Krach wegen Patenamt

Hallo ihr lieben,

Ich muss mir mal etwas von der Seele schreiben, das mich heute irgendwie die ganze Nacht beschäftigt hat. 🙈
Folgende Situation:

Vor fast 9 Jahren hat meine Schwägerin meiner besten und ältesten Freundin den Freund ausgepannt. Es war alles total ätzend und es gab mächtig zoff deswegen, weil auch die Art und Weise wie es passierte echt daneben war, von der Sache An sich mal ganz abgesehen.
Aber das ist ja nun schon sehr lange her, meine Schwägerin ist mit diesem Freund jetzt verheiratet und meine Freundin hat zum Glück auch jemand neuen und mit ihm 2 kids.
Als meine Schwägerin ihr erstes Kind bekam waren wir noch im Streit, weshalb nicht mein Mann sondern der andere Bruder Pate wurde. Deshalb wollte mein Mann bei unserer großen auch nicht seine Schwester nehmen. Vor gut einem Jahr bekam meine Schwägerin dann Kind nr2. Wir verstehen uns seit ein paar Jahren eigentlich schon wieder recht gut, daher gingen wir davon aus dass mein Mann pate wird. Sie hat sich aber für 2 Freundinnen entschieden, von denen die eine nach eigener Aussage wohl nur ein notnagel war 🤷🏻‍♀️ warum sie meinen Mann nicht gefragt hat wissen wir nicht.
Jetzt haben wir unser 2.Kind bekommen und mein Mann (sicher auch enttäuscht davon dass er wieder nicht pate wurde) hat seinen Bruder gefragt ob er die Patenschaft übernimmt und ich eben (auch will einfach niemand anders da ist) meine beste freundin (ex des schwagers).
Jetzt ist es so, dass ich normalerweise an und zu mit meiner Schwägerin über WhatsApp schreibe (wegen corona treffen wir uns nur noch selten) und wir auch recht guten und netten Kontakt haben. Auf meine letzten 3 Nachrichten habe ich jedoch nie eine Antwort bekommen. Zudem hat sie auch die Taufe nicht besucht, angeblich war sie krank. Meine Schwiegermutter (die immer in allem zu ihrer Tochter hält) sagt ebenfalls ständig ihre Besuche (zu denen mein Mann sie meistens drängt) ab. Das finde ich total schade für die Kinder. Gerade die ältere freut sich immer total auf Oma und dann kommt wieder kurz vorher eine Absage.
Ich vermute jetzt dass das alles mit meiner Freundin als patentante zusammenhängt 🤦‍♀️
Aber ehrlich gesagt finde ich dass das alles doch
1. Schon ewig her ist und alle doch jetzt einen Partner haben und glücklich sind
2.Meine Freundin ja nichts falsch gemacht hat (ihr wurde ja der Freund ausgespannt)
3.Ich doch auch zum Wohl meines Kindes entscheiden muss und meine Freundin ist eine tolle Patin die sich wirklich interessiert und Freude an der kleinen hat und
4. Finde ich das einfach auch nur kindisch, vor allem von meiner SM die das jetzt auf dem Rücken meiner Kinder Austrägt 🙄

Wie ist denn eure Meinung zu dem ganzen? Sollte ich das Gespräch mit Schwägerin und SM suchen? Bin halt eigentlich der Meinung dass ich nichts falsch gemacht habe 🤷🏻‍♀️

Sorry für den langen Text und danke für eure Antworten!

5

Hey!

Ich sehe es wie du. Wenn Leute sich über das Patenamt aufregen, ist das ihr Problem und ich würde das auch nicht zu meinem machen. Lass sie meckern.
Wenn deine Schwägerin deiner besten Freundin den Partner ausspannt, hat sie sich eh charakterlich disqualifiziert und würde nicht zu den Kontakten zählen, auf die ich baue, weil sie die Beziehung zu mir ja schon aufs Spiel gesetzt hat, als sie meiner besten Freundin den Mann ausspannte.

Vielleicht erhoffte sie sich die Patenschaft und sieht die Wahl der besten Freundin nun als Affront gegen sich selbst? Als nachträglichen Seitenhieb?

Ich würde es zur Kenntnis nehmen und abwarten. Vielleicht hat sie momentan keine Zeit, ist beschäftigt.. Aber ich würde nun nicht um sie herumrennen, sondern erwarten, dass sie sich meldet. Sonst hat sich eure Beziehung nicht weiterentwickelt, nach dem Fauxpas mit dem Mann. Letztlich ist es auch besser, dass sie keine Patin wird.


Liebe Grüße
Schoko

7

Vielen Dank für deine Antwort!

"Vielleicht erhoffte sie sich die Patenschaft und sieht die Wahl der besten Freundin nun als Affront gegen sich selbst?"

