Bodyshaming in der Familie

Hi !
Möchte euch Mal eine Situation und bitte um eure Einschätzung bzw Hilfe was man da noch machen kann.
Ich fühle mich innerhalb meiner Familie fast schon wie gemobbt oder so😅
Ich selbst war noch nie schlank aber auch noch nie übergewichtig. Habe schon immer eine kurvige gut gebaute Figur (so in etwa Figurtyp Angelina Kirsch)
Der langjährige Freund meiner Mutter (zu beiden habe ich eigentlich ein super Verhältnis), der mich seit frühester Jugend kennt meint seit vielen Jahren genau dies immer wieder zu betonen und zu übertreiben.
Beispiele:
-hast du dich Mal gewogen ? Oder zeigt die Waage dann Error an
- in Österreichurlaub bei Wanderung durch freilaufende Kühe: wenn die Kühe einen von uns fangen dann zuerst dich an dir ist ja am meisten dran
-die Kinder auf Arbeit (bin Erzieherin) mobben dich bestimmt weil du so breit bist
-na sitzt die Hose zu eng ?

Nur ein kleiner Auszug von dem was ich seit Jahren höre

Als ich noch Zuhause gewohnt habe habe ich das mal angesprochen dass mich das stört und als Jugendliche auch sehr verletzt hat da meinte meine Mutter nur dass er das doch nur als Scherz meint und warum ich denn jetzt so eingeschnappt tue. Und Gespräch war beendet und ich war die eingeschnappte die sich nicht so haben soll.
Wenn ich nun die beiden besuche oder bei Familienfesten sehe gehen seine Kommentare natürlich munter weiter.
Auch vor versammelter Mannschaft was mich zwar sehr verstört als Verhaltensweise
aber zum Glück überhaupt nicht mehr verletzt da ich mich in meinem Körper mittlerweile sehr wohl fühle. Aber störend ist es natürlich trotzdem
Wie würdet ihr damit umgehen?

3

Na ja, für mich ist Angelina Kirsch jetzt auch nicht annähernd normalgewichtig. Kurvig gut gebaut hört sich so gut geredet an.

Aber nun ja, dein Körper ist dir und du musst doch wohl fühlen. Und das tust du scheinbar! Das ist ein Pluspunkt gegenüber viiiiielen anderen Menschen und ich finde das toll!

Wie ich damit umgehen würde? Kommt ein wenig drauf an. Ich würde fragen, ob solche niveaulosen Witze nach so langer Zeit nicht langsam langweilig werden. Was er damit kompensieren muss immer auf der rum zu hacken. Ich wäre nicht mehr freundlich, sondern sauer und wütend. Okay, du kennst nun seine Meinung und gut. Kann er sich nicht im Zaum halten, wäre der Kontakt schneller abgebrochen als er gucken kann.

Sei stark und lass dir das nicht gefallen!

4

Danke dir 😀ist aber nicht gut geredet sondern realistische Einschätzung.
Wollte damit nur sagen dass kein Grund besteht sich um meine Gesundheit wegen meines Gewichts Sorgen zu machen also auch das keine Ursache für die Kommentare meines stiefvaters sein kann

1

Ich find so ein Verhalten unmöglich. Und noch unmöglicher finde ich das deine Mutter sowas auf die leichte Schulter nimmt, und dich nicht ernst nimmt. Der Freund meiner Mutter hat mich auch ständig schlecht gemacht, vor anderen. Sie stand daneben und hat blöd geguckt. Jetzt besteht kein Kontakt mehr ..

2

Okay krass...danke
Gibt es wohl öfter

5

Das macht mich echt wütend sowas🙄
Meine Familie hat mich mit Kommentaren während der Pubertät so verunsichert, dass ich eine Essstörung entwickelt habe. (Da lag freilich noch mehr im Argen, aber es hat seinen Beitrag geleistet)
Du bist jetzt erwachsen, bleibst hoffentlich gesund, fühlst dich wohl und entscheidest ganz alleine darüber, mit welchem Gewicht du glücklich bist.

Dennoch sind diese - mMn primitiven, etwas chauvinistischen? - Kommentare deplatziert, geschmacklos, grenzüberschreitend und überflüssig.
Du bist nicht überempfindlich, du möchtest zu Recht respektvoll behandelt werden.

Fordere das ein!
Sei stark und schlagfertig!
Verbitte dir diesen Ton! Er soll sich bitte ein anderes Beschäftigungsfeld suchen. Sicher hat er auch (charakterlich mit Sicherheit) äußerliche Makel, die du gerne öffentlich, süffissant aufs Tableau bringen könntest, dafür ist dir deine Lebenszeit jedoch zu schade!

Es kann nicht sein, dass man sich regelmäßig amüsiert - auf deine Kosten 😠

6

Einfach den Spieß umdrehen:
-hast du dich Mal gewogen ? Oder zeigt die Waage dann Error an
-> Nein ich hab keine Waage
-> waaas du kannst Englisch?

- in Österreichurlaub bei Wanderung durch freilaufende Kühe: wenn die Kühe einen von uns fangen dann zuerst dich an dir ist ja am meisten dran
- Du Dummkopf, Kühe fressen doch nur Gras. Aber auf agressive Menschen gehen sie gerne los.

-die Kinder auf Arbeit (bin Erzieherin) mobben dich bestimmt weil du so breit bist
-> ach nee die Kinder kuscheln gerne mit mir. Mit dir Knochen sicher nicht.

-na sitzt die Hose zu eng ?
-> nein sie ist eingegangen.
-> na Nase zu groß?
-> na aufgehört zu wachsen als du 10 warst?

Situation auf Familienfest:
->Wie meinst du das?
->Was hast du denn für Probleme, dass du dich immer über mein Gewicht lustig machst. Ich mach mich ja auch nicht über deine Riesennase lustig. Obwohl die ja ziiiiiiiiiiiemlich groß ist.

