Unfreiwilliger Konkurrenzkampf mit der Schwägerin

Hey.

Ich war lange nichtmehr hier. Nun weiß ich bei einem Thema nichtmehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..
Mein Bruder ist mit seiner Freundin nicht verheiratet. Ich nenne sie trotzdem einfach mal Schwägerin im folgenden um das etwas zu vereinfachen.
Es fing damit an das wir seid 2016 versucht hatten schwanger zu werden. Wir hatten 5 Fehlgeburten. 2018 kam unser kleiner Sohn in der 14 Woche auf die Welt. Er war leider gestorben.
Ich habe das Gefühl das alles da anfing. Ich wurde erneut schwanger & alle haben sich für mich gefreut. Plötzlich war sie auch schwanger.. nur ca 3 Monate nach mir.
Dann ging es weiter das ich bei Instagram plötzlich viele Follower hatte.. sie erstellte direkt auch einen Account. Versuchte mich in der Familiengruppe bei WhatsApp sogar richtig runter zu machen. Ich hatte Kooperationen & sie fing an genau die gleichen Leute anzuschreiben. Ich habe nichts weiter dazu gesagt. Irgendwann bekam ich Nachrichten von ihrer Schwester das ich ja nicht gönnen könne. Darauf hab ich nicht geantwortet. Screenshot gemacht & es ihr geschickt. Danach war erstmal funkstille. Zu Weihnachten waren sie dann trotzdem da & brachten ihr eigenes Essen mit. Meins war scheinbar nicht gut genug. Unser Sohn bekam gebrauchtes Lego wo teile fehlten während ich teuer eingekauft hatte für ihre Kinder.
Es ging weiter.. ich kaufte einen Hula Reifen.. sie kaufte einen.. ich mache schon seit etlichen Jahren Torten.. sie macht jetzt auch Torten.
Es ging sogar so weit das meine Familie mir zum Geburtstag ein Auto schenken wollte & sie es zu verhindern wusste weil sie bei meinem Papa mit angemeldet ist. Ich passe da nichtmehr mit drauf..
Für manche klingt das völlig lächerlich. Aber es belastet mich..
Was würdet ihr tun?

LG Eule mit 💙💚💜

2

Ignorieren. Was willst du sonst machen? Sie hat ja anscheinend ein Problem, dann soll sie es auch behalten, ist ja schließlich ihrs.
Lass sie doch anschreiben, wen sie möchte, was kratzt es dich?
Ich kenne dich nicht... hab auch einen Hula Reifen und backe Torten... diese Interessen hatte ich auch nicht mein Leben lang und empfinde nicht, dass ich die einzige bin, die darauf ein Anrecht hat (auch innerhalb der Familie nicht)
Mit den Geschenken ist auch doof, aber entweder ihr kauft was für die Nichten und Neffen, weil ihr das möchtet oder ihr lasst es. Ich kaufe auch für meine Nichten und Neffen, was ich möchte ohne darauf zu schauen, was meine Schwägerin und mein Bruder schenken. Die Kinder können ja nichts dafür, dass die Eltern nur Schrott kaufen. Entweder ihr steht da drüber oder ihr lasst es teures zu kaufen und es gibt für alle zusammen halt nur ein Spiel oder sowas.

Warum sie allerdings den Autokauf verhindert hat, verstehe ich nicht ganz? Hat sie sich schnell bei deinem Vater anmelden lassen, damit du den Wagen nicht bekommst??
Warum ist sie überhaupt bei deinem Vater mit angemeldet und warum sollst du auch? Könnt ihr euch nicht bei euren Männern anmelden oder selbst?
In welcher Form hat sie den Kauf verhindert? Wenn ich meinem Kind was kaufen wollen würde, würde ich das auch machen.

Vielleicht verstehe ich das Problem grad auch nicht so ganz.

1

Wie wärs mit ignorieren? Oft wird es nur schlimmer, wenn man drauf reagiert. Wenn sie meint, dass sie dir alles nachmachen muss, dann ist es so, du musst ja nicht drauf eingehen. Reden wird da vermutlich nicht viel helfen.. Was sagen denn dein Bruder oder dein Partner dazu?

3

Klingt wie ein Zickenkrieg, den man so mit 17 hat.

Da man sich Verwandtschaft nicht aussuchen kann, würde ich mich nicht auf diese Frau fokussieren und mein Sozialleben außerhalb dieser Sippe führen. Idealerweise mit Menschen, die etwas geistreicher sind als diese Person.

7

Genauso fühlt es sich leider auch an. Ich möchte das nicht & würde mich gerne (vor allem wegen meinem Bruder mit dem ich sonst immer ein gutes Verhältnis hatte) mit ihr wenigstens verstehen. Seit mein Bruder zu ihr gezogen ist (von uns aus mit Auto ca 1,5 Std) hab ich zu ihm auch kaum noch Kontakt..

