Ehrliche Frage

Hallo
Ich will keinen Streit oder Diskussion anfangen ich will nur nach Meinungen fragen .

Die Eltern von meinen Mann haben ein Restaurant eröffnet vor länger Zeit schon mit lieferservies.
Seine Mama sein Papa so wie die Schwester arbeiten dort 6 Tage die Woche .

Wenn wir dort was essen wollen soe das wir bezahlen . Findet ihr das in Ordnung?
Oder eher komisch das man bei dem Eltern zahlen muss . Ihre Aussage ist Geschäft ist Geschäft .
Wenn sie liefern verstehe ich die Kosten .

1

Ja, das ist in Ordnung.
Mir käme nicht mal in den Sinn es nicht zu bezahlen 🤔

2

Ehrliche Antwort: ja es ist in Ordnung dass sie die Bezahlung des Essens verlangen! Sie haben euch nicht eingeladen und aufgefordert bei denen zu essen. Ergo ist es eine Dienstleistung die bezahlt werden muss. 🤷🏻‍♀️

3

Das kommt auf die Häufigkeit an. Esst ihr jede Woche dort, dann verstehe ich es, wenn dafür Geld verlangt wird. Wenn ihr 2 Mal im Jahr dort esst, finde ich es kleinlich.

4

Also sorry ich finde es nicht normal, dass man bei seinen eigenen Eltern bezahlen soll. Klar ist aber , dass ihr nicht jeden Tag dort isst. Wenn es täglich ist , würde ich sagen , kann ich verstehen aber wenn es an nicht oft ist , find ich es unverschämt.

8

Und trotzdem wurden sie nicht eingeladen 🤷🏻‍♀️ Das wäre so als würde jemand zu dir heim kommen, ohne zu fragen, und dann dein Kühlschrank leer machen

30

Ehrlich. Also ich bin öfter mal bei meinen Eltern und ich kann da auch immer mitessen wenn ich möchte. Selbst meine Kinder essen dort häufig mit. Meine Eltern haben allerdings kein Restautant und finanzieren damit nicht ihr Leben. Dafür lade ich meine Eltern, aber auch zum Essen ein.

weiteren Kommentar laden
5

Es ist in Ordnung.

Sie müssen Euch nicht dauernd frei halten,
gerade jetzt nicht, wo die Gastronomie es wegen der Schließungen schwer genug hat.

Im Gegenzug seid Ihr nicht verpflichtet, dort hinzugehen und ausgerechnet dort euer Geld auszugeben.

Wenn Ihr wie ein ganz normaler Kunde voll bezahlt, habt ihr wie jeder Kunde auch die Wahl, sich das Restaurant auszusuchen.

Keine Gefälligkeiten beim Preis,
keine Gefälligkeiten bei der Restaurant-Wahl.


Und wenn es dazu Diskussionen gibt, dann würde ich es der Verwandschaft auch gar nicht erst sagen, wo ich essen war.

6

Hallo,

Vor allem in der aktuellen Situation finde ich es voll ok.
Vielleicht ändert sich das alles ja und sie laden euch dann auch mal ein, aber das per se als selbstverständlich anzusehen finde ich nicht, da stimme ich den anderen zu.

7

Ich habe gute Vereinsfreunde mit einem Lokal. Selbstverständlich bezahle ich mein Essen.
Genauso würde ich Verwandte bezahlen, wenn ich dort was kaufe oder eine Dienstleistung nutze. Käme garnicht auf eine andere Idee, wenn das deren Lebensunterhalt ist.

LG Moni

55

Naja, ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Jeder Rechtsanwalt, Arzt, Jurist,... gibt seinem privaten Umfeld mal Tips oder bearbeitet auch eine Kleinigkeit. I.d.R. ohne Entgeld, weil sich das im Gegenseitigen wieder irgendwie ausgleicht. Was ist also der Unterschied beim Essen? Ja ok, da gibt es noch einen tatsächlichen Wareneinsatz. Aber an meinem Kind würde ich keinen Gewinn machen wollen. Ich bin froh, wenn sie mein Restaurant im Bekanntenkreis empfehlen,...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Häufigkeit, die meine Sichtweise ggf. relativiert.

9

Sieh es doch mal so: in der Zeit, in der ihr da seid, besetzt ihr einen Tisch, eine Bedienung, ihr benutzt ihre Teller, Servietten, Gläser, Besteck, die Toilette. Ihr esst das Essen, das ein Einkäufer einkauft und ein Koch für euch zubereitet. Ihr nehmt sozusagen einem zahlenden Gast den Platz weg. Warum solltet ihr also nicht bezahlen?
Gerade in diesen Zeiten ist das Gastrogewerbe am Anschlag, da kann ich mir gut vorstellen, dass man die eigene Verwandtschaft nicht einfach durchfüttern kann.
Nette Überraschung, wenn sie euch mal ein Glas Wein spendieren oder ein Dessert, aber erwarten würde ich es nicht.

10

Hallo,

ich finde es vollkommen in Ordnung. Geschäft ist nun mal Geschäft.
Die Lebensmittel werden ja schließlich vom Geschäftsbudget gekauft und nicht privat.
Komisch würde ich es finden wenn ihr bei denen zuhause zahlen müsstet, aber im Laden ist das absolut ok 🤷🏼‍♀️

Top Diskussionen anzeigen