Probleme mit Schwager

Ich brauche mal etwas Input über eine Situation und ob mein Verhalten überzogen ist. Heute mal aber lieber in Schwarz.

Mein Mann hat 2 Geschwister, Bruder und Schwester, beide sind auch verheiratet. Mit allen verstehen wir uns gut. Fuhren gemeinsam in den Urlaub und sowas. Mit einem Schwager verstehe ich mich sogar besonders gut, wir sind irgendwie immer auf einer Wellenlänge gewesen mit ähnlichen Ansichten.
Ende letzten Jahres hatte ich meiner Schwägerin (der Schwester meines Mannes) was ausgeliehen und ihr Mann wollte es mir zurück bringen. Ich war im Homeoffice wegen Corona, er hatte an dem Tag frei. Also kam er nachmittags vorbei und ich bat ihn auf einen Tee rein. Soweit nicht ungewöhnlich. Es war der Schwager zu dem ich den sehr guten Draht habe.
Als wir beim Tee saßen fing er an mir sein Leid zu klagen. Zu Hause gäbe es kaum Sex und seine Frau wäre so eifersüchtig. Nun ja, da versuchte ich irgendwie noch gute Ratschläge aus Sicht einer Frau zu geben. Aber dann meinte er plötzlich er findet ja meine Brüste auch so schön und muss da immer hinschauen. Ob die echt wären? Da war ich echt überfordert mit der Situation. Nachdem er Minutenlang über meine Brüste schwärmte verabschiedete er sich dann, indem er mich umarmte (eine kurze Umarmung ist bei uns normal). Aber als ich die Umarmung lösen wollte, drückte er mich noch mal fest an sich ran und hielt mich für weitere 3 Sekunden fest, was ich als sehr unangenehm empfand. Insbesondere durch seine Worte zuvor.

Danach war ich völlig durcheinander und habe mich irgendwie schmutzig gefühlt. Ich sprach mit meinem Mann darüber und er sagte es ein paar Tage später seiner Schwester. Sie schrieb mir dann, dass hätte ich ja alles ganz falsch verstanden und ihr Mann hätte das so nicht gemeint und sie hätten das geklärt. Ich solle meinem Schwager die Chance geben sich zu erklären.

Das war wie gesagt im letzten Jahr. Durch Corona hatte ich nun immer eine Ausrede meinen Schwager nicht mehr zu sehen. Aber irgendwann wird es ja wohl wieder anders werden.
Ich will ihn nach der Nummer aber gar nicht mehr sehen. Mein Vertrauen in ihn ist quasi gebrochen, egal was er mir jetzt als Entschuldigung sagen würde. Wenn ich nur an den Tag zurück denke wird mir wieder ganz unwohl. Meine Schwägerin wirft mir nun vor ich übertreibe.

Übertreibe ich wirklich? Soll ich den Vorfall einfach als Ausrutscher abhaken. Schwamm drüber und einfach ignorieren? Ich möchte meinen Schwager aber irgendwie gar nicht mehr sehen. Es wird sowieso nie wieder so wie vorher und ich weiß auch gar nicht wie ich ihm begegnen soll.

Was würdet ihr tun?

2

Zuerst einmal, Du übertreibst nicht. Dein Schwager hat Dich sexuell belästigt. Punkt.
An seinen Aussagen und seinem Verhalten gibt es weder etwas zu beschönigen noch hast Du da etwas "falsch verstanden".
Ich kann die Reaktion Deiner Schwägerin durchaus nachvollziehen. Sie will ( kann?) sich nicht mit der Situation auseinander setzen, da eine Aufarbeitung für sie wahrscheinlich Konsequenzen, möglicherweise das Ende der Ehe, haben wird. Da ist es doch weitaus einfacher, darauf zu bestehen, dass DU die Sache falsch verstanden hast und DU jetzt übertreibst.

Und das ist die Krux, ich an Deiner Stelle, könnte die Angelegenheit vielleicht noch verzeihen (vergessen aber niemals), wenn der Schwager sich bei mir aufrichtig entschuldigt und erklärt hätte, wie es zu diesem Ausfall kam.
Das lese ich jetzt bei Dir nicht raus. Und das finde ich das Schäbigste an der Sache: Dein Schwager steht nicht zu seinem Verhalten und spielt den feigen Hund, damit Frauchen nicht böse ist und bringt Dich ( nochmals) in eine lähmende Situation, in der Du einfach wieder funktionieren sollst.
Das hast aber Du zu entscheiden und nicht sie.

