Schwiegermama..

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mal was loswerden bzw. fragen.

Meine Schwiegermutter, mit der ich mich eigentlich blind und blendend verstehe, macht mich im Moment wahnsinnig!!

Mein Mann ist ihr einziges Kind, sie schon 60 und wir haben 3 Jahre gebraucht um ein Baby zu bekommen. Im Februar ist unsere Tochter geboren und nun 7 Wochen alt - kurz dazu!!

Ich weiß nicht, ob ich uebertreibe aber, es macht mich wahnsinnig, dass sie sich in vieles einmischt und bestimmt !!

• SIE hat entschieden und Allen gesagt, dass niemand die Kleine auf den Arm nehmen darf, da SIE das nicht will.
• SIE grabbelt staendig an der Kleinen herum, obwohl sie schlaeft!! Nur, damit die Kleine auf biegen und brechen wach wird, damit SIE sie tragen kann.
• Gestern, riss sie mir die Kleine aus den Haenden und fuetterte sie einfach (leider ein Flaschenkind), obwohl sie weiß, dass ich nicht will, dass sie jemand Anderes fuettert außer mein Mann und ich.
• Sie kauft staendig irgendwelches Zeugs fuer die Kleine, was wir schon laengst haben (was sie weiß) oder was die Kleine ueberhaupt nicht braucht.
• vor einiger Zeit waren meine Schwiegereltern zu Besuch bei uns Zuhause und wir haben Essen bestellt. Die Kleine lag im Nest auf der Couch, links von ihr saß mein Mann und rechts von ihr, habe ich mein Essen hingestellt um da zu sitzen. Bin dann kurz raus, auf Toilette. Komme wieder, steht mein Essen in der Kueche und sie sitzt da.

Es sind noch andere Dinge, aber dann sitze ich morgen noch hier..

Ich kontere immer und signalisiere ihr, in einem sehr schroffen Ton und Art, dass es MEINE/UNSERE Tochter und MEINE/UNSERE Regeln sind, trotzdem macht sie es immer wieder. Und es nervt mich, ich treffe schon so ungern auf sie, weil ich weiß, dass wieder irgendwas kommt.

Ist das ueberteieben von mir, dass ich so reagiere??

Ich bin echt genervt und verzweifelt, da unser eigentlich gutes Verhaeltnis dadrunter sehr leidet!!

Sorry, fuer den langen Text.

Lg Rweni + Kruemeline 🥰🌸

9

Hallo,

ich kenne solche Situationen aus eigener Erfahrung und könnte mit vorstellen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Punkt 1:
Kann es sein, dass sie aufgrund der aktuellen Situation mit Corona nicht will, dass jemand anderes das Baby nimmt? Wahrscheinlich geht sie davon aus, dass du das ähnlich siehst.
Vielleicht hat auch dein Mann mal etwas in dieser Art zu seiner Mutter gesagt...
Sprich sie doch einfach direkt darauf an, wenn du mit ihr in dieser Hinsicht nicht d'ac­cord gehst.

Punkt 2:
Baby wecken geht gar nicht! Schreite sofort ein und sage ganz direkt, dass sie das ab sofort bitte lassen soll. (Ich hatte genau die gleiche Situation mit meiner SM, da hilft nur direktes Einschreiten!)

Punkt 3:
"Aus der Hand reißen" ist immer so ein schwammiger Ausdruck. Sie hat dir das Baby ungefragt aus deinem Arm genommen, oder?
Wieso lässt du das zu?
Sag beim nächsten Mal ganz direkt: "Ich mag nicht, wenn man mir das Baby ungefragt aus der Hand nimmst!"
Und um Gottes Willen lass der Oma doch die Freude, dem Enkelchen das Fläschchen zu geben.
Warum denn nicht?
Biete es ihr beim nächsten Mal doch direkt von dir aus an, dann ersparst du dir derartige Situationen.

Punkt 4:
Wenn sie etwas schenkt was ihr schon habt, dann gib es ihr wieder mit, verkaufe oder verschenke es.
Sie hat anscheinend Freude daran, etwas zu schenken... Das ist doch kein Problem.

Punkt 5:
Wieviel Essen war denn noch auf dem Teller? Könnte sie evtl. gedacht haben, dass du schon fertig bist?
Falls sie deinen VOLLEN Teller in die Küche geräumt haben sollte: Sprich sie direkt in der Situation darauf an!
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Mein Eindruck ist, dass du etwas unentspannt bist und in der jeweiligen Situation keine klaren Grenzen ziehst. (Ging mir anfangs ganz genauso, aber das lernt man mit der Zeit.)

