Schwester macht mir schlechtes Gewissen zur Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir mal meinen aktuellen Frust von der Seele schreiben, bzw. bin ich mir nicht sicher wie ich mit dem Thema umgehen soll und wäre über eure Meinung sehr dankbar.

Kurz zu mir: Ich bin in der 7. Woche zum ersten Mal schwanger, wir haben es tatsächlich nur einmal probiert und es hat direkt geklappt - wir sind extrem happy darüber :-) Ich habe es direkt meiner Mama und meiner Schwester gesagt ( sie selbst hat vor 2 Monaten ihr 1.Kind bekommen).

Nun ist es so, meine Schwester ist seit 3 Jahren verlobt, die Hochzeit hätte im Mai 2020 groß gefeiert werden sollen, wegen Corona ging das dann nur standesamtlich im ganz kleinen Kreis. Die Hochzeit wurde dann erstmal auf August 2020 verschoben und da dass dann auch nicht ging, wurde sie final auf den 25.09.2021 verschoben. Meine Schwester ist mittlerweile extrem "gefrustet", da mein Bruder im Mai 2020 nicht da war aus diversen Gründen, was sie schon sehr verletzt hat verständlicherweise, dann musste die Hochzeit auch noch 2x verschoben werden & dann hat im Oktober 2020 die Location auch noch abgesagt wegen Schließung, weshalb sie kurz vor ET noch eine neue Location organisiert hat.

Weshalb ich das hier schreibe: Es ist nun so, dass mein ET der 17.09.21 ist.. ihre Hochzeit ist am 25.09.. d. h. vermutlich werde ich nicht (komplett) dabei sein können. Ich hab ihr auch schon mehrmals gesagt wie schade ich das finde und das ich aber hoffe, wenigstens in der Kirche und vielleicht eine Weile auf der Feier anwesend zu sein..jenachdem wie es mir eben geht und ob ich schon entbunden habe. Das wurde von ihr immer relativ neutral abgewunken..

Sie hat mir dann gestern eine Nachricht via Whatsapp geschickt wann denn nun mein ET ist.. Ich habe ihr dann den 17.09 nochmal gesagt und wie schade es ist..Sie meinte dann daraufhin "Das will ich hoffen, schließlich ist es meine Hochzeit.."....dann hab ich ihr geantwortet dass es mir wirklich leid tut, aber ich gegen die Fruchtbarkeit ja quasi nichts machen kann, ich selbst nicht geglaubt habe das es so schnell klappt, aber es nunmal so ist jetz... darauf kam eine Nachricht von mir, wegen der ich jetzt schon oft geweint habe...

Sie hat mir vorgeworfen, dass ich ja noch bis Februar hätte verhüten können und das jedes mal ein anderer "mist" passiert, der ihre Hochzeit versaut...Ich solle sie nicht falsch verstehen, sie freut sich für uns, aber sie kann mir grad nicht sagen ob sie freude, enttäuschung oder wut überwiegen..

Ich habe darauf nichts geantwortet, weil ich einfach sprachlos bin. Ich bin so traurig über so eine Aussage von ihr. Ich kann doch nicht meinen Babywunsch nach einer Hochzeit planen, die nicht mal sicher stattfindet (wegen Corona)..

Als mein Bruder vor 1,5 Jahren die Nachricht verkündet hat, dass er ein Baby erwartet hat sie sich auch nicht wirklich gefreut, da hatte ich auch das Gefühl, sie fühlt sich und Ihre Hochzeit dadurch in den Hintergrund gestellt..

Findet Ihr ich reagiere hier vielleicht zu sensibel? Ich verstehe sie natürlich total, aber sie hat mir die letzten Monaten auch immer wieder gesagt, dass sie eigentlich gar keine Lust mehr auf diese Feier hat, und sie es nur ihrem Mann zu Liebe tut. Momentan bin ich einfach nur traurig und auch irgendwie wütend auf sie. Es ist mein absolutes Wunschbaby und würd ich die Wahl haben würde ich es vermutlich nochmal so machen...denn wer garantiert mir denn, dass es im nächsten Monat geklappt hätte... Ich finde das Verhalten von ihr einfach extrem egoistisch...

Danke schonmal für eure Meinungen <3

1

Huhu meine Liebe,

Sorry aber wie egoistisch kann man nur sein. Klar ist es schade, dass die Hochzeit mehrere Male ausfallen musste aber es gibt schlimmeres im Leben. Und dir noch erklären müssen, bis wann du verhüten sollst. Also ganz ehrlich. Du führst dein eigenes Leben und planst wie du es möchtest. Freu dich über dein kleines Wunder, dass ist erstmal euer Mittelpunkt.
Vielleicht ist sie auch neidisch, weil du zu dieser Zeit entbindest oder schon hast und das Baby gegenüber den Gästen interessanter wäre als die Braut?
Ärgere dich nicht darüber, freue dich auf deinen kleinen Spatz.

