Schwiegereltern sind extrem anstrengend (sehr lang)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe des öfteren schon mit meinem Mann über seine Eltern diskutiert. Die sind so fordernd, vor allem seine Mutter.
Und er schafft es auch nicht, sich mal durchzusetzen.
Der einzige Vorteil? Sie wohnen knappe 500 km weit weg.

Letzes Jahr haben sie beschlossen, wenn sie in Rente gehen, kommen sie zurück nach Deutschland. Jetzt ist es soweit.
Erst meinten sie, sie verkaufen das Haus was sie in Deutschland noch haben und wollen sich dann ein neues Haus in der Nähe ihrer Tochter kaufen. War für uns ansich auch alles kein Problem.
Bis es anfing: ja dann musst du das Haus kaufen, wir zahlen es dir dann ab. (also zu meinem Mann)
Er soll es aber auch fair aufteilen, weil seine Schwester soll ja schließlich auch was vom Erbe haben.
Das war für mich alles ein schlechter Witz. Ich bin ausgeflippt.
Wir wollen selbst noch bauen und bekommen so schon schwer an eine Immobilie in unserer Gegend, all das würde nicht besser werden wenn mein Mann bereits einen Kredit für das Haus seiner Eltern am Laufen hätte.
Es wurde ihm schmackhaft gemacht mit Sätzen wie, naja ihr habt ja dann Eigentum und kommt viel leichter an einen Kredit ran.
Ich war einfach am Ende, er hatte sich einlullen lassen und mir kein Wort geglaubt. Erst als meine Eltern ihm das gleiche gesagt haben, hat er sich zu einem Anwalttermin bereit erklärt.
Hat seinen Eltern dann auch gesagt, was wie Vorhaben. Das würde direkt als negativ und viel zu voreilig angesehen.
Als rauskam dass, dass er seiner Schwester nur einen minimalen Bruchteil des Wertes zahlen muss, weil er das ganze Risiko trägt und offiziell ja mieteinbußen hat, wurde der Vorschlag von seinen Eltern zurück gezogen.
Nun haben sie sich also selber eine Wohnung gekauft und auch selbst den Kredit aufgenommen, mit dem Wissen den Kredit nie abzahlen zu können und den Kindern haufenweise Schulden zu hinterlassen. Mega idee, aber man kann ein Erbe ja auch ausschlagen.

Nun will seine mutter meinen mann als erbschaftsverwalter in ihr Testament eintragen lassen. Was natürlich auf die Distanz mal auf wieder eine super Idee ist.

Aber jetzt hat sich vor kurzem rausgestellt, dass seine Mutter Krebs hat und die Immobilie inkl. Kredit nicht auf ihren Mann laufen kann, da er das alles nicht übernehmen konnte. Also muss wieder mal mein Mann her halten, da seine Schwester in der Schweiz wohnt und das nicht so einfach wäre.
Ich war wieder mega angefressen, habe mich informiert und habe nochmal ausführlich mit meinem Mann darüber gesprochen und ihm alles erklärt. Für ihn klang das alles sehr logisch und einleuchtend, allerdings hat er nach der Hälfte des Telefonat mit seiner Mutter wohl nicht mehr ganz zugehört.
Er ist selbst nicht überzeugt davon und will unsere Zukunft nicht deswegen wegwerfen.
Aber er steckt auch in einer Zwickmühle.
Nur leider hat er es bislang nicht geschafft, seine Mutter nochmal auf seine Forderungen anzusprechen.
Ich glaube er will all dem aus dem Weg gehen.
Nun ist es so, der Umzug findet demnächst statt. Eigentlich sollten wir helfen, gesundheitlich kann ich aber nicht. Zur selbe Zeit wollen sie dann einen Termin mit einem Steuerberater ausmachen damit sich keiner über den Tisch gezogen fühlt. Mein Mann weiß allerdings, dass er kein Wort verstehen würde. Bin gespannt was da raus kommt und wie es weiter geht. Ich muss es nur schaffen, dass er nichts unterschreibt.

Sorry für den langen Text, ich musste das einfach mal los werden.
Mich stresst das seit Wochen.

