DNA Test

Meine Schwester hat uns (mein Mann und mich) zum Weihnachten einen DNA Kit geschenkt, so einer wo man geographisch erfährt, wo die Genen her kommen. Sie und ihr Mann haben auch eins gemacht und die Eltern ihres Mannes haben auch eins bekommen. Waren wohl im Angebot und sie haben alle erwachsene damit beschenkt, die Interesse hatten ihrer Meinung nach. Eine Spielerei. War also jeder zu Hause im Hype.
Unsere Mutter, unsere Tante und Cousinen/Cousins haben vor ein paar Jahren auch eins gemacht und wir fanden das alle sehr cool. Mein Vater fand das albern und hat keins gewollt und somit keins bekommen zu Weihnachten.

Nun der Obergau. Bei meiner Schwester und mir kam raus, dass wir natürlich beide mit der Mutter verwandt sind, allerdings wir nur Halbschwestern sind. So, jetzt könnt ihr euch vorstellen, was hier seit etwa einen Monat los ist. Ich wurde durch Reproduktionsmedizin gezeugt, was mir bekannt war. Meine Eltern gingen natürlich davon aus, dass sie meine Eltern sind. Der Arzt ist inzwischen in Rente, lebt aber noch.

Mein Vater will, dass wir damit abschließen und nix testen oder unternehmen oder gar darüber reden. Das wurde erstmal so gehalten. Für ihn ist alles gut, so wie es ist. Er hat auch noch nie so ein Test gemacht und will auch nicht. Meine Mutter ist aus den Häuschen und würde gerne den Arzt kontaktieren, allerdings stellt sie sich die Frage, wofür das gut sein soll nach fast 40 Jahren? Ich weiß nicht, was ich denken soll. Meine Schwester hat ein schlechtes Gewissen, weil sie das Geschenk gemacht hat. Sie hat mir angeboten, dass wir hinter den Rücken der Eltern (um sie nicht weiter zu belasten) einen Schwesterntest bei einen seriösen Anbieter, welche auch mit dem Jugendamt arbeitet, machen und sie wurde es auch bezahlen, kostet etwas unter 500€ glaube ich. So hätten wir 100% Gewissheit. Anderseits glaube ich, dass eigentlich ausgeschlossen ist, dass der geographisches Test ein Fehler gemacht hat. So wie ich das überall lese, ist es eigentlich so gut wie ausgeschlossen.

Ehrlich gesagt, ich bin irgendwie im Schock, aber fühle mich nicht schlecht oder so. Würde, was das Aussehen angeht, doch etwas klären, aber bin nicht komplett unähnlich zu meinen Vater oder so. Ich habe mich viel durchgelesen zu diesen DNA Thema und Verwandtschaft finden usw, aber weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich glaube, so richtig habe ich es noch nicht realisiert.

Damals in den 80er hat übrigens auch ein befreundetes Paar meiner Eltern ihre 2 Kinder durch die Hilfe des Arztes bekommen. Die Kids sehen die Mutter ähnlich, den Vater weniger. Aber auch hier nicht so, dass es ausgeschlossen wäre. Meine Mutter geht jetzt alles durch den Kopf wie ein schlechter Film.

9

Hallo
Wäre es den, theoretisch, möglich dass dein Vater dein biologischer Vater ist und deine Schwester einen anderen Erzeuger hat? Oder wurde das durch den Test ausgeschlossen?
Natürlich will man niemandem etwas unterstellen aber solche Sachen kommen in den besten Familien vor.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich an deiner Stelle damit leben könnte nicht zu wissen wer mein biologischer Vater ist. Ausserdem wäre es ein Unding wenn der Arzt mit Absicht und Systhem so gehandelt haben sollte... Schon alleine deswegen würde ich der Sache nachgehen.
Alles Gute

31

Möglich wäre es, klar. Mein Vater hat sich nicht getestet und er ist Einzelkind. Keiner aus seiner Familie, dass wir wüssten und weder meine Schwester noch ich haben „Matches“ auf dem Anbieter mit uns bekannten Verwandten aus seiner Seite. Was auch nicht wundert, denn er hat kaum uns Bekannten Verwandten. Meine Mutter hat eine riesige Verwandtschaft.

