Mein Freund, seine Eltern und ich

Ich brauche mal den Rat von Außenstehenden.
Mein Freund ist sehr engagiert, hilfsbereit und viel beschäftigt, er muss immer etwas zu tun haben.
Wir sind fast 7,5 Jahre zusammen und vor 3 Jahren habe ich in seinem Heimatort eine Wohnung für uns gesucht in der Hoffnung, dass er mehr Zeit für mich hat, zuvor kam er immer in meine Wohnung, aber immer erst spät abends.

Er hilft vielen Freunden, engagiert sich im Verein und ist bei seiner Familie für so ziemlich für alles verantwortlich.

Mein Freund ist 31 Jahre alt.
Seine Eltern treffen keine Entscheidung ohne ihn. Er macht immer ihren ganzen Garten (über 2000 Quadratmeter), schneidet die Hecke, kümmert sich um den Teich, die Enten Zucht, mäht den Rasen, einfach alles. Der Papa ist zuhause und macht täglich Mittagsschlaf, seine Mutter auch nach der Arbeit.

Wenn er von der Arbeit kommt, fährt er erst zu den Eltern. Holt er Sonntags Brötchen für uns, bringt er seinen Eltern zuerst welche.
Ich bin auch ein Familienmensch, aber das ist mir zu viel.
Ich hab schon oft mitgeholfen und backe auch für seine Familie für Geburtstage oder dekoriere alles für die Eltern. Seine Schwester ist 37 und macht nie was.

Durch diese Situation hat er immer viel zu tun und außer ein Mal im Jahr im Urlaub verbringen wir kaum einen ganzen Tag zusammen.

Ich habe seine Eltern sonst kaum gesehen, er ist ja täglich da, aber groß einladen oder dergleichen tun uns die Eltern nie. Ich habe sie somit teilweise Monate lang nicht gesehen.

Nun ist es so, dass mein Freund als wir 2 Jahre zusammen waren ein Grundstück gegenüber seiner Eltern gekauft hat, er hat dort ein kleines Haus zum Feiern gebaut, die Eltern haben selbst eine große Stube und Terrasse, aber feiern natürlich nur noch bei uns.
Wir ziehen in 2 Monaten in unser Haus, welches gerade gebaut wird auf dem Grundstück gegenüber von seinen Eltern.

Vor 8 Monaten haben wir unser erstes Kind bekommen.
Ich habe die erste Zeit ständig geweint, weil seine Mutter so böse zu meiner Familie und mir war. Sie hat sich schon in der Schwangerschaft aufgeregt, wenn sie nicht alles von mir wusste und mir Vorwürfe gemacht, dass ich keinen Kontakt zu ihrer Tochter habe, mein Freund hat selber keinen Kontakt zu seiner Schwester.

Wenn Blicke töten könnten, wäre keiner mehr da, niemand hat sich wegen ihr getraut, mal den Wagen zu schieben.
Es waren viele Vorkommnisse, ich habe sie anfangs zum Spaziergang abgeholt, sie durfte den Wagen schieben, das war ihr nicht recht, sie hat keine Miene verzogen und kaum mit mir geredet, Wege von 30 Minuten hat sie auf 2 Stunden raus gezögert und ist fast eingeschlafen beim Gehen, was sehr unangenehm war, wenn jemand nicht spricht.

Wenn jemand gesagt hat mein Kind sieht wie ich aus, hat sie gleich zickig geantwortet, dass es wie ihr Sohn aussieht. Da wir nicht verheiratet sind, hat mein Baby meinen Nachnamen, als jemand den Vor und Nachnamen meines Kindes sagte, platzte sie dazwischen mit dem Nachnamen meines Freundes.

Meine Mama ist sehr kreativ und strickt und näht für uns, ständig hat meine Schwiegermutter Wolle kritisiert, wenn mein Kind etwas von meiner Mama anhatte, weil mein Freund wohl als Baby keine vertragen hat. Sie selber ist überhaupt nicht kreativ.

Ich habe im Sommer immer meine Blumen auf unserem Grundstück gegossen als ich schwanger war.
Ein mal stand unser Hoftor offen, da wunderte ich mich, die Schwiegereltern haben leider einen Schlüssel. Meine Schwiegermutter saugte dem neuen Freund ihrer Tochter das Auto aus, auf unserem Grundstück. Ich dachte, ich stehe im Wald. Der Typ rannte barfuß auf unserem Grundstück rum.
Ich war hochschwanger im Sommer, auf die Idee, mal meine Blumen zu Gießen, kam sie nie, das konnte die Schwangere alles alleine machen, aber dem Typen das Auto sauber machen.

