Update zu "Mein Bruder will zwingend nächsten Monat heiraten"

Hi, kurzes Update zu meinem Beitrag. Kurzfassung : mein Bruder (oder seine Freundin) wollen zwingend diesen Monat heiraten. Einladungen gab es keine, nur die Info per WA "wir heiraten am... Um".
Danach sollte Kaffee bei den Schwiegereltern stattfinden, die 1. Corona hatten und daher "nicht mehr Corona bekommen können und auch immun sind". Laut eigener Aussage.
Meine Mutter ist Narzisst und sagte mir, wäre doch ok weil SIE ist geimpft. Randinfo: ich bin schwanger, sehr lange drauf gewartet.

So nun hat sich die Lage zugespitzt. Am Ostern wollte man sich treffen, ich habe angekündigt das ich gerne Tests machen wollte, habe auch welche gekauft und zur Verfügung gestellt. Daraufhin verweigerte sich meine Schwester, das würde sie nicht machen. Wartet aber dringend auf die Impfung wegen Vorerkrankung und arbeitet im medizinischen Bereich, also durchaus Ansteckungsgefahr.
Daraufhin habe ich gesagt, das ich so ungern Ostern feiern würde, da mir das zu unsicher ist. Tja, was soll ich sagen : Mein Mann und ich wurden für Ostern ausgeladen! Zudem wurde auch der Kontakt seitens meiner Mutter abgebrochen, dementsprechend hat sich das auch mit der Hochzeit erledigt. Ich werde zum Standesamt fahren, mit Maske und Abstand im Freien stehen, gratulieren und dann wieder fahren.
Corona zeigt einem wirklich, wie manche Menschen drauf sind.
Lg und schöne Ostern

1

Prima, manche Dinge kann man einfach aussitzen.

Alles Gute für dich 🙂

2

Ja, das stimmt... Ich finde es zwar schlimm, das meine Mutter den Kontakt abbricht aber sie hat sich eh nicht auf den Enkel gefreut. War eher traurig weil mein Bruder (ihr Liebling) noch keins kriegt.
Aber damit muss ich wohl leben. Bin halt nicht so wichtig wie die anderen beiden..

29

Ich denke auch, würde sich jemand, der mir wichtig ist, sichere fühlen, wenn ich so einen Test mache, dann *würde* ich ihn einfach machen, auch wenn ich ihn für überflüssig oder unsicher oder sonstwas hielte, zumal ich ihn nicht hätte bezahlen müssen.

3

Hallo,

Wenn von mir jemand verlangen würde einen Test zu machen, wenn ich ihn einladen, dem würde ich auch sagen danke, aber dann bleibe zu Hause.

Es ist nicht so, dass ich Corona verleugnen, aber das geht mir zu weit. In meinen Haus gelten meine Regeln und ich lasse mir von meinen Gästen nicht vorschreiben was wir oder andere Gäste zu tun und zu lassen haben. Niemand muss mich besuchen, der es nicht will.

Und warum du dich so über die Hochzeit deines Bruders ärgert verstehe ich nicht. Habe deinen ersten Post verfolgt. Sie wollen heiraten und das ist ihr gutes Recht. Dafür brauchen sie nicht deinen Erlaubnis. Er könnte genau so gut fragen, wenn du so ängstlich bist, warum bist du mitten in der Pandemie schwanger geworden. Wenn du nicht zu Trauung bzw. zur Feier willst, dann lass es sein. Aber werfe deinem Bruder nicht vor, dass er sein Leben weiter lebt. Tust du ja auch mit deiner Schwangerschaft.

LG Morgain

5

Ja kann ja jeder machen, aber dann soll man auch keine Leute einladen oder in Not bringen, das sie irgendwo hin gehen sollten. Dann wäre es ehrlich gewesen zu sagen man heiratet alleine und gut ist. Dafür ist aber nicht die Courage da...
Wobei, es gibt ja keine Einladung daher gehe ich davon aus, daß wir eh nicht erwünscht sind.
Meine Schwangerschaft und ob ich schwanger werde, lasse ich mir nicht vorschreiben, ich denke da schießt du übers Ziel hinaus denn du kennst die Vorgeschichte dazu nicht.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.

6

Ich bin da absolut bei Morgain. Wenn du nicht hingehen willst wegen deiner Angst, dann sag halt ab. Aber offenbar war die von dir erwähnte Courage auch nicht vorhanden. Es ist absolut unverschämt, den Gästen Tests aufzuzwingen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Es tut mir leid für dich, dass deine Familie so reagiert. Aber immerhin weißt du jetzt, woran du bist. Alles Gute für dich.

