Meine Mutter mag meine jüngere Tochter nicht

Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: ich habe 2 Kinder mit 8 Jahren Altersunterschied. Die Ältere wird von meiner Mutter schon immer bejubelt und gehyped (1. Enkelkind). Und auch wirklich bevorzugt.
Damit konnte ich bisher leben.
Aktuell ist meine Mutter zu Besuch und jetzt wird wirklich deutlich, dass sie mit meiner jüngeren Tochter lieblos und herablassend umgeht. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ein ganz anderer Typ als die Ältere. Eher anhänglich was mich betrifft, fordert viel Aufmerksamkeit, kann sich schlecht selbst beschäftigen. Ich weiß auch, dass sie anstrengend sein kann. Das missfällt meiner Mutter. Hinzu kommt dass meine Mutter aufgrund einer schwereren Erkrankung nicht mehr so belastbar ist.
Dennoch brennt es in meinem Herzen, wenn ich den Umgang sehe. Man merkt meiner Mutter die Abneigung an. Sie spricht von "das Blag muss mal auf den Pott gesetzt werden". Sonst drückt sie sich nicht so aus.

Heute hat sie meiner jüngeren Tochter als sie nicht gehorcht hat auf den Arm gehauen, was lt. meiner großen Tochter ein Schlag und kein Klapps war. Ich war nicht zuhause.
Ich habe auch schon immer unter der Lieblosigkeit meiner Mutter gelitten und ein angespanntes Verhältnis, da sie sich nach wie vor in vieles einmischt und kommentiert ( ich bin Mitte 40 und wohne 150 km entfernt).

Dennoch wünsche ich mir für mein Kind einen guten Kontakt, da die anderen Großeltern auch schon verstorben sind.
ICH würde am liebsten mal den Kontakt pausieren. Aber dann wäre meine Mutter eh beleidigt und uneinsichtig und würde sich distanzieren. Ihr Partner hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zum eigenen Kind, weil dieses es gewagt hatte ihn mal zu hinterfragen.

Meine Frage nun: wie würdet ihr euch zukünftig verhalten?

Ganz lieben Dank!

1

Also ich würde meine Mutter sofort rausschmeißen wenn sie eines meiner Kinder gehauen hätte und sie bräuchte sich auch lange Zeit nicht melden.
Alles Andere ist auch schlimm!

2

Ich hätte sie vor die Türe gesetzt und sie bräuchte sich nie wieder melden!
Niemand schlägt meine Kinder oder behandelt sie so

3

Ich als Mutter würde NIEMALS unter keinen Umständen zulassen das jemand meine Tochter schlägt oder herablassend behandelt..

Bitte kümmer dich darum!!! Setz Deiner Mutter Grenzen und Sprich klartext mit Ihr.

Deine Tochter tut mir MEEEEGAAA leid.. Ich hoffe ihr Kriegt das ganz schnell in den Griff....

Aber Hauen geht Garnicht...

Ich an deiner Stelle würde meine Mama rausschmeißen.. Da wäre mir mein Kind 10000000000x wichtiger..

Liebe Grüße und alles Gute🍀

4

Hast du deine Mutter auf das Hauen angesprochen??

Wenn ja, was sagt deine Mutter dazu?

5

Ja, habe ich. Nachdem meine jüngere Tochter mir direkt an der Tür erzählt hatte, dass die Oma sie doll gehauen hätte.
Meine Mutter sagte darauf nur, das wäre gar nicht so fest gewesen und meine Tochter hätte sich frech verhalten und dann kam auch schon der Spruch: Das Kind wäre so frech und das Blag müssten wir unbedingt mal auf den Pott setzen.

8

Und hast du es geklärt darauf oder so gelassen? Deine Mutter müsste auf den pott bzw. Koffer packen und ab nach Hause. Für mich wäre Kontaktabbruch bis man sich ändert 😢

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde niemals zulassen, egal wer, das man so mit meinen Kind umgeht. Liebling hin oder her, ich würde deiner Mutter was erzählen und Entschuldung verlangen oder rausschmeißen 😢

7

>>>ICH würde am liebsten mal den Kontakt pausieren. Aber dann wäre meine Mutter eh beleidigt und uneinsichtig und würde sich distanzieren.<<<

Na und? Wäre doch gar nicht so schlecht.

Es kann doch nicht sein, dass ich nur die Beleidigte spielen muss und meine Tochter dann springt, wie ich es will.

9

"ICH würde am liebsten mal den Kontakt pausieren. Aber dann wäre meine Mutter eh beleidigt und uneinsichtig und würde sich distanzieren."

Na, dann soll sie doch.
Warum tust du dir das noch an.

"Man merkt meiner Mutter die Abneigung an. Sie spricht von "das Blag muss mal auf den Pott gesetzt werden"."