Du musst für Dich entscheiden, was Du brauchst um mit der Geschichte abzuschließen:
Die Distanz oder ein klares Gespräch. Vielleicht heilt auch die Zeit die Wunden.
Aber das ist Dir überlassen und niemand kann Dir da reinreden.
Alles Gute!
Tschitty

7

Danke für deine Antwort.
Mein Schwager schrieb mir damals danach, dass es ihm leid tut und ich seiner Frau nichts sagen soll. Aber ich musste einfach mit meinem Mann drüber sprechen und er war fest entschlossen das seiner Schwester zu erzählen. Ehrlich gesagt fühle ich mich auch deswegen etwas schuldig.

Wie ich damit in Zukunft umgehen kann, genau aus dem Grund habe ich hier geschrieben. Darüber grübel ich eben nun schon seit Wochen und finde alleine keine rechte Lösung. Einzig was ich merke, dass wenn ich daran zurück denke, dann bekomme ich wieder einen Stein im Magen. Also sieht es wohl eher noch nicht danach aus, als wenn die Zeit da viel heilt. Ich muss das Thema wohl aktiv angehen.

Vielleicht hast du Recht und ich muss mich einfach mal mit Schwager und Schwägerin zusammen setzen und in Ruhe darüber sprechen. Ich hatte irgendwie nur Sorge, dass beide mir dann an den Kopf werfen, dass ich völlig zu Unrecht so ein Fass aufmache und das einfach vergessen soll.

13

Ehrlich: Du bist die Letzte, die sich schuldig zu fühlen hat. Der Mann sollte sich schuldig fühlen! Weshalb hast DU schlechtes Gewissen? Du bist doch das Opfer! Weise solche Gefühle schnell weg von dir. Er hat alles vermasselt, nicht du. Es liegt an ihm, die Situation zu 'schlichten', nicht an dir.

weitere Kommentare laden
1

Schwierig.
Mir persönlich wäre dies auch wahnsinnig unangenehm.
So dass ich ihn nicht mehr treffen wollen würde.

3

Diese Situation wäre mir an deiner Stelle auch absolut unangenehm gewesen. Ich verstehe, dass du erstmal Abstand wolltest.
Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und offenbar geht es dir immer noch sehr nahe. Aber gerade deshalb fände ich ein klärendes Gespräch gut. Sein Verhalten war unangebracht und belastet euer eigentlich gutes Verhältnis. Du wirst ihm nicht ewig aus dem Weg gehen können und ich glaube, es würde auch dir für die Verarbeitung helfen, wenn ihr darüber reden könnt. Je nach dem was er sagt und wie, könnt ihr ja doch damit abschließen und im Verlauf wieder ein besseres Verhältnis aufbauen.
Sollte es dir nach dem Gespräch nicht besser gehen, würde ich dir eine Beratungsstelle empfehlen. Mehr als entschuldigen kann dein Schwager sich nicht und wenn das nicht reicht, können dir Profis vielleicht ein paar Tipps geben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße
Orchifee

10

Danke dir für deine Worte.

Ich denke das wird wohl der rechte Weg sein sich einfach mal zusammen zu setzen und darüber zu sprechen. Ich habe nur etwas Angst, dass ich am Ende hingestellt werde als übertreibe ich und es wäre ja alles nicht so schlimm. Vielleicht ist es das ja auch, aber irgendwie hat mich das schon arg mitgenommen. Es kann auch sein, dass mir einfach das zerbrochene Vertrauen so zu schaffen macht. Wir hatten uns so gut verstanden und dann bringt er so eine Nummer. Oft frage ich mich auch: was dachte er denn, wie ich auf seine Worte reagiere?!
Für mich ist der Vorfall wie ein zerbrochener Krug, der unachtsam kaputt geschlagen wurde. Man kann ihn zwar kleben, aber er wird nie wieder wie zuvor sein. Ich habe das Gefühl, dass versteht meine Schwägerin nicht.

21

Da dein Mann wahrscheinlich aufgebracht gewesen sein wird (sonst hätte er es seiner Schwester nicht gesagt),denke ich dass er hinter dir und deiner Reaktion steht.

Er sieht ja dass es dir nicht gut geht und wird es nicht herunterspielen bei einem Gespräch.

Zumindest könnte ich das von meinem Partner erwarten. Er muss es nicht "verstehen" aber unterstützen.


vlg

weitere Kommentare laden
4

"Zu Hause gäbe es kaum Sex und seine Frau wäre so eifersüchtig."
-> Weiss die Schwester das? Gabs darüber Feedback von ihr?