Zudem kommt, dass wir unser erstes Kind erwarten und sie meinen dass wir regelmäßig auch im ersten Jahr zu ihnen fahren.
Auch beim Umzug hieß es mit Kind auf dem Arm Oder Im Bauch ihr kommt. Ja Klar ich habe im Wochenbett nichts besseres zu tun als da zu helfen.

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt und das gelesen habt 😊

1

Ich verstehe nur Bahnhof.

Deine Schwiegereltern wollen wieder nach D in die Nähe der Tochter, aber weiter unter schreibst Du die Schwester Deines Mannes wohnt in der Schweiz.

Du schreibst, die Schwiegereltern wollten ihr Haus in D verkaufen, aber Dein Mann soll einen Kredit für eine neue Immobilie aufnehmen. Was ist denn mit dem bestehenden Haus?

Du schreibst, sie hätten schlussendlich doch selber einen Kredit aufgenommen und eine Immobilie gekauft, dann schreibst Du Dein Mann muss wieder herhalten, weil die Schwiegermutter Krebs hat.

Was denn nun?

Grüsse
BiDi

5

Genau seine Schwester wohnt in der Schweiz, seine Eltern noch für wenige Wochen.
Die haben sich eine Wohnung in der grenzregion zur Schweiz gekauft.
Glaube kanppe 20 Minuten von ihrer Tochter entfernt.

Die Immobilie die sie in Deutschland hatten, war im Norden und die haben sie inzwischen verkauft, weil sie nicht mehr dahin zurück wollten, da es so weit weg von beiden Kindern ist

Nun ist es so, dass ein sechsstelliger Kredit bei der Bank aufgenommen wurde um die neue Wohnung kaufen zu können, der derzeit nur auf seine Mutter läuft.
Da keiner genau weiß, wie lange sie noch lebt soll der Kredit nun doch wieder incl Haus an meinen Mann gehen. Sein Vater könnte aus Kostengründen den Kredit nie übernehmen, da er ihn mit seiner Rente nicht zurück zahlen kann und er somit bei der Bank als Kreditnehmer raus fallen würde.

6

Alles lösbar solange er nichts unterschreibt. Das ist das das wichtigste.... darüber wart ihr euch vorher schon einig und dabei sollte es bleiben. Dann müssen die beiden eine andere Lösung fahren, aber es kann nicht sein dass deinem Mann das Risiko aufgelastet wird.

Stell dich da quer. Du hängst sonst indirekt voll mit drin.

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe das auch nicht. :-(

3

Er soll ja nichts unterschreiben!!!
Ganz wichtig!
Ich hab es jetzt so verstanden dass er die schulden übernehmen soll oder es eine totale kostenfalle entsteht.
Was soll man mit einem haus das man nicht haben will oder geplant ist selbst zu bauen.
Dann hat man ja die doppelten schulden das ist ja der größte blödsinn den ich seit langem gehört habe 🤦‍♀️.
Er darf sich da ja nicht bequatschen lassen. Und wenn es zum erben wird ja ausschlagen sobst dürft ihr die schulden zurückzahlen.
Ich bin da auch in der familie sehr vorsichtig mein onkel durfte die schulden meiner oma zig jahre bezahlen weil er damals als bürge herhalten musste mit 18. Er hat bis heute keinen cent davon gesehen und meine oma hat geld geerbt von ihrem partner also am geld hätte es nicht gelegen.
Wenn er euch nicht glaubt müsst ihr ihm jedes mal zum anwalt schleppen der sich da auskennt, dem glaubte er ja.
Es ist so einfach jemandem über den tisch zu ziehen wenn man keine ahnung davon hat wie dein mann. Auch wenn es die eigenen eltern sind können sie ihm trotzdem über den tisch ziehen, da wäre er leider nicht der erste.

8

Genau. Auf ihn soll am Schluss alles laufen.

Und der Steuerberater ist Ihnen so wichtig, damit Sie ijm die anfallenden steuern gleich auch zahlen können.
Aber die Einnahmen muss er ja trotzdem versteuern.

Ich hoffe echt, dass er standhaft bleibt und nichts unterschreibt.

42

Warum gehst du nicht mit zu dem Termin?

4

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nichts.

Deine SE wollen ihr Haus verkaufen, dein Mann soll es kaufen und sie bezahlen den Kredit?? Wo ist denn da der Sinn? 😂😂 da können sie ihr Haus doch einfach behalten?!