Dann hat sie sich weggedreht und nicht gegrüßt und nur böse geschaut, wenn sie meine Familie und mich sah. Mein Freund hat es zum Glück mal mitbekommen und sie auf ihr Verhalten angesprochen, aber sie sagte, sie wäre sich keiner Schuld bewusst und heulte ihm die Ohren voll, dass es ihr schlecht geht. Dann machte er noch den Vorschlag, dass ich mich mehr um seine Mutter kümmern könnte.

Das schlimmste kommt noch, ich stehe nicht im Grundbuch des Grundstücks und somit hat mich die Bank auch nicht im Kreditvertrag akzeptiert.
Vorsorglich hat mein Freund eine Vorsorgevollmacht für Bankgeschäfte und eine Patientenverfügung erteilt und nun ratet mal für wen, für seine Mutter und mich. Sprich sie hätte im schlimmsten Fall die gleichen Rechte wie ich, vielleicht auch mehr, denn sie steht an erster Stelle. Die Vollmacht-Gebung erfolgte während meiner Schwangerschaft.
Ich denke es war ihre Idee mit der Vollmacht, ohne mit mir darüber zu reden wurde das hinter meinem Rücken gemacht. Mein Freund hat sich über die Bedeutung keine Gedanken gemacht, er sieht immer das Gute im Menschen, ist ja seine Mutter.
Meine Schwiegermutter erzählte mir beim Spaziergang dann mal, wie viel Schindluder schon mit Vollmachten getrieben wurde. Wir kennen uns über 7 Jahre und ich bin eine zuverlässige Person.
Sie hätte sagen müssen, dass sie keinen Anspruch auf eine Vollmacht hat, da wir eine eigene Familie sind, ich bin echt richtig sauer deswegen, andere Schwiegertöchter würden kein Wort mehr mit ihr reden.

Sie selbst hat meinen Freund als er klein war immer weggegeben, mir wurde erzählt, dass sie nicht mal wusste, wo sein Fach im Kindergarten ist. Eine Bekannte hat sich immer um ihn gekümmert, noch heute ist sie wie eine Mutter für ihn und macht mehr für uns als seine eigene Mutter. Mit der Bekannten hat meine Schwiegermutter als mein Kind kam auch nicht mehr geredet und zu meinem Freund gesagt, dass sie es bereut, ihn immer weggegeben zu haben.
Wahrscheinlich wollte sie ihre verpasste Zeit mit meinem Kind nachholen und wurde immer so böse.

Ich gehe ihr nun aus dem Weg und es geht mir besser.
Nur kann ich mich leider nicht auf unser Haus freuen. Der Vater meines Freundes hockt jetzt schon jeden Tag auf unserem Grundstück, kocht sich da Kaffee und sitzt im Haus rum.
Ich habe einfach Angst, wie das werden soll. Ich wünschte, wir hätten woanders gebaut. Ich komme mit der Schwiegermutter und ihrer Art einfach nicht zurecht.
Sie hat nur das eine Enkelkind und wenn wir auch noch gegenüber wohnen und die ständig kontrollieren, wer mich besucht und ständig rüber kommen, drehe ich durch.
Sie spielt sich auf der Baustelle auch wie die Chefin auf und erzählt ihren Bekannten wie mein Freund alles bauen lässt, ich stehe daneben, mein Name fällt nicht und sie beantwortet alle Fragen, die einzige Frage, die ich beantworten durfte, war, welche Hausnummer wir haben, weil sie das nicht wusste.
Wie soll man sich da fühlen.
Das einzige, was sie will, ist mein Kind, alles andere ist ihr egal und mir graut es einfach davor, neben den Schwiegereltern zu wohnen. Es ist so traurig, denn wir bauen unser absolutes Traumhaus und ich freue mich nicht oder gehe nur zum Haus, wenn ich weiß, dass die Schwiegermutter arbeiten ist. Ist das nicht schlimm?
Könnt ihr mir einen Rat geben, ich bin verzweifelt, vielen Dank.

2

Klar ist das schlimm! Aber ja alles eigentlich nicht überraschend! Du bist sehenden Auges darein gerannt. Du wusstest wie die Eltern sind, wusstest, dass du nicht im
Grundbuch stehst (sei froh, kannst du schneller weg), wusstest das dein Freund eine Pfeife ist,...dass er nicht zu und hinter dir steht. Du wusstest, er hat immer besseres vor. Usw.

Das einzige was man dir raten kann ist:
Leb damit und arrangiert dich, oder trenn dich und werd glücklich!

