Haus bauen mit Wohnung für meine Schwester?

Guten Morgen,
Ich würde gerne ein paar andere Sichtweisen lesen.

Wir (haben 3 Kinder) und haben die Möglichkeit noch mal größer neben meinen Schwiegereltern zu bauen. Das Grundstück gehört allerdings der Tante meines Mannes und wird uns überschrieben. Es ist unser Heimatdorf und wir freuen uns total, dass wir nun diese Möglichkeit bekommen. Aber in einem Punkt sind wir uns nicht ganz einig. Wir hatten schon vor einiger Zeit überlegt das Haus mit einer Einliegerwohnung für meine Schwester zu bauen. Mein Mann hätte gerne das Erdgeschoss für uns, Kinder und Schwester dann ins OG. Mir ist es egal, Hauptsache mehr Platz.

Meine Schwester ist 11 Jahre älter als ich, alleinstehend, keine Kinder und hat Morbus-Bechterew. Es kann also sein, dass sie irgendwann im Alltag Hilfe benötigt. Ich würde sie dann ggf. gerne unterstützen. Ich habe bisher immer viel Glück im Leben gehabt, sie leider nicht.
Es wäre ein großer Herzenswunsch, dass sie bei uns wohnt. Wir haben alle schon mal zusammen (als Erwachsene) auf unserem Elterngrundstück gewohnt. Sie hatte dort allerdings ein Haus mit ihrem (ex)Mann und ich ein Haus mit meinem Mann. Es gab nie Probleme.

Nun ist mein Mann sich leider nicht sicher, ob er möchte, dass meine Schwester mit uns wohnt. Er macht sich Gedanken, dass sie das Geschrei unserer (noch relativ kleinen) Kinder stört und er sich deshalb unter Druck gesetzt fühlt. Außerdem würde er sich unwohl fühlen wenn er sich z.b. oben ohne im Garten bewegen würde.

Ich kann seine Gedanken durchaus nachvollziehen. Andererseits sind seine Eltern direkt neben uns und können von ihrem Fenster auch dann in unseren Garten gucken. Und natürlich bin ich auch für seine Eltern da, wenn wir sie irgendwann unterstützen müssen.

Mir ist auch bewusst, dass es natürlich sein kann, dass meine Schwester vielleicht doch irgendwann ausziehen möchte. Was passiert dann mit der Einliegerwohnung? Je nach Alter könnte vielleicht eins unserer Kinder später dort einziehen... oder vielleicht meine Mutter mit ihrem Lebensgefährten. Jemand fremdes würde ich ungern einziehen lassen.

Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Herzliche Grüße

1

Mh das ist natürlich schwierig, aber es scheint ja erstmal so, als wäre dein Mann grundsätzlich bereit dafür. Und deine Schwester hoffentlich auch.
Das ist das wichtigste. Den Rest kann man durch bauliche Anpassungen regeln.
Wenn ihr nur das EG bewohnt wird das eine riesige Grundfläche. 1. Ist das wahrscheinlich nicht zulässig (GFZ...) und 2. Braucht deine Schwester sicherlich keine 120m2 DG. Ich würde also anders planen. Einliegerwohnung in einen Teil des EG. Deiner Schwester reichen doch sicher um die 50m2 und ihr habt dann ca 150m2 im EG und OG. Dadurch kann man auch darür sorgen, dass deine Schwester eine kleine Terrasse zur Seite hat und man im Hauptgarten etwas ungestörter ist. Auch zwecks Kinderlärm.
Die ELW kann man dann lärmschutzmäßig wie eine DHH bauen, dh man wird was hören, aber nicht alles. BU haben da schon meist ganz sinnige Pläne auf ihrer Website.

Wenn ihr 3 euch sicher seit, dass ihr das wollt, macht es. Sollte deine Schwster irgendwann ausziehen kann man die ELW als Büro oder Gästebereich nutzen.

3

Den Plan mit der ELW im Erdgeschoss finde ich gut.
Vorausgesetzt natürlich, dass euer Erdgeschoss so groß ist, dass man die ELG davon auch abzwacken kann.

5

So wäre auch mein Plan. Aber ich glaube mein Mann hat es sich in den Kopf gesetzt, dass wir nur auf einer Etage (EG) wohnen. Wir hätten damals am liebsten einen Bungalow gebaut. Unser jetziges Grundstück ist dafür aber zu klein. Das neue ist um einiges größer.

2

Hey!

Was sagt denn deine Schwester dazu? Habt ihr sie mal gefragt, ob das für sie in Frage käme? Wenn sie einen Umzug in eine Familie mit 3 kleinen Kindern eh ausschließt, dann braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Und dann eine Rückmeldung aus der Perspektive einer Bechterew-Patientin:
Hat sie denn überhaupt eine so starke Form, dass man davon ausgehen muss, dass sie irgendwann Hilfe braucht? Ich habe neulich noch gelesen, dass die meisten auch nicht in Frührente gehen müssen, weil die Therapien nun gut wirken.