Alles Gute für dich!

14

Zu 1.

Leider hat es nicht mit der derzeitigen Situation und dem Corona zutun! Sie will es allgemein nicht, da es IHRE Enkeltochter ist und die niemand anderes anzufassen hat. SIE wollte auch schon bestimmen, wer in der Ss meinen Bauch anfassen darf und wer nicht.
Mein Mann und ich haben sowas nie erwaehnt, haben von vornherein gesagt, dass es in unserer Macht liegt, nicht in Ihrer.

Zu 2.

Ich habe sie sofort "angefaucht", da es leider jedes Mal vorkommt und habe sie dann gleich zu mir gestellt (lag im KiWa).

Zu 3.

Nein, leider hat sie es mir wirklich weggerissen, sodass sie nichtmal den Kopf der Kleinen hielt !!! Ich habe sie mir danach wieder genommen, da sie schrie und sich nicht beruhigte.
Wie oben schon geschrieben, moechte ich nicht, dass irgendjemand ihr die Flasche gibt, da sie schreit, weint und nicht trinkt. Und die Oma die Flasche nie richtig haelt, auch auf "Verbesserung" nicht. Ich solle ihr Nichts vormachen, sie haben ein eigenes Kind grosgezogen!! Aber unsere Kleine verschluckt sich zudem staendig bei ihr.

Zu 4.

Sie kauft leider immer bewusst das, was wir schon haben um dann ueber all zu erzaehlen, was sie doch tolles gekauft hat fuer ihre Enkeltochter und will dann, dass wir unseres verschenken bzw. verkaufen.

Zu 5.

Da wir Essen bestellt haben, war mein Essen sogar noch komplett zu!! Ich habe es nichtmal geoeffnet. Ich habe sie dann weggeschickt und gesagt, dass ich das nicht toll fand und das nicht mehr moechte.

Ich bin unenzspannt, ja! Sobald der Name meiner SM faellt oder sie kommen will, zieht sich alles zusammen.
Leider bin ich noch nicht so weit, klare Grenzen zu setzen. Was ich lernen muss!!

Danke, Dir auch alles Gute.

1

Was sagt sie denn dazu, wenn ihr erklärt, dass sie Grenzen überschreitet und es so für euch nicht funktioniert?

2

Das habe ich ihr schon gesagt, aber das sieht sie garnicht ein bzw. sieht sie es nicht so. Fuer sie ist das alles normal und kein Grund zur Veraenderung.🤷‍♀️

3

Ok, das ist krass. Da würde ich erklären, dass das kein Vorschlag, sondern eine Tatsache ist. Sie kann sich zurück nehmen oder muss erstmal eine Weile fernbleiben. Ihre wahl.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!

Nein, du reagierst nicht über.
Also, dass sie dein Essen in die Küche bringt, um sich dort hinzusetzen, ist unfassbar unverschämt.
Ich kann dir den Tipp geben, da ganz klare Grenzen zu setzen und die Frau dringend in die Schranken zu weisen.
Nach der Aktion mit dem verräumten Essen wäre ich explodiert und hätte sie gebeten, mein Essen wieder zu holen und den Platz zu räumen.

Was sagt denn dein Mann dazu?
Letztlich muss er mit dir an einem Strang ziehen.
Im dieselbe Richtung tendierte meine SM aber auch- nach der Geburt eines Kindes werden die Karten neu gemischt und man muss eben Grenzen neu setzen. Bei manchen Großeltern. Dazu rate ich dringend, sonst sind solche Unverschämtheiten nur der Beginn.


Liebe Grüße
Schoko

6

Oben hast du auf die Frage nach deinem Mann geschrieben, wie er ihr Verhalten erklärt. Das ist ja nicht der Punkt, sondern, ob er hinter dir steht und seine Mutter in die Schranken weist. Tut er das nicht, hast du im Grunde verloren.

11

Mein Mann steht da vollkommem hinter mir und zeigt ihr ebenfalls ihre Grenzen auf, indem er es ihr direkt sagt oder die Kleine aus ihrem "Schussfeld".

weitere Kommentare laden
7

Mich irritiert in solchen Texten immer, dass man sich sonst so blendend versteht...nein, tut ihr nicht, sie nimmt dich absolut nicht ernst, ihr hattet nur ohne Kind vermutlich noch keine Gelegenheit euch *nicht* zu verstehen, weil man sich um Kaffee und Kuchen ja nicht streitet;-).