Jetzt haben sie eine Wohnung gekauft, richtig? Was genau hat dein Mann jetzt damit zu tun? Das verstehe ich auch nicht. Er soll den Kredit halt nicht übernehmen 🤷‍♀️ Warum soll er mit zum Steuerberater?

Inwieweit ihr wem beim Umzug helft, ist ja eure Sache. Ich hätte hochschwanger/frisch im Wochenbett eher nicht geholfen, mein Mann hätte aber „gedurft“. Je nach Entfernung spricht ja auch erstmal nichts gegen regelmäßige Treffen.

7

Ja das ist auch echt verwirrend.

Die eigene Immobilie ist inzwischen verkauft, hat aber nicht gereicht um die neue Immobilie zu erwerben.. Hierfür hat seine Mutter nun einen sechsstelligen Kredit aufgenommen, den Sie nie nie vorhatte abzuzahlen.

Nachdem Sie jetzt wohl Angst haben, dass die Immobilie irgendwann nicht mehr in der Familie bleibt, soll mein Mann nun doch wieder einspringen und Ihnen den Kredit samt Haus abnehmen. Angeblich wollen Sie den Kredit ja weiter zahlen. Aber mein Mann soll wohl bei der Bank als Kreditnehmer hinterlegt werden.

10

Oh gott lass das ja nicht zu. Da hat er ja null garantie dafür dass sie es wirklich bezahlen. Im endeeffekt wird er auf den schulden wahrscheinlich einfach sitzen bleiben.

weitere Kommentare laden
11

Das ist ja wirklich sehr fordernd. Ich verstehe auch die Zwickmühle deines Mannes. Denke aber, dass deine SE es doch verstehen müssten, wenn dein Mann sagt, dass ihr euch selbst noch etwas bauen oder kaufen wollt und eure Ressourcen wirklich für euch selbst braucht. Ich finde das wirklich unverschämt. Wohnung verkaufen und in Miete einziehen, wieso kauft man sich nach der Rente denn noch eine komplett neue Immobilie?
Und auch das mit dem Besuch während des Wochenbett. Ich glaube da musst du eifnach ein paar mal etwas deutlich werden, dass das für dich nicht geht, auch wenn es im Zweifel mal krumm genommen wird. Menschen lernen unsere Grenzen nur kennen, wenn wir sie ihnen aufzeigen. Vielleicht hilft das auch deinem Mann mit der Zeit eher mal ein Machtwort für sich und seine Familie sprechen zu können. Alles Gute für Euch ❤️

17

Sie zahlen am Kredit ja nur 700€ monatlich, dafür würden Sie kein Mietobjekt bekommen.
Das war wohl auch mit ein Grund dafür.
Das ist ein kompletter Neubau. Die Idee den Kindern etwas zu hinterlassen ist ja schon und gut. Wenn es nicht Schulden im sechsstelligen Bereich sind und die se nicht beide in Rente wären.

Ja das wird bezüglich dem wochenbett bestimmt noch böses Blut fließen.
Hoffe auch, dass kein kann sich durchsetzten kann. In der Familie kuschen alle vor der Mutter. Da traut sich keiner auch nur ein Wort zu sagen.

Danke

13

"Zur selbe Zeit wollen sie dann einen Termin mit einem Steuerberater ausmachen damit sich keiner über den Tisch gezogen fühlt. Mein Mann weiß allerdings, dass er kein Wort verstehen würde."

Warum glaubt er, dass er kein Wort verstehen würde?
Sprechen seine Eltern und der Steuerberater eine andere Sprache?

Wenn ja: vom Anwalt beraten lassen und selbst einen Dolmetscher engagieren.
Wichtig: vom Anwalt beraten lassen, dass der Dolmetscher auch rechtlich wasserdicht und seriös ist.
Auch wichtig: dass ihr den Dolmetscher raussucht bzw.von eurem Anwalt beraten lassen habt. Nicht irgendjemand, den seine Eltern raussuchen, vor die Nase setzen oder jemand aus der Familie ist.


Andere Gründe, warum er glaubt, dass er nichts verstehen würde?
Weil seine Mutter viel redet, x mal ändert, Steuerberater, Vater, ihn in alles reinquatschen kann und hinterher selbst nicht mehr so genau weiß, was ....

