Die egoistische Mutter will kein zweites Kind

Hallo,

ich habe nach längerer Überlegung beschlossen, dass ich keine weiteren Kinder haben möchte. Ich genieße es, Mama von einem Kind zu sein. Ich mag es, dass ich mich auf meine Tochter einlassen kann, dass unsere Morgenroutine in die Länge gezogen werden darf, dass es bei Spaziergängen niemanden gibt, der genervt wartet, wenn sie zum hundertsten mal stehenbleibt.

Und neben den Gründen FÜR EIN KIND gibt es auch viele, die GEGEN EIN ZWEITES sprechen.

- Ich bin unzufrieden in meinem Job und möchte mich gerne noch mal neu orientieren. Mit einem Kind machbar, mit mehreren weniger. (Mein Mann sagt, das sei kein Grund, denn für jedes weitere Kind könne ich noch mal Elternzeit nehmen und länger zuhause bleiben.)
- Mein Mann und ich haben gute und schlechte Phasen.
- Ich fand die Geburt traumatisch und habe Angst vor einer Wiederholung.
- Ich fand die ersten Monate sehr schwer, obwohl unsere Tochter von außen betrachtet ein entspanntes Anfängerbaby war.
- Mein Mann wäre trotz Kinderwunsch nicht bereit, sich mehr einzubringen, wenn man den finanziellen Aspekt mal außen vor lässt.
- Mein Brauchgefühl spricht ganz stark dagegen.

Aus meiner Perspektive ist die Sache eindeutig.

Leider sehen unsere Familien das anders. Es ist unmöglich, mit irgendjemandem zu sprechen, ohne dass Druck auf mich ausgeübt wird. Durch positive Schmeicheleien: "Du bist so eine liebevolle, geduldige Mutter. Du wirst das sicher auch mit mehr Kindern hinbekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben." Und Vorwürfe: "Es ist egoistisch, dass deine Tochter Einzelkind bleiben soll. Wärst du gerne ohne Geschwister aufgewachsen?"

Mittlerweile habe ich tatsächlich oft ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Aber ist das nicht bescheuert? Kann man nicht auch ein glückliches Einzelkind großziehen?

27

Um es mal ganz platt zu sagen, die "egoistische" Mutter ist aber auch die, die das Kind groß zieht.

Dein Mann will sich ein nicht einbringen und der Rest deiner Familie hat mit der primären Kindererziehung nichts zu tun. Deine Eltern etc. hatten ihre Chance so viele Kinder wie sie wollen und Geschwister etc. können ja selber ganz viele Kinder bekommen, wenn sie das wollen.

Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich ein zweites Kind will, aber wie auch immer ich mich entscheide, ich werde mich vor niemandem rechtfertigen. Die Gründe sind ja auch eine ganz subjektive Sache und niemand kann dir deine Empfindungen absprechen.

Ich rate dir, das Thema mit einem kurzen Satz zu beenden (Es ist gut so wie es ist, meine Entscheidung steht fest oder ähnliches). Lass dich möglichst auf keine Diskussionen ein, denn sie werden dich immer nur mit einem schlechten Gefühl zurücklassen.

Du bist deiner Tochter die beste Mutter und wenn du glücklich bist, dann wird sie es auch.

34

Danke, das sind sehr ermutigende Worte, vor allem der letzte Satz.

Auch der kurze Satz als Antwort ist gut. Ich habe keine Lust, ständig die Gründe aufzuzählen und meine Mutter versteht die Erklärung dann auch noch als persönliche Kritik an sich selbst.

1

Ich finde, der Alltag, den du beschreibst, klingt sehr schön. All deine Bedenken sind gut nachvollziehbar. Die traumatische Geburt würde ich ggf. mit einer Therapie aufarbeiten, wenn du das Gefühl hast, dass dich das immer noch belastet (unabhängig vom Thema).

Dein Mann möchte noch ein zweites Kind, ohne sich mehr einzubringen. Das ist ein sehr egoistischer Wunsch, den ich an deiner Stelle außen vor lassen würde.

Dein Bauchgefühl (ich nehme an, das meintest du) spricht dagegen und du hast dich bereits entschieden.
Gut. Dann sollten dir die Kommentare eurer Familien egal sein. Auch wenn es schwer fällt, musst du lernen, darüber zu stehen. Kennen Sie eure Gründe?

Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Und natürlich gibt es glückliche Einzelkinder ... so wie es auch soziale und hilfsbereite Einzelkinder gibt, falls das auch in Frage gestellt wird.

2

*Kennen sie deine Gründe?

Das meinte ich natürlich.

8

Jein, zum Teil, aber ich habe auch keine Lust sie immer wieder aufzuzählen.

weitere Kommentare laden
3

Deine Gebärmutter, deine Entscheidung.

Zu der Familie sagst du einfach, dass ihr mit der Familienplanung durch seid und bitte nicht ständig gefragt werden wollt. Du musst dich doch nicht rechtfertigen!
Meine Güte, was es die Leute auch immer angeht, ob man eine gute Mutter ist und bla bla...

9

Danke. Da hast du Recht. Dumm, dass ich mich so verunsichern lasse.

4

Hi,
wäre uns beim 2. Kind nicht die Verhütung um die Ohren geflogen, wäre es bei einem geblieben.

Was 1 Kind, in meinen Augen, kaum Arbeit macht und hinterläßt, sind aber 2 Kinder, so richtig das doppelte an Arbeit.

3 Personen Wäsche ist überhaupt nicht aufgefallen, aber 4..............der Hammer.
Die Zeit, du musst dich teilen, wenn dein Mann dir da nicht hilft.
Der Haushalt, bisschen Kindergarten Enganement, Termine für Logo, Ergo, Fußballplatz, Musikinstrument..................da brauchst du einen Partner der da mithilft, sonst drehst du am Rad, oder bist daheim, damit man das alles gewuppt bekommt.

Du bist nicht egoistisch, sondern realistisch. Dein Mann ist egoistisch, wenn er sich nicht mit reinbringen will, auch nicht bei zweien............also lass es. Alleinerziehend mit Mann ist anstrengend.

Du hast seine Wäsche und Dreck dabei, aber nicht jedes 2. Wochenende Kindfrei.

Alles Gute!

10

Danke. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr anstrengend ist.

5

Kann ich alles nachvollziehen und wenn manche meine, dass sie sich da einmischen möchten, vielleicht mal krass antworten, bei mir wäre das:
Tja, ich würde schon noch gern länger leben, da war’s es bei der ersten Geburt ja schon knapp, man muss das Schicksal nicht herausfordern.
Das hat bisher noch jeden verstummen lassen.

11

Danke für deine Antwort. Bei uns war es das Kind, das die Geburt fast nicht überlebt hätte.

6

Ich kann tatsächlich von außen betrachtet verstehen, dass irgendwie angenommen wird, dass eine gute Mama, liebevoll und geduldig, sicher mehr Kinder haben will. Tatsächlich könnte das auch von mir kommen ohne druck ausüben zu wollen.

Aber umgekehrt ist es genauso. Kenne auch Frauen, die voll an ihre Grenzen kommen, die werden irgendwie immer wieder schwanger und ich denke mir da eben "lass es sein" ohne ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.

Egal wie du bist, deine Kinder, eure Vorstellung vom Leben, irgendeiner kann seinen Senf dazu abgeben. Davon solltest du dich nicht mehr beeinflussen lassen. Warte mal ab, sobald das 1 kind akzeptiert ist, musst du es mehr verwöhnen, oder besonders viel Aufmerksamkeit schenken, quasi jede Sekunde genießen, ist ja das letzte mal dieses Alter 🤣

Wir sind übrigens auch voll egoistisch: jedes Kind soll ein eigenes Zimmer bekommen. Es bleibt also bei 2 😱🤣

Rabeneltern überall...

12

ganz allein dieser satz hätte es für mich schon entschieden: "Mein Brauchgefühl spricht ganz stark dagegen."
das schlimmste, was man machen kann, ist so gewaltige entscheidungen zu treffen, weil die gesellschaft einen da reindrängt, obwohl man es selbst nicht möchte. natürlich können einzelkinder glücklich sein, genauso wie geschwister sehr unglücklich miteinander sein können. das steht und fällt mit den eltern und dem umgang mit dem kind. so wie du es schreibst seid ihr ein eingespieltes team, verbringt intensive zeit gemeinsam und könnt toll zusammen sprechen. wunderbar. lass dir da nicht reinreden. ich würde mal eine deutliche ansage machen, dass das eure (und letztlich deine, da dein körper) entscheidung ist und es niemanden was angeht. das verhalten der familie ist total übergriffig.
ich finde es super, dass du so eine klare entscheidung getroffen hast. gerade wenn dein mann sich nicht mehr einbringen möchte, dürfte es für ihn ja auch okay sein.

