Wie sage ich das am besten/sage ich überhaupt was?

Hallöchen,

ich habe eine sehr gute Freundin. Wir sind schon sehr lange befreundet. Sie und ihre Familie (Mann und zwei Kinder) möchten ein Haus kaufen/bauen. Sie hat mir alles darüber erzählt und ist schon ganz euphorisch. Die Preise am Wohnort sind extrem hoch. Nun kenne ich ihre finanzielle Situation sehr gut und sie benötigen eine Vollfinanzierung bzw. auch die Nebenkosten müssten finanziert werden (120 %-Finanzierung). Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das eine Bank bei ihnen überhaupt machen wird, da sie lediglich durchschnittlich verdienen, mache ich mir Sorgen.
Ich verstehe, dass sie ein Haus möchte, statt die hohen Mieten zu zahlen. Aber auch die Autos sind schon finanziert. Und ich fürchte einfach, dass sie sich finanziell total übernehmen würden. #zitter
Nun ist meine Frage: Sollte ich etwas in dieser Hinsicht sagen? Und wenn ja, wie sage ich es, ohne dass es herablassend klingt bzw. sie es in den falschen Hals bekommt?
Oder würdet ihr euch lieber nicht einmischen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

schlicht und einfach....Es geht Dich nichts an.

Wenn es finanziell nicht klappt, dann merken sie das spätestens bei der Bank, wenn es um die Finanzierung geht.

Ich wäre sehr verärgert, wenn sich Freunde bei uns in finanzielle Angelegenheiten einmischen würden.

Viele Grüße

2

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Allerdings wird die Bank keiner Finanzierung zustimmen, wenn das Geld nicht ausreichen würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Banken gerade durch Corona viel vorsichtiger geworden sind. Ich würde erstmal abwarten und schauen, was dabei raus kommt. Sollte die Finanzierung durch gehen, kannst du davon ausgegehen, dass es alles passt. Machst du dir dennoch sorgen, würde ich sie vielleicht einfach fragen, ob die sich das ganze gut überlegt und hoch und runter gerechnet haben (wovon ich aber eigentlich ausgehe, wenn man so etwas vor hat).
LG 😊

6

Ihre Hausbank hat schon abgelehnt. Sie schauen sich jetzt weiter um. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie gut sie das durchrechnen. Sie hat mich bisher zu allem gefragt, da wir schon gekauft haben (was muss sie beachten, wie läuft das ab). Sie ging davon aus, dass sie einfach mit der derzeitigen Warmmiete kalkulieren kann. Die Nebenkosten hatten die beiden leider auch nicht auf dem Schirm.
Ich warte jetzt aber mal ab, was die anderen Banken sagen. Danke für deine Antwort :-)

15

Ehrlich gesagt passiert derzeit das totale Gegenteil. Die Banken sind in extrem angespannter Lage, der Leitzi historisch niedrig. Wenn die Banken ihr Geld auf dem Konto liegen lassen, zahlen sie Negativzinsen. Das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben, mit einer Erhöhung würde die EZB insbesondere die südeuropäischen Staaten die vorher finanziell schlecht da standen und durch Corona stark getroffen wurden komplett bankrott machen.

Die Banken schmeißen ihr Geld panisch raus, wenn es noch irgendwie eine Möglichkeit gibt das Geld wiederzubekommen. Es werden Kredite vergeben, von denen die Angestellten selbst wissen, dass sie nicht erfüllt werden können. Hauptsache auch die Friseurin von nebenan kauft sich auch noch ein Haus, irgendwie bekommt man das Geld schon wieder und wenn nicht ist es langfristig aufs Risiko gerechnet immer noch besser Ausfälle zu haben als Negativzinsen.

Mit welchem Leid das für die entsprechend Familie verbunden ist wird ignoriert. Und wenn es eine Bank abgelegt wird es ganz sicher eine andere Bank durchwinken, dann geht man halt zur Volksbank in der Nachbarstadt.
Darauf verlassen dass die Bank das sagt würde ich mich nicht (einmischen aber auch nicht, höchstens anmerken dass das nicht so schlau ist).

weitere Kommentare laden
3

Wenn sie dich um Rat fragt: ja, ehrlich sein.
Wenn sie dich nicht um Rat fragt: erst mal nichts sagen.

Haben sie denn schon bei der Bank Anträge gestellt?
Wenn eine seriöse Bank ein seriöses Angebot macht, dann hat diese vielleicht Dinge bedacht, die ich als Laie nicht kenne.

Lehnt eine seriöse Bank ab, ist das Thema evtl. dadurch vom Tisch.
Greifen sie zu seltsamen anderen Finanzierungen zurück, würde ich fragen, ob sie diese gut geprüft hat. Erfahrungen anderer. Gibt es Abzockerberichte oder so?

Wie ist denn ihr Mann eingestellt?
Ist er auch so euphorisch oder ist er zwar gewillt, zieht aber Grenzen?