Ehrlich gesagt geht keiner von uns „Eingeweihten“ (wir vier plus Ehemänner), dass es meine Schwester sein könnte. Sie ist natürlich entstanden und ist 4 Jahre jünger als ich. Sie sieht mein Vater echt ähnlich, als Kind noch extremer.

Meine Eltern hatten Probleme Kinder zu bekommen. Sie haben daraus nie ein Geheimnis gemacht. Sie haben mehrere Jahre versucht, Kinder zu bekommen und am Ende dank Kinderwunschbehandlung (die recht schnell klappte!) mich bekommen. Meine Schwester war nach 4 Jahren eine Überraschung. Sie erzählten, dass sie eigentlich kein Bock hatten auf einer erneute Behandlung aber gleichzeitig auch Kinderwunsch hatten und sich deswegen das durch den Kopf doch gehen lassen haben bis meine Mutter zufällig doch schwanger wurde mit meiner Schwester. Würde meine Schwester nicht mein Vater so ähnlich sehen, würde ich dir zustimmen und sagen, klar Kanne s sein, dass es meine Schwester ist, die einen anderen Erzeuger hat. Aber so....ich kam schon immer „nach meiner Mutter“, auch wenn ich vom Typ her durchaus passe zu meinen Vater. Also er hat keine Fragen erweckt oder so. Blutgruppen von uns 4 passen. Das weiß ich bereits aus dem Bio Unterricht. Es gab nie zweifeln. Von meiner Mutter wohl auch nicht, weil ihr das ganze sehr sehr belastet und eigentlich nur mit uns darüber reden kann. Mit Vater kann sie ja nicht darüber reden. Er will das nicht.

32

Das mit der kriminelle Unterstellung war eigentlich meiner Mutter. Sie fing damit an. Sie erinnerte sich, wie das alles so gekommen ist beim Arzt, wie es so war. Dann erinnerte sie sich, dass sehr gute Freunde ihre 2 Kinder auf mehr oder weniger zeitgleich durch den Arzt bekommen haben. Diese Kinder sehen die Mutter ähnlich, dem Vater von Typ her passt, aber sind nicht wirklich ähnlich und das hat meine Mutter etwas stutzig gemacht jetzt und sie steigert sich jetzt rein in der Geschichte.

weiteren Kommentar laden
1

Hi,
gibt's doch nicht...
Wieder so ein Beispiel dafür, dass es immer noch ein bisschen schlimmer geht, im Leben, oder nicht...?
Wahnsinn...
Wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute
LG
GESPENST 👻

2

Hallo du arme,

also erstmal tut es mir natürlich leid, dass du momentan Ärger hast. Leider habe ich auch keinen hilfreichen Rat für dich. Aber ich frage mich, was man mit so einem Test bezweckt.

Wenn ich keine Ungewissheit habe, warum mache ich dann so einen Test? Da verstehe ich den Sinn nicht. Ich bekomme bestätigt, dass meine Familie meine Familie ist. Das wusste ich vorher ja schon. Also im Normalfall.

6

Na ja, also der Test war eine Spielerei. Wir sind nicht deutsche, die Familie wohnt auch nicht in Deutschland. Bei meiner Tante damals (sie war die erste und danach ihre Kinder und meine Mutter) war es ja interessant zu sehen, wo man überall her Gene hat. Aber keiner hat gerechnet, dass jetzt so was rauskommt. Ich habe nie geahnt, wirklich nie, dass so was rauskommen könnte. Ich sehe meine Mutter ähnlich und gut ist. Unähnlich bin ich meinen Vater, vom Typ her, nicht.

Mein Vater will es wie gesagt dabei sein lassen. Er blendet es einfach aus, ist ihn nicht wichtig. Er hat sein Verhalten auch nicht geändert und er redet auch nicht darüber.

