Elterngeld

Hallo ihr lieben,

mein Sohn kam am 12.01 zur Welt... wie sieht das mit dem Elterngeld aus.. wann erhalte ich meine erste Zahlung ? Erst im April oder rückwirkend für die Monate ?

1

Hallo.

Erhälst du Mutterschaftsgeld? Diese Monate werden für das Basiselterngeld mitberechnet und erst nach dem kriegst du dann das Elterngeld.

Meine Tochter kam am 03.01 zur Welt und ich bekam das erste EG dann im März.


Liebe Grüsse

2

Hallo,

Wenn du dein Elterngeld beantragt hast, dann sollte eigentlich ein Schreiben zu dir kommen in dem steht, wie viel du für welchen Monat bekommst. Hatte bei meiner ersten Tochter das EG etwas später beantragt und daher verspätet bekommen.
Da stand das recht gut beschrieben (+/- halt wie lange die für alles brauchen, ungefähr zum selben Tag im Monat)

3

8 Wochen bekommst du noch mutterschaftsgeld, dann elterngeld.. Habe im Oktober entbunden, Dezember bekam ich dann für Januar mein erstes EG

4

Du bekommst einen offiziellen Elterngeldbescheid, in dem steht, ob und in welcher Höhe dein Elterngeld bewilligt wurde und wann die Auszahlungstermine in welcher Höhe sind.

Hast du das Elterngeld nach der Geburt denn beantragt?

7

Ja gleich sofort abgegeben. Ich habe auch schon den Bescheid bekommen aber wenn ich ehrlich bin blicke ich da null durch... aber ich warte mal noch die Woche ab :)

8

Was genau verstehst du denn daran nicht? Vllt können wir da Licht ins dunkle bringen 😊

Auf dem Bescheid steht genau drauf, an welchem Datum wie viel Geld du bekommst.

5

Kommt darauf an.

Steht aber in dem Bescheid, den du bekommen hast oder noch bekommen wirst.

6

Prinzipiell nahtlos nach dem Mutterschaftsgeld. Ich hatte auch den Antrag wegen einer fehlenden Unterlage etwas später abgegeben und bekam dann rückwirkend den „fehlenden“ Betrag :)