Dein Mann und du entscheidet, wer das Kind auf den Arm nimmt, nicht sie.
Ihr entscheidet, dass ein schlafendes Kind nicht wachgegrabbelt wird.
Und- ich hätte kein Problem damit, sie mal Flasche geben zu lassen, wenn sie fragt, aber das ist eure Entscheidung- sie hat dir das Kind nicht aus dem Arm zu reißen.

Was sie kauft, ist ihre Entscheidung, was davon ihr behaltet, eure. Vielleicht kann sie die Sachen ja bei sich stehen lassen, dass ihr sie nicht immer mitnehmen müsst.

Das mit dem Essen war unhöflich, aber da hätte eigentlich dein Mann sagen müssen, dass da nicht frei ist, weil da dein Platz ist. vielleicht hättest du einfach irgendwas wie, "so, ich bin wieder da, lässt du mich mal durch" sagen können. Oder drüber wegsehen.

12

Ich habe ein Problem damit, dass jemand anderes ihr die Flasche gibt, weil sie dann nicht trinkt und permanent weint !! Und das ist nicht Sinn der Sache. Zumal die Oma die Flasche so haelt, dass sie ich immer verschluckt.

Was die Situation mit dem Essen betrifft, habe ich sie dann "weggeschickt" und ihr ebenfalls deutlich gemacht, dass es frech war, mein Essen wegzustellen.
Mein Mann hat ihr ebenfalls gesagt, dass ich da sitze - es war ihr egal, sagte sie wohl auch so zu ihm!

13

Das ist echt kackdreist. Wirf sie doch einfach mal raus für so einen Auftritt. Besuch beendet wenn derselbige sich nicht benehmen kann. Man muss sich als junge Mutter nicht alles gefallen lassen nur weil es die Schwiegereltern sind.

weitere Kommentare laden
8

Ganz rigoros sein. Nein sagen und notfalls wie bei einem kleinen Kind die Hand wegnehmen.
Ihr deutlich erklären, dass es euer Baby ist und sie sich an eure Regeln halten muss, da sie sonst nicht mehr kommen kann. Vielleicht fruchtet es ja..

10

Leider haben Babies etwas an dich das manche Großeltern durchdrehen lässt. Geht oft auch zu Lasten der Beziehungen, war bei uns nicht anders.

Gib ihr wieder mit heim was du nicht brauchen kannst. Wenn sich bei ihr die Tüten stapeln wird sie weniger kaufen.
Ich rede nicht mehr, bei mir kannst du beiden sagen was du willst, die machen am Kind was sie wollen. Ich geh hin und nehme das Kind an mich wenn es reicht/Schwiegermutter wieder komplett überdreht. Ebenso wenn sie es ausm Bett oder Autositz weggepflückt hat. Im Zweifel nehme ich das Kind ins Tuch und dann ist es weg...

Als es ganz bunt wurde hat mein Mann mal einen Besuch abgebrochen. Da war es dann eine Zeit lang besser

21

Das habe ich auch schon ueberlegt, die Kleine dann ins Tragetuch zu packen. Nur leider denke ich, dass es nicht viel bringen wuerde, da sie mir schon auf die Pelle ruecken (beide - Sm und Sp) nur um sie irgendwie anzugrabbeln. Was mir, wenn sie soooo nah kommen, sehr unangenehm ist. Aber auch das lassen sie nicht sein. Sie sind sehr eigen, leider!

23

Wir machen Treffen nur noch mit Programm, ich weiss, schwierig gerade. Aber sowas wie Zoo, Spielplatz, eine Runde am Waldrand lang. Ist definitiv was für euren Sommer. Da sind alle busy, auch das Kind, und man sitzt nicht immer daheim aufeinander. Bei uns entspannt das das ganze etwas.

Und ich bleibe dabei. Wenn reden nicht hilft, brecht einfach mal ab. Klingt mega hart aber was meinst du wie das wird wenn dein Kind 2 ist, oder 3. und es ums dritte Eis geht oder die Schoggi von der es immer Verstopfung gibt.

15

Wo taucht denn eigentlich dein Mann in der ganzen Geschichte auf?