Dann mit Anwalt besprechen, welche Möglichkeiten es gibt!
- Vertragskopie mitnehmen?
- Begleitperson mitnehmen? Die rechtlich dabei sein darf? Rechtlich ggf. Ahnung hat oder aussagen darf?

Wessen Steuerberater macht die Beratung?
Freund der Eltern?
Irgendjemand, den seine Eltern rausgesucht haben? (Warum diesen? Ist er seriös?)
Steuerberater der Eltern? (Warum nicht eurer?)

Wieso die Beratung durch einen Steuerberater?
Als Laie denke ich vermutlich viel zu kompliziert! Spontan hätte ich eher gedacht
- Beratung durch einen Notar
- mit diesen Infos geht ihr zu eurem Steuerberater, der FÜR EUCH die bestmögliche Situation erläutert, Fallen sieht
- sie gehen mit den Infos zu ihrem Steuerberater, der abklärt, was für ihre konkrete SItuation sinnvoll wäre
Und dann noch mal verhandeln, um auf einen Nenner zu kommen.

Bei der Schilderung hätte ich echt große Bedenken,d ass der Steuerberater so berät, dass keiner über den Tisch gezogen wird. Sondern eher, dass er nur die Unterlagen der Eltern, die Belange der Eltern im Blick hat.
Oder, dass es ein Fremder, willkürlicher wäre, bei dem die Eltern mit schlechtem Griff auch auf jemand unseriösen gestoßen sein könnten.

Wie zurechnungsfähig sind seine Eltern denn?
Blöd gefragt, könnte meine Entscheidung mitbeeinflussen?
Zurechnungsfähig, wissen, was sie tun. Allerdings berechnend.
Dann würde ich noch einiges absichern in Form von: Wahl des Steuerberaters, wer ist wie warum involviert, welche Sprache, welche Zeugen usw.

Sind sie eher nicht zurechnungsfähig? Eher impulsgesteuert? Eher unterschreiben, was sich ihnen als gute Gelegenheit bietet? Folgen? Egal, trägt ja der Sohn?
Dann würde ich auch sehr absichern, nur eben etwas anders.


Auf jeden Fall mit dem Anwalt sprechen, welche Fristen es gibt.
Z.B. ob eine Vertragskopie mitgenommen werden darf VOR dem Unterschreiben.
Z.B. dass niemand deinen Mann unter Zugzwang setzt von wegen: nur heute unterschreiben, morgen ist alles schon wieder kaputt, Leben verdorben etc.

Kann sich dein Mann die Kopie mitgeben lassen und er lässt es dann vom Anwalt prüfen?
Könnte der Anwalt oder jemand anderes reschtlich befugtes mitkommen zu dem Termin und vor Ort beraten? "Übersetzen" im Sinn von "Fachdeutsch" zu "als Laie verständlich"?
Ja, ich weiß Corona und so wenig Personen wie möglich.

Allerdings bin ich dann selbst so, dass ich den Termin eher absagen würde und nichts unterschreibe.

Alternativ: ob (dank Corona) alle Unterlagen in Kopie VOR einem Termin schriftlich eurem Anwalt zugeschickt werden könnten? Dann könnte dieser das prüfen, durchlesen, auf Fallen hinweisen.
Und dann entweder im Vorfeld schon was mitteilen oder eben vorher schon beraten, was besonders zu beachten ist. Prüfen, ob der Termin SO überhaupt Sinn macht, weil der Inhalt schon zu gefährlich ist.

18

Es wäre ein Steuerberater den keiner von uns allen kennt.
Aber meine Angst ist da auch, dass seine Eltern den engagieren und er ja dann in ihren Auftrag handelt.

Mein Mann ist bei sowas sehr gut gläubig und hat keine Ahnung von Steuern und von dem rattenschwanz der da dran hängt.
Ich hätte auch mit gewollt, aber Ende April kommt der kleine Mann auf die Welt, und ich darf aktuell nur liegen und daher würde ich definitiv nicht mit fahren.

Wir waren wegen einer fast identischen Option letztes Jahr schon mal bei einem Anwalt und da wurde und auch abgeraten.
Ich habe nie damit gerechnet, dass seine Eltern nochmal mit so einer Idee um die Ecke kommen.

