Ist kontakt zu grosseltern wirklich sooo wichtig?

Guten morgen zusammen

Meine gedanken kreisen. Hatte viele probleme mit meiner schwiegermutter. Mein allergrösstes problem ist, dass sie bei meiner ersten schwangerschaft meinte, ob wir uns das gut überlegt haben mit dem baby, ob wir es wirklich behalten wollen, das sollen wir uns nochmal durch den kopf gehen lassen. Sie sei auf alle fälle noch nicht soweit grossmutter zu werden. Ich kann es einfach nicht vergessen oder verzeihen...
Später sind dann noch andere sachen dazu gekommen. Gerne würde ich für die kinder das alles hinter mir lassen, schaffe es aber nicht.
Mein mann könnte alleine zu meinen schwiegereltern, tut er aber nicht. Er hat keinen guten bezug zu ihnen. Und ich habe schon oft von mir aus versucht treffen abzumachen, was auch geklappt hat, nur musste ich mir nach den treffen briefe durchlesen, die ich von ihnen bekam die undankbar und verletzend waren. Ab da hatte ich dann auch keine lust mehr.
Nun denk ich aber auch an die kinder. Ist es wirklich so wichtig? Die kinder haben andere bezugspersonen, z.b. unsere nachbarin, die wirklich sehr gut mit ihnen auskommt und sie lieben sie abgöttisch.
Sind omas wirklich wichtig im leben eines kindes? Sollte/muss ich mich da wirklich so zusammenreissen und mit mir ausmachen damit wir kontakt haben können?
Wenn ihr mehr wissen wollt dürft ihr gerne fragen. Nicht angreiffen. Mehr möchte ich nützliche tipps/ideeen.

Danke schonmal und liebe grüsse

20

Nö.
Ich habe meine Großeltern 1-3 Mal im Jahr gesehen. Wir hatten unsere Omi trotzdem sehr lieb und Spaß dort.
Bezugspersonen in dem Sinne waren es natürlich nicht. Das waren eigentlich immer nur unsere Eltern. Habe auch niemand sonst gebraucht.

1

Großeltern, die die Kinder lieben, sie ein wenig betüddeln und Sachen machen die Großeltern so machen: Die sind wichtig für Kinder.
Großeltern, die sogar ihren eigenen Sohn dazu bringen, dass er lieber nicht zu ihnen geht, die die Kindesmutter nicht gut behandeln und die Kinder wahrscheinlich am liebsten gar nicht gehabt hätten... Auf die können Kinder verzichten.

4

Hey


Danke für deine antwort. Mir geht es manchmal einfach nicht gut damit, weil ich dann immer so ein schlechtes gewissen bekomme den kindern gegenüber, ich will ihnen nicht die grosseltern wegnehmen. Und auf der anderen seite merke ich halt wie es mir dann schlechter geht wenn ich es einfach für die kinder mache. Sie ist eigendlich lieb mit ihnen aber meine grosse hat mich schon mal gefragt warum ich die grossi so böse finde, was ich nie gesagt habe. Ich rede eigendlich nicht vor ihnen über meine schwiegereltern. Als ich sie fragte wie sie darauf kommt meinte sie ja die grossi hat mir gesagt du findest sie böse. Ich finde sie garnicht böse in dem sinn, sondern es ist einfach dieses verletzen damals geht nicht weg. Diese unnötigen briefe die ich mir nicht antun möchte.
Danke für deinen beitrag, werde versuchen da nicht mehr so streng zu denken.

Ganz liebe grüsse

11

Deine Schwiegermutter scheint deine Kinder zu manipulieren und in Loyalitätskonflikte zu bringen. Auf solche Personen können die Kinder sicher gut verzichten.

Großeltern sind ein "nice to have", aber kein Kind wird darunter leiden, wenn es keine hat. Wichtig ist, dass es Menschen gibt, die ihm guttun und sich kümmern. Das können auch andere übernehmen.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
2

Ich empfinde es nicht als wichtig.

Wichtig sind für mich Bezugspersonen, die einem gut tun. Was haben Kinder von Großeltern, die ihnen nicht gut tun?

Ich finde Familie zwar wichtig, aber nur weil es Familie ist, muss man sich nicht alles gefallen lassen!

6

Danke für deine antwort
Vielleicht schaff ich es mal diese gefühl los zu werden.

Liebe grüsse

3

Ja, ich finde die Beziehung zu den Großeltern schon wichtig. Aber nicht um jeden Preis. Es hat ja auch nicht jeder Oma und Opa...
Ich finde aber wichtig, dass das Kind noch andere feste / regelmäßige Bezugspersonen hat. Die Großeltern sind da naheliegend aber es ist natürlich genauso schön, wenn andere Personen diese Rolle ausfüllen.

Was konkret euren Fall angeht, kann ich verstehen, dass dein Ärger tief sitzt. Jedoch ist mir nicht klar, ob dein Mann genauso empfindet. Für ihn wäre es wahrscheinlich um einiges schwieriger, den Kontakt abzubrechen?! Wie verhalten sich die Großeltern denn gegenüber den Kindern jetzt? Mögen deine Kinder Oma und Opa?

Vielleicht wäre es (vorerst) eine gute Lösung, dass dein Mann mit den Kindern allein hinfährt und du dich rausnimmst. Auf Nachfrage würde ich die Situation ehrlich und klar erklären.

