Essen bei Schwiegereltern ablehnen?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich essen 1x pro Woche bei meinen Schwiegereltern.

Morgen ist es wieder soweit und mein Mann erzählte mir eben freudestrahlend, dass es Kaninchenragout geben wird.

Ich hatte früher Kaninchen und Meerschweinchen als Haustiere und die Vorstellung selbige zu essen, löst in mir einen gewissen Ekel aus.

Nun möchte ich morgen aber auch niemanden beleidigen. Wäre es denn sehr unhöflich, wenn ich mich kurz erkläre und dann auf Salat und Beilage beschränke?
(Bestimmt schmeckt das Ragout lecker, aber das ist bei mir wirklich reine Kopfsache...😬)

Viele Grüße

2

Das würde ich vom Verhältnis zu den Schwiegereltern abhängig machen.
Bei meinen Schwiegereltern wäre das überhaupt kein Problem. Ich würde aber nicht erst morgen kurz vorher Bescheid geben, sondern bereits heute anrufen und dein Problem schildern. Dazu würde ich sagen, dass du auch nicht möchtest, dass für dich etwas Anderes gekocht wird. Ebenso, dass es dir unangenehm ist.
Wenn du es erst kurz vorher sagst, könnten deine Schwiegereltern sich auf den Schlips getreten fühlen.

Unhöflich finde ich das nicht, ich finde es ehrlich. Wie es letztendlich ausgelegt wird, ist eine andere Sache...

6

Das Verhältnis zu den Schwiegereltern ist gut. Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.

Ich hätte heute nicht mehr bei ihnen anrufen können, da mein Mann es erst sehr spät erwähnt hat. Die Schwiegereltern gehen früh zu Bett.

Außerdem, das Kaninchen ist schon längst gekauft und vermutlich auch schon vorgekocht.
Und hätte mein Mann es nicht zufällig erwähnt, wüsste ich es sowieso nicht.
(Wir wissen vorher eigentlich nie Bescheid, was es gibt.)

Ich werde morgen einfach höflich ablehnen.

1

Ich esse ebenfalls kein Hase, reh und sonstiges.
Ich sage auch einfach immer, dass ich das nicht essen kann/ will. Bisher hat es immer jeder verstanden und ich musste mir noch nie was anhören.
... Außer „da verpasst du was“. ;)

3

Sei einfach ehrlich und erkläre ihnen, weshalb du es nicht essen willst. Daran ist nichts verwerflich. Ich würde allerdings bereits vorher kurz anrufen und die Situation erklären, das kommt besser, als sich an den Tisch zu setzen und es dann zu verweigern.

Ich verstehe es übrigens völlig, wir hatten seit meiner Kindheit immer Kaninchen und Meerschweinchent und wie meine Mutter noch heute sagt "Hausgenossen werden hier nicht gegessen:"

4

Auf keinen Fall muss irgendwer essen, was er ekelhaft findet. Bitte sag das kurz und fertig. Das ist ja nix schlimmes. Ich esse viel mehr Fleischsorten nicht ... damit muss man doch heutzutage rechnen (vor allem bei ausgefalleneren Gerichten).

5

Ach Quatsch! Ich finde es überhaupt nicht komisch! Bei meinen Schwiegis gibt's Heillig Abend immer Herings-Topf mit Pellkartoffeln. Ist bei denen so Tradition.... Mein Mann freut sich immer tierisch drauf.

Für mich gibt's dann immer Kräuterquark stattdessen.😊

Da hat keiner was gesagt. Außer "Mehr für mich...🤤".

Mach da einfach kein großes Ding draus und fertig!

7

Danke, so mach ichs!😊

27

Bei meinen Schwiegereltern gibts Heiligabend Kartoffelpüree und schlesische Weißwurst.
Die mag ich nicht.
Bringe mir dann immer leberkäse mit.
Sagt auch keiner was. 😜

8

Finde das auch nicht unhöflich. Ich selber esse auch keine Kaninchen, Hasen, Wild und Babytiere. Auch reine Kopfsache.

Solange man nicht am Tisch sitzt und seinen Ekel raushängen lässt, find ich es völlig ok, sich kurz zu erklären und dann eben die anderen Komponenten zu essen.

Mach dir keinen Kopf. Es hat doch jeder bestimmte Dinge, die er einfach nicht runterkriegt. Völlig ok und menschlich.

9

Jeder kann essen was er mag, du magst es nunmal nicht und das ist völlig okay.
MIch esse auch einiges nicht besonders Fleisch sehr ungern, daher ich suche mir die Beilagen eben dazu mehr aus und esse die.

MEine Schwiegermama ist da nie böse sie weiß das und ist froh wenn ich überhaupt etwas esse.

Bin da mehr der Soßentyp und Kaninchen was ich auch überhaupt nicht.

10

Also, unhöflich finde ich das nicht.
Gibt ja bestimmt auch einfach Sachen die man auch absolut nicht mag. Bedanke dich fürs Essen,nimm reichlich Beilagen und dann sollte es das doch gewesen sein.

Ich selber bin übrigens vegetarisch,meine Schwiegereltern haben das aber noch immer nicht so ganz verstanden 😂
Ich möchte auch keine Extrawurst, ich bediene mich dann gerne an Beilagen und freue mich einfach das wir alle beisammen sind.
Als es aber mal Linseneintopf mit reichlich Fleisch in der Suppe gab,habe ich halt auch dankend abgelehnt. Dass ich doch das Fleisch rauspicken könnte,habe ich dann auch freundlich abgelehnt und allen aber einen guten Hunger gewünscht 😅🤷

11

Ich würde einfach sagen: "Liebe Erna. Vielen Dank für die Einladung. Ich esse aber heute nur x und y, da ich Kaninchen nicht esse."