Lässt man sich im Alter gehen oder findet man zu sich selbst?

Hallo!

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Mann. Er sagte, dass er Fotos von uns, als wir uns vor 10 Jahren kennengelernt haben (da war ich 22) gesehen hat und festgestellt hat, wie sehr ich mich äußerlich verändert habe. Dies meinte er jedoch nicht negativ. Seine Feststellung habe ich in den letzten Wochen bereits auch festgestellt.

Früher war mir mein Aussehen extrem wichtig, nicht falsch verstehen - das ist es bis heute noch, aber irgendwie anders. Ich bin jeden Monat zum Friseur gerannt, habe immer wieder irgendwas an mir gefunden, was ich ändern will.... in den letzten 2 Jahren habe ich so nach und nach einige Dinge abgeschafft.

- Keine Gelnägel mehr, weil es mich genervt hat, dass sie nach 3 Wochen schon rausgewachsen waren und es dann einfach nicht mehr gepflegt aussah. Ich hatte sie jedoch immer kurz und unauffällig.

- Statt Blondierung habe ich mir meine Naturhaarfarbe rauswachsen lassen, da meine Haare eigentlich nur kaputt waren und scheiße ausgesehen haben, wenn ich nicht aller furzlang zum Friseur gegangen bin. Außerdem wollte ich nach 18 Jahren Färberei endlich mal wieder sehen wie ich eigentlich so richtig aussehe 😅.

- Statt Highheels trage ich normale Schuhe, sonst breche ich mir beim hinterher rennen meiner Kinder die Füße.

- Ich gehe weitaus weniger shoppen, als damals. Dabei überlege ich, was ich wirklich benötige und zu welchen Zweck ich was benötige.

- Ich überlege mir mittlerweile sogar meine Brustimplantate aus gesundheitlichen Gründen zu entfernen. Aus Angst vor Krebs. Dabei habe ich sie mir vor 12 Jahren so sehnlichst gewünscht, weil ich in der Pubertät einfach aufgrund meines Brettes mit Warzen so schlimm gemobbt worden bin.

- Ich gehe ungeschminkt einkaufen - früher ging das gar nicht.

- Am liebsten hätte ich mittlerweile auch meine Tattoos weg.

Es soll jetzt nicht so klingen, dass ich den ganzen Tag assi aussehe, ich achte schon darauf ordentlich gekleidet zusein, nur mache ich nicht mehr so einen extremen Aufriss wie früher. Was mir jedoch weiterhin wichtig ist, ist dass ich regelmäßig Sport treibe und mich gesund ernähre, um gesund zusein und nicht aus den Fugen zu geraten.

Ist das normal? 😅 Oder ein Zeichen dafür, dass man sich nach und nach gehen lässt und als Frau einfach alt wird?
Oder findet man einfach im Alter zu sich selbst und muss nicht mehr jeden Hype mit schwimmen, weil man an Lebensreife und Selbstbewusstsein gewonnen hat?

1

Hallo! Die meisten Punkte, die du beschreibst, sind meiner Meinung nach kein Gehen lassen, sondern eine deutliche Entwicklung zum Positiven!
LG

2

Ich finde, Du bist einfach erwachsen geworden.

3

Inwieweit du dich "gehen lässt, oder nicht" können wir hier nicht beurteilen.
Übrigens: Ob sich dein Mann auch (zum Negativen) verändert hat auch nicht. Auch Männer altern.;-)

Aber alles, was du hier aufzählst, zählt zu "reifer und erwachsen werden" - nicht unter "sich gehen lassen". #schein

Weißt du, wie die meisten 40-50-60-Jährien aussehen, die nen komplett blondierten Schädel, künstl. Krallen u. Wimpern, Highheels, Tattoos (die über den Ausschnitt rausquellen) und womöglich Glitzerleggings tragen?????? #zitter #rofl #schwitz

Irgendwann sollte halt mal Schluss sein mit gewissen Sachen.
Alles zu seiner Zeit! ;-)


#winke

6

<<<Weißt du, wie die meisten 40-50-60-Jährien aussehen, die nen komplett blondierten Schädel, künstl. Krallen u. Wimpern, Highheels, Tattoos (die über den Ausschnitt rausquellen) und womöglich Glitzerleggings tragen?????? #zitter #rofl #schwitz<<<

Die sehen erst richtig aus wie alte Sch***teln aus#rofl. So muss man auch nicht rumrennen als 40+. Muss aber jeder selber wissen. Ich renne nicht so rum, aber auch nicht wie eine alte Oma. Und ja Schönheit und Weissheit (das sind nicht nur graue oder weiße Haare mit gemeint) kommt von eh von Innen.

LG einer 50+

8

Eben "Von hinten Lyzeum, von vorne Museum" 🤣🤣🤣🤣

Die Krallen sind ohnehin furchtbar, sowas sollten wirklich nur sehr junge Frauen tragen.
Dass Highheels alles andere als toll sind, naja, da kommen sie schon selber drauf, wenn der Hallux mal Knödelgröße hat.#schwitz so jemand kenne ich auch, die Op ist echt nicht schön:-(
Gepflegtes Aussehen hat mit beidem wirklich nichts zu tun.
LG Moni

weitere Kommentare laden
4

Einige dener Punkte habe ich früher nie gemacht und mache sie heute auch nicht.
Ich fühle mich wohl, so wie ich bin.
Natürlich achte ich auch auf mein Äußeres, das passe ich dem Anlass entsprechend an. Manche können nichts mit mir anfangen. Das könnten sie aber auch nicht, wenn ich geschminkt wäre. Spätestens wenn ich den Mund aufmache, zeigt sich, ob es passt oder nicht. ;-)

Zu einem Banktermin ziehe ich mich ganz anders an, als zu Hause. Zur Arbeit anders als ins Freibad. Usw.