7

Danke für deine Antwort! Bisher haben sie nur bei der Hausbank angefragt und diese hat abgelehnt, da sie kein Eigenkapital haben. Diese Bank lehnt also (zumindest bei den beiden) jegliche Vollfinanzierung ab. Sie möchten sich jetzt weiter umsehen.
Ihr Mann ist ebenso eingestellt. Sie träumen einfach beide vom Haus und möchten niemand anderem das Geld in den Rachen werfen (also die hohen Mieten). Das kann ich auch nachvollziehen, aber nach unseren bisherigen Gesprächen hatte ich nicht den Eindruck, dass den beiden klar, welche Nebenkosten und auch Folgekosten so ein Haus verursacht. Man kennt das ja auch irgendwie: Man ist von einer Sache begeistert und dann möchte man das auf Biegen und Brechen durchziehen und schaltet dann vielleicht den Kopf aus, weil man es sich so sehr wünscht. Bei einem Hauskauf ist das halt keine gute Idee.

13

Dass man bei einer Finanzierung der Bank aber auch einen Haufen Zinsen in den Rachen schmeißt, haben die zwei das bedacht?

Mal abgesehen davon, ist eine 120% Finanzierung überhaupt möglich?
Soweit ich das mal las sind 80% das höchste der Gefühle.

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

wenn Sie dir bereits einen so tiefen Einblick in ihre Finanzen gegeben haben, finde ich spricht nichts dagegen, wenn du deine Bedenken mitteilst.
Ichh persönlich würde sowas aber auch nicht als einmischen empfinden. Wenn ich etwas vorhaben würde, was bei meiner gute Freundin Alarmglocken schrillen lassen würde, dann würde ich mir das auf jeden Fall anhören und das auch nicht als übergriffig empfinden (die Formulierung macht hier natürlich viel aus). Andersrum würde ich meiner Freundin auch meine Bedenken mitteilen. Für mich macht Freundschaft genau sowas aus - auch mal unbequeme Themen besprechen ohne Drama🤷‍♀️

VG

8

Danke. Ja, die Formulierung macht mir dann auch zu schaffen. Sie soll es nicht als übergriffig oder bevormundend verstehen.

10

Genau so sehe ich das auch!

Sie möchte ja offensichtlich mit dir darüber Reden, und hat dir von sich aus Einblick gegeben.
Einer guten Freundschaft kann eine Ehrliche Meinung nicht schaden.

Eventuell kannst du es ja genau so sagen?

„Sabine, habt ihr in eurer Kalkulation eigentlich auch das u das mit eingeplant“? Bzw „unserer Erfahrung nach ist es Hilfreich um immer einen finanziellen Puffer für dieses u jenes zu haben“

weitere Kommentare laden
5

Es geht dich nichts an. Wenn es was zu sagen gibt, wird die Bank das schon tun!

9

Ich habe meiner Freundin schon oft ins Gewissen geredet. Sie mir aber auch.
Gerade Ehrlichkeit macht doch eine Freundschaft aus. Angefressen war bisher noch keine von uns. Warum auch? Letzten Endes entscheidet jeder für sich selbst.
Sehe ich, dass meine Freundin ich finanziell übernimmt, dann sag ich ihr das.
Wir besprechen aber generell unsere Vorhaben und holen bei uns gegenseitig die Meinung ein. Man kann ja mal einen wichtigen Punkt nicht auf dem Schirm haben.

12

Nö ich würde nichts sagen, solange ich nicht um meine Meinung gefragt werde

14

Mein Mann und ich haben auch einige Absagen bekommen für die Hausfinanzierung, am Ende hat es doch bei einer bestimmten Bank geklappt. Ich denke, da gab es auch einige Skeptiker, die uns zu gerne ihre Meinung aufgetischt hätten. Ich wäre jedenfalls ziemlich sauer darüber gewesen, hätte uns jemand dazwischen gegrätscht. Es geht absolut niemanden was an, was wir finanzieren und wie. Wir kennen unsere Möglichkeiten, unsere Grenzen, haben dies mit der Bank besprochen und sonst mit niemandem. Du scheinst ihre finanzielle Situation zu kennen, bist du dir da ganz sicher? Und wenn, warum möchtest du da mitmischen?
Wie einige schon geschrieben haben, spätestens bei der Bank wird es sich herausstellen, ob es deiner Freundin möglich ist oder nicht. Deine Aufgabe in dieser ganzen Angelegenheit ist: Mund halten und sich für deine Freundin freuen, falls es klappt.

18

Ja, ich bin mir sicher, da sie mir das schon oft genug gesagt hat. Ich weiß, was sie verdienen und sie haben auch gar kein Eigenkapital. Sie finanzieren auch ihre Autos. Sie ist meine Freundin, ich bin die Patentante ihres Kindes und ich will eben nicht sehen müssen, dass sie sich finanziell ruinieren. Und es ist leider nicht so, dass die Banken nur dein Bestes wollen. Manche vergeben auch Kredite, die sie eigentlich nicht vergeben dürften. Die Bank ist nicht dein Freund und deshalb sollte man sich nie nur auf deren Aussage verlassen, sondern selbst rechnen.

23

Also wenn meine Freundschaften aus Mund halten und freuen wenn was klappt bestehen würden, dann wäre ich echt geknickt 😅

25

Wenn es eine enge Freundin ist, sprich mit ihr.
Eine wirklich gute Freundin muss ihre Meinung sagen.
Sollte es eine lose Freundin sein, halt dich raus.