Wenn ein Rückschlag kommt

Hallo 👋

Ich bin etwas traurig und gleichzeitig aufgewühlt .
Vor einem Jahr habe ich einen großen Streit mit meiner Mama gehabt . Sie ist eine sehr narzisstische Person und hat viele schlimme Sachen in meiner Kindheit gemacht .
Zum einen redet sie alles an dir gut und wie toll du bist und bla bla und im nächste Moment ist alles was ich sage falsch übertrieben und nicht gut .

Als ich mein eigenes Kind bekommen habe und ganz anders als sie erzogen habe störte es sie .
Man muss sagen sie hat geschlagen Tage wenn nicht 1 Woche lang mich oft ignoriert.
Als sie sich von meinen Vater scheiden lassen hat und einen Mann in meinem Alter kennen lernte veränderte sie sich komplett. Ich brach den Kontakt ab aber merkte es geht mir nicht gut .

Habe oft hier geschrieben und viele rieten mir zu eine Therapie . Ich hatte Glück meine alte Therapeutin die mich wegen Panikattacken behandelt hatte , hat mich sofort aufgenommen.

Ich musste viele Tests machen und zu schauen ob ich an Depressionen oder borderline leide aber es kam raus das es eine komplexe PTBS ist und es ging mir immer besser .
Natürlich gab es auch schlechte Tage aber überwiegend wurde ich viel ruhiger .
An Weihnachten meldet sich meine Schwester so wie meine Mutter ich nahm sofort den Kontakt an was ich im Nachhinein bereue.

Meine Mama gab sich am Anfang mühe aber immer mehr mit der Zeit kamen die alten Muster wieder .
Zuerst bin ich schrecklich weil ich nicht jeden Tag Gemüse koche dann ist mein Kind arm das ich soviel mit ihr unternehme .
Sie kann aber auch soo nett sein das ich es nicht schaffe von ihr loszulassen wirklich es ist komisch dann hab ich total Schuldgefühle gegen über ihr .

Sie wohnt 15 Minuten entfern von mir seit einer Woche geht es meiner Tochter durch Krankheit und Zähne nicht gut mein Mann ist für 2 Wochen auf Dienstreise. Ich habe sie heute angerufen und gefragt ob sie vielleicht Vorbei kommen möchte da sie wegen dem lockdown eh zu Hause ist und bisschen mit der kleinen spielen könnte und ich mich bisschen ausruhen kann weil ich sehr müde bin .

Es kamen gleich Vorwürfe nein du übertreibst du hast so ein liebes Kind übertrieb nicht .
Du wirst sehen wenn die Backenzähne kommen es wird alles noch viel viel schlimmer es ist erst der erste Zahn es wird noch die Höhle für dich .

Ich war total geschockt und jetzt geht es mir total schlecht ich fühle mich wie früher leer traurig und wütend ...
Am Freitag habe ich meine Therapie wieder aber wollte mich mal auskotzen..

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen noch 💕☀️

1

Ach Mensch du Arme...

Es klingt wirklich so, als wäre der Kontakt nicht gut für dich!

Deine Mutter hat leider schon sehr oft bewiesen, dass sie unzuverlässig ist und dir nicht gut tut. Da brauchst du eigtl kein schlechtes Gewissen haben.

Sie kann halt auch nicht aus ihrer Haut und es war ja abzusehen, dass sie sich nicht ewig verstellen kann. Sie wird sich nicht mehr ändern und das musst du dir einfach bewusst machen!

Rede mit deiner Therapeutin. Wenn du stark genug bist und das negative Verhalten deiner Mutter ignorieren und die nötige Distanz wahren kannst, spricht nichts gegen losen Kontakt. Es klingt aber nicht so, als wärst du schon so weit. Daher würde ich kaum oder gar keinen Kontakt haben und sie definitiv nicht um Hilfe bitten, das schafft nur Probleme.

Dann lieber eine liebe Freundin oder so fragen ;)

2

Hi,

Schreib auf einen großen Zettel, die besten Sprüche Deiner Mutter und häng sie dorthin, wo die Telefonierst, damit Du sie nicht anrufst.

Die zieht Dich doch nur runter.

Leidet Deine Kleine, gib ihr ein Zäpfchen, und leg sie und dich nochmal hin und schlafe in ruhe. Mittagsschlaf ist Klasse.

Bitte nutze Kommas in Deinen Beiträgen! Danke

Alles Gute

3

Ich glaube, man hat die aber auch mehr als nur einmal geraten, dich von deiner Mutter zu lösen.
Der Kontakt tat dir nie gut und tut dir heute auch nicht gut.
Weshalb du immer und immer wieder einen Schritt auf sie zugehst, verstehe ich persönlich gar nicht und sehe hier auch die Schuld bei dir.
Bespreche es bitte in deiner Therapie!

Wegen meiner Tochter hätte ich selber übrigens nie so eine Person im Hilfe gebeten.

4

Nichts ist schlimmer für mich als Personen, die mich in ein Wechselbad der Gefühle werfen: mal lieb, zugewandt und unterstützend, mal böse und mich fertig machend. Solche Menschen zu treffen, ist wie Russisch Roulette. Und wenn man die irgendwie liebt, dann hat man da wenig entgegenzusetzen und deren Verhalten hat maßgeblich Auswirkungen auf das eigene Befinden.

