Mann streikt bei Versorgung von Kindern

Mein Mann war schon immer ein faules Schwein. Die Hutschnur ist bei mir geplatzt und ich habe ihm die Trennung ausgesprochen.

Seitdem weigert er sich um die Kinder (1 und 3 Jahre alt) zu kümmern. Sprich er wechselt nichtmal die windeln. Garnichts. Absolut 0 Beteiligung am Haushalt, was davor ja auch nicht viel war. Er isst im Wohnzimmer, läßt alles absichtlich stehen und liegen. Steht am Wochenende auf wann er will, macht was er will und geht wohin er will.

Meine frage ist somit: Wäre das dem Jugendamt oder so meldbar? An mir bleibt alles komplett hängen. Plus Hund. Ich halte es nicht aus. Aus Trotz provoziert er mich, was natürlich auch auf die Kinder komplett abfärbt.

4

Ich würde sofort alle Dienste inkl. Waschen für ihn einstellen und ihn rauswerfen.
Sicher Dir möglichst auch genügend Ersparnisse, damit Du einige Zeit an Unterhaltsstreit durchhalten kannst.
Und ab zum Anwalt, Prozesskostenhilfe beantragen, etc.
Auch zum Jugendamt, sofort Unterhaltstitulierung beantragen.
Kontoauszüge und Gehaltsnachweise sichern, kopieren, abfotografieren, etc.
KiTa-Plätze als Alleinerziehende beantragen, dann berücksichtigt man Dich vorrangig.

Das Nicht Kümmern wirst Du nicht abstellen können.
Demnächst wirst Du ohnehin alleine für die Kinder Verantwortung im Alltag tragen, aber ohne die Last eines Faulenzers im Haushalt.

14

Sie kann und darf ihn nicht raus werfen!

15

Sie darf sich auch nicht einfach an den Ersparnissen bereichern.

1

Hallo,
tut mir leid, dass ihr jetzt so einen Streß habt. Wann war denn die Trennung? Und war es wegen seiner Faulheit? Könnt ihr noch miteinander reden? Wie hast du dir die Zukunft jetzt vorgestellt? Soll er ausziehen? Willst du? Wie wollt ihr die Kinder betreuen? Du kannst dich natürlich mal beim Jugendamt beraten lassen, denke aber eher nicht, dass sie ihn zu Haushalt und Kinderpflege verdonnert können. Es gibt auch kostenlose Eltern-/ExPaarberatungen bei den Kirchenträgern, bei der Diakonie oder Caritas. Die Kosten meinst noch nicht mal was oder sind auf Spenden Basis, vielleicht hilft euch da ein Mediator. Alles Gute

2

So lange ihr zusammen wohnt und du die Kinder versorgst, wird eine Meldung beim Jugendamt nichts bringen. Die werden dir eher sagen, dass sie sich aus eurem persönlichen Streit raushalten werden.

Was ich allerdings machen würde
- dokumentieren. Falls er später Ansprüche stellt oder das Gegenteil behauptet, um dir eines reinzuwürgen.
- Mich beim Jugendamt informieren. Ihr habt euch getrennt. Noch wohnt ihr zusammen. Dir ist an einer Lösung gelegen, die für die Kinder gut ist. Umgänge: ja. Allerdings hast du Zweifel, so wie er sich jetzt verhält. Du wünschst dir Gespräche und Tipps. So, dass die Situation jetzt nicht den Kindern schadet und schon mal Ideen für den Umgang, sobald ihr getrennt wohnt.
Bockt er, macht er es sich selbst schwerer. Zeigt er sich wenigstens da kooperativ: umso besser für die Kinder.
- Anwalt. Trennung ist ja schon ausgeprochen. Beraten lassen. Schon mal einen guten finden. Jemanden im Hintergrund wissen, falls er sich nach räumlicher Trennung weiterhin so verhält. Wenn er sich bessert, umso besser. Falls nicht, dass du direkt jemanden zum ansprechen hast.

3

Ich verstehe nicht was du vom Jugendamt möchtest? Soll er die Kinder gar nicht mehr sehen? Das hilft dir doch auch überhaupt nicht weiter.

Ansonsten wäre eine baldige räumliche Trennung das beste für alle. Dann hast du nur noch die beiden Kinder und nicht mehr seinen dreck und brauchst dich nicht aufregen.

An deiner Stelle würde ich dann erstmal damit rechnen das er sich nicht kümmert und du alleine für die Kinder verantwortlich bist. Das ist nach einer frischen Trennung leider oft so. Viele brauchen dann erstmal Abstand.

Manchmal kommt der Ex nach ein paar Wochen/Monaten doch noch auf die Idee er will sich kümmern. Das ist gut fürs Kind und für dich eine Entlastung- dem würde ich nie im Wege stehen wenn der Papa nicht gerade ein drogensüchtiger krimineller ist..

Ansonsten wünsche ich euch alles Gute..#klee

5

Keine Ahnung ob du das dem Jugendamt melden kannst. Es steht Aussage gegen Aussage, denn zugeben wird er es nicht.

Seid ihr verheiratet?
Ist es eure gemeinsame Wohnung?
Du wirst dir doch Zukunftsgedanken gemacht haben, wie es nach der Trennung weiter geht. Wie siehts da aus?
Könntest du kurzzeitig mit den Kindern wo unterkommen? Oder er, falls er gehen mag?
Dann bestünde wenigstens die Möglichkeit, dass eure Gemüter zur Ruhe kommen.
So wie du ihn jetzt beschreibst reagiert er gekränkt/trotzig. Da kommt man nicht weiter.

6

Du hast dich von ihm getrennt und er will dir damit Zeigen, wie deine Zukunft aussieht.
Da ist er dann nämlich auch nicht da und kümmert sich um deinen künftigen Haushalt.

Ob das nun angemessen ist, oder nicht - darüber scheiden sich die Geister.
Aber ich bin sicher, dass es seine Strategie ist. ;-)

8

So zeigt er aber nur, dass es ohne ihn weniger Arbeit ist für sie😅 Da liegt sein Dreck nämlich nicht mehr zusätzlich rum👍

9

Jepp - DAS rafft er aber nicht, wie man sieht. #schwitz

weitere Kommentare laden
7

Wer steht denn in Mietvertrag?

Wenn ihr beide es seid, dann würde ich mir schnell eine neue Wohnung suchen und bis dahin auf eigene Zimmer, wie bei einer WG, bestehen. Sein dreckiges Geschirr kannst du dann in sein Zimmer stellen und fertig🤷‍♀️

12

Ich verstehe Dein Problem nicht. Ihr habt euch getrennt und so schnell wie möglich solltet ihr in getrennten Wohnungen leben. -- dann hat sich dieses Macho-Gehabe, das er gerade an den Tag legt doch erledigt... darauf würde ich jetzt keine Energie mehr verschwenden....
Wie ihr dann den Umgang und die Zeit mit den Kindern gestaltet ist ja dann ein Neuanfang, - aber das muss sich ja erst herauskristallisieren, wenn ihr wirklich getrennt wohnt....

13

Warum? Wenn ihr euch trenn müsst du dich auch alleine kümmern!

20

Zumindest um das anstrengendste und schlecht erzogene Kind muss sie sich dann nicht mehr kümmern, das ist ja schon mal was;-).