Nicht an Absprache gehalten-Oster Geschenke. Was tun?

Hallo,

Wir haben vor ca. 3 Wochen mit der Familie (Schwägerin und Schwager) abgemacht, dass wir unseren Kindern gegenseitig nix zu Ostern schenken.
Weil wir ja auch sowieso nicht wussten, ob wir uns Corona bedingt überhaupt sehen können.
Zum anderen weil es nur Ostern ist und sie nicht mit Geschenken überhäufz werden müssen.

Tja. Nun habe ich gestern durch meinen Mann erfahren, dass seine Familie sagte, sie hätten etwas für unsere Kinder gekauft.
Mich ärgert das tierisch. Warum hält man sich nicht an Absprachen?

Zugleich bringt es mich nun in Zugzwang.
Fähre ich Samstag morgen los um irgendetwas zu besorgen?
Lassen wir es einfach und gut ist? Dann muss ich mit meinem Gewissen leben, dass wir etwas schuldig sind.
Geldschein an einen Osterhasen binden? Finde ich auch doof, die Kinder sind zu klein dafür, dass der Osterhase Geld bringt finde ich.

Was würdet ihr tun in so einem Fall?

Ich bin ratlos grade.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Schwägerin und Schwager anrufen und freundlich nachfragen :)
LG

2

Hey du,

bleib mal ganz ruhig. Wieso Zugzwang? Wieso bist du etwas schuldig?

Wen jemand deinen KIndern oder dir unbedingt was schenken mag, vielleicht einfach über eine tolle Idee gestolpert ist - na wunderbar, sag Danke und freu dich. Ich würde an deiner Stelle kurz erwähnen, dass ihr "keine Geschenke" vereinbart hattet, aber kein Drama draus machen.
Geschenke sind doch kein Geschäft, was eine Gegenleistung fordert!
Falls ihr euch doch zu Ostern seht, könntest du evtl. etwas vorbereiten, was du mit allen Kindern zusammen basteln oder spielen kannst. Eier ausblasen zum Bemalen, Teig für Hasenkekse, verstecken spielen...
Nicht aufrechnen, lieber genießen, was möglich ist.
Schöne Ostertage!