8

Huhu,
erst mal noch frohe Ostern. Ich erinnere mich an Deinen ersten Beitrag, den habe ich auch kommentiert.
Es tut mir sehr Leid für Dich, dass Deine Mutter den Kontakt abgebrochen hat. Ich fand Deine Idee mit den Tests, die Du auch selber besorgt hast in Ordnung zumal Du schwanger bist. Schade das so reagiert wurde, ich denke das die Gäste größten Teils enge Angehörige sind und in kleinem Rahmen gefeiert wird, da hätte man auch Rücksicht nehmen können. Klar kann man das von beiden Seiten sehen, ob das zu weit geht usw. aber ich finde Vorsicht in Zeiten einer Pandemie auf jeden Fall angebracht,es wäre ja auch zu Wohl aller. Es ist okay wenn Deine Familie das anders sieht, es war ein Vorschlag deinerseits aber direkt den Kontakt abbrechen ist mehr als traurig. Würde es auch so machen wie Du und zum Standesamt gehen und gratulieren, das war auch mein Vorschlag bei Deinem ersten Beitrag dann kann Dir niemand etwas nachsagen. Alles Gute für Dich.

9

Danke dir, ich fand die Idee mit den Tests super und habe auch nüchtern verstanden, warum man sich da so weigert. Ein Kollege meines Mannes hat innerhalb von 14 Tagen beide Eltern verloren, ist selbst schwer erkrankt und hat warscheinlich keine Möglichkeit mehr zu arbeiten usw. Da ein kleiner Test, verstehe nicht was daran so schlimm ist. Aber gut, es hat sich für mich erledigt und das erleichtert mich auch sehr. Liebe Grüße

16

Wenn Deine Schwester im medizinischen Bereich arbeitet, kannst Du aber eh davon ausgehen, dass sie regelmäßig getestet wird. Soweit ich weiß, 2* pro Woche. Da hätte ich wohl tatsächlich auch keine Lust auf noch einen Test........

Ich finde es auch ehrlicher, wenn Du schlichtweg absagst und gut ist - anstatt mit gekauften Tests rumzuwedeln...

Ich bin jederzeit gerne bereit, mich testen zu lassen, gerne in einem offiziellem Testzentrum. Dem vertraue ich mehr, als Selbsttests, wo ja u.U. auch noch Anwendungsfehler hinzukommen. Vermutlich würde ich es bei so einem Anlass sogar aus eigenem Antrieb machen. Würde mich aber jemand (mit Ausnahme der Gastgeber, die dieses Recht selbstverständlich hätten) dazu auffordern, wäre ich zumindest stark irritiert...

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Ich finde das sehr schade! Und ich verstehe dich absolut.

In meiner Familie hätte mein Bruder auf mich Rücksicht genommen!!! Und ich finde es überhaupt nicht unverschämt, dass du um Tests gebeten hast! Ich bin der Meinung, dass in einer Familie Verständnis da sein sollte.

Glücklicherweise sind meine Familie und ich uns sehr einig was Corona betrifft.

Ich sehe es aber bei einigen Freunden. Für die ist man jetzt irgendwie nicht gut genug, um sich auch draussen mit Abstand zu treffen.

Schade dass einige Menschen sehr kleinkariert sind und verfressen an ihrem Alltag festklammern. Es gibt so viele Alternativen sich zu treffen, zu feiern. Man muss halt nur mehr Verständnis zeigen.

Geniess deine Schwangerschaft. Hoffe wenigstens deine Schwiegereltern sind eine echte Familien für dich.

Lg

26

Danke dir. Schwiegis sind leider tot, aber so ist es halt.

20

Ja, Corona zeigt einem, wie manche Menschen drauf sind... Aber für mich seid ihr da alle irgendwie „besonders“.

Ich sehe es wie eine der Mädels die schon geantwortet hat,...ich würde wenn ich einlade auch keinen Test machen wollen. Wenn - in dem Fall du - sooo drauf bestehst, hättest du auch zu Hause bleiben können. Da wäre ich nicht böse gewesen, also weder an deiner Stelle, noch an der deiner Eltern. Wäre mir aber auch zu viel des Guten.

Was die Hochzeit deines Bruders angeht habe ich eher das Gefühl, dass da mehr im Argen liegt. Hatte ich schon bei deinem letzten Beitrag. Warum erwähnst du, dass es keine explizite Einladung gab, sondern nur die Info per what’s app. Da ist das Problem genau was bei?!?
Dein Bruder möchte heiraten. Jetzt, sofort. Das sei ihm gegönnt. Geh einfach nicht hin und versau ihm nicht mit Drama den Tag. Der ist eh aktuell unter den Umständen anders.

