Erneuter Kinderwunsch - Großfamilie

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich die Gedanken über einen erneuten Kinderwunsch. Ehrlich gesagt bin ich über mich selbst überrascht, denn die Familienplanung war abgeschlossen.
Wir haben bereits 4 wundervolle Kinder (13,11,6 & 1 1/2)
Werde im Sommer wieder als Erzieherin anfangen zu arbeiten und meine Kleine kommt in die Kita.
Nun erwische ich mich dabei, dass ich andauert einen möglichen Altersabstand ausrechne 🤔

Finanziell und vom Platz her wäre es kein Problem. Aber ich mache mir Gedanken über mein Alter. Ich würde mindestens einen Altersabstand von 4 Jahren bevorzugen. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft wäre ich ich Ende 36 - bei der Geburt 37.

Hat sonst jemand von euch 5 Kinder und kann berichten?

1

Hallo,

wir haben fünf Kinder im Alter von 18 Jahren, 13 Jahren, 5 Jahren, (bald) 3 1/2 Jahren und 2 Jahren. Wir haben was Altersabstände angeht von allem etwas ;-)

Was möchtest Du denn wissen?
Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du Bedenken bzgl. Deines Alters bei einer erneuten Schwangerschaft richtig?

Nun, das ist sehr individuell und kann mit Sicherheit nicht pauschalisiert werden. Ich war bei der Geburt unseres jüngsten Kindes gerade 37 geworden. Die Schwangerschaft war schon fordernd. Das hatte aber eher den Grund das ich meinem Körper mit drei rasch aufeinanderfolgenden Schwangerschaften sehr viel zugemutet habe, als mit meinem Alter.

Wenn sonst alles passt, wäre das Alter für "mich" kein Grund noch ein kleines Seelchen zu uns zu bitten. Aber das ist ja nicht allgemeingültig.

Alles Gute!

2

Wir haben 7 Kinder zwischen 11 und gerade 1.
Ich finde es super! Der Alltag ist anstrengend, laut und chaotisch, aber auch einfach toll. Die Kinder haben ein tolles Verhältnis untereinander und sie geben uns so viel. Für uns ist es eine absolute Bereicherung😍
Ich bin jetzt 37 und zum letzten Mal schwanger. Für mich sind die Schwangerschaften immer anstrengender geworden, ich merke mein Alter. Aber bislang finde ich es nicht so schlimm, dass ich in meinem Alter davon abrate.

3

Unsere Familienplanung war nach Kind Nr. 4 auch abgeschlossen. Eigentlich.
Dann kam der Kinderwunsch zurück, wir haderten, doch dann hat das Herz gesiegt.
Unser Nachzüglerchen ist jetzt 6 Monate alt, die Großen sind noch zwischen 18 und 10 Jahre alt. Ich bin Ü40. Es war die richtige Entscheidung, alle sind glücklich.