine gute Ausbildung und ein unbeschwertes Leben ermöglichen. Sie sollen ihren Hobbies nachgehen können und wir möchten in den Urlaub fahren.
Sie sollen eine kleine Starthilfe bekommen.
Mein Mann und ich hatten am Anfang gar nichts und mussten uns alles mühsam erarbeiten. Ausbildung, Studium, Führerschein erste Einrichtung - Alles. Ich möchte meinen Kindern eine kleine Starthilfe ermöglichen.

17

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das ist sehr interessant zu lesen. Genau deine Gedanken habe ich nämlich auch. Meine beiden Jungs lieben und bekriegen sich. Aber seit sie dank Corona viel mehr aufeinander hocken, geht es richtig gut mit beiden. Ich hätte Angst, dass ein drittes Kind dann ewig der Nachzügler ist. War ich nämlich auch.

21

Na klar hatten wir sicher ein drittes Kind genauso lieb wie die anderen beiden. Aber irgendwie ist das gefühlt für mich dich eine sehr egoistische Sichtweise. Eine reine Bauchentscheidung zu treffen und"irgendwie" geht es dann schon.... ich habe einen anderen Anspruch meine Kinder zu begleiten als "irgendwie".

Wir sind selber zu dritt und ich hatte schon sehr das Gefühl, das meine Eltern in einem Hamsterrad aus Geld verdienen, Stress und Geschwisterzwist gelaufen sind. Entspannt war da selten alle mussten irgendwie funktionieren..Aber das ist eben eine ganz subjektive Empfindung.

Freunde von uns haben drei Kinder, die haben 2 Nannys ein riesiges Haus, Oma und Opa zur Verfügung und Geld wie Heu und trotzdem wirken sie bei Treffen immer irgendwie am Limit.....

Ich weiß es nicht- am Ende ist es eine sehr individuelle Entscheidung...Wie viel Emotion, Ruhe, Geld, Raum usw....
Wir haben uns dagegen entschieden und bereuen es bis Dato nicht.

13

Wir haben jeweils eine große aus erster Beziehung /Ehe (beide 13)

Dann kam unser 1. Gemeinsames und 18. Monate später nun 3(4)

Nummer 3 war bewusst... Aber aucch nur mit kurzem Abstand... Dass die quasi parallel laufen... Länger Zeit dazwischen hätte ich nicht gewollt (ich 33, mein Mann 43)

Es muss jeder für sich wissen... Uns war sofort klar nach dem 1. Gemeinsamen... Da kommt noch eins... Es war eine reine Bauch Entscheidung.

Die kleinen müssen sich ein Zimmer teilen... Es musste ein neues Auto her und aufs Geld muss man nun auch gucken... Aber all das...

Ich kuschel grad mit dem tollsten 3. Baby der Welt für mich..

Und all das negative... Die Probleme... Nehmen wir sehr gerne für diesen köttel in Kauf 😍😍

Aber es ist individuell

Und... Es steht und fällt auch viel mit dem Lebens Standart den man hat /haben will 🤷‍♀️

18

Vielen Dank für die Antwort! Alles Gute!