Das war auch mein Gedanke. 🤷🏻‍♀️

Ich werde jetzt wirklich abwarten und sie kommen lassen.
Bin halt jemand der sich immer viel zu viele Gedanken über sowas macht 🙈 vielleicht hatte sie ja wirklich einfach nur viel um die Ohren und meldet sich noch...

2

Was für ein Kindergarten!
Jeder darf seine Paten selbst aussuchen und KEINER hat ein Anrecht darauf.
Zum Freund ausspannen gehören immer zwei.
Er gebt Euch alles nichts,wie anstrengend.

11

Ist das dein Ernst? Was kann denn die Freundin dafür, dass ihr der Freund ausgespannt wurde, erkläre das bitte mal.

Liebe Grüße, von einer, deren Freund ausgespannt wurde.

12

Sie schreibt doch, es gehören 2 dazu.

Eine, die ausspannt. Und einer, der sich ausspannen lässt.

weitere Kommentare laden
1

Es sind doch vollendete Tatsachen.
Das Patenamt kannst Du nachträglich nicht mehr ändern.

Daher wäre ich entspannt und würde sie schmoren lassen solange sie wollen. Höchstens kann sich Dein Mann da einbringen, aber ich selbst würde mich nicht erklären.

3

Lass sie schmollen. Ihr habt nichts falsch gemacht.
Ich würde mich da nicht groß engagieren und abwarten.
Wer nicht will, der hat schon. 😉

Maximal kann dein Mann mal so allgemein fragen, warum die angekündigten Besuche immer wieder kurzfristig angesagt werden und das eure Tochter darüber sehr betrübt ist.

Alles Gute

4

>>>Als meine Schwägerin ihr erstes Kind bekam waren wir noch im Streit, weshalb nicht mein Mann sondern der andere Bruder Pate wurde.<<<

Das ist doch nur eine Annahme. Woher kommt der Gedanke, dass "eigentlich" dein Mann Pate geworden wäre?

>>>daher gingen wir davon aus dass mein Mann pate wird.<<<

Auch nur eine Annahme, wieso geht man davon aus?

>>>Ich vermute jetzt dass das alles mit meiner Freundin als patentante zusammenhängt<<<

Und noch eine Annahme.

Deine Freundin ist also nur Patin geworden, weil du sonst niemanden hattest?
Deine Schwägerin hat eine Patin genommen, die nur ein "Notnagel" war (wie deine Freundin letztendlich auch)?

Vielleicht solltet ihr mal ausserhalb der Familie denken und nicht jede Entscheidung negativ auf euch beziehen. Habt ihr alle keine (guten) Freunde und musselt nur innerhalb der engsten Familie?

6

Erstmal danke für deine Antwort.


>>>Als meine Schwägerin ihr erstes Kind bekam waren wir noch im Streit, weshalb nicht mein Mann sondern der andere Bruder Pate wurde.<<<

Keine Annahme, hat sie uns später so gesagt.

>>>daher gingen wir davon aus dass mein Mann pate wird.<<

Weil sie ihn ja eigentlich schon beim ersten nehmen wollte laut eigener Aussage. Aber richtig, war nur eine Annahme.

>>>Ich vermute jetzt dass das alles mit meiner Freundin als patentante zusammenhängt<<<

Deshalb schrieb ich "ich vermute"...

>>>Deine Freundin ist also nur Patin geworden, weil du sonst niemanden hattest?<<<

Nein, ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht nur meine Freundin genommen habe um meine Schwägerin zu ärgern. Ich habe noch andere gute Freundinnen, die aber alle schon viele Patenkinder haben oder zu weit weg wohnen (finde es nicht schön wenn die Kids ihre Paten nur 2mal im Jahr sehen) oder mit Kindern nicht viel anfangen können. Meine beste Freundin wäre aber so oder so die erste Wahl gewesen. Wollte eben nur sagen, dass ich sogar um des lieben Familienfriedens willen keine Alternative gehabt hätte 🤷🏻‍♀️


>>>Vielleicht solltet ihr mal ausserhalb der Familie denken und nicht jede Entscheidung negativ auf euch beziehen. <<<

So ganz verstehe ich nicht wie du das meinst. Ich bin eben jemand der ungern Streit (besonders in der Familie) hat 🤷🏻‍♀️

24

>>>Meine beste Freundin wäre aber so oder so die erste Wahl gewesen.<<<

Erst schreibst du, du hattest niemand anderen, jetzt ist sie plötzlich deine erste Wahl.

Du solltest weniger annehmen und vermuten, sondern mit den Leuten reden.

Im großen Ganzen ist das für mich echt Kindergarten.

weitere Kommentare laden
8

Mal eine Frage: Was ist das Patenamt heute eigentlich?

