Vasektomie/ Frage an die Männer

Wie geht es euch nachher?

Die Tage dannach? Die Monate oder Jahre dannach? Hat sich was geändert beim Sex? Fühlt ihr euch anders?

Klar jeder fühlt anders dennoch möchte ich mal wissen was auf meinen Mann zukommen kann.

Danke euch schon mal :-)

1

Ich antworte dir mal als Frau eines Mannes, der vor 2 Jahren eine Vasektomie hat machen lassen, da unsere Kinderplanung zu Ende ist (haben 2).
Da wir sehr offen über alles reden, kann ich dir davon berichten.
Die Vasektomie war laut meinem Mann nicht schmerzhaft.
Nach der Narkose hat es für 1-2 Tage geziept, und sein Hoden war etwas blau, ansonsten hatte er noch hin und wieder ein Ziepen in der Woche danach.
Vom Sex her ist es 1:1 wie zuvor. Man verliert damit ja keine Standfestigkeit oder das Gefühl oder die Lust sondern lediglich die Samenleiter ist gekappt.
Ejakulat gibt es nach wie vor, sprich es ist kein Unterschied.

2

Ich "brüte" gerade Nr. 2 aus und für uns ist devinitiv auch Ende. Wenn ich nen KS bekommen sollte möchte ich gleich "getrennt" werden, wenn schon offen ist....

Das hört sich auf jeden Fall gut an das bei ihm "nichts" anders ist. Vielen Dank für die Erfahrung :-)

3

Ich kann mich dem anschließen, bei meinem Mann ist es auch so... War nur nicht blau.. :)

4

Ich berichte Dir als Frau eines Mannes der die Vasektomie vor fast 9 Jahren hat machen lassen. Unser drittes Kind war noch nicht geboren da fiel Final die Entscheidung: sollte es ein KS werden lass ich mich im Anschluss sterilisieren, wird sie normal geboren sucht er einen Arzt auf. Wenige Monate nach der Geburt hatte mein Mann das Beratungsgespräch und kurz danach den Eingriff. Dieser war ansich nicht schlimm und dauerte nur 20 Minuten. Auch die Heilung war problemlos und schmerzfrei. Ab und zu ein Ziehen in der Leiste, was aber normal ist. Nach 2 Wochen spürte er garnichts mehr und ging auch direkt nach dem Eingriff arbeiten. Lediglich auf Sport sollte er eine Weile verzichten. Das ist jetzt wie gesagt im Sommer 9 Jahre her und mein Mann ist der „alte“ geblieben. Nur das wir nicht mehr über Verhütung nachdenken müssen.

9

Danke. Das beruhigt mich wenn für ihn nicht viel Veränderung ansteht.

5

Mein Mann hatte vor zwei Wochen seine Vasektomie und hatte keine Beschwerden. Er hat die meiste Zeit vergessen dass da ein kleiner Eingriff war.

10

Super, das dürfte wirklich nur ein mini Eingriff sein, danke

6

Der Mann meiner Cousine hatte eine Vasektomie, er meinte damals das er praktisch nichts gemerkt hat, der Sex war wie vorher. ABER!!! Bei ihm ging die OP wohl schief, meine Cousine wurde in dem Jahr nochmal mit Zwillingen schwanger 😬😬( der Vaterschaftstest hat das auch so bestätigt 😏, also das er der Vater ist).

8

Lass mich raten: Die Samenleiter wurden nur durchtrennt?

Vielleicht noch als Tipp an die TE:

Eigentlich wird heutzutage ein gutes Stück Samenleiter entfernt, die Enden werden verödet und vernäht. Dein Mann solte darauf achten, dass die Samenleiter nicht nur durchtrennt werden. Der Eingriff hinterlässt zwar eine Mini-Narbe, aber die ist ganz bald gar nicht mehr zu sehen (falls das stören sollte).

In bestimmten zeitlichen Abständen müssen 2 (oder 3 #kratz) aufeinanderfolgende Spermaproben frei von Spermien sein, bevor der Urologe sein OK zu ungeschützem Sex gibt. Der Urologe meines Mannes bietet zudem weitere Untersuchungen mit Spermaproben an: Ein Jahr nach dem Eingriff und dann alle zwei Jahre. Diese Untersuchungen sind kostenlos, bzw. werden über die Krankenkasse abgerechnet.