20

Mein Mann steht hinter mir und sieht das alles genauso. Aber auch auf ihn "hoert" sie nicht und zieht ihr Ding durch.

16

Ja, ich finde du übertreibst.
Lass sie sie doch füttern MEIN GOTT, wenn es ihr doch Freude macht. Das finde ich wirklich garstig von dir.
Wecken finde ich nicht okay
Dass dein Essen woanders steht ist jetzt auch eine Lappalie.
Kann es sein, dass du etwas komisch bist zur Zeit?

18

Ich finde deine Art wie Du schreibst sehr frech!

Wenn du meine Antworten im Vorfeld gelesen haettest, haettest Du gewusst, aus welchem Grund ich sowohl die Oma als auch niemand anderen, meinet Tochter nicht die Flasche geben lasse !!

Nein, ich finde das ist keine Lappalie, sonder dreist, da sie es, wie du auch herauslesen haettest koennen, nicht bei Seite gestellt hat, sondern verschlossen in die Kueche.

Und nein, ich finde ich bin nicht komisch, wenn meine Schwiegermutter solche Dinge abzieht und ueber meine Tochter entscheidet.

17

Ich weiß nicht, aber ständig wenn ich solche Threads lese, dann hoffe ich, dass ich mich mit meiner späteren Schwiegertochter besser verstehe.
Mir tun die Schwiegermütter oft leid und wäre es die eigene Mutter, dann sähe die Sache (wenn sie ehrlich sind) oft ganz anders aus. Nicht immer, aber oft nervt einem das ganze nie bei der Schwiegermutter, aber bei der eigenen Mutter ist es einem egal oder man sieht großzügig drüber hinweg.

Ich bin ganz ehrlich, ich finde das was du schreibst nicht sooo dramatisch.
Warum darf sie ihrem Enkelkind nicht das Fläschchen geben? Macht sie es falsch, dann erklär ihr, wie sie die Flasche oder die Kleine halten soll.

Das sie deinen Teller in die Küche gestellt hat (warum in die Küche und nicht einen Platz weiter?) verstehe ich auch nicht, allerdings verstehe ich nicht, warum sie nicht neben der Kleinen sitzen durfte? Du sitzt doch immer neben ihr, gönn der Oma doch diesen Platz an einem Abend.

Klamotten und Sachen kaufen, die man nicht gebrauchen kann finde ich auch schlimm, generell ist es aber ihre Sache, was sie kauft und schenken möchte.
Vielleicht kann man hier mit ihr reden und ihr sagen was man noch braucht und ihr sagen, dass man alles andere leider weiterverkaufen/verschenken wird.

Lass sie doch sagen und entscheiden, dass keiner die Kleine auf den Arm nehmen darf, ihr müsst dies doch nicht einhalten und entscheidet wer sie auf den Arm nimmt und wer nicht.


Sei doch froh eine Oma zu haben, die ihr Enkelkind heiß und innig liebt, gönn ihr die kleinen Momente mit ihrem Enkelkind. Ihr werdet sie ja nun auch nicht jeden Tag bei euch zu Besuch haben.
Vielleicht bist du später mal ganz froh, wenn sie dir die Kleine abnimmt. Gut, die Kleine ist erst sieben Wochen alt und ich kann dich ja auch irgendwie verstehen, aber ich verstehe auch die Oma.

„ Ich kontere immer und signalisiere ihr, in einem sehr schroffen Ton und Art, dass es MEINE/UNSERE Tochter und MEINE/UNSERE Regeln sind, trotzdem macht sie es immer wieder.“
- warum redet man mit seiner Schwiegermutter in einem SEHR schroffen Ton und Art.
Finde ich ganz schrecklich! Vor allem da ihr doch sonst angeblich ein so gutes Verhältnis habt? Dein Mann ist ihr Kind, ihr Baby (auch wenn er erwachsen ist, er bleibt es für immer) und diesen liebt sie, also liebt sie auch sein Kind / ihr (erstes) Enkelkind.

Ja ich weiß, ich stehe hier mit meiner Meinung ziemlich alleine. Aber ich hoffe für alle, dass sie später nicht solche Probleme mit ihren Schwiegerkindern haben werden. 😉

Mir ging meine Mama damals, als meine Kinder noch klein waren (sind mittlerweile schon fast erwachsen) auch oft auf die Nerven, aber sie meinte es einfach nur gut und dachte vielleicht auch, dass sie mir hilft, da ich noch ziemlich jung war beim ersten Kind mit gerade mal 23, aber das habe ich ihr nie im schroffen Ton gesagt, sondern nett mir ihr darüber geredet, genauso mit meiner Schwiegermutter.