Dein Freund IST so. Er ist das Problem, nicht die Schwiegereltern.

1

Ich empfehle, damit zu leben. Oder zu gehen.
Ihr seid schon lange zusammen, alle deine Hoffnungen auf mehr Zweisamkeit und die abnabelung deines Freundes von seinen Eltern sind gescheitert und werden sich nicht erfüllen.
Ich denke, ihr habt unterschiedliche Vorstellungen und leben. Wie soll sich das vereinen, wenn es nur einer möchte?

Ich wünsche dir alles Gute 🙂

3

Hallo, ich verstehe Deine Verzweiflung.
Du hast einen Mann, der wohl nie wirklich die Anerkennung seiner Mutter erreicht hat und dem diese Bestätigung über alles geht.
Er hat eine eigene Familie und Du solltest ihn dazu bringen, den Eltern Grenzen zu setzen.
Allerdings werden die immer sagen, dass dir dort nichts gehört und du nichts zu sagen hast. Damit wirst du wahrscheinlich leben müssen oder die Konsequenzen ziehen und gehen. Vielleicht kommt er mit.

14

Sehr gut geschrieben ! 👍👍

4

Ich habe bei der Hälfte aufgehört zu lesen!
Dein Mann(?) hat alles finanziert, es gehört nichts dir
WIE der Gute war und was auf DUCH zukommt war zu 100% klar und trotzdem hast Di ein Kind von diesem Mann.
Warum?
Der könnte sein Kind jede Woche im Wechselmodel abholen.
Und du kümmerst Dich ALLEINE um deine Finanzen und übernimmst Verantwortung für Dich selbst.
Wie kann man sich Stehenden Auges in so eine Situation bringen?

5

Hey!
Vielleicht hast du gedacht, dass sich nochmal etwas ändert. Tut es aber nicht.
Dein Freund scheint nicht zu dir zu stehen und du bekommst gerade einen Vorgeschmack, wie es im Haus erstmal werden wird.
Sich aufzuregen bringt nichts.
Schau dir die Situation an und überlege, ob du das willst. Wenn du das akzeptieren möchtest- ok. Ansonsten trenn dich.

Letzteres wäre wohl mein Weg. Auf keinen Fall heiraten. Aber auch nicht ohne Trauschein einen Cent in das Haus investieren, denn im Fall der Trennung gehst du ohne irgendwas. Dank der Bank später!

6

Auch mein Mitleid hält sich in Grenzen, du wusstest von Anfang an was für ein Muttersöhnchen du dir da angelacht hast. Tue dir und deinem Kind den Gefallen und ziehe nicht in das Haus ein und vor allem sei froh daß du kein Geld in den Sand gesetzt hast. Deinem Freund würde ich sehr genau erklären warum du in der jetzigen Wohnung bleiben wirst, entweder steht er zu euch, was ich nicht glaube, oder er entscheidet sich für seine Eltern. Dann weisst du ja dann hoffentlich was du machen sollst. Sei bitte nicht so dumm ihn auch noch zu heiraten und sei froh daß das Kind deinen Namen hat, so wie du eure Situation beschreibst, sehe ich da wenig harmonische, gemeinsame Zukunft.

7

Ich danke euch für die Antworten.

Ja, ich hoffe immer, dass es sich bessert, vielleicht wird es mit dem Haus auch anders und er hat mehr Zeit für uns.

Der Vater meines Freundes war Alkoholiker als er klein war, dadurch hat er als Kind schon viel Verantwortung übernommen, die ihm seine Eltern bis heute nicht abgenommen haben. Ich denke, das ist mit der Hauptgrund des Dilemma's.

8

Ich denke vielmehr, deine Bedürfnisse sind der Hauptgrund des Dilemmas...
Erforsche dich selbst und finde heraus, weswegen es so ist, wie es ist.

9

Nein, das ist schön reden. Aber das weisst du selbst, denke ich.
Wenn sich jemand liebt, mit Dir sein Leben verbringen möchte und mit Dir Kinder hat, dann verhält er sich anders.
Du lässt das alles zu und setzt immer noch ein Zugeständnis drauf. Warum sollte er etwas ändern? Er hat die Zügel in der Hand.

weitere Kommentare laden
12

Ich frage mich immer, was in der Jugend schiefläuft, dass Erwachsene so vor anderen kuschen.

