Akademikerfamilie - Blick auf Defizite

Ich muss mir einfach mal etwas von der Seele schreiben. Meistens hilft das schon ganz gut, wenn man dann hier im Forum ein paar Denkanstöße bekommt.

Meine große Tochter ist 4,5 Jahre alt und ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Sie ist sehr bewegungsfreudig, tobt, klettert und rollt mit allen möglichen Fahrzeugen und ist sowieso am liebsten draußen. Sie spielt aber auch gern mit ihren Puppen, vertieft sich völlig ins (freie) Lego bauen oder erschafft anderweitig phantasievoll ihre Welt. Basteln und malen sind nicht so ihrs aber sie macht es mal mit, Mama zu liebe. Kurzum sie ist völlig normal entwickelt, sprachlich sehr weit aber ansonsten kann sie alles, was sie können sollte. (Die üblichen Trotz- und Zickmomente lasse ich jetzt aus.) Sie hat ein sehr sonniges Wesen und ist allen Bekannten gegenüber freundlich offen. Ich bin sehr stolz auf meine Große...

Nach diesem Lobgesang (ja, ich muss mir all das einfach ab und zu vor Augen führen) nun zum Problem: In der Familie meines Mannes wird immer nur verglichen und dabei kommt meine Große oft als einziges Defizit weg. Cousin X (4,5) kann aber schon dies, Cousine Y (6) kann schon jenes: Lesen, Namen schreiben, 30 Minuten Gesellschaftsspiel spielen, zählen und rechnen, Rätsel lösen, Lego nach Anleitung bauen, Puzzle mit 100 Teilen lösen, Noten lesen. Meine Schwägerinnen (Schwestern meines Mannes) sind da sehr hinterher, üben viel und gezielt mit den Kindern. Das ist für mich völlig ok aber sie und meine Schwiegereltern müssen da ständig den Finger draufhalten, was meine Tochter noch nicht kann. Oft auch so unterschwellig durch Kommentare und Fragen. Es macht mich einfach so traurig. Vor allem bin ich nicht der Typ, der dann kontert bzw. die selben Töne anschlägt. Es gibt nämlich genügend (altersgerechte) Dinge, die die anderen Enkel nicht können. Aber das würde ich nie ansprechen. Es kann doch jeder etwas anderes gut und da ich selbst Lehrerin bin, weiß ich, dass meine Tochter für den Schulkram noch alle Zeit der Welt hat. Allerdings bekommt man für phantasievolles Spielen halt kein "Lob" von Opa und ich habe die Befürchtung, dass meine Tochter irgendwann realisiert, was da gesagt wird.

Ich komme selbst aus eher einfachen Verhältnissen, bin die erste in der Familie mit Hochschulabschluss. In der Familie meines Mannes sind alle Akademiker und fühlen sich auch so.
Naja, das musste irgendwie mal raus. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und mag mal berichten.

Kontaktminimierung kommt übrigens nicht infrage und als ich die Problematik angesprochen habe, sah keiner ein Problem...

1

Nun, ich hätte einen Vorschlag, kommt drauf an, wie mutig du bist:

Leg einen Stein beim Treffen auf den Tisch. Und dann erzähl, was der Stein alles kann: Häuser zusammen halten, Brücken bauen...und bei Bedarf einfach seine Meinung für sich behalten. Er ist einfach, er ist immer da, aber was wäre, wenn er nicht da wäre? Dann könnte man keine Häuser bauen usw.

Ich hatte ein ähnliches Problem....ständige Vergleiche und das Gefühl von Konkurrenz. Dann habe ich das mit dem Stein gemacht. Die verblüfften Gesichter waren herrlich. Und dann habe ich erzählt, was die ständigen Vergleiche anrichten...und dass ich dann mit dem Stein auf den nächste Person werfen würde, die mit dem gleichen Mist wieder anfängt.;-)

Seitdem ist Ruhe....übrigens heißt der Stein Manni und ab und zu lege ich den auf den Tisch...so als Mahnung.

LG, Nina

2

Hallo, ich kenne das tatsächlich auch aus meiner schwiegerfamilie sehr gut. Allerdings ist es da mein SV der eigentlich nichts auf dem Kasten hat, aber gerne einen auf dicke Hose macht 🙄 bei ihm sind eigentlich nur Jungs etwas wert und er hält uns auch ständig vor Augen was der cousin (der gut 2 Jahre älter ist) schon alles kann. Ich, ebenfalls Lehrerin, sehe auch was der cousin nicht kann, sage aber auch nichts dazu und denke mir einfach meinen teil. Ich versuche die Kommentare des sv mittlerweile einfach zu überhören, wenn es meine Tochter mitbekommt erinnere ich daran das der cousin eben älter ist. Zum Glück haben wir ohnehin nicht oft Kontakt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, reg dich nicht auf. Fiel mir anfangs auch schwer, aber es bringt einfach nichts dafür seine Energie zu vergeuden. Alles gute 🤗

Ps: hört sich an als hättest du eine ganz tolle, normale! Tochter. Das sind nur in der Schule auch immer die liebsten 😉

3

Du könntest die mal direkt fragen: Hast du sie deshalb weniger lieb? Magst du deshalb XY lieber? Natürlich nicht vor den Ohren deiner Tochter, aber vllt wird ihnen so mal klar, dass nicht nur die Dinge die sie als wichtig erachten zählen! Und vllt sagst du einfach mal: Hört auf meine Tochter mit XY zu vergleichen, das ist mir nicht wichtig!
Ob sie das dann hinter deinem Rücken machen.... scheiß drauf! Hauptsache deine Tochter und auch du bekommen das nicht mehr mit und werdet durch diese bescheierten Aussagen verletzt!