Da hilft nur Kontaktsperre. Keine Höhen --》 keine Tiefen...

Seitdem ich solche Personen meide, geht es mir besser. Ich bin deutlich stabiler. Das schlechte Gewissen kenne ich: man liebt sie ja leider dennoch. Aber: Zuallererst komme ich, Personen, die mir immer wieder weh tun, haben keinen Platz in meinem Leben.

5

Oje das hört sich mit deiner Mutter gar nicht gut an. Du sagst sie hat eine narzisstische Persönlichkeit? Dann wirds schwierig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, denn auch ein Elternteil von mir ist leider Narzisst, man kommt kaum dagegen an. Egal was man macht, es ist falsch. Egal wie sehr sich ein Narzisst fehlverhält, es ist immer der andere schuld. Da kannst du dich noch so sehr bemühen und hoffen deine Mutter sieht es ein oder ändert sich, aber das wird wohl nie der Fall sein.
Ich kann dir nur sagen das ich dadurch leider auch eine psychische Erkrankung mit Panikattacken erlitten habe und dadurch auch nun in Therapie bin.
Ich habe auch öfter versucht den Kontakt dauerhaft abzubrechen doch durch manipulation haben mich meine Eltern immer klein gekriegt und weiter fertig gemacht. Aktuell tue ich aber wieder das einzig richtige, ich habe wieder den Kontakt abgebrochen weil ich Angst habe, meinen Kindern geht es genauso wie mir mit ihnen und das will ich nicht. Ich weiß nicht wie es genau bei dir lief aber denke daran, bitte schütze dein Kind, das was du in der Vergangenheit mitmachen musstest reicht und es darf nicht nochmal passieren.

Eins kann ich dir noch sagen, es liegt nicht an dir. Du kannst dich bemühen wie du willst, du wirst es narzisstischen Persönlichkeiten nie recht machen können. Also lebe bitte so wie du es für richtig hälst und werde glücklich. Das wünsche ich dir vom ganzem Herzen!

6

Hallo du,

Du hast hier, glaube ich, schon total oft geschrieben, oder?! Jedes Mal wird dir dasselbe geraten und trotzdem kommt späteszens 2 Wochen später wieder ein ähnlicher Beitrag von dir...

Du hast es anscheinend immer noch nicht richtig realisiert, dass deine Mutter, dir nicht die Mutter sein will, die du brauchst und auf jeden Fall verdienst.

Wenn es dir so mies geht wie jetzt, schreibe doch das nächste Mal VOR der Kontaktaufnahme hier einen Beitrag. Vielleicht hilft das ja schon?

Vielleicht kannst du dir auch selber einen Brief schreiben, wenn es dir besser geht, in dem du aufzählst, warum kein Kontakt besser für dich ist. Den kannst du dann immer lesen, wenn du es brauchst.

Lösch die Nummer deiner Mutter, dann wird es ja schon schwieriger "schwach" zu werden.

Ganz liebe Grüße
Merveilleux

7

Was glaubst du denn, was passiert, wenn sich deine Mutter und Schwester bei dir melden? Was glaubst du, was passiert, wenn du deine Mutter bittest, sich um deine Tochter zu kümmern?

8

Auch ich kann dir nur raten dich von ihr zu lösen. Du hoffst immer wieder auf das Gute und wirst jedesmal wieder herb enttäuscht.
Wie oft du das noch einstecken kannst weiß ich nicht.
Du musst einfach verstehen, dass sie nie die Mutter sein wird, die du dir wünscht.
Das muss dir klar werden. Dann wirst du auch nicht mehr schwach.
Lass sie nicht mehr den treibenden Punkt in deinem Leben sein. Konzentriere dich auf Menschen, die dir gut tun.
Ein schlechtes Gewissen musst du erst recht nicht haben, wenn du dich von ihr distanzierst.
Du hast selbst ein Kind und musst für dein Kind stark sein. Deine Mutter ist psychisch krank, das heißt aber nicht, dass du für sie da sein musst und Verletzungen hinnehmen musst. Das geht bis zu einem Gewissen Grad.
Ab da wo es dir schlecht geht, musst du die Reißleine ziehen. Deine Mutter zeigt keine Reue, sieht ihre Erkrankung nicht ein. Da kann ihr niemand mehr helfen.
Sie hatte genug Chancen und jedes Mal läuft es wieder aufs selbe raus. Es ist hoffnungslos. Tu das deiner Seele nicht mehr weiter an. Versprich dir selbst auf dich acht zu geben und lass dich nicht mehr weiter runter ziehen. Sonst wird es auch für dich verdammt schwer wieder auf die Beine zu kommen. Lerne nein und stop zu sagen.
Das ist ganz ganz wichtig. Es wird vielleicht einige Zeit dauern, aber du wirst sehen, es wird dir besser gehen.
Ich wünsche dir die Kraft durchzuhalten!
Alles Gute!

9

Du hast deine Geschichte hier doch mindestens 4 mal erzählt... Und sorry - immer und immer wieder fragst du, was du machen sollst wegen deiner Mutter. Immer und immer wieder wird dir gesagt, lass den Kontakt sein...
Und trotzdem scheinst du den Kontakt zu suchen und fällst jedes Mal wieder auf die Sch*****. Warum tust du dir das an?
Ich kann dir nur wie immer raten, halt dich fern von deiner Mutter.