Bodyshaming in der Familie

Hi !
Möchte euch Mal eine Situation und bitte um eure Einschätzung bzw Hilfe was man da noch machen kann.
Ich fühle mich innerhalb meiner Familie fast schon wie gemobbt oder so😅
Ich selbst war noch nie schlank aber auch noch nie übergewichtig. Habe schon immer eine kurvige gut gebaute Figur (so in etwa Figurtyp Angelina Kirsch)
Der langjährige Freund meiner Mutter (zu beiden habe ich eigentlich ein super Verhältnis), der mich seit frühester Jugend kennt meint seit vielen Jahren genau dies immer wieder zu betonen und zu übertreiben.
Beispiele:
-hast du dich Mal gewogen ? Oder zeigt die Waage dann Error an
- in Österreichurlaub bei Wanderung durch freilaufende Kühe: wenn die Kühe einen von uns fangen dann zuerst dich an dir ist ja am meisten dran
-die Kinder auf Arbeit (bin Erzieherin) mobben dich bestimmt weil du so breit bist
-na sitzt die Hose zu eng ?

Nur ein kleiner Auszug von dem was ich seit Jahren höre

Als ich noch Zuhause gewohnt habe habe ich das mal angesprochen dass mich das stört und als Jugendliche auch sehr verletzt hat da meinte meine Mutter nur dass er das doch nur als Scherz meint und warum ich denn jetzt so eingeschnappt tue. Und Gespräch war beendet und ich war die eingeschnappte die sich nicht so haben soll.
Wenn ich nun die beiden besuche oder bei Familienfesten sehe gehen seine Kommentare natürlich munter weiter.
Auch vor versammelter Mannschaft was mich zwar sehr verstört als Verhaltensweise
aber zum Glück überhaupt nicht mehr verletzt da ich mich in meinem Körper mittlerweile sehr wohl fühle. Aber störend ist es natürlich trotzdem
Wie würdet ihr damit umgehen?

3

Na ja, für mich ist Angelina Kirsch jetzt auch nicht annähernd normalgewichtig. Kurvig gut gebaut hört sich so gut geredet an.

Aber nun ja, dein Körper ist dir und du musst doch wohl fühlen. Und das tust du scheinbar! Das ist ein Pluspunkt gegenüber viiiiielen anderen Menschen und ich finde das toll!