Eine Freundin beschrieb es mal so: Früher musste sie sich hinter Schminke als Maske verstecken. Sie hatte Angst ohne verletztlich zu sein. Sie wollte nicht so gesehen werden, wie sie wirklich ist. Nicht weil sie sich als nicht hübsch empfunden hätte. Sondern weil sie sich ohne Schminke verletzbar fühlte. Sie wollte nicht so gesehen werden, wie sie ist, sondern sich immer hinter etwas verstecken können. Kleidung, Make up, Mütze. Sie liebte Schwimmen, das verkniff sie sich lange, wegen Make up.
Heute tut sie das, was ihr selbst gut tut.
Sie hat Therapie gemacht, wodurch sie lernte, dass sie viele ihrer Schutzmasken ablegen konnte und zu sich selbst stehen.

Gepflegt ist sie weiterhin.
Seriös wirkt sie heute mehr denn je. Nicht weil sie älter wurde. Sondern von ihrer Ausstrahlung her. Weil sie nicht mehr den Eindruck erweckt, irgendwas verbergen zu wollen oder sich hinter irgendwas zu verstecken.
Sie kann heute besser zur Geltung bringen, was in ihr steckt - und nach Therapie auch zulassen, dass ihre wahre Schönheit (Werte, Inneres, Eigenschaften) auch gesehen werden dürfen.

5

Das ist ziemlich amüsant! Ich dachte tatsächlich bei der Aussage "im Alter" an irgendwas um die 60 Jahre... und nicht 32...
Und dass du Bedenken hast, "assi" rüberzukommen, weil du keine blondierten Haare und Gelnägel mehr hast und die High Heels tatsächlich im Alltag nicht mehr trägst... Dein Ernst?

"Assi" hat dann wohl je nach Region/Stadtteil whatever eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung.

7

Mich bestürzt viel mehr wie du früher rumgelaufen bist. Wie du dich heute beschreibst das klingt für mich normal.
Ich finde ehrlich gesagt Leute mit Gelnägeln, kaputt blondierten Haaren, Brustimplantaten und Tattoos eher "assi".

Gepflegt sein hat für mich nichts mit aufgetackelt sein zu tun. Gepflegt heisst für mich sauberer Körper und Kleider, kein unangenehmer Geruch, gekämmte Haare, gekürzte Nägel, Normalgewicht. Mehr braucht es nicht.

14

Es kommt ja auch darauf an, WIE das Gesamtpaket aussieht. Ich sah nie assi aus, sondern trotz dessen immer adrett. Meine Tattoos hat man nie gesehen, wenn einer sie dann mal sah kam immer „Ich hätte niemals gedacht, dass DU Tattoos hast.“ Ich sah nie nuttig aus. Hatte nie wasserstoffblondes Haar und nie Krallen, die fürchterlich aussehen.

15

Da unterscheidet sich wohl unsere Wahrnehmung.

weiteren Kommentar laden
9

Was hat das alles mit Gehenlassen zu tun? ;-) Gehenlassen sind zottelige ungepflegte Haare, Stoppeln am Kinn, ungepflegte Zähne, zerlatschte Schuhe und Klamotten jenseits von Gut und Böse. Denke dabei an knallenge Shirts überm Schwabbelbauch und fleischfarbene Leggings - bei mindestens 90 kg Lebendgewicht. 🙄

Was Du beschreibst ist "erwachsen und selbstbewusst" werden - und das steht jeder Frau ganz sicher besser als 2 Pfund Schminke und High Heels #freu
Bei den Tattos lass Dich bitte mehrfach beraten, solltest Du welche entfernen lassen. Zum einen ist es sehr teuer und zum anderen habe ich schon schlimme Narben bei einem Mann gesehen, der sich welche weglasern ließ.
LG Moni

13

Stoppeln am Kinn bei Männlein oder Weibchen? 🤣

20

Weibchen 😁😁 frag mal Kosmetikerinnen, wieviel auch Jüngere sich damit schon herumschlagen 😵

11

Sich gehen lassen ist für mich total was anderes, aber nichts von dem was du schreibst.
Ich bin jetzt 40,da hat man andere Prioritäten als mit 20. Du bist einfach nur reifer geworden und damit ist auch dein Selbstbewusstsein gewachsen.
Man lässt sich doch nicht gehen nur weil man nicht bei einer Nageldesignerin regelmäßig vorbei schaut. Ich war noch nie bei einer und werde es auch nie machen.
Früher hatte ich oft wilde Frisuren und bunte Haare. Mittlerweile bin ich auch zu meiner natürlichen Farbe zurückgewandert. Mein Leben ist insgesamt ruhiger und gefestigter geworden. Ich mag es. Mit 20 hätte ich so ein Leben wahrscheinlich noch spießig gefunden😅
Also mein Fazit ist, dass das Leben aus vielen Abschnitten besteht und ich koste einfach alle aus.

12

Hey!

Ich denke, du warst früher sehr unsicher und hast dich daher ständig optimiert.
Nun bist du reifer geworden und hast zu dir gefunden- daher lässt du das ungesunde Zeug weg.
Gelnägel, Blondierung, Implantate, Tattoos sind ja doch mit Risiken verbunden.

Zudem müssen die Implantate dann wahrscheinlich auch in näherer Zukunft getauscht werden, oder?

Ich glaube, von sich gehen zu lassen, bist du meilenweit entfernt.


Liebe Grüße
Schoko