Bei Familienfeiern etc sind sie natürlich dabei & dann heißt es zB von meiner Mutter immer "Sei freundlich. Ist doch nur heute." Aber teilweise bringt sie Sprüche mir oder den Kindern gegenüber bei denen mir einfach der Kragen platzt. Bzw möchte er platzen.. darf aber nicht 🙆🏼‍♀️

17

Aber vielleicht wäre es kein Fehler, wenn dir mal der Kragen platzt.
Du schreibst, du hältst dich überall zurück, sagst nichts. An und für sich auch sehr vernünftig.
Aber bei ihr ist es anscheinend so, dass sie nicht aufhört mit ihrem kindischen Verhalten.
Sag ihr doch mal klipp und klar deine Meinung knallhart ins Gesicht. Ohne Beleidigungen natürlich, halte ihr einfach nur mal den Spiegel vor.
Und dann lass sie links liegen.

weitere Kommentare laden
4

Das kannst du nur ignorieren. Vielleicht mit einem kleinen Lächeln, weil sie dein em Leben so nacheifert?

Was Geschenke angeht bin ich leider auch ein Sparfuchs und kaufe auch gebraucht. Hab aber gemerkt das es nicht gut ankommt, daher gibt's einfach nur noch was kleines.

Kenne ein ähnliches Verhalten von meiner Schwester die mir nichts gönnt, alles auf die Goldwaage stellt und sich noch beschwert das es mir so gut geht.

Hat mittlerweile leider dazu geführt das wir kein Wort mehr miteinander reden. Die Familie tut sich natürlich schwer damit, weil man natürlich nie gleichzeitig da sein kann was sonst zu Problemen führt.

6

Ja.. mit einem Lächeln habe ich es versucht. Ich habe wirklich vieles von ihrem Verhalten geschluckt. Sie sagte zu eins meiner Kinder "Du hälst mal jetzt die Klappe".. & da hört es bei mir auf. Ich bin danach wieder auf Abstand gegangen..

Also ehrlich gesagt ist bei mir zu Hause auch vieles gebraucht. Nur Geschenke hole ich eben neu. Eben aus dem Grund das(gerade bei Lego) Teile fehlen könnten.

Das kuriose an der Sache ist ja das ich zu beiden kaum Kontakt habe. Wir sehen uns zu Familienfeiern, Geburtstage etc. Ansonsten wirklich sehr wenig Kommunikation. Es läuft eher so: Ich zeige im Status bei WhatsApp das ich was neues habe.. zwei Tage später hat sie einen Status indem sie zeigt das sie genau das gleiche bestellt hat. Wie gesagt.. es hört sich wahrscheinlich lächerlich an. Aber es ist echt belastend wenn dann diese Person wirklich alles nachmacht.. sogar eine Schwangerschaft. & zum Geburtstag grinst sie einem dann ins Gesicht & erzählt noch wie toll sie das ja alles schafft & teilweise wird mir dann noch vor allen gesagt was ich falsch mache etc. Das anstrengende an dieser Situation ist einfach den Mund zu halten ehrlich gesagt. Ich bin eigentlich eine sehr direkte Person & sage wenn mir etwas nicht passt.. dem Frieden wegen halte ich aber meist einfach den Mund & nehme es hin.

8

Einfach nur mal so zur Anregung... ich finde das solche Plattformen wie Instagram, Facebookoder auch der WhatsApp Status (du stellst da rein, was du neues hast🤔) Eifersucht und Konkurrenz schüren. Ich seh das in meinem Umfeld ganz stark (vorallem bei Instagram) wie sich vorallem Frauen batteln und ihr tolles Leben „inszenieren“. Ich hab das nicht und lebe herrlich unkompliziert😬

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Offenbar hast Du so ein tolles Leben, dass sie eine Kopie davon leben will. Das ist doch eigentlich ein tolles Kompliment für Dich.

10

Hallo,

Sorry aber das hört sich für mich nach Kindergarten an. Seit ihr erwachsen oder Teenies?

Hobbies können sich ändern. Auch ich habe mittlerweile das gleiche Hobby wie meine Schwägerin, hat sich so ergeben weil ich es mal auf einer KreativMesse gesehen habe und fasziniert war. Innerhalb eienr Familie hat niemand ein Monopol auf etwas.

Was WhatsApp angeht. Einfach so einstellen, daß sie deinen Status nicht mehr sehen kann. Problem gelöst.

Das sie fast zeitgleich zusammen mit euch ein Kind bekommen haben ist Zufall bzw. Schicksal. Ihr habt Jahre für euer Kind gebraucht, sie vielleicht im Ersten Versuch. So ist das Leben. Für mich hört sich das eifersüchtig an, weil es bei euch so lange dauerte. Für mich wirkt es so als willst du im Mittelpunkt stehen und kannst es nicht ertragen wenn andere auch etwas Beachtung bekommen.