Die Mutter hat den Telefonnummer vom Arzt von damals herausgefunden unauffällig über 3 Ecken, aber der Arzt ist entsprechend schon alt und was soll er bitte sagen nach so viele Jahren??? Das weiß meine Mutter selbst. Er würde sicherlich alles leugnen. So wie weiß nicht, wofür sie ihn anrufen soll anderseits ist sie extrem geschockt und will es nicht „straffrei“ gehen lassen, also nicht straffe im Sinne von vor Gericht, aber den Arzt gegenüber, dass er weiß, was er angerichtet hat. Anderseits, meine Mutter redet darüber mit uns (aber auch nicht dauern) hinter den Rücken meines Vaters und sie sagt mir auch andauern, dass sie so froh ist, dass es mich gibt so wie ich bin, die Enkeln da sind usw. mich Rückversichert sozusagen.
Meine Mutter malt sich jetzt ein Bild im Kopf, dass es eventuell mit krimineller Energie gemacht wurde und nicht ein Versehen war, siehe mein Kommentar zum anderen befreundeten Paar. Allerdings will sie natürlich die andere Familie nix sagen oder gar was großes daraus machen. Sie will einfach den Arzt ihre Empörung mitteilen. Aber sie weiß auch nicht ganz, wofür.

Meine Schwester wie gesagt, hat mir angeboten uns beide testen zu lassen, ganz seriös. So dass ich abschließen kann. Aber wäre das ein Abschluss?? Ich glaube, das wäre rausgeschmissenen Geld. Was soll da anderes rauskommen? Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe das alles nicht realisiert. Wie sind eine sehr enge große Familie, mütterlicherseits große als väterlicherseits. Väterlicherseits gibt es kaum Verwandten. Vater ist Einzelkind. Irgendwie trägt das auch dazu bei, dass mir das nicht so wichtig ist? Oder bin ich noch im Schock? Die Familie väterlicherseits hat in meinen Leben kaum eine Rolle gespielt.

Mein Mann ist übrigens auch eine Meinung mit meinen Vater. Beide wollen nicht mehr darüber reden. Wegen Vater haben wir mit ihn auch nicht mehr darüber gesprochen. Mehr mit meiner Mutter und meiner Schwester. Mein Mann will eigentlich nicht darüber reden und lässt sich da nicht drauf ein. Er sagt, ich soll es gut sein lassen. Das würde nur Ärger bringen. (In der Familie meines Mannes weiß seine Oma nicht, wer Ihren Vater war. Das war kein Geheimnis und es interessiert auch keiner. War nie ein Thema. DNA Test um das herauszufinden interessiert die Oma nicht. Sie hat abgeschlossen. Als Kind war sie wohl neugierig und in der Nazizeit hat sie eh lieber nicht daran geforscht. Ihre Mutter hat es nie preisgeben wollen) Ansonsten weiß nur noch mein Schwager davon. Er vertritt die Meinung meiner Schwester, hält sich aber sonst raus.

10

Das ist wirklich eine blöde Situation. Das lässt einen sicher nicht los. Vielleicht hat es einen Fehler gegeben beim Test? Ich meine ihr seid vermutlich „Laien“ (ich auch 🙈) und vielleicht war eine Probe etwas verfälscht?

Wahrscheinlich würde ich mir versuchen das selbst einzureden. Eine große Chance mehr darüber rauszufinden hast du vermutlich ohnehin nicht.

weitere Kommentare laden
3

Das ist nur solange lustig bis einer weint...

Früher hat man im Bio Unterricht noch Blutgruppe bestimmt... Bis es zu Enthüllungen kam.

An deiner Stelle würde ich die Sache ruhen lassen. Du weißt, dass du mit Hilfe gezeugt wurdest. Dein Vater ist also nicht fremd gegangen.
Alles liebe
Muriel

5

Da beide mit der Mutter verwandt sind, wäre wohl die Mutter fremdgegangen, nicht der Vater ;-).

7

Das ist die Sache, was meiner Mutter stutzig macht. Die Blutgruppen pasen in unserer Familie überein. Damals in Unterricht als Schülerin hätte keiner darauf kommen können. Ist das Zufall? Oder wirklich kriminell gehandelt vom Arzt? Schließlich gab es damals kein DNA Test und vielleicht dachte sich der Arzt, wenn die Blutgruppen passen und das Aussehen in etwa, mache ich mich ein Ruf als Mediziner? Laut meiner Mutter, war er damals in den 80er ein gefragter Arzt. Hat viele Paare zu Kindern verholfen.

weitere Kommentare laden
4

"dass wir hinter den Rücken der Eltern (um sie nicht weiter zu belasten) einen Schwesterntest bei einen seriösen Anbieter, welche auch mit dem Jugendamt arbeitet, machen und sie wurde es auch bezahlen, kostet etwas unter 500€ glaube ich. So hätten wir 100% Gewissheit."