-> Warum bist du denn jetzt beleidigt. Ich hab gedacht, dass du meine Scherze verstehst.

Wenn du es wirklich durchziehen willst, überleg dir ein paar gute, gemeine Antworten und übe sie vorm Spiegel.
Und nicht vergessen: Du machst ja auch nur Scherze.

lg

lg

7

Hast du wirklich so ein super Verhältnis zu den Beiden. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
1. Finde ich es sehr komisch wenn ein Stiefvater die Figur der Stieftochter so dermaßen kommentiert
2. Finde ich es generell niveaulos solche "Dickenwitze" zu machen. Das ist doch nichts lustiges dran. Einfach nur zum Fremdschämen.
3. Du hast bereits geäußert, das du die Sprüche nicht leiden kannst und du wirst überhaupt nicht ernst genommen.

Ich mache auch gerne mal den ein oder andere bösen Witz und hab einen eher schwarzen Humor. Aber was dein Stiefvater ist einfach nur beleidigend.
Bei mir hätte sich das Thema schon längst erledigt. Ich bin ziemlich schlagfertig und der hätte schon so viele blöde Sprüche von mir kassiert, das dem die Worte im Halse stecken bleiben. Ich hätte schon längst seinen Wundenpunkt gefunden und ordentlich vorgeführt.

Nach meiner Erfahrung können solche Typen es nämlich gar nicht ab, wenn sie die Zielscheibe sind. Bei Beschwerden hätte ich nur breit gelächelt und gesagt: "Ist nur Spaß, musst nicht gleich beleidigt sein."

Also setz dich zu Wehr.
Liebe Grüße

8

Der Freund deiner Mutter ist ein Idiot und deine Mutter macht nicht mal was dagegen. Traurig ist das.
Würdest du dich trauen bei der nächsten Bemerkung vor versammelter Mannschaft aufzustehen und ihm die Meinung zu geigen?
Dann steht er nämlich mal entblößt vor der Verwandtschaft da. Ich nehme an er ist auch nicht perfekt. Zumindest charakterlich schon mal nicht. Ich würde aufstehen und sagen "Franz es reicht, du bist der einzige, der ständig lästert. Hast du sonst keine Qualitäten? Musst du dich an meinem Gewicht auslassen um deinen miesen Charakter zu unterstreichen?"

Ein Gespräch hat nichts gebracht. Also hat er es verdient auch mal eines reingewürgt zu bekommen. Sollte er danach noch mehr lästern (was wahrscheinlich bei so einem Kerl passieren wird), streichst du ihn aus deinem Leben.
Vielleicht merkt dann wenigstens mal deine Mutter, dass seine Sprüche bei dir nicht als Witz ankommen.

9

Der Kontakt wäre fur mich gelaufen.....
Was für ein Männlein der Mensch...bah

10

Ich bin sehr irritiert das scheinbar deine ganze Familie da nicht eingreift, das würde mich sogar noch mehr verletzten wie die dummen Sprüche. Ich bin jemand der oft redet ehe er denkt 😬. Glaube mir mir wäre da schon lange irgend ein beleidigender Spruch entwischt, auch wenn ich weiss das ich mich damit auf sein niederes Niveau begeben würde, am besten vor versammelter Mannschaft, inklusive Rundumschlag an den Rest der Familie.

Ich bin ein friedlicher Mensch aber mit sowas kann und will ich nicht leben. Ich würde den Kontakt stark reduzieren und auch mit allen genau kommunizieren warum ich das tue .

11

Hm, vermutlich ist das auch "Bodyshaming" aber ich denke du musst hier zwischen 2 Sachen unterscheiden

1.) Ich habe die Dame mal gegoogelt und die ist nicht kurvig odern fett. Fett ist man ab einem BMI von 30 (Adipositas Grad 1)und das ist nicht nur übergewichtig und in der Lebensqualität stark einschränkend, sondern auch mit vielen gesundheitlichen Risiken verbunden. Ich habe selbst mal mit einem BMI von 33 gelebt, kämpfe bis heute sehr um meine "schlanke" Linie. Bei dem Gewicht zu sagen, das wäre keine Gefahr für die Gesundheit und super, ist schlicht und einfach gelogen. Damit machst du dich lächerlich, genauso wie wenn du deine Figur als kurvig bezeichnest. Ich irgendwo verstehen, dass man sich über solche Aussgen (nicht über dein Gewicht! Sondern über die Verdrehung offensichtlicher Tatsachen) dann lustig macht.

2.) Die Aussagen von deinem Stiefvater gehen absolut gar nicht und sind weiter hilfreich noch witzig noch konstruktiv sondern einfach verletzend. Ich würde ihn ganz klar sagen "Hey Hans, es reicht jetzt. Ich weiß dass ich Übergewicht habe. Ich kaufe meine Hosen in meiner passenden Größe und wenn meine Waage kaputt ist und ich sie nicht repariert bekomme, werde ich mich gerne an dich wenden. Jetzt geht es mir aber gut und du kannst sämtliche Kommentare über mein Gewicht unterlassen. Danke."

15

Meine Güte hätte ich bloß nicht Figurtyp Angelina Kirsch dazu geschrieben darum geht es doch garnicht!😂😂😂

Danke für die 90% konstruktiven antworten hier ! Jetzt weiß ich dass ich das richtig sehe

22

Ich wundere mich, dass die Frau so angegriffen wird. Ich musste sie googeln, aber adipös sieht sie für mich nicht aus.
Auch wenn du übergewichtig oder sogar adipös wärst, würde das nicht die Kommentare deines Stiefvaters rechtfertigen.

weiteren Kommentar laden