Seine Eltern sind schon noch zurechnungsfähig.
Was ich nicht weiß ist ob sie wirklich keine Ahnung haben von dem was sie da machen wollen, oder ob sie das sehr wohl wissen und ihn absichtlich in die Tonne hauen wollen.

38

Der Steuerberater kann über das Telefon eine Telefonkonferenz aufsetzen, so dass ein Anwalt Eurer Wahl sich das mitanhören könnte.

weiteren Kommentar laden
23

Ich habe zwei Söhne und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir keine Schwiegertochter wie dich. Ich handhabe es so, dass ich mich in die Erbangelegenheiten und Pläne der Familie meines Mannes nicht einmische. Das kann nur schief gehen. Ich vermute mal, ihr hattet noch nie ein gutes Verhältnis. Alles Gute für deine Schwiegermama und dass sie den Krebs hoffentlich bekämpfen kann.

35

So eine gönnerhaft-arrogante Einstellung macht nur Sinn, wenn es üppig was zu verteilen gibt.
Geschenktem Gaul schaut man nicht in das Maul.


Hier allerdings gibt es nichts zu verteilen,
nur Schulden (!!!).

Daher ist Schutz vor übereilten Entscheidungen extrem wichtig, sofern die Finanzen der Kleinfamilie nicht auf Jahre hinaus belastet werden sollen.
Sie macht das schon sehr richtig.

44

Danke 😊

weitere Kommentare laden
33

Fazit:

Die Eltern wollen den Kindern etwas hinterlassen, was sie selbst nie vollständig besessen haben.

Darauf würde ich mich niemals einlassen. Erst recht nicht mit Eltern als nicht solvente Mieter in der Immobilie.

Und wo nichts ist, kann man auch der Schwester nichts abgeben.

37

Die glauben halt, wenn beide Tod sind wird die Immobilie verkauft und dann halbe halbe geteilt.

Abzahlen können sie sie ja in der Rente.
Aber ich glaube die haben alle nicht so weit gedacht, dass wenn ihr vor ihm etwas passiert dass es dann schief ausgehen kann.
Und das ist ihnen jetzt bewusst bewiesen.

Und etz muss händeringend eine Lösung her.
Und da fällt die Entscheidung natürlich auf den Sohn, der ja bestimmt seiner kranken Mutter keinen Wunsch abschlagen kann.

Ich verstehe nicht, wie man mit so wenig Weitsicht das alles so machen kann. Vor allem, sollte man ja annehmen, dass man im Rentenalter Erfahrung hat

36

Hallo
Ich verstehe gerade das ganze geschreibe nicht.

Ihr möchtet den Kredit nicht übernehmen.
Da braucht ihr weder Steuerberater noch Anwalt für.
Es reicht ein Anruf bei den Eltern wo ihr sagt das ihr das nicht macht.
Falls ihr ein Argument braucht sagt ihr das ihr bald bauen wollt und mit dem Kredit von ihnen keinen eigenen bekommt.
Ende der Diskussion.

39

Das wir bauen wollen wissen die ja.
Das ist die einfachste Variante, die sie nur leider letztes oder. Vorletztes jahr als das Thema noch anders stand und sie gar keinen Kredit aufnehmen wollen, schon aushebeln wollten.

Das konnten wir erst nach einem Besuch beim Anwalt aushebeln. Worauf hin Sie nun einen eigenen Kredit aufgenommen haben.
Den Sie nun doch wieder los werden wollen, was exakt auf das von damals raus laufen würde.

48

Sorry, aber wenn ich so einen Deal nicht will, will ich es nicht Punkt. Ihr müsst euch doch da nicht rechtfertigen.
Sagt einfach das dein Mann nicht kommt da ihr es ablehnt.

Ich würde mich doch von einem Steuerberater nicht vollquatschen lassen denn das ist das Ziel deiner Schwiegereltern.

So kann es laufen wenn dein Mann da hinfährt. Er wird zugequatscht, welche Vorteile es alles hätte, Nachteile werden gar nicht erwähnt, und weil dein Mann schon mal da ist soll er schnell unterschreiben. Wer weiß wann er wieder kommen kann gerade auf eure Situation.

Lass deinen Mann bloß nicht weg.

weitere Kommentare laden