SO NICHT. Du willst, dass ich das Blag auf den Pott setze? Gut. Geh! DEIN Verhalten ist völlig daneben.
- Natürlich zur Mutter, nicht zum Kind ;-) -

Auf Grund dessen, dass du mit Mitte 40 noch unter der Lieblosigkeit leidest, wirst du es wahrscheinlich selbst nicht schaffen.
Die Grenzen gehören der Mutter aufgezeigt.

"Dennoch wünsche ich mir für mein Kind einen guten Kontakt, da die anderen Großeltern auch schon verstorben sind."

Es gibt auch tolle Leihomas und Leihopas.
Bindung entsteht nicht durch Blut, sondern durch Liebe.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen tollen Menschen, die mein Kind lieben und blutsverwandten Egoisten, dann wähle ich die Menschen, die von Herzen das Kind lieben. Egal was auf dem Papier steht.

10

Du lässt gerade zu dass deine Mutter bei deinem Kind die gleichen Kerben schlägt wie bei dir. Das ist die bewusst?
Die grosse macht da mehr als du. Sie bringt es bei dir auf den Tisch und du? Machst bisher nix.

Mutter ansprechen und Feedback zum letzten Besuch geben. Mit einem klaren Ultimatum. Wenn sie die Kleine nicht ordentlich behandelt darf sie nicht mehr für so ausgedrehte Besuche kommen. Ich würde die drei nicht mehr allein lassen und die Ona jedes Mal ansprechen wenn so eine Situation vorkommt. Das ist die sanfte Variante. Für den Schlag wäre sie bei mir persönlich hochkant rausgeflogen mit Tineout.

Mach dir klar dass es für deine Kids kein guter Kontakt ist wenn sie widerlich ist und haut. Für beide nicht. Wenn sie es nicht hinkriegt sieht man sich nur noch zum Geburtstagskaffee. Da haben die Kids letztlich mehr davon. Sagt jemand der eine Ona hatte die klare Favoriten gespielt hat...

26

Selbst zum Geburtstagskaffee würde ich diese Frau nicht einladen, warum auch?

"Aus Höflichkeit" passieren schon viel zu viele Dinge in dieser Welt und so einen Menschen setze ich doch meinen Kindern nicht am Geburtstag vor.
Die Frau wurde handgreiflich gegenüber einer 6-Jährigen. Ich hätte sie direkt rausgeschmissen.

Aber zurück zum Thema:
Momentan wird den Kindern das Bild vermittelt, dass es zwar blöd war, dass die Oma das Kind gehauen hat, aber joa, ist halt die Oma. Ich kann doch meinen Kindern nicht erklären, dass Gewalt keine Lösung ist und dann untätig rumsitzen und lange überlegen, wie ich handeln möchte, wenn meinem Kind Gewalt angetan wurde. "Oma hat dich gehauen, das war blöd, aber ich würde mich schlecht fühlen, wenn ich sie wegschicke". Die TE ist noch völlig in der Opferrolle drin, obwohl ihr Kind das Opfer in dieser Situation ist.
Da muss man als Elternteil in den sauren Apfel beißen (wenn der denn so sauer ist) und seine Kinder schützen.

27

Ich glaube dass die Oma bisher mit noch viel mehr durchgekommen ist als die TE hier schreibt und nie ein „Stop“ dafür bekommen hat. Die Frage ist wo ziehst du eine Grenze die nicht fallen darf (und ab der es Konsequenzen hagelt) und wo ist die Oma so zu weit gegangen dass nur ein sofortiger Kontaktabbruch in Frage kommt?

Minimum und überfällig ist jetzt das „stop“ zu setzen. Für mich ist das Kind hauen ein Grund für eine Konsequenz im Stile einer ganz deutlichen gelben Karte.Macht sie weiter gibts rot. Für mich wäre jahrelang nix sagen und sie dann mit Mistgabeln vom Hof jagen nicht in Relation, aber das darf und soll jeder für sich entscheiden.

Ansonsten sehen wir das identisch. Mama sein heisst die Kinder vor sowas schützen. Das macht gerade die 15jährige, aber nicht die Mutter selbst. Es ist höchste Eisenbahn einzuschreiten!

11

Was ich tun würde?
Ich würde deine Mutter mal auf den Pott setzen, indem ich ihr sage, dass sie sich mit dem Verhalten selber ins Abseits drängt.

Es wäre mir egal ob sie beleidigt wäre.
Sie hat meinem Kind weh getan. Sie ist für ihr Handeln verantwortlich und ich bin dafür verantwortlich mein Kind zu schützen.

Sie hat dasselbe schon bei dir gemacht und mit Mitte 40 traust du dich noch immer nicht ihr Grenzen zu setzen, weil du denkst sie könnte beleidigt sein. Wer ist sie, dass sie sich alles raus nehmen kann?

Setz dich für dein Kind ein. Das ist deine Pflicht.