19

Wie ich oben schon geschrieben habe, wollen wir nicht, dass jemand anderes ihe die Flasche gibt, da sie dann immer weint, schreit und nicht trinkt. Und, meine SM es einfach nicht kann, ohne es boese zu meinen!! Die Kleine verschluckt sich permanent, sie zieht die Flasche aus ihrem Mund, weil sie es so sues findet, wenn sie eine Milchschnute hat und und und.. auch nach mehrmaligen zeigen, klappt es nicht.

Sie sollte nicht bei der Kleinen sitzen, weil sie ihr staendig im Gesicht rumgrabbelt und die Kleine da gerade eingeschlafen ist, wir wollten sie "retten" vorm wach gemacht werden.

Wir haben ihr schon gesagt, was uns noch fehlt bzw. wir gerne haben wollen wuerden. Doch leider geht sie darauf nie ein und kauft weiterhin das, was wir schon haben, zu klein oder unbrauchbar ist. Und will dann aber, dass wir unseres verkaufen, um ihres zu nutzen.

Sie sagt es ja leider nicht nur!! Wenn jemand kommt, mich fragt ob er/sie die Kleine nehmen darf, kommt sie angwrannt und sagt "nein, sie will das nicht. Das duerfen nur die Eltern+Oma+Opa". Ich bremse sie dann immer und sage ihr, dass wir entscheiden und nicht sie. Also, sie setzt es auch in die Tat um, es sind nicht nur Worte.

Leider halten meine Schwiegereltern es nicht so mit der Sauberkeit, rauchen in der Wohnung und haben 3 Katzen, sodass wir ihnen die Kleine nie in die Wohnung, geschweige denn ueber Nacht geben werden !! AUCH MEIN MANN WILL DAS NICHT.

Ich muss leider so mit ihr reden, damit sie reagiert und versteht, dass ich/wir es ernst meinen. Sie nimmt uns bei einem lieben Ton nicht ernst und macht weiter obwohl wir sie lien gebeten haben. Klingt krass, aber anders fruchtet es leider bei ihr nicht, was die Kleine angeht!!

Wir haben/hatten vorher ein sehr inniges und freundscjaftliches Verhaeltnis. Doch seit sie von der Ss erfuhr, veraenderte sie sich, was viele aus der Familie bermeken und fing an mich/meinen Mann zu bevormunden und ueber uns bestimmen zu wollen - alles reden half bis jetzt Nichts!

Wenn sie uns nur Tipps geben wuerde, ohne Regeln (auch bei anderen) aufzusetzen, wuerde keiner etwas sagen, aber ihr bestimmen, als sei es ihr Kind, geht in meinen Augen ueberhaupt nicht. Omaliebe hin oder her!!

Wenn du es zum 100 Mal sagen musst, im Lieben und wiedereinmal gegen eine Wand redest, kann man nur etwas schroffer reden. Da sie sehr grantik wird, wenn wir entscheiden (ueber unsere Tochter) ...

22

Danke. Sehe ich als Schwiegertochter und Mutter auch so :-) man kann es nett sagen und es dann besser ins lächerliche ziehen; manchmal hilft das ungemein.

Ich musste leider auch recht früh abstillen bzw. habe abgepumpt. Und hier durfte eigentlich jeder die Flasche geben. Sogar die Kumpels von meinem Mann und sogar, wenn Muttermilch in der Flasche war und keine Premilch... Wenn das Kind sich verschluckt, würde ich schauen ob die Öffnung nicht zu groß ist. Fläschchen geben ist kein Hexenwerk.

Binde sie ein. Lass sie füttern und auch Mal die Windel wechseln. Oder zumindest das Fläschchen zubereiten.

Wenn sie scheinbar genug Geld hat, frag sie doch ob sie statt der Geschenke nicht lieber einen Bausparvertrag o.ä. besparen möchte.

Ich muss aber sagen, dass ich ne tolle Schwiegermutter habe. Sie macht alles auch nicht so wie ich es mag und manchmal rege ich mich innerlich auch auf...aber sie liebt ihren ersten Enkel abgöttisch und das ist es doch was zählt.

weitere Kommentare laden