Bei Frauen sind oft auch die Knie betroffen. Ist eine Wohnung im DG für sie überhaupt interessant? Für mich ist es wichtig, dass wir einen Lift einbauen können, falls möglich. Die Knie sind bei mir am stärksten betroffen.

Ich denke, dass ihr gerade plant, wie das Leben einer Frau verlaufen soll- ich würde die Frau erstmal selbst fragen :) vielleicht ist sie dort, wo sie wohnt, auch glücklich.

Wo soll denn das Haus gebaut werden?
Wäre es zB in der Nähe einer Uni, könnte ein Kind, falls es dort studieren möchte, in die Einliegerwohnung ziehen und hätte dennoch Freiheiten. Falls euer Standort so unattraktiv ist, dass junge Erwachsene für Studium oder Ausbildung in die nächste Stadt ziehen müssen, würde ich es mir überlegen.


Liebe Grüße
Schoko

6

Ja, meine Schwester würde liebend gern einziehen. Wir verstehen uns alle sehr gut. Auch Schwiegereltern mit meiner Familie.
Bei ihr ist der Rücken am stärksten betroffen und ihre Augen (entzünden sich gerne mal). Wir würden natürlich für später einen Lift einplanen.

4

Bei dem Satz, dass er sich unwohl fühlt, wenn er "oben ohne" rumläuft, musste ich doch erstmal grinsen, sorry. Wenn es richtig heiß ist, laufen hier in den Nachbarhäusern sehr viele Männer oben ohne rum, egal, wie alt/jung/knackig oder nicht..... und selbst die größte Bierwampe wird stolz offen getragen 🤣🤣🤣 juckt überhaupt keinen.
Wenn ihr euch sonst alle gut vertragt und als Familie rücksichtsvoll und anständig miteinander umgeht, warum denn nicht? Wie ich das sehe, hätte ja jeder seinen eigenen Bereich. Macht er einen Unterschied zwischen seinen Eltern und Deiner Schwester? Darüber müsste man reden - immerhin wird er in ein paar Jahren von Dir klar erwarten, dass Du seinen Eltern auch hilfst, das ist Fakt.
Was in einigen Jahren ist, kann sowieso keiner sagen. Deine Kinder werden ja auch kaum solche Rabauken sein, dass sie der Schrecken aller Mitbewohner sind - und sie werden auch größer.
Im Moment sehe ich keine gewaltigen Probleme, die eurem Vorhaben total im Wege stünden. Bisschen "good will" von allen Seiten - und gut.
LG Moni

7

Ja, den Punkt fand ich auch etwas irrsinnig. Mein Mann muss sich zudem auch nicht schämen (wobei das meiner Meinung nach eh keiner muss).

Ich werde auf jeden Fall noch mal mit meinem Mann darüber reden. Fand es etwas unfair, dass wir quasi für Schwiegereltern da sind, aber nicht für meine Familie. Wenn es denn schon machbar wäre. Wollte aber gerne andere Meinungen hören.

15

Habt ihr denn auch einen Zaun ums Grundstück, oder darf ihn bis auf deine Schwester jeder sehen?
Kann sie überhaupt nach den Entzündungen noch richtig sehen? Fällt mir gerade ein...

weitere Kommentare laden
8

Total schön, dass ihr euch alle so gut versteht und füreinander da seid!

9

Das stimmt. Hier liest man ja sonst eher vom Gegenteil.

10

Hach ich glaube mit meiner Schwester in einem Haus, das wäre irgendwie cool 😅😂

Im Prinzip kann ich nur raten: setzt euch alle an einen Tisch und sprecht genau diese Dinge an. Ganz offen und ehrlich. Und vielleicht bringt das schon Klarheit.

Also: was denkt deine Schwester bezüglich Kinderlärm? Welche Erwartungen hat sie? Wie wird die Garten Nutzung geregelt? Kann man ihr vllt ne „uneinsehbare“ Ecke geben? Was, wenn sie ausziehen will? Usw!

Nur wenn auch alle etwas unangenehmen Fragen für alle gut gelöst sind, kann es funktionieren.

11

Hallo.

Das kommt ganz drauf an, wie groß das Grundstück ist, bzw. wie man das alles baulich gestalten kann.

Grundsätzlich hätte ich auch dazu geraten, dass die Schwester ebenfalls im EG ihren eigenen Trakt bekommen sollte. Vor allem eben, weil sie gesundheitlich beeinträchtigt ist und noch dazu älter ist als du.

Vielleicht kann man ihre ELW ja in die andere Richtung ausrichten, so dass ihr Teil des Gartens in die andere als euer Garten geht. Wäre auch ein Option, um nicht auch noch den Garten komplett mit ihr zu teilen.

