Keine Wertschätzung

Hallo liebe Community,
Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen ich mich sehr schlecht fühle. Es geht darum, dass ich, egal, wie sehr ich mich anstrenge, einfach von meinem gesamten Umfeld, keine Wertschätzung erhalte, bei allem, was ich tue. Als erstes, mein Mann, er muss wirklich nichts im Haushalt tun, ich kümmere mich fast ausschließlich alleine um unsere Tochter, 2 Jahre alt, das heißt, er macht maximal 1 Stunde Bespaßung am Tag, trotzdem werde ich noch in dieser Stunde ständig gestört, ich soll unserer Kleinen ein Getränk machen, nach der Windel schauen, anziehen, umziehen etc. Jede Nacht, gehört mir, das heißt, er ist noch nie nachts aufgestanden, ich habe seit 2 Jahren nicht mehr "ausschlafen" können, egal, ob ich krank bin, eine Operation hatte, etc. Meine Tätigkeiten, alles, was mit Kind und Haushalt zu tun hat, wird klein und schlecht geredet. Ich sauge mehrmals täglich, putze regelmäßig, wasche 3 Maschinen am Tag, koche 2 mal warm usw. Alles, mache ich schlecht, falsch und nicht gut genug. Meine Arbeit wird schlecht geredet, ich habe eine sehr gute Stelle in der öffentlichen Verwaltung, spreche mehrere Fremdsprachen, habe Abitur und 2 Ausbildungen sowie mehrere Fortbildungen absolviert. Ich hätte den ganzen nichts zu tun und dürfte nicht müde sein, wäre überbezahlt und faul. Weiter geht es mit meiner Ursprungsfamilie, meine Eltern haben kein Auto, ich fahre sie zu sämtlichen Terminen, Familienfeiern, helfe bei Einkäufen etc. Kein Dank dafür. Meine Schwiegermutter erzählt durch die Blume bei Tisch, wie toll die Tochter einer Bekannten ist und wie toll sie doch zu meinem Mann gepasst hätte. Wie toll, die Schwägerin meines Mannes dies und das macht, wohlgemerkt, sie arbeitet nicht, die Kinder schauen viel TV und essen viel süßes, P**bären, Chips und Mc D. Usw. Ich koche immer frisch und TV gibt es bei mir nicht. Dafür werde ich ausgelacht. An der Arbeit, ähnlich, ich mache Überstunden, übernehme viele Aufgaben von anderen, Sonderfälle und werde gerade mal mittelmäßig bewertet, wobei andere in den Himmel gehoben werden, die so gut wie nichts machen. Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr. Was mache ich denn falsch?

4

Es tut mir leid dae zu sagen, aber wahrscheinlich bist DU das Problem. Ein Mensch der soviel tut und von keinen wird etwas geschätzt? Nein sorry da stimmt doch was nicht? Entweder du machst Dinge, die eigentlich gar keiner von die verlangt oder du hast ein ganz seltsames Umfeld.

Schon mal überlegt , ob du das alles tun musst? Und vor allem, warum braucjst du unbedingt diese Bestätigungen? Schätze dich selber.

1

Lass dir nicht so viel gefallen. Arbeite an deinem Auftreten und deinem Selbstbewusstsein.

2

"egal, wie sehr ich mich anstrenge, einfach von meinem gesamten Umfeld, keine Wertschätzung erhalte, bei allem, was ich tue. "

- anerkenne dir selbst, was du tust
- erwarte es nicht von anderen
- stelle Dienste ein (dann werden sie schon drauf kommen, dass es keine Heinzelmännchen gibt)
- merken sie gar nicht mal, dass sich etwas verändert hat: prima, dann bist du fein raus. Tue es nicht mehr. Es klappt ja auch so. Nimm die gewonnene Energie für dich und was dir gut tut
- fällt es ihnen auf, dann schrei nicht wieder sofort hier. Sollen sie doch selbst ihr Hirn einschalten oder sich einen anderen Sündenbock suchen.
- Sie wollen, dass DU es machst? Warum ausgerechnet DU? Lass dir das mal schön erklären ;-)
Weil es für sie bequemer ist? Weil sie so nicht denken müssen (Ersatz)? Weil es Gewohnheit ist? ..... Warum machst du es dann?
Weil sie es PLÖTZLICH wertschätzen? Prima. Das ist doch mal ein Anfang. Auch wenn dieser nur so lange anhält, bis die Gewohnheit wieder greift. Immerhin ein Anfang für ernsthafte Gespräche !
Weil du sowieso alles falsch machst und nicht zu deren Genüge? Na dann, Besen in die Hand drücken und selbst machen lassen. Wozu deine Energie aufwenden, wenn sie es sowieso besser können :-p

3

Lerne dich selbst schätzen und arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Und Grenze Menschen aus deinem Leben aus, die dir nicht gut tun. Glaub mir, es wird dir direkt besser gehen und es wird dir scheiß egal sein was andere von dir denken. DU weißt was du tust, und das du eben nicht faul bist. Mit deinem Mann würde ich dringend reden.

Alles gute 🍀

5

Das Problem bei dir ist: du lässt es mit dir machen. So „einfach“ ist das.