Du bist eine erwachsene Frau, bald Mutter. Steh auf deinen Füßen, steh hinter dir selbst und lass dich nicht zur Seite schieben.
Es ist vielleicht die Schwiegermutter, aber es ist euer Haus und fertig.
Wer selbstbewusst auftritt, den behandelt man auch gleich anders. Und wenn sie dich ignoriert, dann mach einfach dein Ding und fertig.


Solltest du das Haus mitfinanzieren, lass dich ins Grundbuch und den Kredit eintragen. Ansonsten leg dir von deinem Geld für dich zur Seite und sei vielleicht froh, im Falle einer Trennung keinen Kredit an der Backe zu haben.

13

Liebe TE,

ich denke, neben Ratschlägen, wolltest du dich auch einfach mal ausheulen. Das ist dein gutes Recht. Fühl dich mal gedrückt.

Leider haben meine Vorredner anscheinend in ihrem Leben noch keinen Mann geliebt, anders kann ich mir die Kommentare langsam nicht mehr erklären.
Es ist ja nicht so, als würdest du ein Kind mit einem
Mann bekommen, den du abstoßend und schrecklich findest. Du wolltest dir eine Zukunft mit jemandem aufbauen, den du liebst und mit dem du dir eine Zukunft gewünscht hast.
Hier sind alle super aufgeklärt, emanzipiert und Gefühlsneutral, da kann man als Otto-normal-fühlender leider nicht mitsprechen 🙈

Für mich wäre die Situation unerträglich und du solltest dich ganz dringend mit deinem Freund zusammen setzen und deine Gefühle offen mit ihm besprechen.
Ihr habt eine Familie gegründet und baut euch ein eigenes Leben auf und eure Grenzen beginnen an eurem Hoftor. Wenn deine SM oder auch der SVauf das Grundstück wollen, dann haben sie zu klingeln, ansonsten werden die Schlösser ausgetauscht.

Bei Kommentare gegen dich würde ich ab sofort direkt kontern und ihr sagen sie möchte sich bitte nicht in EUER Leben einmischen. Du bist Bauherrin und kannst die Fragen selber beantworten, du wärst aber froh, wenn mal Fragen deinerseits auftreten, sie mit ihrer Lebenserfahrung helfen könnte.

Wenn du Besuch hast und jemand den Kinderwagen schieben möchte und sie raus kommt, würde ich ihr den Weg zurück in ihr Haus zeigen.

Sucht euch einen festen Familientag zu dritt aus. Zb der Sonntag, an dem ihr etwas unternehmen könnt, Handys aus, damit ihr auch gar nicht in die Versuchung kommt, zu springen, falls sie mal wieder Hilfe brauchen. Im Gegenzug könnte dein Freund sich ja alle 2 Wochen einen Tag für seine Eltern nehmen, um da zu helfen.

Es ist mit Sicherheit ein langer und schwieriger Weg, sich gegen sie behaupten zu müssen, aber es wird der einzige Weg sein, dass du in eurem
Haus nicht untergehst.
Weil die Vorschläge akzeptier es oder geh sind ja nicht das, was du möchtest.

Ich wünsche euch trotzdem schöne Ostertage und hoffe, du kommst etwas zur Ruhe

17

Auch eine große Liebe zu einem Mann kann systematisch zerstört werden von Umständen, die sich offensichtlich nicht verbessern lassen.
Es ist wirklich Unsinn, Frauen mangelnde Liebesfähigkeit zu unterstellen, die die TE deutlich darauf hinweisen, dass sie sehenden Auges in ihr Unglück rennt mit diesem Mann.
Sie wehrt sich offenbar überhaupt nicht gegen diesen jahrelangen Affenzirkus mit seiner Mutter, obwohl sie vollkommen unglücklich ist dabei.
Tja dann gibt es wirklich nur die Devise "love it, change it or leave it".
Mit ausheulen und jammern verändert man nichts.
Der Satz "ich liebe ihn" ist Entschuldigung/Erklärung für ALLES? Nein, ganz sicher nicht.
Du hast ihr doch genauso aufgezeigt, wie sie sich wehren sollte.
Wenn sie das so machen würde, stünde sie sicher alleine auf weiter Flur, der Mann wird immer zuerst zur Mama halten; die Abfassung der Betreuungsverfügung spricht für sich.
LG Moni

19

Mein Post galt der TE und keinem anderen. Und wenn du meinen Post kommentierst, dann lies ihn bitte richtig, denn wie du ja selber festgestellt hast, geht es um die mangelnde Empathie der Moralkeulen Posts und nicht darum, dass sie was ändern muss. Denn das weiß die TE selber, deshalb fragt sie nach Rat und nicht nach Rüge

weitere Kommentare laden