Liebe Grüße
Nine

2

Ich glaube bei ihr kommen mehrere Gründe zusammen.
Ganz ehrlich, ich würde es mir nicht so zu Herzen nehmen.

Ja, es ist nicht ok von ihr, aber wahrscheinlich geht in ihrem Inneren mehr vor als du denkst.
Zweimal Hochzeit verschieben ist schon echt blöd.
Was dazu kommen könnte: vielleicht haben sie geplant klassisch nach der Hochzeit selber mit der Familienplanung zu beginnen und haben das so wie die Hochzeit verschoben. Jetzt kommst du ihr da zuvor und das kommt noch oben drauf. Sie ist wahrscheinlich schon lange bereit dazu und hat es sozusagen nur wegen der Hochzeit ausgehalten. Und du "wagst" es einfach so zwischendurch in Corona ohne perfekte Planung ein Kind zu machen das dann auch noch an ihrer Hochzeit kommen soll.
Kinderwunschhh ist ja sowieso immer sehr emotional.

11

Die Schwester hat doch gerade erst entbunden..
Lg

3

Babys lassen sich nunmal nicht planen. Bei manchen klappt's sofort und bei anderen dauert es Jahre.... Es ist natürlich schade für Deine Schwester, aber Du (oder ein Familienmitglied, gute Freundin u.ä) kann auf ihrer Hochzeit auch wegen anderen Gründen verhindert sein, die nicht so erfreulich sind. Vielleicht hast euer Baby es ja auch ganz eilig und kommt etwas früher?!

Lass dir deine Freude nicht verderben 💜, meistens kommt sowieso alles anders ;)

4

Hallo!

Das du deshalb so geknickt bist, kann ich verstehen und das tut mir sehr leid für dich!

Zu deiner Schwester fallen mir wenig nette Worte ein. Das ist unfassbar egoistisch. Es geht ihr offensichtlich ausschließlich um sich selbst.
Natürlich ist das schade, wenn du als ihre Schwester evtl. nur z. T. bei ihrer Hochzeit anwesend sein kannst. ABER HALLO???? Als deine Schwester sollte sie sich für dich freuen und nicht so ein Gezicke veranstalten. Warst du vielleicht als Trauzeugin geplant, sodass sie jetzt Nachteile sieht für sich? Das kann dir leid tun. Aber sicher nicht, dass du so schnell schwanger geworden bist!

Dir bleibt wohl nichts anderes über als ihr entweder mal die Meinung zu geigen, wie unfair und egoistisch sie sich gerade verhält, oder dir ein dickeres Fell zuzulegen und auf Durchzug zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! :-)

Lieben Gruß!

5

Deiner Schwester würde ich eins Husten. Ist sie das jüngste Kind? Denen wird ja oft nachgesagt, dass die im Mittelpunkt stehen müssen.
Lass dir nix einreden.
Wie du sagst, es muss ja erstmal klappen. Bei einigen geht es sofort, andere warten Jahre / Jahrzehnte auf das Wunder.
Dazu herrscht immer noch Corona, keiner weiß, wann wieder größere Hochzeiten möglich sind.. keiner weiß ob der Termin bestehen bleibt

Mein ET ist ein Tag vor meiner Mutter ihren Geburtstag. Da musste ich mir auch was anhören. Hab ihr gesagt, dass wenn sie ihren Enkel sehen mag, ihr Diva verhalten enden sollte.

19

Deine ist drüber wütend?
Oje, dann hätte ich jetzt alles falsch gemacht.

Meine Maus hatte am Geburtstag der SchwiMu ET und kam 2 Tage davor.
Und jetzt hab ich eine Woche nach dem Geburtstag meiner Mutter ET. Mal sehen wann Junior kommt.

Beide Omas sind stolz, jeweils einen Enkel bei sich zu haben um gemeinsam feiern zu können. Meine Mama hat am gleichen Tag Geburtstag wie ihr Opa damals. Sie bekam haufenweise Geschenke von diversen Vereinen dadurch. Und die Blaskapelle war auch für sie, nicht nur für ihren Opa.
Meine SchwiMu hat an einem Feiertag Genurtstag, sie dachte immer, die Feuerwerke und Paraden seien für sie, nicht für die Nation.


So unterschiedlich reagieren Menschen anscheinend.



vlg

20

Falsch machen kann da nie was, man timt ja den ES nicht extra so um die Familie zu ärgern.

Naja meine Mutter muss ihren Geburtstag mittlerweile mit drei weiteren Leuten teilen. Zwei Tanten hatten da auch ein "Talent" für.

Immerhin hat sie nicht so Böse reagiert wie bei meiner einen Tante. Wobei wir bei der das eh erst am Entbindungstage erfahren haben, dass sie schwanger ist. Weil sie da erst anrief und sagte, dass sie entbunden hat, anstatt erstmal zu gratulieren, da könnte ich meine Mama etwas verstehen.