4

Das liest sich sehr schade. Ich finde es gerade in der heutigen Zeit so toll, wenn Kinder einfach Kinder sein dürfen, ohne im Kigaalter schon gezielt was üben zu müssen oder eine bestimmte Förderung zu bekommen (außer diese ist entwicklungsbedingt notwendig). Freue dich über deine lebendige, fröhliche Tochter, die anscheinend ihre Kindheit in vollen Zügen genießen kann.

Ich würde die Großeltern einfach fragen was sie von der Vergleicherei haben oder was die damit bezwecken wollen. Im Zweifelsfall hat doch niemand etwas davon...

5

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass ärgert einen natürlich enorm!

Ich kenne das nur von einer ehemaligen Freundin. Ihre Tochter ist 4 Monate jünger als mein Sohn. Ihre Tochter konnte auch ständig dies und jenes. Schon plappern und pfeifen und auf gefragte Körperteile zeigen... Aber das hat sie natürlich nur alleine zu Hause gemacht 😏 ja ne ist klar :D
Als mein Sohn dann mit 13 Monaten das Laufen begann, hat sie schwarz gesehen. Sie hat mir dann gesagt das T. auch schon anfängt zu laufen aber draußen fühlt sie sich nicht so sicher...
Hab dann mal gefragt warum sie ständig unsere kinder vergleicht? Was das soll? Warum sie quasi Äpfel mit Birnen vergleicht?!
4 Monate sind bei kleinen Kindern enorm viel und auch bei Jungs und Mädchen kann man Entwicklungstechnisch unterschiede machen. Oft trifft es ja zu, das zb Jungs motorisch fiter sind als Mädchen...

Naja! Es wird immer so Menschen geben, die ihre Kinder mit anderen vergleichen und selbstverständlich sind die eigenen Kinder die besseren!
Mache ihnen klar das sie gerne die Kinder weiter vergleichen können, aber bitte nicht mit deiner top zeitgerecht entwickelten Tochter :) 💪💪
Ansonsten würde ich ihnen mal sagen, dass deine Lehreraugen selbstverständlich sehen, was deren Kindern teilweise NICHT können!

6

Hallo, hier in Frankreich sagt man: Intelligenz ist wie Marmelade, je weniger man hat umso mehr muss man sie verstreichen....was ich damit sagen will ist, dass viele Eltern "angeben" also: einfach nicht drauf achten, Gruß

9

😂 Ein toller Spruch 👍

17

Super Spruch! Vielen lieben Dank fürs teilen!!! Der wird jetzt mein Standard-Spruch für die "überstolzen" Eltern/Großeltern.

7

Ein ähnliches Problem hatten wir auch mit meiner Schwiegermutter. Unsere Zwillinge sind ca 1 Jahr jünger, als der Sohn meines Schwager.
Wenn wir telefoniert haben, wurde uns immer wieder groß und breit erzählt, was der Cousin schon alles kann.
Erzählten wir mal, was unsere neues gelernt haben, konnte der Cousin es entweder schon viel früher und besser oder es wurde schlecht geredet, wenn dieser es noch nicht konnte.

Wir haben einfach irgendwann von unseren Jungs nichts mehr erzählt und bei ihren Berichten nur einsilbrig geantwortet. Es wurde dann von alleine weniger.

8

Hallo, ich weiß, das klingt jetzt leichter als es ist, aber versuche einfach, darüber zu stehen. Ja, ja sagen und einfach durchrauschen lassen, und dann gezielt das Thema wechseln.
Deine Tochter hat Glück, dass sie bei dir aufwächst, sie darf Kind sein, spielen und toben und hat noch keinerlei Leistungsdruck.
Warum man bereits im Kindergartenalter auf Teufel komm raus fördern muss, habe ich bis heute nicht nicht verstanden.
Eine Freundin von mir hat ihren Sohn bereits mit drei Jahren in Englisch Fördern gesteckt und eine Menge Geld dafür bezahlt. Jetzt im Gymmi hat er lauter Einser, nur in Englisch und Spanisch wackelt er, musste im Halbjahr sogar zur Prüfung antreten zwischen 4 und 5.Soviel zum "Erfolg" der Frühförderung".
Also lass die anderen einfach machen, du lässt deiner Tochter eine glückliche Kindheit, dass ist viel mehr wert👍

10

Ich hasse dieses vergleichen!

Du kannst doch bestimmt irgendetwas viel viel besser als deine Schwiegereltern, oder?
Beim nächsten blöden Vergleich käme von mir nur ein genau so dämlicher Spruch zurück "Ach Heinz, du bist 20 Jahre älter als ich und trotzdem hast du noch zwei linke Hände und kannst den Schrank nicht aufbauen". Warum wird von Kindern in so kurzen Zeitspannen irgendetwas erwartet?! Später fordert niemand mehr, dass alle mit 20 soundso weit springen können oder dass alle mit 30 perfekt malen oder irgendetwas bauen.