29

Danke für deine Antwort.
Ja, für meinen Mann wird es schon ok sein. Ich habe oft das Gefühl, dass mehrere Kinder für ihn irgendwie dazugehören, aber es kein großer Herzenswunsch ist.

13

Hallo,

wir haben bereits einen Sohn der gerade 14 Monate alt ist. Unser zweites Kind ist auf dem Weg (ungeplant).

Ich sag dir ehrlich, ich hab Riesen Angst davor.

Ich liebe meinen Sohn und freue mich auch auf das zweite Kind. Aber die fremdbestimmung, der Kampf um das abendliche schlafen, das aufstehen nachts ist alles nicht meins. Ich muss auch die zweite Elternzeit nehmen, da mein Mann in einer Umschulung ist und diese nicht pausieren kann.

Ich finde Elternzeit schön, aber auch schrecklich langweilig. Dieses Hausfrauen dasein ist nicht meins. Ich würde zumindest gerne Teilzeit arbeiten gehen um etwas für mich zutun. Jetzt im lockdown ohne Ausgleich ist es für mich noch schwieriger.

Für meinen Mann alles absolut unvorstellbar. Er stellt sich das eigentlich so vor das der kleine und ich den ganzen Tag entspannen.

Mein Kind entspannt aber nicht 😆 es weint momentan die meiste Zeit am Tag und ich bin hier hochschwanger einfach nur noch ausgelaugt...

Mein Mann will auch gerne 4 Kinder, aber ich nein danke. Nach dem zweiten ist endgültig Schluss
Ich freue mich auf die Zeit wo sie größer sind und wir richtige Sachen unternehmen können. Ich bin nämlich absolut keine gute Baby Entertainerin 😅

Also ich verstehe dich absolut. Bleib bei deiner Meinung

30

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich wünsche dir alles Gute.

15

Wenn die anderen! weitere Kinder wollen, dann erwidere, dass es IHNEN frei steht, weitere Kinder zu bekommen.

Sie sind zu alt, können nicht mehr, wollen nicht mehr, hatten ja schon genug?

Schulter zuckend: und WIR haben UNSERE Gründe.

Unseren Segen habt ihr, dass IHR weitere Kinder bekommt.
Das jedes Mal durchziehen.

Ich selbst habe ein Einzelkind. Eigentlich hätte ich gerne mehr. Es gibt Gründe, dass es eines ist.
Menschen, die mich ernst nehmen, kennen die Gründe.

Wer nur meckert - und meckern würde, wenn es zwei, drei, vier, Hund, Katze Maus, Beruf, sonstiges wäre ...... den blocke ich ab.
Ohne Nennen der Gründe.

Mein Entscheidung.
Euer Leben eure Entscheidung. Es steht euch gerne frei, eigene Kinder ..... Pflegekinder ..... ja, warum macht ihr denn nicht .......

Irgendwann sind sie genervt und geben auf.
Fühlt sich schon doof an, wenn man so genervt wird. :-p
Oder sie geben Ruhe, weil es langweilig ist, wenn man jemanden nicht herausfordern kann.

Bei zwei Kindern käme dann ..... ja aber Beruf, Auto, Arbeitszeit ...... alles zu anstrengend ..... aber noch ein anderes Geschlecht msus dazu .....
bei dreien geht es weiter ...... dann wäre eines doch prima gewesen und vier sind zu wenige und als Single hätte man mehr Zeit #winke

31

Danke. Das ist sehr schlagfertig.

43

Ich hab es vor dem Spiegel geübt #hicks

Nach einigem mich ärgern, habe ich die Wiederholungsmuster erkannt. Mir Sätze überlegt, zurecht gelegt, vor dem Spiegel geübt

um sie dann spontan schlagfertig zu raus zu hauen.
Mit üben klappte es immer besser ;-)