Ostergeschenk PC -3 jähriger reagiere ich über?

Hey
Seit gestern lässt es nicht gedanklich nicht mehr los....
Was haltet ihr davon von einem lernpc für einen 3 1/2 jährigen?
Ich finde es übertrieben...klar er hat sich gefreut aber ich bin irgendwie total dagegen.

Absprache wurde nicht getroffen...
Von uns als Eltern bekam er einen Tip toi Stift und von Schwager und Schwägerin dazu ein Buch.
Aber ein PC von Oma und Opa?
Mini hat dafür ein paar Sandspielzeuge bekommen.
Ich sagte gleich das Teil bleibt bei Oma und Opa.
Und nun?
Steht das Teil hier Rum und nervt mich.
Papa ist begeistert, klar Junior kann schon was drna machen aber ich bin eher eingestellt "Bücher etc" wie ich selbst damals hatte.
Achja und kurzerhand hat der Papa entschieden der neue PC ist noch etwas zu schwierig und hat ohne Absprache einen anderen bestellt...
Klasse...gleich 2 von den Teilen...


Wie seht ihr das?
Reagiere ich über?

Viele Grüße
Mami mit 2 kids

9

Es wird sich doch um einen speziell für dieses Alter gestalteten Lern-PC handeln, oder?
Wenn ja - was macht es dann für einen Unterschied zum Tip-Toi-Stift?#gruebel

21

Ich nehme an, dass es um das Medium an sich geht, quasi um die Prägung.

Mir ist der Stift mit Buch auch lieber, als eine Lernapp am Tablet🤷‍♀️ alleine die fehlenden taktilen Eindrücke am PC/Tablet sind dramatisch für die Entwicklung von Kindern.

1

Hey,

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen aber nun ist das Teil da und nicht zu ändern. Oma&Opa meinen es ja meistens nur gut. Das Verhalten deines Mannes finde ich da persönlich fragwürdiger. Wenn er weiß das du dagegen bist, warum bestellt er einfach ein neues? Ich finde einen lerncomputer zu früh für das Alter aber vllt findet ihr einen Kompromiss zwischen kurzer Computerzeit und der normalen, regulären Beschäftigungszeit. Denn spielen =lernen, das wird oft und gerne nicht so wahrgenommen!

2

Wäre ich auch knatschig . Finde nicht das ein kleines Kind schon sowas braucht.
Entweder hätten sie es wieder mit nehmen können, und umtauschen.....oder ich würde es verkaufen und was brauchbares von dem Geld kaufen.

3

Hmm...kommt darauf an was es ist.

Meine Tochter bekam mit 4 Jahren einen Storio geschenkt mit einem Altersentsprechenden Spiel. Einfach,weil wir 8h mit Zug unterwegs waren und es eine gute Beschäftigung war. Die ersten Tage war das Ding noch beliebt,auch wegen der Fotofunktion aber irgendwann wurde es uninteressant.

Dank deines Mannes habt ihr ja nun zwei von den Dingern. Einen tät ich konsequent zu den Eltern und den anderen eher für Sachen wie lange Autofahrt,Urlaub usw.

Das Kind ist ja nun leider in den Brunnen gefallen. Allerdings würde ich mit dem Mann nochmal reden,was das soll. Ich glaube da kam eher das Kind in ihm durch.

4

Ich finde, es gibt schlimmeres kann aber auch verstehen, wenn man das nicht möchte.

Unsere Bekannte (2 Jungs) hat meinem Sohn ihren gebrauchten geschenkt. Ohne uns zu fragen, ob das ok ist.

Sowas ist für mich kein Problem. Ich fand das super nett.

Allerdings hat er nach ein paar Tagen das Interesse verloren 😄 ab und an zieht er ihn noch raus.

5

Hey,

Ich kann verstehen das es dich ein wenig Ärgert - aber für jetzt würd ich da kein allzu großes Fass von auf machen.
Wie schon geschrieben, darf man davon ausgehen das die Großeltern es nur Lieb gemeint haben.

Allerdings würd ich die aktuelle Situation als Anlass nehmen um mal ein allgemeines Gespräch über Schenken/Feiertage etc mit Großeltern und Mann zu führen.
Offensichtlich habt ihr ganz unterschiedliche Vorstellungen, welche auf die Jahre gesehen schon echt für Frust sorgen kann. Dann lieber jetzt einmal ein klärendes Gespräch darüber führen und fertig.

6

Kommt drauf an, was für ein Lern-PC es ist. Meine Schwester hatte als Kind auch einen (war aber schon etwas älter, glaube ich. 4 oder 5).

Im Prinzip war das Ding auch nur ein Lärm-Mach-Teil 😂😂 also ich hätte es nicht als PC eingeordnet.

Motte (2) hat jetzt so ein Karaoke Ding bekommen, das wäre vermutlich was Ähnliches. Ich finde das Ding ätzend, aber sie liebt es und ab und zu darf sie mit spielen 🤷‍♀️

Wenn dein Mann keine Bedenken hat, müsst ihr euch arrangieren. Vllt feste Zeiten oder so, also eben nicht täglich unbegrenzt. Vllt wird das dann ein „Papa-Spielzeug“ oder so :)

8

Ich würd es ehrlich gesagt nicht durch feste Zeiten oder "Papa-Spielzeug" besonders aufwerten- dadurch wird es doch erst besonders und interessant.

Wenn es einfach da ist, dem Kind aber kein besonderes Interesse entgegengebracht wird, wenn es da drauf rumdrückt (also kein Mega Lob, wenn was richtig war, kein Dauermeckern, dass das weg soll) und genügend schöne Alternativen da sind, bei denen man mehr "Interaktion " mit Mama hat, wird das Teil ganz ganz schnell in der Ecke liegen.
So toll sind die Dinger ja echt nicht - und so richtig interessant werden sie ja nur dadurch, wie Mama und Papa darauf reagieren..😉

12

Hm sehe ich etwas anders. Es ist doch schön, wenn es etwas besonderes ist und bleiben soll. Und warum sollen wir unseren Kindern absprechen, etwas toll zu finden, nur weil wir es blöd finden (solang es nicht schädlich/gefährlich ist)?

Außerdem findet es der Partner der TE doch toll und ist begeistert. Zu glauben, dass er dem Kind dann vorgaukelt, dass es blöd ist, halte ich für sehr utopisch. Wenn er aber motiviert ist und das toll findet, kann er ja mit dem Kind spielen und das Ding nutzen.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin mir sicher, dass das Teil (wir bei eigentlich allen meiner Bekannten) nach 2 Wochen in der Ecke verstaubt- vor allem, wenn du ihn im Alltag nicht noch dazu animierst, sondern ihm schöne Alternativen bietest 😉.
Dann hat sich das ganz schnell erledigt. Was bleibt ist wahrscheinlich eine latente Enttäuschung bei Oma und Papa 😅.
Zumindest war es bei allen unseren Bekannten so, dass, wenn man ein paar Monate später nachfragte, ob das Kind noch immer sooo begeistert vom ach so tollen Lerncomputer ist. 😅

10

Ein richtiger PC oder ein kindegerechtes Lernspiel/Kinder-IPad?