9

Das dachte ich beim Lesen auch gerade.
Es wird so oft ein wahnsinniger Hype um Pate oder nicht Pate gemacht. Früher war das ja so das die Paten nach dem Tod der Eltern die elterliche Sorge übernahmen, aber heute?? Ich denke das ist heute kaum noch relevant.

Ich frage mich immer, was ist denn für das Kind wichtiger: Das da ein Name auf dem Papier steht oder das das Kind Leute um sich hat, die sich interessieren und am Leben des Kindes teilhaben?

Ich persönlich stehe auf keinem Papier weder bei meinen 4 Nichten und Neffen - hier bin ich einfach die echte Tante, die gerne Zeit mit den Kids verbringt und für sie da ist.
Das könnte die Schwägerin für das Kind ja ebenso sein, das muss man aber wollen.

Wir haben dazu noch ein kleines Mädchen im Freundeskreis. Sie kommt gern zu uns und gehört einfach dazu. Ohne jegliche Papiere oder Unterschriften. Sie hat 2 andere Paten, von denen sich aber einer genau null für sie interessiert. Nicht eine Stunde hat die Kleine mir ihrer Patentante verbracht. Sie weiß also null über das Mädchen.
Mir persönlich ist die Nähe zu der Kleinen und sie aufwachsen zu sehen 1000mal wichtiger als irgendein Papier.

Von der Unterschrift auf dem Papier hat das Kind nichts, wenn sich der "tolle Pate" nach der Taufe nicht mehr kümmert.

10

Absolut richtig. Deshalb habe ich auch meine Freundin gefragt, weil sie eben total kinderlieb ist und sich wirklich toll kümmert. Klar hätte sie das auch ohne Unterschrift gemacht, aber ich finde es ist doch ein schönes Zeichen, wenn jemand dann auch pate wird. 🤷🏻‍♀️ Aber wie du schon schreibst, die Tante ist ja auch ohne Unterschrift eine Tante.

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

ich finde, ihr müsst alle erstmal erwachsen werden, bevor ihr euch an einen Tisch setzen und reden könnt. Reden wäre in eurer Situation wichtig, aber ihr scheint alle nicht bereit zu sein für ein Gespräch auf Augenhöhe.

Das fängt mit deinen Bemerkungen zum "Ausspannen" an. Ist der umworbene Freund eine willenlose Trophäe? Würdest du so über mich sprechen, wäre der Ofen aus. Wer glaubt, ich wäre ein Objekt, das der eine dem anderen ausspannen kann, würde ganz sicher nicht zu meinem engsten Kreis gehören.

Naja, und es hört ja mit eurem Kindergarten rund um das Patenamt nicht auf.

Ihr nehmt euch alle nichts. Einer ist kindischer als der andere. Normalerweise würde ich raten, macht einen Strich unter alles und geht endlich normal miteinander um, aber ob ihr das könnt?

LG

30

Es ist allein Entscheidung der Eltern, wer Pate wird. Beleidigtes Verhalten wegen "ich wurde nicht als Pate ausgesucht" sind Kindergarten.

Du verdienst mit deinem Verhalten aber auch keinen Blumentopf. Du stellst deine Schwägerin immer noch als Mensch 2.Klasse dar, wegen dieser ganzen Beziehungskiste, die schon "ewig lange" her ist. Und du warst wohl nicht hautnah dabei, als das ganze passiert ist - demnach solltest du dich mit seinem Urteil zurück halten, es steht dir schlicht nicht zu. Du hast in Wahrheit keine Ahnung, was zwischen den Beteiligten ablief.

Vergib' ihr richtig oder beende den Kontakt, wenn sie dir als Mensch zuwider ist.

32

Heute sind die Zwei immer noch ein Paar, somit war die Entscheidung von ihm nicht ganz so verkehrt.
Klar, es war nicht die nette Art, aber wenn man in eine Beziehung steckt ist läuft es bis zur Trennung selten angenehm.Oft wird feige agiert und unfair, was aber dennoch nicht einen ganzen Menschen ausmacht.Denn die Meisten müssen ihren Weg erst suchen und oft kann man auch nicht wirklich mit dem Partner reden, entweder gibt es endlose Diskussionen, heftige Streits oder man wird gar nicht für voll genommen.

Alles braucht seine Zeit...
Und zum guten Schluss, sollte man sich raushalten oder sich die Mühe machen mit beiden Seiten vernünftig zu reden ohne Verurteilungen.

Mir fehlt bei dir generell ein wenig das Reindenken und über den Tellerrand gucken.
Anstatt jetzt einfach irgendwas zu vermuten, hin und her zu überlegen...meinen, könnte, wenn, aber ....naja, wie wäre es einfach mal zu fragen, ein gutes Gespräch und dann erfährst du vielleicht, dass es einen ganz anderen Grund gibt oder das dein Gegenüber evl. einfach nur unsicher ist.
Aber nö, es geht ja auch kompliziert und unnötig stressig.