Erfahrung mit My Heritage Vorfahren Suche

Hallo!
Ich habe neulich bei Galileo einen kurzen Ausschnitt zu my Heritage gesehen. Seitdem würde es mich sehr interessieren, ob dabei echt was raus kommt. Ich weiß, dass mein Opa aus Polen stammt und es dort Verwandtschaft gibt. Wenn beim DNA Test also raus kommt, dass ein Teil der Abstammung von dort ist, finde ich deswegen ja noch keine Verwandte.
Allerdings kenne ich niemanden, der dort registriert ist und das DNA-Kit bestellt hat und mir etwas zur Vorfahrensuche sagen kann.
Gibt es hier jemanden der mir dazu etwas berichten kann?

3

Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man seine DNA so leichtfertig in ein Internet Labor schickt und sie dort speichern zu lassen. Das finde ich sehr leichtgläubig und fast schon fahrlässig.

1

Ich habe es vor 1 Jahr selbst probiert bei my Heritage und mein Vater hatte zuvor bei ancestry auch einen gemacht. Man konnte wirklich die Schnittmenge in der Herkunft sehen. Fand ich sehr spannend. Hatte es jetzt auch meinem Mann, der aus Asien stammt, zu Weihnachten geschenkt. Obwohl die außer unserer Anschrift und der DNA (Speichelprobe per Stäbchen - ganz leicht) sonst keine weiteren Informationen hatten, war auch bei ihm eindeutig seine asiatische Herkunft im Ergebnis sichtbar. 🗺

Ich habe dann im Onlineprofil nachträglich einen Stammbaum erstellt und herausgefunden, dass der Mann der Cousine meines Vaters da auch schon mitgemacht und einen Stammbaum erstellt hatte. Habe beide Stammbäume dann miteinander verlinkt und dadurch noch ein paar Namen der Verwandten meiner Uroma erfahren. Außerdem wird angezeigt mit wem, der auch dort schon DNA hat testen lassen, man genetisch verwandt ist, also der Username und das Land in dem man lebt. Sind aber meist nur 1,5% oder weniger, also Verwandte über 7 Ecken. Wenn man ein Premium Paket später zukauft, kann man mit denen auch in Kontakt treten, wenn man will. Oder andere Spielereien machen.

Also mir/uns hat das viel Spaß gemacht. Ich weiß jetzt dass meine blonden Haare mütterlicherseits wohl von schwedischen Vorfahren stammen müssen. 😄
Ich kann es nur empfehlen.

2

Ich fand es sehr spannend und kann es empfehlen. Die Ergebnisse haben sich auch sowohl bei meinem Mann als auch bei mir mit dem gedeckt, was wir über unsere Vorfahren wussten bzw. Wie wir aussehen.
Neue Verwandte oder so haben wir nicht gefunden -aber Erfahren dass die Oma meines Mannes mit dem Opa meines Mann verwandt waren - das gibt es also nicht nur im britischen Köngishaus sondern auch auf dem Land 😂 insgesamt total lustig und interessant.

4

Mein Bruder hat sich testen lassen. Man kann sich in so einem online Stammbaum eintragen und bekommt dann Nachricht wenn ein entfernter Verwandter sich auch testen lässt. Mein Bruder (und damit auch ich) hat Verwandte in den USA, vermutlich mit emigrierten Vorfahren aus Deutschland.

Wir haben uns über das Ergebnis sehr gewundert, weil wir südländisch aussehen aber wohl so gar keine Vorfahren aus Asien, dem Süden oder Osten oder Afrika haben- nur Mitteleuropa, zum großen Teil Skandinavien. Meine Eltern kommen aus Norddeutschland, vermutlich haben sich unsere Vorfahren tatsächlich kaum bewegt. Skandinavien und Norddeutschland kann man auch kaum abgrenzen, schon Dänemark gehört ja dazu.

Irgendwie waren wir ein bisschen enttäuscht. Aber ist ganz lustig, ich würde gerne meine Kinder testen. Mein Mann hat Schweizer Vorfahren..vielleicht wäre das Ergebnis etwas spannender..#kratz

5

Gab es hiervon Forum nicht gerade den Fall, dass das mächtig schief ging und was dabei raus kam, was die ganze Familie ins Wackeln brachte? Zwei Schwestern waren nur Halbgeschwister oder so.

6

Huhu
Ja, ich habe herausgefunden, dass ich doch nicht so ne Kartoffel bin, wie ich immer dachte. Ich bin Deutsche, Irin und Engländerin. Außerdem habe ich Vorfahren aus Lettland. Die Meisten meiner Cousins und Cousinen leben in Skandinavien.
Außerdem habe ich die Verwandtschaft meines Opas (mütterlicherseits) gefunden, die ich nie kannte. Jetzt habe ich nen ganzen Familienzweig mehr und mir wurde ganz viel von meinem Opa und meiner Uroma erzählt. Meine Uroma wurde nämlich 104 Jahre alt.
Oh. Und dann gibt es noch einen Cousin 2.Grades in Irland, der mir leider nicht zurückschreibt. Ich müsste über meinem Vater mit ihm verwandt sein. Wie genau würde ich gerne erfahren.

Mein Mann und ich sind übrigens beide Norddeutsche. Trotzdem steht bei ihm Norddeutschland und bei mir Westdeutschland. Auch ein Rätsel, das ich noch lösen muss!
Mein Mann ist übrigens zu 15% Finne. Das können sich seine Eltern auch nicht erklären. Sie selbst haben keinen Test gemacht, denn sie wüssten angeblich genau, wo ihre Vorfahren her wären. Und Finnland war nicht dabei. Tja...

7

Ui das klingt ja mega interessant!
Ich glaube ich muss mir doch mal so ein DNA-Kit holen. Durch die Abstammung meines Opa‘s sollte da schon etwas breit gefächertes raus kommen.