5

Ja danke für deine antwort

Wie schon geschrieben, mein mann darf da jederzeit mit den kids hin gehen, er will das aber nicht, weil er keine gute bezihung zu ihnen hat. Schon bevor wir zusammen gekommen sind. An festen, wie weihnachten, sind wir hin weil mir familie wichtig ist. Wenn es nach ihm gegangen währe, wären wir nie da hin gegangen.

Danke dir

Liebe grüsse

9

Dann lasst die Besuche sein.
Du fühlst dich nicht wohl, dein Mann möchte nicht.
Familie gut und schön, aber so nicht.
Wie schon geschrieben sind Bezugspersonen wichtig die einem gut tun. Ob das jetzt Familie ist oder nicht, ist egal. Du nimmst den Kindern nicht die Grosseltern weg. Und wenn sie später fragen, warum kein Kontakt da ist, dann erklärt man das ehrlich, fertig.
Ich hab auch keine sooo gute Beziehung zu meiner Schwiegermutter, mein Mann fährt meist einmal die Woche mit einem der Kinder zu ihr für ein paar Stunden. Mir reicht es wenn wir uns an Weihnachten und am Geburtstag der Kinder sehen. Ich werde mit ihr nie warm werden, die Chemie stimmt einfach nicht.

8

Du bekommst Briefe nach einem Besuch?
Wie absurd ist das denn?

Nein, Kinder brauchen keine Großeltern.
Es ist schön, wenn man welche hat, die sich interessieren, aber wenn nicht, dann ist es eben so.
Bei uns ist es fast wie bei euch. Die einzige Oma hat kein Interesse, aber die ungewollt kinderlose Nachbarin liebt unsere Kinder.
Meine Kinder haben früh angefangen sie Oma zu nennen und man hat gespürt wie sie sich darüber gefreut hat. Das ist Liebe, die von Herzen kommt. Dabei ist es völlig egal ob man verwandt ist oder nicht.

10

„Sind omas wirklich wichtig im leben eines kindes?“

Ja und nein würde ich sagen.
Eine liebevolle fürsorgliche Oma ist eine Bereicherung für jedes Kind. (Opas natürlich auch..)

Aber Großeltern, von denen ich hier manchmal lese, da können Kinder wohl eher drauf verzichten.

Der Titel Oma oder Opa definiert ja keinen Menschen. Nicht alle Omas und Opas sind toll und nicht alle sind schlecht...

Wenn du andere Bezugspersonen für dein Kind hast, ist das klasse!
Ich würde mir da keine Gedanken machen und mich da nicht so reinhängen, wenn es sowieso eher nicht klappt.
Dein Mann scheint ja ähnliche Erfahrungen mit ihnen als Eltern gemacht zu haben und keinen großen Wert auf den Kontakt zu legen. Da würde ich das Thema für mich dann auch abhaken.
Erst recht, wenn ich nach besuchen seltsame Briefe bekommen würde... das ist schon sehr seltsam!

Alles gute Jule

13

Nein ich empfinde es nicht als wichtig.
Meine Oma väterlicherseits hat sich null gekümmert, wenn dann hat sie mir nur Sprüche gedrückt, wie fett und hässlich ich wäre. Mein Vater hat mich trotzdem immer mit hin geschleppt, weil es sich so gehört ....

Meine andere Oma war die meiste Zeit betrunken, aber nett zu mir 😅
Da war ich oft, wenn meine Mutter arbeiten war. Aber im Endeffekt war es mit egal. Hatte keinen großen Bezug zu ihr.

Meine Kinder sehen die Schwiegereltern nicht allzuoft . Und meine Eltern notgedrungen häufiger, weil sie die beiden echt gern haben.

Aber mir persönlich ist es nicht wichtig.
Ich habe selber keinen guten Kontakt zu meinen Eltern, und mein Mann zu seinen auch nicht.

14

"Nun denk ich aber auch an die kinder. Ist es wirklich so wichtig?"

Was ist wichtiger für Kinder:

sie vor psychischer Gewalt schützen?
Menschen, die psychische Gewalt an den Eltern ausleben, den Kindern vorleben?


Großeltern sind toll, wenn sie menschlich toll sind. Wenn sie freiwllig gute Bezugspersonen sind. Das sind Menschen, die den Kindern gut tun aber auch.
Nicht der Status "verwandt" macht Menschen wichtig. Sondern die Zwischenmenschlichkeit , die Beziehung zueinenader.

15

Hey! Deine Schwiegereltern scheinen sehr unangenehme Menschen zu sein, besonders deine Schwiemu scheint heftig zu sein. Wenn es wirklich immer so mühsam ist, kannst du den Kontakt drastisch einschränken oder ganz abbrechen. Es wird auch gute Gründe haben, warum dein Mann so distanziert gegenüber ihnen ist. Ich spreche ein bisschen aus Erfahrung, mein Vater ist okay, meine Mutter ist schwierig, ich habe nicht das Beste Verhältnis zu ihr. Mein Kind wird auch nur unter Aufsicht bei ihr sein. Für deine Kinder seid ihr beide die wichtigsten Personen, liebe Großeltern sind super für Kinder, ekelhafte jedoch nicht. Lg