Meine Mutter und ich

Meine Mutter und ich ,,,

Naja wir sind ein schwieriges Thema mit dem ich gar nicht umgehen kann .

Als Kind hat sie mich oft geschlagen ignoriert und immer schlecht geredet .
Ich kam in ein Heim irgendwann wurde unsere Beziehung besser .
Bis ich selbst Mama wurde ich finge an sie zu hassen .

Heute bin ich in Therapie und mir geht es etwas besser aber jedes Mal wenn sie mich besuchen kommt wirft es mich sehr zurück .
Och bin dannach sehr mies drauf obwohl das Treffen völlig ok war .
Es braucht 2 Tage das ich mich wieder einkriege ..
Kennt das jemand so von euch auch wenn alles Oki beim Treffen ist

2

Na bei den Treffen ist nicht alles okay, das ist der springende Punkt. Nur weil nichts schlimmeres vorfällt, heißt es nicht, dass alles in Ordnung ist.
Deine Mutter hat deine Kindheit versaut und ist an der Aufgabe, ihr Kind zu einem gesunden, denkenden Erwachsenen zu erziehen kläglich gescheitert- und du arbeitest mit einer Therapie am Trauma.
Jedes Mal, wenn du sie triffst und "alles okay ist" wirft es dich hinterher zwei Tage aus der Bahn- warum tust du dir das selbst an?
Aus genau diesem Grund (Mutter war gewalttätig, emotional manipulierend, narzisstisch...) habe ich so gut wie gar keinen Kontakt mit meiner Mutter.
Sie war eine verstörend schlechte Mutter und die Chance, bei meinem Kind ähnlichen Schaden anzurichten bekommt sie nicht.

1

Wow. Du scheinst echt gutherzig zu sein und vergeben zu können.

Ich könnte das in deinem Fall nicht. Und hätte den Kontakt abgebrochen, um innere Ruhe zu finden.

3

Ich brauche manchmal auch Zeit, mich vom Treffen mit meiner Familie zu erholen.. und bei mir ist bei weitem nicht das vorgefallen, wie bei dir. Aber man fällt eben oft in alte Rollenmuster zurück oder ist die ganze Zeit damit beschäftigt, zu verhindern wieder reinzurutschen. Das schlaucht!
Chapeau, dass du sie überhaupt noch siehst.
Hast du mit ihr mal die Vergangenheit aufgearbeitet oder machst du das nur mit dir selbst aus?
Wenn sich Täter und Opfer immerwieder sehen, reisst das natürlich alte Wunden auf, egal, wie gut du die verarbeitet hast.
Wenn es dir immer so schlecht geht, scheint da noch sehr viel Aufarbeitung geleistet werden zu müssen. (Verständlicherweise).

4

Hallo,

besprich dich mit deinem Therapeuten und sage, was du hier geschrieben hast. Es wirft dich zurück. Es tut dir nicht gut.

Vom Gefühl her würde ich auf Abstand gehen, aber manchmal ist auch das Gegenteil gut, da man sich sonst nicht in der Art und Weise mit der Situation auseinandersetzen kann, wie es eigentlich erforderlich wäre. Wir alle hier wissen zu wenig und können keinen qualifizierten Rat geben.

Viele Grüße
lilavogel

5

Sehr gute Antwort 👍

10

Finde die Antwort auch super gut. So ähnlich hätte ich meinen Rat auch formuliert 😊

6

Hey! Ich habe auch kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie hat mich früher auch oft geschlagen. Leider ist sie mit meinem Vater verheiratet, den ich mag, sonst hätte ich keinen Kontakt zu ihr. Wenn ich zu ihnen kommen muss, gibt es oft mindestens einmal Streit. Ich versuche sie so gut es geht zu meiden und habe bis auf Besuche keinen Kontakt zu ihr. Zu meiner Tochter ist sie okay, aber sie darf nur in Gegenwart meines Vaters mit ihr was machen, zu groß ist die Angst dass sie sie schlägt. Insgeheim hoffe ich immer dass sie bald sterben wird und mein Vater eine neue Frau findet. Vielleicht ist es besser für dich den Kontakt komplett abzubrechen. Lg

7

Hallo, dadurch, dass du selber Mutter wurdest, hat das deine negativen Erfahrungen wieder hochgespült. Offenbar war alles nur verdrängt und nicht verarbeitet, dass geschieht erst jetzt mittels Therapie. Solche schlechten Erfahrungen kann man nicht im Schnelldurchgang aufarbeiten, dass braucht jetzt seine Zeit. Entscheidend ist, ob du deiner Mutter verzeihen kannst. Wenn du das Gefühl hast, du kannst es nicht, dann lass einfach die Kontakte mit ihr. Es ist ja ihre Schuld, dass es so gekommen ist, sicher nicht deine.

8

Ich weiß gar nicht wieso man zu so einer Frau überhaupt noch Kontakt hat!!!!

Ela

9

Ich will absolut nicht vorschnell urteilen, aber diesen Beitrag in fast gleichem Wortlaut, Grammatik etc. gibt es hier gefühlt alle 8 Wochen.

Deine Mutter hat dich misshandelt! Das alleine ist Grund genug für einen endgültigen Kontaktabbruch - erst recht, wenn es dir offensichtlich nicht gut tut.