Die Sache mit dem Auto verstehe ich nicht. Und im Endeffekt sind deine Eltern die schuldigen, sie gaben nicht ihr Wort gehalten. Dafür kann deine Schwägerin nichts.

LG Morgain

20

Das Hobbys sich ändern ist mir durchaus bewusst!

Die Schwangerschaft war bei denen nicht geplant! Angeblich hat sie die Pille genommen. Er hat bereits 3 weitere Kinder & wollte keine mehr..
Ich bin da auf nichts neidisch.. ich habe zwei große Jungs & die kleine war ein gewollter "Nachzügler".

Das mit dem Status "unsichtbar" machen für eine Person wusste ich nicht.. werd ich aber definitiv heute noch machen!

Schade das du mich nicht kennst. Ich bin die letzte die im Vordergrund stehen will. Wie schon oft hier geschrieben halte ich meistens einfach meinen Mund damit andere haben was sie wollen. Ich stelle mich sehr oft hinten an.. aber irgendwann ist es eben auch genug. Vor allem wenn diejenige sich dann auch noch die Kinder "vornimmt".

12

Ich finde du konzentrierst dich viel zu sehr auf sie. Damit machst du ja aktiv bei diesem Konkurrenzkampf mit.

Versuch sie in Deinem "Gehirn" etwas weiter nach hinten zu sortieren, auch wenn es erstmal nicht leicht ist.

Was sie in ihrem Leben treibt, muss für Dich nicht von Bedeutung sein.

Und ich finde es so oberflächlich und undankbar, zu meinen, weil du ihrem Kind ein teures Geschenk machst,xdas auch einzufordern. Meistens sind so oberflächliche Menschen wie du dann wie in jetziger Situation mit ihrem Leben oft unzufrieden. Dieses ständige vergleichen usw. würde mich auch total stressen.

21

Ich habe nicht verlangt das sie ihm das kauft!
Ich fand es nur schade zu sehen wie enttäuscht mein Kind war die Packung aufzumachen & zu sehen das die Tüten aufgerissen waren & das es teilweise bereits aufgebaut war. Sie hätte ihm doch etwas anderes schenken können. Etwas kleineres was dann aber eben vollständig ist. Er hat sich riesig gefreut als er es ausgepackt hat.. umso größer war dann die Enttäuschung. Das tut einer Mama schon etwas weh das zu sehen..

14

Ich kann verstehen, dass es dich nervt, dass sie alles nachmacht. Aber im Endeffekt: du bist erwachsen! Steh drüber.

Ist doch eigtl schön, wenn euch das gleiche interessiert. Dass sie euch die Schwangerschaft „nachgemacht“ hat, glaube ich nicht. Würde dein Bruder bei SOWAS mitmachen? Nur ein Kind zeugen, weil du eins bekommst?

Die Geschichte mit dem Auto kapiere ich auch nicht. Wenn deine Eltern sich von der Freundin (!) des Bruders beeinflussen lassen... schon komisch. Wenn meine Eltern meiner Schwester was kaufen wollen, könnte mein Mann das ganz sicher nicht „verhindern“ 🤷‍♀️ Das würde ich mit meinen Eltern klären...

Du musst auf feiern ja nicht alles schlucken und kannst ihr natürlich (höflich und bestimmt!) sagen, dass sie so bitte nicht mit dir oder deinen Kindern redet. Es gibt doch echt noch mehr als nichts sagen oder rumkeifen ;)

Ansonsten - ignoriere sie. Wirklich. Dass der Kontakt zu deinem Bruder weniger ist, ist natürlich schade. Andererseits ist auch dein Bruder erwachsen und Kontakt keine Einbahnstraße. Wenn er sich nicht bei dir meldet, dann ist das leider so. Erzwingen kann man nix und deine Schwägerin ist da nicht alleine schuld! Er könnte sich ja trotzdem bei dir melden, wenn du ihm wichtig bist. Tut er offensichtlich nicht. Dann überleg dir, ob es das alles wert ist, sich so aufzuregen oder es eben oberflächlich laufen zu lassen.

15

Mein Rat:

- Die Schenkerei zu Geburtstagen und Weihnachten aufhören (auch Kinder)
- Insta, WA, FB: nicht jeden Krempel posten nach dem Motto "Seht mal, was ich Neues habe"
- obiges evtl. komplett bleiben lassen. Denn: Leute, die es mir gönnen, denen zeige ich meine neuen Errungenschaften "live" - den anderen (Nichtgönnern u. Fremden) hat es nicht zu interssieren
-- auf Familienfeiern aus dem Weg gehen, soweit es sich einrichten lässt
- lässt es sich nicht einrichten und sie redet frech daher: Dann sprich sie vor versammelter Mannschaft drauf an und frag sie, was eigentlich ihr Problem mit dir ist

LG