12

Oh, interessante Info. Vielen Dank
Narben stören mich nicht und meinen Mann auch nicht. Narben haben geschichten, und das "mag" ich an Narben. Ach Gott das klingt doof. 🙈

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein Mann lässt ausrichten:

Der Eingriff selbst schmerzt nicht, weil er ja unter örtlicher Betäubung stattfindet. In den ersten Tagen danach hat er gemerkt, dass ihm die Samenleiter "langgezogen" wurden. Schmerzen sind dafür der falsche Begriff. Mein Mann sagt, es ist so ein Zuggefühl, vielleicht eher wie Muskelkater. Die Hoden waren bestimmt noch 1-2 Wochen nach dem Eingriff empfindlich. Allerdings hat er Diabetes, bei ihm heilt dadurch alles langsamer als im Normalfall.

Der Sex fühlt sich an wie vorher. Der Unterschied spielt sich im Kopf ab: Es ist einfach befreiend, nicht mehr an Verhütung denken zu müssen. ;-)

LG

13

Vielen Dank an deinen Mann. Da kann ich ihn ruhigen Gewissens schicken. 😂

14

Mein Mann hatte vor 4 Jahren den Eingriff.
Seither hat er am linken Hoden Schmerzen, die teilweise ausstrahlen in die rechte Seite.
Sex ist von der Qualität gleich, die Quantität hat abgenommen. Seither ist er deutlich gereizter, hat weniger Lust auf Sex.
Könnte aber mit dem Schmerz im Hoden zusammen hängen.
Das sind lt Arzt eine Nebenwirkung, über die er aufgeklärt wurde. Ebenso der Libido Verlust, der auftreten kann. Er hat leider alles abbekommen und bedauert den Eingriff sehr

15

Libidoverlust ist keine Nebenwirkung der Vasektomie, denn diese verändert nichts am Hormonstatus des Mannes. Das ist dann eher Kopfsache, was nicht heißen soll, dass psychologische Aspekte nicht wichtig sind. Eine verringerte Libido kann aber auch viele andere Ursachen haben. Nicht nur Krankheiten, auch Ernährung, Sport, Stress, Schlafqualität... und und und. Zeitlicher Zusammenhang ist nicht gleich kausaler Zusammenhang.

Wegen der Schmerzen: Holt euch eine Zweitmeinung ein. Da kann man sicher etwas machen. Der Urologe deines Mannes macht es sich da schon sehr leicht.

16

Google mal nach Post Vasektomie Syndrom. Das ist leider häufiger, als man glaubt. Für mich war das ein KO-Kriterium für eine Vasektomie.

weitere Kommentare laden
17

Ich antworte mal als Mann:

Ich hatte meinen Eingriff 2018 in der Mittagspause machen lassen.
War meine Entscheidung. Die Idee kann mir, da meine Frau keine Pille nehmen wollte, ich wiederum auf Kondome keine Lust hatte. Außerdem hatten wir bereits 3 Kinder, also war die Entscheidung leicht und ich habe es - nach Rücksprache mit meiner Frau - durchführen lassen. Der Arzt meinte zudem, dass ich mit Mitte dreißig und 3 Kindern, zum typischen Beuteschema einer Vasektomie gehöre. :-)

OP ging gut, leichtes ziehen ein paar Tage lang, eine Susi musste ich tragen (Suspensorium) aber ansonsten keine Beschwerden.

Das Beratungsgespräch hat die Kasse übernommen, den Eingriff (430€) musste ich selber zahlen. Aber gegenüber der Pille rentiert sich das nach 4 Jahren.

Aber es gibt laut Arzt wohl einige Männer die auf ihre Zeugungsfähigkeit viel Wert legen, auch wenn sie keine Kinder (mehr) wollen.
Einer seiner Patienten hatte wohl nach dem Eingriff eine Art Wochenbettdepression entwickelt. 😀

20

Na dann gehört meiner auch zum typischen Beuteschema 😅 Mitte dreißig und Ende in ein 9aar Monaten doppel Papa 😊

Danke 😊