Nachbarin ist sehr anstrengend... Achtung langer Text

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte euren Rat!
Unsere Nachbarfamilie wohnt im Haus neben uns (zur Miete, so wie wir auch - wir haben die gleiche Vermieterin), teilt sich mit uns dadurch auch einen großen Hof. Unsere Söhne sind beide gleich alt und gehen in der Kita in die gleiche Gruppe.
Es sind eigentlich wirklich nette Leute, aber so langsam wird mir das alles zu viel. Täglich schreibt unsere Nachbarin mir mehrere Whats App Nachrichten zum Thema Kindergarten. Ein und das selbe Thema aus dem Kindergarten muss ihrer Meinung nach mehrere Tage nacheinander durchgesprochen werden. Das wird mit der Zeit echt anstrengend...
Ständig betont sie es, wie "arm" ihr Sohn ist, weil er schon seit so und so vielen Wochen die Kita nicht mehr besucht hat. Dass das aber tausenden Kindern (inkl. uns) und Familien so geht, blendet sie dabei völlig aus. Ständig fragt sie nach, was ich nun mit der Kita Leitung besprochen habe usw. Auch ansonsten möchte sie immer über alles aus unserem Privatleben Bescheid wissen. Ständig steht sie am Küchenfenster und beobachtet uns. Sobald der Postbote bei uns war und sie das gesehen hat, fragt sie mich wenig später, welche Dinge ich bestellt habe.
Sobald man ihr bei Whats App nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen antwortet, unterstellt sie mir, dass ich sie sowieso nicht mehr mögen würde usw.
Es ist einfach nur noch anstrengend und ich weiß nicht wie ich ihr klar machen kann, dass sie mir zu weit geht, ich aber auch keinen Nachbarschaftsstreit möchte. Gerade weil unsere Jungs öfter mal gemeinsam im Hof spielen und in der Kita die gleiche Gruppe besuchen.
Habt ihr einen Rat was ich da tun könnte?
Vielen Dank für's Lesen!
Liebe Grüße

2

Hallo,

meine Mutter hatte ein ähnliches Problem mit ihrer Nachbarin und wir hatten uns auch lange überlegt, wie man das handhaben könnte...

Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten:

1. Du machst so weiter wie bisher und "erträgst" die ständigen Kontaktaufnahmen der Nachbarin a la: Links rein, rechts raus.

Oder...

2. Du sagst ihr ganz offen, dass du ab jetzt nicht mehr täglich mit ihr Nachrichten austauschen wirst, da dir der Kontakt zu eng/viel wird. Wenn sie trotzdem weiterhin private Dinge fragt, kannst du ausweichend antworten...
Sie: "Was hat der Postbote dir denn heute gebracht?"
Du: "Einiges.", und nicht "Heute ist die Deckenleuchte von Otto gekommen."
Gehe auf private Fragen nicht mehr detailliert ein.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn du offen bist, könnte sie beleidigt sein. Wenn du nichts machst, nervt sie dich weiter...evtl. noch sehr lange.

Meine Mutter hat übrigens Variante 2 gewählt und offen gesagt, dass ihr das tägliche WhatsApp-Geschreibe zu anstrendend ist. Wenn etwas Wichtiges (!) sei, soll sie doch einfach kurz anrufen.
Seither ist es viel besser geworden.

Einen Nachbarkeitsstreit hat das nicht ausgelöst, allerdings verfällt die Nachbarin ab und zu wieder in alte Muster. Meine Mutter antwortet auf WhatsApp-Nachrichten jetzt einfach gar nicht mehr. Das klingt im ersten Moment vielleicht hart, aber wenn man einmal den kleinen Finger gibt, wird sofort wieder nach der ganzen Hand gegriffen.

Meine Mutter hatte schon regelrecht unter dieser übergriffigen Nachbarin gelitten. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn sie die ständigen Kontaktversuche nun auf ein Minimum abblockt.

Und falls du die Hoffnung hattest, dass du deiner Nachbarin irgendwie "sanft" sagen könntest, dass es dir zu viel ist, muss ich dich leider enttäuschen. Solche Leute verstehen nicht, wenn man etwas andeutet oder durch die Blume sagt. Du musst also sehr direkt sein oder es so weiter laufen lassen.

