Meine Tante

Guten Morgen liebe Mitglieder,

ich wollte an der Stelle mal von meiner Tante berichten und fragen, was deren Verhalten für einen Hintergrund haben könnten. Also nicht, wie soll man mit ihr umgehen, sondern WARUM ist sie so drauf, denn einen Sinn hinter alledem kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Meine Tante – schon immer recht eigen und missgünstig - hat sich vor einiger Zeit nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen, was alles nicht schnell genug ging. Beide zogen aus der gemeinsamen Eigentumswohnung aus, meine Tante mit den Worten „Endlich raus aus der häßlichen Hütte.“ Diese häßliche Hütte war von ihr stilvoll eingerichtet, dank Putzfimmel auf Hochglanz geleckt, mit Wintergarten und Partykeller… Keine Ahnung daher an was sie sich konkret gestörte hatte. In den folgenden 9 Monaten zog sie beinahe dreimal um, aber irgendwas passte immer nicht. Erst „zuviele Assis im Haus“, dann fehlte der Garten. Zuletzt wollte sie in unmittelbarer Nachbarschaft ihrer Ursprungswohnung eine BAUGLEICHE, aber ziemlich runtergekommene Wohnung kaufen, welche sie dann „topmäßig herrichten wird“, so das stolze Zitat. Soweit kam es dann allerdings nicht mehr, da sämtliche Familienmitglieder die als Umzugshelfer und Handwerker hätten herhalten können, zwischenzeitlich die Schnauze voll hatten.

Nach der Scheidung berichtete sie ebenso stolz von ihrem neuen Verehrer, einem reichen Geschäftsmann aus England den sie übers Internet kennengelernt hatte mit dem sie dann um die Welt jetten wird, und wir bräuchten dann bei ihr nicht mehr anzukommen. Sie ließ sich plötzlich tatowieren, klebte viel am Handy, regte sich über jeden auf, Ohren auf Durchzug und als Krönung stellte sich der Typ als Scammer heraus.

Wegen diesem Scammer hatten sie sich zuletzt auch mit ihrem Vater ordentlich verkracht, weil der sich natürlich extreme Sorgen machte (vort allem um sein Erbe) und sie zu warnen versuchte. Meine Tante warf ihrem Vater die Schlüssel vor die Füße und verließ mit den Worten „Der Alte kann mir gestohlen bleben“ wutentbrant das Elternhaus und drohte mit einer Anzeige, falls einer von beiden Eltern sich nochmal bei ihr blicken ließe. Als mein Opa dann im letzten Jahre starb (zwischenzeitlich beide halbwegs vertragen), präsentierte sich die Tante überall als Lieblingstochter. Die Streitereinen wurden als alte Kamellen heruntergespielt, bzw. abgestritten. Inkl. Theater beim Erbe auch nur um einen Cent zu kurz zu kommen.

Thema Beerdigung: 3 Termine machte die Familie beim Steinmetz aus um gemeinsam einen Grabstein auszusuchen. Zweimal musste der Termin wegen ihr verschoben werden, beim dritten tauchte sie nicht auf. Am Stein den die Familie am Schluss ohne sie aussuchte, meckerte sie nur herum (Dem hätte der Vater nicht gefallen). Auch dass der Stein VOR der Urnenbeisetzung schon aufgestellt wurde, passte ihr nicht (das macht man nicht). Der Bruder oder irgendjemand anders solle hinfahren und den abddecken. Warum sie das nicht selber machte wo es ihr doch so wichtig war, erschloss sich mir nicht.

Am Leichenschmaus nahm sie auch nicht teil. „Nach einer Beerdigung macht man keine Party.“, so der entrüstete Ton. Tja, alle fanden es toll, meine Oma freute sich auch.

Ihren Ex hielt sie trotzdem an der langen Leine, mit umarmen falls man sich mal mit den gemeinsamen Kindern traf, nannte ihn beim Kosenamen und „kannste mir dann später mal den Garten umgraben“. Mittlerweile hat der eine neue Partnerin und meldet sich auch nicht mehr.

Dazwischen hetzte und schimpfte gegen jeden der gerade nicht im Raum war, echauffiert sich dabei über die lächerlichsten Dinge (die trägt ja die selben Klamotten wie letzte Woche), oder kam mit den hanebüchensten Unterstellungen daher (ihr wollt mir alle nur mein Erbe klauen), wobei sie Tatsachen umdeutet, komplett verdrehte oder schlichtweg erfand. An Familienfeiern nahm sie teil, saß dabei aber entweder nur am Handy, oder in einem separaten Raum und regt sich dort über einzelne Anwesende auf, mit denen sie Tage vorher noch auf best Friends machen wollte.

Mein Vater konnte seine Schwägerin noch nie leiden. Als sie wiedermal bei meinen Eltern war, sich über irgendwelchen Blödsinn lauthals aufregte und meiner Mutter Nerven kostete, reichte es meinem Vater. Er schrie sie zusammen, warf sie aus dem Haus und brach den Kontakt ab. Zur Feier seines 50igsten, lud er seine Schwägerin logischerweise dann nicht mehr ein. Die rief daraufhin meine Mutter an und beschwerte sich bei IHR (!!!!), dass sie nicht eingeladen wurde. Als meine Mutter fragte: „Ja wärst du denn gekommen, wenn wir dich eingeladen hätten?“, antwortete meine Tante: „Nein.“
Also man hätte sie einladen sollen, damit sie absagen kann…

Am nächsten Tag behauptete dann meine Tante, ihre Tochter und ihr neuer Freund hätten sich auf der Feier ja zu Tode geschämt, wie wir doch alle mit der Tante umgehen würden. Beide waren übrigens die ersten die da waren, packten überall mit an und gingen als letzte. Der Freund fand die Feier toll, umarmte meine Mutter beim Abschied und meinte er freue sich schon auf die Nächste. Also keine Spur von Scham.