Und wenn ihr an die EUR 500 ausgegeben habt, nur um herauszufinden, dass ihr 'lediglich' Halbschwestern seid? Was ist euer Ziel mit dem 2. Test? Seht ihr euch denn als Schwestern, als Familie? Wenn ja, dann verpulvert das Geld doch lieber irgendwie anders. Und wenn die 100% Gewissheit - in welche Richtung auch immer - herauskommt.. werdet ihr die Info an eure Eltern weitergeben? Dabei wollt ihr sie ja nicht mehr mit dem Thema belasten. Werdet euch lieber klar, was Sinn und Zweck dieser Tests für euch ist und was der wirkliche Mehrwert ist.

8

Eben. Das Ganze kam etwa vor 4 Wochen raus, als die Ergebnisse fertig waren. Am Anfang dachten wir an einen Fehler, aber haben uns eingelesen und es kann eigentlich kein Fehler geben.

Ich weiß nicht so recht, wofür und was ich will,

11

Ich habe mal einen Artikel über einen Arzt in den USA gelesen, der vielen Paaren mittels künstlicher Befruchtung zu Kinder verholfen hat. Das war in den 80ern, als die ganze Reproduktionsmedizin noch relativ neu war. Er hat damals auch Sperma von anderen Männern benutzt, teilweise auch sein eigenes wenn kein anderes mehr da war 🙈 Also scheinbar gab es ja durchaus noch mehr solche Fälle wie es jetzt bei euch zu sein scheint...

Da euer Vater ja scheinbar keine weiteren Tests machen möchte, würde ich auch diesen Schwesterntest nicht machen. Ich denke, für ihn seid ihr einfach beide seine Töchter und fertig! Zum Vater sein gehören eben nicht nur die Gene 🤷‍♀️ Er hat euch groß gezogen, geliebt vom ersten Tag an, er ist euer Vater. Es würde ihn vielleicht verletzten, weiter in der Sache rum zu stochern, daher würde ich es vermutlich sein lassen. Wenn du aber natürlich für dich selber eine absolute Gewissheit haben möchtest, dann musst du mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du weiter forschen möchtest oder nicht. Du weißt zumindest, das deine Mutter nicht fremd gegangen ist, das ist doch eigentlich ok. Dem Arzt da jetzt nach über 30 Jahren die Hölle heiß zu machen, was bringt das? Oder möchtet ihr eine Schadensersatzforderung stellen?

12

Eins verstehe ich bei der ganzen Sache nicht.
Ich habe neulich einen Filmbericht über diese Tests im TV gesehen, die darstellen sollen, aus welchen Teilen z.B. Europas sich die DNA einer Person zusammensetzt.

Da wurden drei Anbieter getestet, die Testpersonen waren zwei junge Frauen, eineiige Zwillinge. Auf das Ergebnis will ich nicht eingehen, allerdings hat keiner der Anbieter die DNA der beiden Schwestern verglichen, das ist doch auch gar nicht Sinn der Sache.

Habt ihr die Tests alle gesammelt dahin geschickt?
Ich glaube nicht, dass so ein Anbieter mehr testet, als im Vorhinein bezahlt wurde.

15

Doch.
Bei mir sollte mal einfach ein Faktor V test gemacht werden wege Fehlgeburten und erbliche Vorbelastung. Ich sass dabei als es ausgefüllt wurde und unterschrieb den 'Auftrag'.

Als das Ergebnis kam lag ein weiteres Ergebnis bei, ich würde an einer Stoffwechselstörung leiden, verursacht durch einen recht unbekannten Gendefekt, der sich aber ähnlich äußerte. Es lag auch gleich Infomaterial darüber bei. Die Erkenntnis war das Ende einer jahrelangen Odyssee. WARUM dieses Labor den zusätzlichen Test mit der eingeschickt Probe gemacht hat wissen die Götter ich kann mir nur so erklären dass es ne Studie war und sie die 'Probanden' bei positiven Ergebnissen eben informierten damit sie bei der Ernährung besser aufpassen was sie müssen.