Alles Gute

5

Das klingt absolut einleuchtend...
Man will ja keinen Nachbarschaftsstreit, aber so ertrage ich das auch nicht mehr ewig

1

Ohje, das ist echt schwierig! Ich glaube ich würde echt freundlich aber bestimmt sagen, dass du euer Verhältnis sehr schätzt, dich das auch beschäftigt mit dem Kindergarten etc. aber es dir im Moment etwas zu viel ist und du zum Beispiel kein schlechtes Gewissen haben möchtest wenn du mal nicht sofort antwortest. Und danach aber sagen wie schön du es findest das ihr euch so gut versteht, also quasi die Sandwichmethode. Etwas nettes - die eigentliche Mitteilung - wieder etwas nettes 😅 Drücke dir fest die Daumen ❤️

3

Schwierig.. Vielleicht nimmst du mal als Anlass so einen Kommentar von ihr, dass du sie angeblich nicht magst, wenn du nicht direkt antwortest du sagst ihr einfach, dass du kein Fan von WhatsApp bist und so viele Nachrichten nicht magst. Wenn das gleiche Thema zum 3. mal besprochen wird, dann weist du sie zurück mit einem „das müssen wir nicht nochmal besprechen“. Und wenn sie frägt was du bestellt hast, da würde ich nicht antworten. „Paar Sachen“ oder ähnlich konkretes. Vielleicht versteht sie das. Bei manchen Menschen muss man leider aufpassen, wie viel man von sich gibt, sonst kleben die an einem. Je weniger sie weiß, desto weniger Gesprächsstoff

4

Ja da hast du wirklich Recht ...

6

Eure Nachbarin geht da wirklich zu weit. Wahrscheinlich ist ihr sehr langweilig daheim, oder sie hat auch keine anderen Freundinnen.
Ich denke, du solltest trotzdem weiterhin so verfahren, dass du WhatsApp Nachrichten nicht sofort antwortest, immer Zeit verstreichen lassen und dann nur eine ganz knappe Antwort. Und wenn sie meint, du magst sie nicht mehr, dann sage einfach, du hattest einfach keine Zeit. Haushalt, interessantes Buch, Handy nicht bei dir gehabt.... greif auf solche Ausreden zurück. Sie wird natürlich mit der Zeit selber merken, dass es dich eben nicht freut, ständig mit Nachrichten bombardiert zu werden, aber es ist weniger verletzend, als wenn du es ihr direkt ins Gesicht sagst.
Wenn sie aber trotzdem nicht aufhört, bleibt nur das offene Gespräch mit ihr.
Ich kann verstehen, dass du keinen Nachbarschaftsstreit willst, aber andererseits wird dich ihr Verhalten über kurz oder lang so und so dazu bringen, dass du irgendwann eine sehr gereizte Antwort gibst.
Da ist es noch besser, du versuchst im Vorfeld, ihr auf nette Weise Einhalt zu gebieten.

11

>>Sie wird natürlich mit der Zeit selber merken, dass es dich eben nicht freut, ständig mit Nachrichten bombardiert zu werden, aber es ist weniger verletzend, als wenn du es ihr direkt ins Gesicht sagst.<<

Das wäre eine schöne Lösung.
Leider kann man sich auf die Empathie anderer Menschen nicht verlassen.

Klar kann die TE es erst einmal mit einer freundlich ablehnenden Haltung versuchen, in der Hoffnung, dass die Nachbarin es selbst merkt. Aber erfahrungsgemäß muss man irgendwann sehr direkt werden, wenn man seine Ruhe möchte.

Bisher hat die Nachbarin der TE ja auch nicht gemerkt, dass ihre ständigen Kontaktversuche nicht auf Gegenliebe stoßen.😬

Aber wer weiß, einen Versuch ist es sicher wert...

7

Ich würde ihr sagen, dass dich ihre Erwartungen in die WhatsApp Kommunikation grundsätzlich überfordern. Dazu bist du einfach nicht der Typ für. Hat nichts mit ihr zu tun. Du bist gerne persönlich für sie da, wenn es etwas wichtiges zu besprechen gibt, aber Du hast insgesamt entschieden weniger Zeit in WhatsApp/Handy zu stecken, weshalb Du das nur noch behältst für deine Mutter oder so, aber Du jetzt darüber hinaus - wenn nicht gerade irgendwem ein Bein abfällt - nicht mehr antworten wirst.

Das musst du dann durchziehen. Dann ist diese digitale Ebene schon Mal weg.

Das Geschnatter zwischen Tür und Angel wird ja vielleicht mal trotzdem drin sein. Auf sehr private Fragen, würde ich ausweichend antworten oder mit einem Lächeln auf den Lippen einen lustigen Spruch zum Postgeheimnis bringen. Soll sie sich den Kopf zermadern. ;). Auf jeden Fall würde ich ihr solche Fragen nicht mehr wahrheitsgemäß beantworten. In der Kita gibt's nichts neues. Mit Leiter/in xy bist du noch nicht zu ner neuen Absprache gekommen..... fertig....

