Besuch im Haushalt helfen

Hallo,
mir fällt leider keine andere Überschrift ein.

Die beste Freundin unserer Großen (15 Jahre) verbringt immer sehr viel Zeit bei uns und in der Ferien "wohnt" sie fast bei uns. Sie hilft uns beim Tisch decken, abräumen, beim kochen...
Die Freundin erledigt sozusagen die Aufgaben mit, die unsere Tochter auch macht.

Ich habe mich heute mit der Nachbarin unterhalten und sie findet es ein Unding, dass das "Besucher" Mädchen mithilft.

Jetzt bin ich neugierig wie es andere handhaben.

1

Hi,
das ist doch völlig in Ordnung und ich könnte mir vorstellen, dass sie bei euch wahrscheinlich williger hilft als sie es zu Hause macht.😉
Lass die Nachbarin reden...

vlg tina

2

Was die Nachbarin findet, ist ihre Sache und muss für Dich nicht gelten.
Besucherkinder haben bei mir IMMER ihren Teller zur Spüle gebracht, das Kinderzimmer aufräumen geholfen, wenn sie gingen o.ä. Bin ich ein Hotel bzw. Servicekraft? Nö ;-)
Wenn meine Enkelin mit ihrer Freundin kocht oder bäckt, machen selbstverständlich BEIDE in der Küche wieder klar Schiff, ob bei ihr oder im anderen Haushalt.
Als meine Kinder größer waren und Übernachtungsbesuch hatten, "arbeitete" dieser dasselbe mit wie das besuchte Kind. Bett zurückbauen, wegräumen usw. Frühstückstisch wurde gemeinsam abgeräumt.
Also, mach weiter wie gewohnt und lass die anderen reden.
LG Moni

3

Tagesgäste müssen nicht helfen.
Übernachtungsgäste helfen auch mal freiwillig mit.

Bei euch ist es eher schon eine Teilzeit-WG.
So lange sie es freiwillig macht, ist doch super.
Würde sie es nicht freiwillig machen, wäre zu klären, ob Besuche in dem Umfang tragbar sind.
So klingt es nach eienr gut eingespielten Teilzeit-WG

6

"Tagesgäste müssen nicht helfen."

Ich hatte schon öfter Freundinnen zusammen mit meiner Enkelin hier, zum Mittagessen, Kuchen vertilgen usw. Was spricht dagegen, wenn jedes seinen Teller zur Spüle bringt oder auch den Krümelberg auf dem Tisch beseitigt, welchen es verursacht hat ? Ein Mädel sagte mal vorwurfsvoll, als ich ihr den Tischsauger in die Hand drückte: "Zuhause muss ich nichts putzen, da ist das egal."
Meine Antwort: "siehste, hier bist du nicht zuhause und hier machst du deine Schweinerei weg" ;-) Da waren die Mädels sicher schon 10 Jahre alt und keine unsicheren Kleinkinder mehr.
Leonie grinste nur breit und räumte auf, sie kannte mich ja.
Fünfzehnjährige wie bei der TE brauchen auch kein Servicepersonal.
Natürlich muss ein EINMALIGER Besuch bei mir auch nichts tun, aber die Kinder sind ja meistens öfter da.
LG

9

Dürfen tun sie sehr gerne. ;-)
Meine Freunde und die Freunde meiner Kinder helfen sehr gerne oder packen automatisch mit an.

Müssen tun sie nicht. Sie tun es einfach. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Also bei uns ist es der Freund meiner Tochter, der hier halb mit wohnt..und ja, er muss auch mal mit anpacken. Kann sogar sein, dass ich ihm auch mal zum Bäcker oder so schicke. Und finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Letztendlich wird er ha dafür auch hier mit versorgt mit essen, trinken, duschen und so weiter.

5

Ich finde das auch total okay. Wenn ich länger zu Gast oder häufiger da war ( mit 18 aufwärts) wars klar das ich helfe beim Essen einkaufen, machen, aufräumen usw... Ich finde das selbstverständlich, wenn man ansonsten jeden Luxus im Haushalt genießen darf, in dem man nicht zuhause ist. Finde es überhaupt nicht schlimm und hab es immer gern gemacht. Lass sie ruhig helfen :)

7

Warum soll das ein Unding sein, dass sie etwas mithilft? Du schreibst, sie wohnt quasi bei euch, da ist das doch fast selbstverständlich. Soll sie von euch bedient werden?
Ist doch schön, dass sie so gut erzogen ist👍

8

Ich finde das normal.

10

Das lässt sich für mich gar nicht so pauschal sagen. Ich finde es kommt auf die Beziehung zueinander an. Je intensiver die Beziehung, desto mehr packt man mit an.

Unsere Freunde decken auch den Tisch oder helfen beim abendlichen Abwasch. Ich finde das normal. Ich sag aber auch, wenn ich es alleine machen möchte und ich mich einfach ein bisschen über Gesellschaft freue.

11

Huhu,

Ich bin Mitte 30 und ich hab auswärts immer geholfen, teils mehr als daheim (Asche auf mein Haupt, aber wenn’s lang genug rumgelegen hat machts Mama schon weg). Ich hab heut noch meine Mama im Ohr: Und wenn’s Essen gibt frag ob du helfen kannst! Und räum deine Unordnung am Ende auf. Auch bei Freunden wurde es so gehandhabt.

Also finde ich es sogar aus meiner eigenen Erfahrung sogar unhöflich wenn ein Besucher nicht wenigstens anbietet kurz die Teller mit in die Küche zu tragen. Nicht so, dass es mir beim Besuch auffallen würde, aber eben wenn ich durch deinen Beitrag nachdenke. Mit Freunden in meinem Alter übrigens kein Thema, die die öfter da sind bedienen sich auch selbst, die tragen Geschirr zurück in die Küche wenn’s grad passt und wir uns zum Beispiel einen neuen Kaffee machen. Teenies habe ich noch nicht, würde aber bei regelmäßigen Hausgästen auch ein bisschen guten Willen erwarten. Nicht staubsaugen oder so, aber Teller in die Küche und sowas definitiv.

Liebe Grüße!