Kinderwunsch 3. Kind: Mann ja, Frau eher nein - Gründe...

Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat und/oder Erfahrungen. Mein Mann und ich haben 2 Kinder (Tochter: 2 Jahre, Sohn: 3 Monate alt). Ich bin 39, mein Mann ist jünger. Wir sind sehr glücklich mit unseren beiden Mäusen, aber mein Mann spricht nun häufig von einem 3. Kind. Zwar nur als entfernte Möglichkeit, aber immerhin... Er möchte nicht verhüten und es "drauf ankommen lassen". In Punkto Platz, Finanzen etc. wäre das auch absolut kein Problem. Aber ich fühle mich komplett...

Ich fühle mich mit 2 Kindern gut ausgelastet. Ich möchte nach der Elternzeit mindestens zu 75% wieder arbeiten gehen. Ich habe 2 gesunde Kinder in "spätem" Alter bekommen, mit einfachen Schwangerschaften und einfachen Geburten, was keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist.

Ich habe eine Tochter und einen Sohn, was ich super finde, meine Prinzessin und mein Prinz 🥰. Meine Tochter hat sich sehr über ihren Bruder gefreut, aber er hat natürlich an ihrer "Exklusivität" gekratzt. Möchte ich ihr das nochmal" zumuten, eventuell sogar mit einem gleichgeschlechtlichen Geschwisterchen? Sie ist so ein Sensibelchen 😆. Möchte ich 3 Kinder unter 3, denn darauf würde es vielleicht hinauslaufen... Ich werde mich schnell entscheiden müssen, da ich merke, dass mein Zyklus gerade wieder anläuft.

Kennt ihr diesen Zwiespalt? Würdet ihr es "drauf ankommen lassen"? Bin ich mit 40/41 zu alt für ein 3. Kind? Kann ich dann noch 75% arbeiten gehen? (Kitaplatz und 2 Omas vorhanden)
Ich weiß gar nicht, was ich von euch hören möchte 🤪... vielleicht einfach ein bisschen Brainstorming 😬. Oder mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken?

Vielen Dank fürs Lesen!

Lg, Gaensebluemchen3

5

Wenn du geschrieben hättest, dass du gern noch ein Kind wollen würdest, dann hätte ich geantwortet, all diese Gründe sind unwichtig. Du bist nicht zu alt und Kindern wird mit Geschwistern nicht "angetan", die finden sich in die Entscheidung der Eltern schon rein.

Aber du hast gar keinen Kinderwunsch mehr, das ist Grund genug, kein Kind mehr zu bekommen.

1

Also für mich persönlich wäre das definitiv nichts, das liegt aber auch daran, dass ich Familie und Haushalt aufgrund der Selbstständigkeit meines Mannes, zu 90 Prozent übernehmen.
Wenn ein Part nicht möchte, finde ich das Thema tatsächlich schon erledigt, außer der Part, der unbedingt möchte, kümmert sich auch zum großen Teil um die Kinder, dann kann man nochmal überlegen, wobei nicht mal das gute Voraussetzung dafür sind.
Zudem ist ja in dem Alter noch kein Leben in der Bude.
Ich würde raten, ihr treffe die Entscheidung in einem Jahr, wenn die Kleine den ganzen Tag trotzt, schreit und verweigert und der Kleine nebenbei alle Schubläden ausräumt und überall hochklettert.
Dann ist der perfekte Zeitpunkt über ein 3. Kind nachzudenken.
Wenn man es nämlich dann noch möchte und zwar Beide, dann ist man dafür bereit ;)

12

"Zudem ist ja in dem Alter noch kein Leben in der Bude.
Ich würde raten, ihr treffe die Entscheidung in einem Jahr, wenn die Kleine den ganzen Tag trotzt, schreit und verweigert und der Kleine nebenbei alle Schubläden ausräumt und überall hochklettert.
Dann ist der perfekte Zeitpunkt über ein 3. Kind nachzudenken".

OU MADE MY DAY 😅😅😅

Genau das hab ich auch gedacht.......

Lg

2

Ihr habt Platz, Geld, die Liebe für ein weiteres Kind und Großeltern. Ich würde es drauf ankommen lassen.
Der Berufseinstieg ist sicher auch etwas später noch möglich. Meine Mutter war übrigens auch fast 40 bei meiner Geburt.
Kurze Altersabstände haben wir auch. (Mein 9 und mein 10 Jähriger sind 13 Monate auseinander und meine Zwillinge sind 12). Die spielen alle wirklich toll miteinander.

3

Ich finde dich nicht zu alt, aber wenn du dich komplett fühlst, dann würde ich es nicht machen. Denn dann bringt ein weiteres Kind ja gefühlt eher Nachteile mit sich. Und wie du schon sagst, du kannst dankbar sein dass bisher alles so gut lief. Wenn jetzt bei dem 3. Kind etwas "kleines" wäre, was euch einschränkt, z.B. Schwangeschaftsübelkeit, Frühgeburt, Klumpfuß, Kind schielt oder hört schlecht.... dann wäre das eine große Belastung/Anstrengung für euch, dafür dass du dieses Kind ja nicht unbedingt für dein Lebensglück brauchst.
Mein zweites Kind war ein absolutes 100prozentiges Wunschkind, trotzdem habe ich oft gehadert weil es eben überhaupt nicht so lief wie ich dachte. Das Kind hatte eine kleine Behinderung die viel Zeit und Nerven kostete und ich hatte zeitweise das Gefühl dass das die Familie zerstört.
Wäre es jetzt mein drittes "Bonuskind" gewesen, dass in erster Linie Wunsch meines Partners war, wäre die Situation vermutlich noch unglücklicher gewesen.