8

Antworte so kurz wie möglich:

Was hast du mit der Kiga-Leitung besprochen?
Antwort: gar nix

Mein Kind ist arm, weil....
Ja, genau so arm, wie Tausende andere.

Was hast du bestellt?
Ist geheim.

12

Vielleicht sollte man auch bei den Paketen frei raus sagen: Sexspielzeug🤣
Ich glaube dann überlegt man sich zwei Mal, ob man nochnal nachfragt🤣🤷‍♀️

13

Mein Gedanke :-) einfach mal gerade heraus sagen "ach weißt du den neuen Vibrator von ..." 😅😅

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

WhatsApp-Nachrichten kann man stumm schalten, Kontakte blockieren. Und du kannst dir doch konkret sagen, dass sie Grenzen überschreitet und du das nicht möchtest.

LG

10

Hallo,
Ich denke, ich würde das direkte Gespräch suchen und ihr sagen, dass du eure Nachbarschaft sehr schätzt und dass du es toll findest, dass sich die Kinder gut miteinander verstehen, dass dir der ständige Kontakt aber zu weit geht und ihr zB auch nicht immer erzählen willst, was du bestellt hast, weil es ihr einfach nichts angeht. Dann würde ich ihr sagen, dass sie dich gerne ansprechen kann, wenn es was wichtiges gibt, aber dass dieses ständige Geschreibsel aufhören muss, weil es dich nervt.
Evtl wäre sie dann erstmal beleidigt, was aber ihre Baustelle ist und danach müsste ein distanzierter Umgang miteinander möglich sein.
LG Cheryl

17

Und genau das habe ihr nun auch gesagt, dass ich die Nachbarschaft zwar sehr schätze, dass wir aber zu verschieden sind und mir dieses ganze Gerede um immer wieder die gleichen Sachen zu viel wird. Und kaum bin ich wieder im Haus drin, sehe ich im Augenwinkel, dass mein Handy schon wieder ständig mit Whats App Nachrichten aufblinkt 🙈. Es ist so anstrengend, aber ich weiß halt nicht, ob ich sie da einfach blockieren kann, wenn unsere beiden Jungs in der gleichen Kita Gruppe sind. Aber vielleicht mache ich mir auch einfach wieder zu viele Gedanken 🙈

18

Gut, dass du ihr das direkt gesagt hast. Blockieren würde ich sie an deiner Stelle nicht, aber, auf Nachrichten so reagieren, wie es dir passt und wann es dir passt und wenn sie ein Problem damit hat, ist es ihres...

weiteren Kommentar laden
20

Schlimm. Ich kenn sowas.

Bis vor 2 Jahren haben wir noch woanders gewohnt und da musste ich mich jahrelang mit so einer Nachbarin rumschlagen.

Ich habe sehr oft nachgedacht, wie ich mit ihr umgehen könnte, aber bis zum Auszug keine Antwort darauf gehabt. Ich habe mich aber eindeutig von ihr distanziert. Kaum wurde man mal netter, stand sie kurz darauf auch schon wieder vor der Tür und nervte.
Aber bei unserer Nachbarin kam hinzu, das sie hintenrücks böse war. Heißt, sie hat über alle schlimm hergezogen und allein vor ihrer Gestalt habe ich Schiss gehabt, wenn ich sie auf mich zukommen sah. Als sie gemerkt hat, das ich eindeutig nicht mag, wurde sie oft biestig oder hat dich dann auch nur an meine Kinder rangemacht. Das fand ich auch sehr schlimm, weil Kinder sowas nicht einschätzen können und nett bleiben, stehen bleiben, neugierige Fragen beantworten.
Leider wohnte sie direkt nebenan. Heißt, sie hat viel gehorcht und immer ihr Fenster auf gehabt und stand da rauchend.

Es war bis zum Schluss eine erdrückende Situation und ich bin froh hier nun in einem normalen Mehrfamilienhaus zu wohnen. Da gibt es so jemanden nicht.

Ich kann Dir nur raten, dich zu distanzieren und zu zeigen, Du bist eine "Nachbarin". Keine Freundin.
Dein Fehler war, das Du ihr die Nummer gegeben hast. Das hatte ich damals auch. Da klingelte andauernd das Telefon.

Wechsel Deine Nummer. Und sag, das Du einen anderen Anbieter nehmen musstest.
Wenn sie wieder danach fragt, dann sagst Du, das die nur für enge Familienmitglieder und Freunde ist. Das muss bei ihr dann schon etwas klingeln.

Alles gute!