UPDATE! "Muss" ich mich als Erzieherin von einem Kind schlagen lassen?

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen antworten!!

Natürlich weiß ich wie man an sich handelt wenn ein Kind Hilfe braucht und an welche Stellen man sich wenden kann etc.
Gestern war ich aber einfach durch den Wind und konnte nur schwer klare Gedanken fassen.

Die Ereignisse haben sich nun heute absolut überschlagen!
Nachdem ich gestern Abend (und auch heute noch) schmerzen hatte, mich auch kaum anlehnen kann habe ich mich für heute Krank gemeldet bzw. gesagt, dass ich zum Arzt gehe. Der Leitung blieb nichts anderes übrig als heute in die Kita zu kommen um mich zu vertreten.

Da es im Kindergarten passiert ist und ich das beim Arzt natürlich angegeben habe, muss ein Unfallbericht geschrieben werden und es wird über die BG abgerechnet. Bin nun auch noch für morgen und Donnerstag krank geschrieben.

Bin nach dem Arzt in den Kindergarten um gleich mit der Leitung zu sprechen. Sie wollte ernsthaft, dass ich es als Sturz deklariere. Da war bei mir absolut Schluss und ich habe direkt den Träger angerufen und über alles informiert. 30 Minuten später stand unsere Gesamtleitung und die Amtsleitung im Kindergarten. Das war gegen 9.30 Uhr heute morgen und ging bis ca. 11.30 Uhr. Ich bin danach dann auch wieder heim.
Es gab mit jedem ein 6-Augen Gespräch. Sogar mit unserer anderen Kollegin, die heut wegen eines Trauerfalls nicht da war, wurde telefonisch gesprochen.

Vorhin bekam ich nun einen Anruf. Die Leitung wurde fristlos gekündigt, weil sie sich nicht an rechtliche Dienstvorschriften gehalten hat und den Vorfall nicht ordnungsgemäß der BG melden wollte, zudem eine Kollegin zum Lügen anstiften wollte. Zudem sei das ein massiver Vertrauensbruch und generell erwarten sie bei solchen Vorfällen ein ganz anderes Verhalten und sie hätte viel früher reagieren müssen.

Sie würden sich nun freuen, wenn ich den Job übernehmen würde/möchte...

Die Familie wurde nun vom Träger darüber informiert, dass es mehrere Vorfälle gab bei denen andere von ihrem Kind verletzt wurde und er nun bis auf weiteres die Kita nicht besuchen darf bis es ein klärendes Gespräch gab. Das ist nun auf die Woche nach Ostern angesetzt und die Familie hat zugestimmt, dass sie kommen.

Da einige gefragt haben! Es ging tatsächlich nur gegen uns Erwachsene. Er hat wirklich nie irgendeinem Kind etwas getan. Freunde hat er aber trotzdem nicht im Kindergarten. Ist immer für sich und sucht kaum Kontakt zu anderen Kinder aber wenn, dann ist er den anderen Kinder gegenüber höflich.

Danke nochmal an alle fürs Chaos im Kopf sortieren ;-)

2

Hallo,

Ich habe gestern den Beitrag nur gelesen und bin nicht zum Antworten gekommen. Toll, dass du den korrekten, offiziellen Weg gegangen bist und nicht bei dem Vertuschungsversuch mitgemacht hast! Nur, wenn es nicht unter den Teppich gekehrt wird, kann dem Kind geholfen werden.

Ich wünsche dir gute Besserung und natürlich alles Gute für die weitere berufliche Zukunft :-)

1

Wenigstens die Träger stehen hinter euch, und das sie der Leitung gekündigt hat war ein gutes Zeichen, ich hoffe das die Eltern dem Kind helfen denn das wird so auch nicht glücklich werden, und ihr ein besseres Arbeitsklima jetzt bekommt. Alles gute dir

3

Na Gott sei Dank!
Habe dir gerade noch im anderen Faden geantwortet- das ist super!
Nimmst du die Stelle an?

4

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das Kind sehr wohl Herr seiner Sinne ist und massiv Grenzen getestet hat. Sonst hätte er das auch anderen gegenüber getan und sich nicht nur an euch Erwachsenen ausgetobt.

10

Dem muss ich leider widersprechen. Es gibt Kinder die aufgrund massiver Störungen so reagieren. Und die Kinder brauchen Hilfe.

weitere Kommentare laden
5

Ohhh, das freut mich für dich, wie es ausgegangen ist. Deinen ersten Beitrag hab ich gar nicht gelesen.

6

Gut gemacht!

7

Hallo.

Freut mich, dass ihr von eurem Träger so einen Rückhalt habt. Das ist leider nicht alltäglich.
Ich hoffe, du kannst den neuen Job annehmen??? :-D

8

Ich hab nur still mitgelesen. Da ist ja jetzt wirklich einiges passiert! Toll, dass du gestärkt wurdest und hoffentlich wird dem Kind jetzt auch geholfen. Bzw der Familie!

9

Ich finde es super, wenn man sich nicht alles gefallen lässt und die Möglichkeiten nutzt, die man hat! Das sollten viel mehr Frauen in allen Bereichen tun und sich für die Lösung ihrer Probleme einsetzen anstatt immer nur zu warten und zu hoffen, dass andere etwas an ihrer Situation ändern.

11

Krass, so eine Leitung, das war ja ein regelrechter Sauhaufen (entschuldige, aber im Schwäbischen sagt man das wirklich zu sowas Unzumutbarem :-[).
Gottseidank ist endlich was geschehen. Dann wünsche ich Dir wirklich, dass sich für das Kind auch Hilfe findet und endlich wieder Ruhe einkehrt.
LG Moni