Mann möchte keine Sterilisation der Frau

Hallo,

Ich bräuchte mal einen Rat. Mein Mann und ich haben uns erst relativ "spät" kennengelernt, sodass ich unser 1. Kind erst mit 37 Jahren und unser 2. Kind mit 39 Jahren bekommen habe. Mein Mann wollte immer schon 2 Kinder. Ich wäre auch mit einem Kind glücklich gewesen. Letztendlich hat er mich jedoch "überzeugt" ein 2. Kind zu bekommen. Ich liebe unsere beiden Kinder über alles! Aber MEIN Kinderwunsch ist nun definitiv abgeschlossen. Ich bin mit den beiden Mäusen vollkommen ausgelastet und auch oftmals überfordert, weil beide noch so klein sind (2 Jahre, 2 Monate). Die Kinderbetreuung liegt hauptsächlich bei mir, da er viel arbeitet. Ich muss mir nach dem 2. Babyjahr erstmal einen neuen Job suchen (Naturwissenschaftlerin), was eventuell eine berufliche Umorientierung beinhaltet.

Nun hat mir mein FA die Sterilisation vorgeschlagen, da ich die Pille und Hormon- bzw. Kupferspirale nicht vertrage. Mein Mann war total dagegen und möchte nur per "Kalender" verhüten. Meine Zyklen sind jedoch nicht so regelmäßig, als dass es eine sichere Methode wäre. Ich habe ihn gefragt, was er tun würde, wenn ich wieder schwanger werden würde. Er meinte, dass es ja aufgrund meines Alters ja recht unwahrscheinlich wäre (ich werde nächstes Jahr 40). Und wenn es doch passierte, würden wir das Baby natürlich bekommen.

Wenn ich mich sterilisieren ließe, würde ihm etwas fehlen (...?). Ich weiß überhaupt nicht was ich davon halten soll. Er sagt auch, dass er eigentlich kein 3. Kind möchte.

Ich weiß gerade gar nicht was ich davon halten soll und kann auch mit niemand anderem darüber reden. Vielleicht verwirren mich auch gerade Schlafmangel und Hormone, sodass ich nicht in der Lage bin, klare Gedanken zu dem Thema zu haben.

Sollte ich mich auf "eigene Faust" sterilisieren lassen (hintergehe ich ihn damit?)? Oder soll ich es auf eine mögliche Schwangerschaft ankommen lassen? Möchte er doch noch ein 3. Kind? Ich habe gerade wirklich Probleme Sex zu haben, da ich ständig über mögliche "Folgen" nachdenken muss.

Lg, EhemaligeForscherin

5

Hintergehen? Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken machen lassen. Ich stamme aus der Generation "mein Bauch gehört mir!" und wenn ich kein Kind mehr will, dann tu ich ALLES, damit es so bleibt, fertig aus.
Als ich meine Gebärmutterentfernung hatte, hat der Mann einer Mitpatientin ihr auf dem Flur (!!!) erklärt, sie sei ja nun keine Frau mehr sondern eine taube Nuss. Ich hab den sowas von zusammengefaltet, der passte in eine kleine Handtasche. 😡 Das sind für mich keine Männer sondern gnadenlose A****** und das sagte ich ihm auch. Die arme Frau heulte Rotz und Wasser, ihr wurde die Gebärmutter wegen Krebs entfernt!!
Deinem Mann fehlt der Kick, dass seine männlichen fruchtbaren Lenden kein Kind mehr zeugen können, eine reine Macho-Sache, nichts anderes.
Lass das nicht mit Dir machen! Du bist eine erwachsene Frau und entscheidest selber, dass Du kein Kind mehr willst. Auf ein 3. Kind ankommen lassen? Echt? Glaub mir, Du kannst mit 46 noch schwanger werden.....Kinderaufzucht bis ins hohe Alter?
LG Moni

25

Viele Jahre trennen uns. Ich bin noch keine 30. Trotzdem gehören wir zur selben Generation: Mein Bauch gehört mir.

Was für ein schrecklicher Mann, der seiner krebskranken Frau so etwas antut.

33

Schmunzel... das Schlagwort "mein Bauch gehört mir" war die Parole der Demos Anfang der 70er, als wir wirklich militant gegen den Abtreibungsparagraphen 218 demonstrierten. Da war ich mehrfach dabei, immer inklusive einer Tasche matschiger Tomaten😎
Da schwebtest Du noch auf Deinen Einsatz wartend in der Atmosphäre. #verliebt (ist NICHT böse gemeint ;-)).
Es ist sehr gut so, dass heute jede Frau sagen kann, dass sie über ihren Bauch entscheiden darf. Ist wirklich noch nicht lange so.

Ja der Typ war gruselig im KrHs.....was manche Frauen aushalten mit ihren Männern - schlimm.
LG

weiteren Kommentar laden
1

Schlag ihm doch Kondome vor wenn er nicht will das du dich sterilisieren lässt.