Mittlerweile ist sie recht isoliert und hält den meisten Kontakt zu ihrer jüngeren Tochter, die durch den neuen Freund aber jetzt auch keine Lust mehr auf die ständigen Besuche hat. Auch meine Mutter schraubte den Kontakt auf Sparflamme herunter.

Wie bereits geschrieben kann ich in den ganzen Aktionen keinerlei Sinn und Zweck erkennen, außer dass kaum einer mit ihr redet und sie die eigenen Kinder zwischenzeitlich vergrault hat. Hauptsache meckern scheint hier die Devise zu sein und wenn man die bewussten Situationen selber noch provoziert.

Kennt sich da jemand einen Reim drauf machen?

7

Ich kann nur mutmaßen.

Für mich klingt es aber, als wäre deine Tante richtig, richtig unzufrieden mit sich selbst. Gescheiterte ehe, nichts scheint zu klappen. Sie versucht verzweifelt, sich als wichtig und toll dazustellen und es klappt nicht so richtig.

Eigentlich kann sie einem nur leid tun. Sie ist sicher sehr einsam und durch ihr um sich schlagen, befördert sie sich immer weiter ins Aus.

Ich persönlich würde sie vllt einfach mal zum Kaffee einladen und ganz persönlich und direkt fragen, wie es ihr geht und was sie belastet.

1

Was immer sie dazu bewegt, sich so zu benehmen.

MIR wäre es an deiner Stelle egal. Du musst doch nix mit ihr zu tun haben, wenn du nicht willst, oder? #gruebel

2

Da hast du natürlich recht. Interessieren tut es mich dennoch.
Und vielleicht versucht man auch zu helfen.

12

Ich denke nicht, dass sie sich "herablässt" und sich helfen lässt - sofern sie überhaupt das Gefühl hat, Hilfe zu benötigen.

Sie wird sich kaum auf der einen Seite die Tolle, Coole heraushängen lassen und aber auf der anderen Seite um Hilfe bitten.#schwitz

3

Huhu,

Wie alt ist deine Tante denn?

Vll kannst du sie einfach darauf ansprechen? "Hey xy, ich habe das Gefühl, du hast dich seit Zeitpunkt z sehr verändert. Dieses und jenes ist mir aufgefallen. Mir war es einfach wichtig, dich darauf anzusprechen, da du und unser Verhältnis mir wichtig sind. Wie siehst du das denn?"

VG

4

Naja, so seltsam finde ich das Verhalten deiner Tante nicht.
Nach der Scheidung muss sie sich komplett neu orientieren, das ist eben auch nicht so einfach. Dazu noch eine Portion Midlife crisis und das Gefühl jetzt noch mal neu anfangen zu können oder müssen......

Ich schätze, du bist noch recht jung, aber im laufe deines Lebens werden dir noch mehr solche Veränderungen begegnen. Menschen verändern sich eben. Manchmal trennen sich die Wege auch kurzfristig, manchmal auch für immer. Das gibt es einfach und so lange es nur eine Tante ist, mit der dich eh nicht all zu viel verbindet, machst du dir am besten keine zu großen Gedanken. Jeder geht seinen Weg und gut ist es.

Wenn du deiner Tante etwas Gutes tun willst, dann sein nicht nachtragend.

5

Das WARUM wäre mir egal.

Mich interessiert nur: möchte die Person Hilfe? Selbst etwas ändern?
Sie selbst weiß nicht warum UND möchte es herausfinden UM selbst etwas zu ändern.

Dann helfe ich gerne bei der Suche. Begleitung zu Ärzten, Suche nach Therapeuten, was auch immer.


Bei allem anderen:
Wer nicht will, der hat schon.
Sie will nicht? Pech für sie.
MEINE Energie verschwende ich nicht für eine Frage, die NICHTS ändert. Außer noch mehr Frust.Tun kann man nur etwas, wenn sie mit macht. Macht sie nicht. Wer nicht will, der hat schon.

6

Du willst also wissen, warum deine Tante sich so verhält?

Dann frag sie!! Ein Haufen Fremder in einem Internetforum können dir das nicht beantworten. Das wären oder sind alles Mutmaßungen, die dir nichts bringen.

8

Weil sie ein schwieriger Mensch ist.....

9

Klingt für mich nach Unzufriedenheit mit sich selbst, welche sie an anderen auslässt.

10

Ich denke, sie ist einfach noch sehr unreif. Klingt alles so, als wäre sie in der Pubertät. Manche Menschen brauchen sehr lange, um reif zu werden und manche werden es nur.
Warum das so ist, keine Ahnung. Hat sie sehr jung geheiratet und wurde bald Mutter? Dann holt sie vielleicht ihre verloren geglaubte Jugend nach. In dem Fall kann man nur abwarten, gibt sich auch irgendwann mal

11

*nur*. Nie, meinte ich