28

Ich betone es dass es keine Einladung gibt weil ich es recht befremdlich finde, jemanden nicht explizit einzuladen. Das impliziert für mich, dass es eigentlich recht egal ist ob da jemand kommt oder nicht.
Ich persönlich kenne auch Geburtstage so das man eine Einladung erhält. Oder ist das jetzt nicht mehr üblich??

46

Ich persönlich finde, dass es (vor allem bei so kurzfristigen „Feiern“ im kleinen Kreis) und bei so nahen Verwandten auch so reicht.

Alles andere würde ich in der Situation „over“ empfinden. Dein Bruder scheinbar auch. Das sollte doch als Schwester reichen.

Oder wärest du ohne TamTam hin, wenn er singend und tanzend mit Trompeten trötend auf einem roten Teppich erschienen wäre um dir die goldene Pergmentrolle mit persönlicher Einladung überreicht hätte?

Als Schwester würde mir das so wie es passiert ist ausreichen. Vor allem so kurzfristig.

weiteren Kommentar laden
25

Versuche wirklich gerade zu verstehen, wieso man sich auf den Schlips getreten, oder sogar verärgert fühlt, wenn man von einer schwangeren (oder nicht schwanger, egal) gebeten wird, vor einem Treffen ein Selbsttest zu machen. Das meine ich nicht provokant, ich verstehe das wirklich nicht, wo nur annähernd das Problem liegen könnte.
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

An die TE: Schade, wegen deiner Mama. Und schade, dass Corona immer wieder so garstige Charaktereigenschaften ans Licht bringt 😞

27

Das stimmt, ich versuche es einfach so zu sehen, dass es halt nicht passt. Traurig das von meiner eigenen Mutter zu erleben aber das kristallisiert sich schon seit letztem Jahr raus.

66

Mich würde noch interessieren, hättest du dann auch Einsicht in die Resultate der Tester erwartet? Also hättest du verlangt, das Teststäbchen und die entsprechende Markierung (oder wie auch immer das aussieht) zu sehen? Ganz ehrlich, hätte ich so jemanden im Kreis würde ich evtl. des lieben Friedens willen einfach sagen "jaja Test gemacht, war negativ alles gut" nur damit ich meine Ruhe habe und du würdest dich in falscher Sicherheit wiegen..

32

Ich finde es interessant, dass so viele hier sagen, dass es nicht okay sei, dass du um Schnelltests gebeten hast. Na klar, kann man das schlecht kommunizieren und du könntest da unhöflich gewesen sein, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe seit Oktober keine Menschen mehr in Innenräumen besucht und ohne Schnelltest käme bei mir definitiv kein Treffen in einem Innenraum in Frage.

35

Ich habe es lustig formuliert und jeden angerufen damit es nicht in den falschen Hals gerät beim Schreiben.

36

Bei mir genauso, bin total verwirrt 😅 Da ich hier nicht betroffen bin, finde ich die unterschiedliche Reaktionen und Meinungen total interessant, auch wenn ich ehrlich gesagt sehr verwundert bin. Aber wenn ich mir vorstelle, jemand der mir wichtig ist würde mich lieber ausladen, als ein (für ihn kostenlosen) Test zu machen, da wird mir ganz anders 😔

37

Hallo

Ich halte diese Test für zu unzuverlässig und würde mir da auch nichts von meinen Gästen vorschreiben lassen.
Zu groß ist da die Gefahr, dass mir und allen anderen ein falsch positiver Test den wichtigen Tag im Leben verdaut.
Da waren ganze Schulen in Aufruhr wegen sowas, für nichts...

Dann denke ich aber auch ihr habt noch viel mehr Probleme.
Du lässt kaum ein gutes Haar an deiner Familie, klingst selbst extrem ich bezogen und anstrengend. Klingst, weil ich nur deine Seite lese und mehr ja nicht von euch kenne.
Ihr scheint also als Familie nicht gut klar zu kommen auch ohne Corona.
Du bist nicht so wichtig der Bruder der Liebling...

Ich denke Corona ist nur ein Symptom bei euch. Familiär hättet ihr auch sonst Differenzen.

38

Danke für die psychologische Aufarbeitung. Ist nur leider am Thema vorbei.

44

Nein ich finde dass sie es sogar ziemlich treffend zusammengefasst hat😅👍🏻