Also ich würde erst noch etwas abwarten und schauen ob dein Wunsch auch noch langsam wächst oder nicht:-). Ich finde ob jetzt 41 oder 42 ist kein großer Unterschied mehr, was dein Körper in der Zeit macht, weiss man natürlich nicht...

4

Hallo,

ich finde, hinter einem Kinderwunsch sollten beide Elternteile voll und ganz stehen. Jedes Kind ist anders und kann entweder einfach so mitlaufen oder das Familienleben komplett umwerfen. Liegt es bei dir eher an den Umständen oder fühlst du dich wirklich komplett? Und: müsst ihr das schon jetzt entscheiden? Dein Sohn ist ja wirklich noch ganz klein. Wie wäre es, das Thema erst einmal zu vertagen und das Familienleben zu viert anlaufen zu lassen?

Deine Tochter ist nun ein Geschwisterkind. Ein weiteres Kind würde ihre Rolle als große Schwester nicht wesentlich verändern.

Berufseinstieg: da macht, wenn die Finanzen es sonst hergeben, ein Jahr hin oder her auch keinen großen Unterschied. Aber 75% mit drei kleinen Kindern ist wahrscheinlich herausfordernd. Da würde ich deutlichen Einsatz des Vaters erwarten (ebenfalls Elternzeit, Reduzierung auf lange Sicht etc). Ob und wie lange die Omas einsetzbar sind, kannst du nicht planen. Vielleicht dreht sich da bald die Rolle und ihr sollt euch um die Omas kümmern? Drei Kleinkinder gleichzeitig hüten kann für Omas auch schnell zu viel werden. Das würde ich als "nice to have" sehen, aber sonst ausklammern. Kita ist super, aber wer übernimmt den "mental load"? Haushalt?

Viele Grüße
mavikelebek

6

Zunächst einmal, wir wollen ein 3. Kind, somit bin ich grundsätzlich nicht gegen 3 Kinder 😉
Ich finde aber, der Wunsch muss von beiden gleichermaßen kommen und es müssen sich auch beide gleich um die Kinder kümmern. Bzw der Mann auch, wenn er gerade nicht arbeiten ist. Wenn Mann ein Kind möchte und Frau muss zu 100 % Kinder und Haushalt stemmen, passt das für mich nicht. Denn auch Frau möchte mit Kindern mal Freizeit haben, Hobbys und Beruf nachgehen.
Ich finde es total okay zu sagen, mit den beiden sind wir komplett. Auch wenn Platz und Finanzen für ein 3. Kind passen, muss es deswegen nicht sein. Wenn du glücklich mit den beiden bist, dann sei es so 🙂
Dein Alter wäre für mich übrigens kein Grund nicht noch eins zu bekommen. Anfang 40 geht doch noch voll.

7

Für mich persönlich wäre es nicht und es klingt so (vielleicht irre ich mich), dass es für dich auch nichts wäre.

Unmöglich wäre das alles sicher nicht, aber es klingt nicht so, als würdest du es wirklich leisten wollen - was ok ist!

Wie würde dein Mann sich einbringen? Warum nimmt er keine elternzeit/arbeitet weniger? Dann würde ich evtl drüber nachdenken...

8

Ich denke die Frage ob du dann noch Arbeiten gehen kannst und ob du in dem Alter och ein Kind kriegen kannst stellt sich gar nicht. Natürlich geht es, andere schaffen es auch. Andere kriegen auch über 40 Kinder und es funzt. :Aaber die Frabe ob es geht finde ich hier nicht wirklich wichtig, die Frage ist ob du es WILLST???
Denn natürlich ist es eine Organisation und oft findet man auch einen Weg. Doch das spielt ebensowenig für mich eine Rolle. Du fühlst dich komplett und hast kein Bedürfnis nach einem dritten Kind. Somit finde ich das am wichtigsten.



Ela

9

Warum stehst du nicht einfach dazu kein weiteres Kind mehr zu wollen? Du fühlst dich komplett, bist Ausgelastet und möchtest wieder arbeiten gehen.
Zu alt wärst du aus meiner Sicht nicht, aber ich lese nirgends, dass du auch nur einen Funken an Kinderwunsch hast.
Deshalb ist es auch völlig egal ob du einem Trio gewachsen wärst oder nicht.

Dein Mann scheint auch etwas blauäugig in die Sache zu gehen. Einfach Verhütung weg lassen.... und was ist mit deinen Wünschen?
Oder geht er in Elternzeit und du kannst arbeiten?
Wenn du nicht zu 100 Prozent pro Kind bist, solltest du es lassen und deinem Mann reinen Wein einschenken.
Wäre er auch mit 2 Kindern glücklich?
Einfach so mal die Verhütung weg lassen ohne einen konkreten Plan würde ich nicht.
Der Kinderwunsch muss einfach von beiden da sein.
Drum ist es auch egal ob Familie A mit 2 Kindern glücklich ist oder Familie B mit 3.
Ihr seid Familie C und für euch muss es passen.