2

Also mit 40 kann man doch noch schwanger werden! Wenn ihr definitiv kein Kind mehr wollt, muss eine sichere Verhütung her. Vielleicht nimmst du ihn mit zum Arzt, falls er weiter uneinsichtig bleibt?
Lg

3

Was würde ihm denn da fehlen? Macht ja gar keinen Sinn. Ist doch deine Sache, ob du dich sterilisieren lässt.

Dass er sagt, dass ihr dann halt das Kind bekommt, falls du doch schwanger wirst, ist ja klar, wenn du dich hauptsächlich um die Kids kümmerst.

Ich finde nicht, dass du so viele Opfer bringen musst für deinen Mann. Wärst du wirklich dazu bereit, noch ein weiteres Kind zu bekommen? Ein wirkliches Argument gegen die Sterilisation hat er ja nicht. Kommen Kondome nicht in Frage? Ich würde das ganze so bald wie möglich nochmal ansprechen. Da muss ja eine Lösung her.

4

Die Argumentation deines Mannes ist doch haarsträubend inkonsequent. Ich verstehe nicht, was sein Problem ist.

6

Ich meinte "inkonsistent". Die fehlende Logik dahinter würde mir auch zu schaffen machen.

7

Da gibts ne einfache Lösung: schnipp-schnapp Vasektomie. 15min und der Drops ist gelutscht.
No Verhütung - no Sex.

24

genau das hab ich mir auch gedacht!

36

Nach den wirren Aussagen dieses Mannes, würde ich da ernsthaft Angst haben, dass er nur so tut als hätte er xD

8

Hallo

Vll wünscht er sich ein 3. Kind aber traut sich nicht so ganz mit der Sprache rauszurücken?

Ich würd nochmal in Ruhe das Gespräch mit ihm suchen und versuchen rauszufinden warum er so dagegen ist.

Ich selbst bin sterilisiert. Wollte ich eg direkt nach kind 3 machen lassen war da aber noch zu jung. Zumindest in unserem kh machen sie es erst ab 30.

Allerdings war damals für uns beide klar keine weiteren Kinder. Mein Mann hätte eine vasektomie machen lassen. Da ich dann aber noch einen Partner dazu bekam mit dem ich keine kinder wollte hab letzlich ich die steri machen lassen auch wenn es fast doppelt so teuer war wie die vasektomie gewesen wäre.
Aber da ich mit dem Vater meiner kinder verheiratet bin wäre er automatisch im falle fast uch von partner 2 schwanger geworden wäre der rechtliche Vater geworden.


Wie wäre es wenn dein Mann sonst die vasektomie macht ? Ich weiß zwar nicht was an einer steri schlimm ist. Die 3 kleinen Naben fallen genau so wenig auf wie die von meiner Blinddarm OP 🤔


Such nochmal das Gespräch mit ihm!

Alles gute

9

Du sagst selbst, du bist oft genug mit deinen Kindern überfordert und fragst dann, ob du es auf eine 3. Schwangerschaft ankommen lassen sollst?
Ist das dein Ernst???

Wenn du keinerlei Verhütung verträgst - wobei ich das als Fachmännin nicht glaube, dass man weder hormonelle noch Verhütungsmethoden wie Kupferspirale etc. nicht verträgt, aber egal - dann verhütet mit Kondom. Mein Gott, die Dinger sind doch schnell übergezogen und heutzutage so dünn, dass man sie (wenn überhaupt) kaum noch merkt.

Und wenn du dich sterilisieren lassen willst dann lass dich sterilisieren, es ist dein Körper.

Und wenn dein Mann meint, mit 40 würde man nicht mehr so leicht schwanger werden, dann kann er gern mal zu einem Praktikum bei mir vorbeikommen. Ich schätze, 15-20% meiner Schwangeren sind über 40, manche auch über 45 und viele von ihnen sind problemlos schwanger geworden. Meine Kollegin ist letztes Jahr mit 45 im 1. Übungszyklus schwanger geworden, und da ist sie kein "Wunder".

10

... und bis die Frage geklärt würde ich an deiner Stelle auf Sex verzichten. Sonst kannst du deine Jobplanung bald auf die Elternzeit nach dem 3. Kind verschieben.

11

Hintergehen bedeutet, Du lässt den Eingriff hinter dem Rücken Deines Mannes machen. Das tust Du doch gar nicht. Es ist Dein Körper, der schwanger wird und Du hast das verdammte Recht zu entscheiden, was mit Deinem Körper passiert (oder auch nicht). Es ist Dein Leben, was durch Kind Nummer 3 beeinflusst wird. Oder wird Dein Mann nach dem 3.Kind die Familienarbeit übernehmen?

Du kannst noch ca. 15 Jahre schwanger werden - willst Du 15 Jahre in Panik leben, ob was passiert ist oder nicht? Da würde mir auch die Lust am Sex vergehen.

Grüsse
BiDi