Wenn ihr auf das OG besteht, dann würde ich der Schwester aber eine passabel große Terrasse anbauen, die sie praktisch als Garten nutzen kann.
So hätte jede Partei ihre Rückzugsoase zum chillen und auch mal leichter bekleidet rumliegen.;-)

Dass die Schwester vielleicht irgendwann mal ausziehen möchte spielt in eurem Fall doch auch keine Rolle. Ihr habt 3 Kinder. Da würde sich sicherlich eines davon freuen, diese Wohnung später mal übernehmen zu können.;-)

12

Hallo,

wir haben auch mit Einliegerwohnung gebaut (z.B.: wenn unsere Eltern mal Hilfe brauchen). Und lange hin und her überlegt wo das am besten passt. Vom EG was abzwacken, im OG - bei gesundheitlichen Problemen evtl. blöd.
Wir haben uns dann entschieden an einer Seite vom
Haus ganz viel Erde abzutragen und die ELW im UG zu bauen. Durch den Abtrag ist es trotzdem absolut hell genug, es ist barrierefrei und mit eigenem Eingang (man kommt aber auch von unserer Seite durch den Keller rein) und es war noch Platz für eine Terrasse und bisschen Grünfläche.
Das muss natürlich baulich machbar sein und ins Budget passen. Von unserem Garten aus musste dann auch eine entsprechende Absicherung hin (haben auch kleine Kinder).
Die Wohnung hat 62qm. Wohn-/Esszimmer mit Küche, Schlafzimmer, Bad und einem kleinen 3. Zimmer.

Bei uns ist dadurch die Auffahrt auf den Hof/zur Garage/Haustüre „schräg“ aber wir können trotzdem eben vom EG in den Garten.

Wir haben vor zwei Jahren meine damals schwangere 16-jährige Cousine und ihren Freund aufgenommen. Die beiden wohnen mit ihrem Sohn immer noch hier und bei uns klappt das. Ist natürlich aber auch ne Typ-Sache.

Ich find es toll, dass ihr deiner Schwestern helfen wollt. Hier liest man ja oft eher das Gegenteil!

19

Genau die Idee hätte ich auch gehabt. Super dass ihr die Cousine aufgenommen habt.finde ich toll.

13

Ich berichte Mal.

Mein Vater hat auch ein Haus mit seiner alleinstehenden Schwester gebaut. Ein großes Haus mit zwei Wohneinheiten, separate Eingänge.

Die Heizung war nie warm genug. Der Garten wurde nicht gepflegt. Am Sonntag keine Wäsche raushängen und keine Waschmaschine nach 22.00 Uhr.
Meine Tante hat nie wirklich gearbeitet, immer wieder mal, unterbrochen von einigen Therapien. Als Familie in Ruhe im Garten oder auf der Terasse sitzen, nur mit ihr, oder unter Beobachtung. Wer war am Dienstag da ? Der hat auf meinem Parkplatz gestanden. Und so weiter, alles womit sich Menschen, die keinen Job, keine Aufgabe, keinen Menschen haben eben beschäftigen.

Meine Eltern hat das fertig gemacht, zumal meine Tante auch sämtliche Urlaubsorte, i n Deutschland zu selben Zeit besuchte, wie wir. Es gibt kaum ein Urlaubsfoto, auf dem sie ni cht drauf ist.
Irgendwann wollte meine Mutter da raus und mein Vater stand zwischen den Stühlen.

Er ist dann mit 52 Jahren verstorben und hat meinem Bruder und mir seine Schwester hinterlassen. Meine Mutter hat sich ganz schnell entfernt.

Jetzt müssen wir uns kümmern und für mich ist das eine echte reale Belastung. Ich habe einen Vollzeit Job, zwei Kinder und eine Ehe, aber ich soll immer für Sie machen und wehe nicht, dann erzählt sie, wie gut sich ihr Bruder immer gekümmert hat..... Und wie wenig ich von ihm hätte......

Ja, so etwas will gut überlegt sein.

14

Warum lässt man sich so was gefallen?

17

Und warum springst du wenn sie ruft?
Ihr gehört ihre Wohneinheit, oder? Dir und deinem Bruder die andere Wohnung. Wohnt einer von euch beiden darin?

16

Hmm und wie läuft dein Mann im Freibad rum? Ich sehe es so wie Frühchenomi. Im Sommer ist ein Mann mit nacktem Oberkörper Teil vom Ortsbild.
Seine Eltern und etwaige andere Nachbarn oder Leute von der Straße stören ihn nicht?

Zum anderen Punkt wird deiner Schwester schon bewusst sein, dass Kinder auch mal lauter sein können. Sie stört es offenbar nicht, wenn sie gerne bei euch wohnen würde.
Ihr könnt es mit ihr ja separat mit deiner Schwester nochmal ansprechen, wenn dein Mann sich unsicher ist.

Sollte deine Schwester ausziehen wäre es wahrscheinlich kein Problem, dass eines eurer Kinder vielleicht die Wohnung nutzt.

Nur was passiert, wenn deine Schwester jemanden kennenlernt und mit demjenigen zusammen wohnen möchte bei euch?
Da könnte ich mir Probleme eher vorstellen als bei Kinderlärm, mit dem man rechnet, wenn man zu einer Familie mit Kindern zieht.