20

Also du meinst, man kann einen offiziellen Test wegen Fehlgeburten und erblichen Vorbelastungen mit so einem 08/15 Internet-Angebot vergleichen?

weitere Kommentare laden
13

Hey, so ein Ergebnis habt ihr alle nicht erwartet und vermutlich ist es für alle ein Schock gewesen. Ich verstehe die Reaktion von jeder Partei:
-Du stehst sicherlich noch immer unter Schock und kannst das Ergebnis nicht wirklich realisieren. Versteh ich vollkommen es gab ja für dich nie einen Grund daran zu zweifeln das dein Vater dein Vater ist. Ich denke du solltest dieses Ergebnis erstmal für dich verarbeiten bevor du jetzt irgendwie noch andere Tests machst, die im Endeffekt sinnlos sind weil du die Antwort doch kennst?

-Deine Mutter fühlt sich sehr wahrscheinlich einfach betrogen von dem Arzt der sie damals behandelte. Ganz ehrlich, ich denke ich würde ne Menge Wut auf den Arzt haben wäre ich in ihrer Situation. Sie hat dem Arzt vertraut und war einfach immer im Glauben das dein Papa auch dein Papa ist. Das muss niederschmetternd sein (im übrigen für alle). Ich kann verstehen, dass sie ihre Wut bei dem Arzt rauslassen will. Aber ich denke es wird ihr nichts bringen. Der Arzt wird sich nicht mehr an sie oder die Behandlung von damals erinnern. Er könnte ihr einfach keine zufriedenstellende antworten geben. Und wer weiß, vielleicht weist er alle Schuld von sich und ist sich keiner Schuld bewusst. Dann wird sie auch wieder mit ihrer Wut, die dann vielleicht sogar noch größer allein gelassen. Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft es ihr wenn sie ihre Wut und alles was sie dem Arzt sagen möchte in einem Brief aufschreibt und diesen dann vielleicht verbrennt oder so um "einen Abschluss" zu finden.

- Dein Vater dachte ebenso wie ihr dein ganzes Leben das er dein Vater ist. Wie verletzend muss es für ihn sein auf einmal zu erfahren das sein Fleisch und Blut eigentlich gar nicht sein Fleisch und Blut ist? Ich denke er will über das Thema nicht reden, weil er gar nicht hören will das er nicht dein Vater ist. Er will dieses Ergebnis vielleicht einfach verdrängen und vergessen? Immerhin bist du einfach seine Tochter und er hat vielleicht Angst das sich etwas zwischen euch verändert wenn man so auf dieses Ergebnis rum reitet?

Also ich würde es tatsächlich wie dein Papa und dein Mann dabei belassen. Deine Mama ist deine Mama, dein Papa ist dein Papa und deine Schwester ist deine Schwester. Allerdings würde ich vielleicht mit eben diesen nochmal das Gespräch suchen und ihnen sagen, dass das Ergebnis "egal" ist weil ihr eben einfach eine Familie seid und das es auch so bleiben wird.
Nichts desto trotz musst du es natürlich wirklich verarbeiten, aber nur weil dein Vater nicht dein leiblicher Vater ist, ist es nicht unbedingt schlechter. Das "leiblich" ist nicht immer so entscheidend.

Liebe Grüße

14

Ich hab da nen Verdacht.... ich kann mir vorstellen dass euer Vater mehr weiß als er zugeben will, vermutlich weil es in eurem Kulturkreis ein Tabuthema ist.
Ich würde es wirklich darauf beruhen lassen und es zumindest vor eurer Familie als 'ach so genau sind diese Tests doch auch nicht ' begraben.

18

Wer weiß...ich kann mich erinnern von meinen Vater gehört zu haben, dass damals, als sie jahrelang keine Kinder bekommen haben (meine Schwester ist 4 Jahre jünger und natürlich entstanden), sie partout nicht adoptieren wollten. Das kam für ihn nicht in Frage.

40

Weil Adoption jeder mitbekommt. Eine heimliche Samenspende nicht.

weitere Kommentare laden