"Ich sprach mit meinem Mann darüber und er sagte es ein paar Tage später seiner Schwester. Sie schrieb mir dann, dass hätte ich ja alles ganz falsch verstanden und ihr Mann hätte das so nicht gemeint und sie hätten das geklärt. Ich solle meinem Schwager die Chance geben sich zu erklären."
-> Hat ihr Mann sich 'erklärt'?

Ich würde ihm aus dem Weg gehen, wo nur möglich. Gleichzeitig würde ich das Thema NICHT unter den Tisch kehren (lassen). Wie sieht dein Mann das alles?

8

Das mit der Sexflaute zu Hause habe ich meiner Schwägerin nicht auf die Nase gebunden. In der Zeit haben beide gerade für den dritten Nachwuchs geübt und mittlerweile ist sie schwanger. Ich denke da hat das Thema noch mal ein ganz anderes Gewicht.

Erklärt hat sich ihr Mann nur, dass es dumm und unbedacht von ihm war (und ich seiner Frau nichts sagen soll). Danach bin ich erstmal auf Abstand gegangen. Wo wir uns Weihnachten in Familie gesehen haben, habe ich es vermieden mit ihm zu sprechen.

15

Autsch. Die Schwester deines Mannes hat sehenden Auges ein weiteres Kind mit dem Mann gezeugt, der in der Übungsphase mit seiner Frau dir von Sexflaute zuhause erzählt hat? Ich würde mich wie gesagt distanzieren. Und bitte: ohne schlechtes Gewissen deinerseits. Zieh dir den Schuh nicht an.

5

Er hat da definitiv eine Grenze überschritten. Bei sowas wäre bei mir auch vorerst der Ofen aus 🙈😅

Ich würde zwar oberflächlich Kontakt halten. Aber eben auch erklären, dass sein Verhalten daneben und dir sehr unangenehm war und du ihn vorerst nicht alleine treffen möchtest.

Schön, dass deine Schwägerin und er sich versöhnt oder ausgesprochen haben. Aber das ist ja ne Sache zwischen den beiden! DU fühlst eben anders und das ist ok!

6

Ich hätte das ganz klar mit ihm und im selben Moment geklärt

9

Sowas hätte ich auch gedacht. Aber ich war in der Situation so geschockt, weil ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet hätte. Ich stand total neben mir. Erst als der Schwager aus der Tür raus war, wurde mir klar was da gerade passiert war.
Er hatte mich da wirklich eiskalt überrumpelt.

11

Klar wollte der Schwager was, aber Sie nicht (oder doch ein bisschen?) Auf jeden Fall hätte ich nicht seine Frau in informiert und die Sache ad Acta gelegt. Gruß

12

Weshalb hätten Sie das Thema verschwiegen?

18

Weil man als erwachsene Frau aus solch einem "Ausrutscher" kein Drama machen sollte welches die ganze Familie unglücklich macht. Ich denke dabei an die Familie des "Täters" ....

weitere Kommentare laden
14

Hallo.

Auf den Typen könnte ich künftig auch gerne verzichten.

Ich bin normalerweise immer ein Freund von "sich aussprechen und versuchen, Probleme zu klären".

Aber in deinem Fall fürchte ich, dass das nix bringen wird.
Der Typ wird nicht vor dir, deinem Mann und seiner Frau zugeben, dass er sich von dir mehr erhofft hätte. Und was hilft dir ein halbherziges "Tut mir leid."?!?

Wenn es ihm wirklich leid tun würde, hätte er doch zwischenzeitlich die Möglichkeit gehabt, dich anzurufen und klarzustellen, dass es ihm unangenehm ist.
Warum hat er seine Frau "vorgeschickt" um dir zu sagen, dass DU was missverstanden hast?

Sorry, aber für mich gibts da keinen Gesprächsbedarf mehr.:-(

17

Sehe ich genau so. Nicht die TE muss sich um eine Klärung bemühen, sondern er, der es vermasselt hat. Wir Frauen müssen generell nicht die Verantwortung tragen für Fehler/Taten solcher Typen.

41

Genau so!

16

Kann ich dir ihrgewie privat schreiben bzw schreib du mir privat . Ich hatte so einen ähnlichen Fall nur das bei mir leider nicht gut ausging. Es fing genau so an. Möchte hier nicht darüber reden da es zu privat ist. Lg