Generell freut sie sich, wenn es jetzt im vierten Anlauf endlich mit dem ersten Enkel klappt. Hat schon wieder heimlich was dafür gekauft, Vaddern hat gepetzt.

Hoffen tut sie trotzdem, dass der Zwerg davor oder danach kommt. Wobei ihr davor noch am liebsten wäre, weil ich dann das Kind ja zum Geburtstag mit bringen könnte! :D
Da stört sie dann die Aufmerksamkeit teilen nicht.

6

Also sorry, deine Schwester ist diejenige die übertreibt. Sie möchte doch nicht dich, sondern ihren Cerlobten heiraten 😂
Du bist da, soweit es dir gut geht und Punkt. Klar möchte man seine Lieben um sich haben und diesen einmaligen Tag zusammen verbringen ABER Dir steht auch ein einmaliges Erlebnis bevor und auch Du hast das Recht dich darauf vollumfänglich zu konzentrieren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder gemacht zu bekommen.

LG Audrey

7

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:)


Und das Thema deiner Schwester find ich mehr als egoistisch von ihr ...

Du kannst doch evtl in der Kirche dabei sein und noch ein oder zwei Stunden bei der Feier so wie du dich fühlst natürlich... also sie kann dich happy sein das ihr so viel Glück habt und es direkt geklappt hat...

Ich bin mit meinem Bruder zerstritten weil er auch so ähnlich reagiert hat ... nur nicht wegen einer Schwangerschaft sondern weil ich nach 4 Jahre Beziehung geheiratet hab ... er hat 13 Jahre gewartet bis er geheiratet hat... er ist auch zur Hochzeit nicht gekommen weil er meinte wir wären sowas von dumm und die Ehe würde nie halten ... und sie hat bis jetzt schon gehalten und bekommen bald unser 4 Wunder ...

Also was ich sagen will ... lass sie reden und freu dich einfach nur auf dein Wunder und solltest du nicht zur Hochzeit können weil du im Krankenhaus liegst oder irgendwas anderes ist dann ist das so und leb dein Leben so wie DU es möchtest

Liebe Grüße

40

Hä, nach vier Jahren? Das sind doch keine vier Wochen, da finde ich die Reaktion echt mega unpassend. Aber das fände ich eigentlich auch nach 4 Wochen, ist schließlich eure Sache. Mannomann - mehr fällt mir da nicht ein 😄😅

8

Hallo Du Liebe,
Erstmal brauchst Du Dir absolut kein schlechtes Gewissen machen lassen! Es ist ein Grund zur Freude, dass Du schwanger bist und eigentlich könnte man von der Schwester erwarten, dass sie sich freut. Hochzeit hin oder her. Ich möchte nicht schwarz malen, aber ich vermute, dass sie ihre Hochzeit wieder verschieben muss. Auch wenn im Herbst alle geimpft sind glaube ich nicht, dass dann wieder große Feiern stattfinden können. Das sind nur Vermutungen. Aber ich würde nie meinen Kinderwunsch hinten anstellen, „nur“ weil meine Schwester irgendwann mal heiratet. Ich finde deine Schwester klingt extrem empathielos und egozentrisch. Was spricht dagegen, wenn du eben nur zeitweise dabei bist? Und wenn du oder das Baby nicht fit bist, dann bist du eben leider nicht dabei. Du warst doch schon bei der standesamtlichen kleinen Runde dabei, oder?

Sie scheint sich selbst über alle(s) zu stellen. Ich würde mich an deiner Stelle entweder ganz klar positionieren und in einem Gespräch klarmachen, dass Dein Kinderwunsch für dich an erster Stelle kommt und es nicht zu viel verlangt ist, sich mitzufreuen (oder anstandshalber zu gratulieren und dann die Klappe zu halten).

Wenn du das nicht kannst/willst, ignoriere ihre Aussage. Aber ich vermute mal (erfahrungsgemäß) wird sie immer wieder solche Dinger bringen, wenn du dich nicht für deine Grenzen stark machst.

Ich hoffe, dass deine Mutter sich mehr für euch gefreut hat!

Alles Gute 🍀

9

Hey,
Wir haben im April 2020 geheiratet. Wir mussten die Party auch komplett absagen und waren nur mit den Trauzeugen da. Wir hatten eine Party geplant, leider hat es nicht geklappt und wir mussten alles absagen. Bestimmte Sachen im Leben lassen sich nunmal nicht planen. Wir werden irgendwann nachfeiern und gut ist. Ich fand es traurig, dass keiner da war, aber was will man machen. Ich würde es niemandem vorwerfen.
Übrigens wollten Freude kommen, deren ET eine Woche vorher war. Am Ende wurde sie 2 Tage nach der Hochzeit eingeleitet.

Man weiß nie was passiert und deine Schwester soll nicht so egoistisch sein!