Mit so einem respektlosen Mann wäre ich im Leben nicht zusammen, geschweige denn hätte ich ein Kind bekommen. WIESO zum Teufel muss er zu Hause nix machen?! Ihm passt ja nicht, wie du es machst. Es ist auch SEIN Haushalt. Dann kann er es ja machen. Wieso wäschst du 3 (!!!) Maschinen Wäsche am Tag? Ihr seid nur zu 3. 😅 wieso machst und springst du, wenn er eine Stunde aufpasst? Das Kind hat Durst? Meine Aussage wäre „fein, dann hol was. Ok, dann musst du wohl die Windel wechseln.“ etc. Also ich hab das Gefühl dein Mann sagt „Spring!“ und du fragst „Wie hoch?“. Das muss nicht sein!

Du musst definitiv lernen, auch Nein zu sagen. Auch auf der Arbeit. Ich helfe auch wahnsinnig gerne und bin leider auch schon ausgenutzt worden. Passiert mir hin und wieder immer noch. Aber selten. Ich bin nicht der Depp vom Dienst. Wenn es mir wirklich nicht passt, dann sage ich Nein. Ohne Diskussion. Ohne mir ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

Deine Schwiegereltern finden durch die Blume jemand anderes besser? Tja, dein Mann hat sich aber für dich entschieden! Du hast ihn wohl kaum gegen seinen Willen gezwungen. Würde ich auch so sagen!

Steh mal für dich ein und zeige den anderen Grenzen auf und machen deutlich „so nicht!“.

14

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Geh doch in der Stunde, in der dein Mann das Kind beschäftigt, raus, lass dein Handy daheim und gut ists.

Aber grundsätzlich würde ich dir auch raten, dir Gedanken darum zu machen, ob du tatsächlich und aus tiefstem Herzen heraus dein weiteres Leben mit so einem Mann verbringen willst!? Ich stelle mir die Frage hier so oft bei etlichen Beiträgen: Warum gründet man mit so einem Menschen eine Familie??? Und die Ausrede, dass er vorher ganz anders war, lass ich nicht gelten. Kein Mensch mutiert durch eine Hochzeit/Geburt zum Arschloch. Sowas kann man vorher nicht verheimlichen.

6

Was du falsch machst???

Mich macht so eine Aussage sehr wütend, du tust jede Menge, versorgst das Kind, bist gebildet etc etc. Aber scheinbar ist leider dein Selbstwertgefühl nicht das beste.

Dein Mann rührt keinen Finger, außer um dich in die Schranken zu weisen, er macht nichts im Haushalt und erzählt dir du bist faul etc?

Wie zum Teufel hälst du so eine Beziehung aus? Du arbeitest rund um die Uhr plus das du dich um deine Eltern kümmerst.

Kurz und knapp.

Du kannst dich noch jahrelang schlecht fühlen aber solltest in der Lage sein, deine Situation realistisch einschätzen zu können.

Du hast es absolut nicht nötig für so einen A*** die persönliche Haushälterin zu sein. Zumal noch Gegenwind seitens der Schwiemu dazu kommt.

In dem Fall, würde ich dir tatsächlich zu einer Trennung raten.

Wach auf und tue was für dich.

8

Nochmal, ich war wirklich fassungslos, das du nicht weißt, was falsch läuft. Und entsprechend emotional geschrieben. Ich finde deine Situation furchtbar und wunsche dir, daß du was ändern kannst.

Alles Liebe ❤️

7

Hey,

Du musst lernen dich abzugrenzen und nicht alles für jeden zu machen und das vllt. auch noch perfekt! Bündel deine Ressourcen und Energien für das was dir wichtig ist und setze diese gezielt ein. Dann bekommst du auch Anerkennung und Wertschätzung. Jetzt bist du in einem Hamsterrad das sich fortlaufend dreht und für alle ist es selbstverständlich. Achte auf dich selbst und denke immer dran, das du niemanden etwas beweisen musst. Nur du musst mit dir selbst zufrieden sein in dem wie oder was du tust!

Schalte einen Gang zurück und vorallem sprich mit deinem Mann darüber!

Lg

9

Du hast Dir den falschen Partner ausgesucht.
Und Du bist zu lieb/ gutmütig und lässt Dich ausnutzen.
Es wird einem (von den Ausnutzern) nicht gedankt.

Ansonsten scheinst Du ein sehr fleißiger, netter, hilfsbereiter Mensch zu sein. Der es nicht verdient hat so behandelt zu werden.

Lg mcbess

10

Hallo.

Fühl dich mal gedrückt!

Den ersten Schritt hast du ja schon mal gemacht. Du hast erkannt, dass man dich gnadenlos ausnutzt.

1. Sag deinem Mann, wenn er dich mal wieder nieder macht, dass du die ersten 2 Jahre dies alles gemacht hast - und er kann nun die zweiten zwei Jahre deinen Job machen. Schlage ihm vor, dass du seine Stunden pro Woche arbeiten gehst und ER die deinen + Kind + HH. Mal sehen, was der gnädigen Herr dazu sagt.

2. Wenn deine Schwiegermutter mal wieder von der anderen Frau (die so gut zu deinem Mann gepasst hätte) schwärmt, dann frag sie, warum diese deinen Mann nicht gewollt hat. #schwitz

3. Lass dich auch von deinen Eltern nicht so einspannen. Sag ihnen durchaus mal, dass du keine Zeit hast. Dann schätzen sie deine Fahrdienste ein andermal vielleicht wieder etwas mehr.

4. Mach in der ARbeit nur noch das, was deine Stelle betrifft. Kümmere dich nicht um die Angelegenheiten von Kollegen und mach keine Überstunden mehr. Gleiches auch hier. Weniger ist mehr....

Alles Gute!#winke